Alles anzeigenIch bleibe dabei:
Ihr schaut bei den falschen Autos hin.
Am Wochenende konnte man z.B. mitfiebern mit (ex Volvo-Cup-Treter + ex N1600/R1-Kämpfer) Ph.Knoof.
Bis auf Platz 2 war er nach vorn gekommen in Frankreich. Was dann den Absturz bewirkte? Keine Ahnung.
Am zweiten Tag fuhr das deutsche Team jedenfalls im ach so schwierigen Frankreich die erste WP-Klassenbestzeit...
Der Schotter-Cup-Lauf am Wochenende zeigte einen irren Auftritt von einem deutschen "Altmeister".
Nur der Zeitverlust des kleinen Abflugs(siehe Foto) vereitelte einen Sieg (+gleichzeitig Platz 7-9 im Gesamt)
in der Klasse der Sperrdiff.-losen-2-Rad-Antrieb-Fraktion (auch Volvo-Original-Cup genannt)...
forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/71998/
Es lohnt sich diese (kleinen) Meisterschaften+Cups zu betrachten, zu analysieren und zu unterstützen.
Dazu gehört auch, dass man an der WP verbleibt.
Wer dazu keinen Bock hat und nur 300PS-Autos sehen will, der soll das tun - für mich kein Problem .
Sepp
Das kann ich mir schon vorstellen, daß unter den Verhältnissen, wie sie bei Euch herrschen (eigene Wertung für R1/N 1600-Autos; Volvo-Cup usw.), auch die Fahrzeuge mit hohen Startnummern enorm schön anzusehen sind und Einiges zu bieten haben. Deswegen bin ich ja dafür, daß es solche Sachen auch bei uns gibt. ABER: Solange das nicht der Fall ist, wird es vor allem im hinteren Bereich immer langweilig sein. Deswegen kann man das nicht auf eine Stufe stellen, weil es ist Tausend und Eins, ob es eine Wertung gibt, in der es um etwas geht (und wenn es nur eine Erwähnung in ein paar Fachmedien ist), oder ob es nur um "Dabeisein ist Alles" geht. Weil da ist jeder dumm, der sich fahrerisch besonders verausgabt (auch wenn er theoretisch das Talent für mehr hätte).
Ich werde Dir etwas erzählen: Als es noch eine Cup-Wertung für Volvos gab, da waren in einem Jahr bis um die zwölf Volvos am Start, und ein Jeder hat es voll fliegen lassen! Seit die Cup-Aktivitäten bei den Volvos eingestellt worden sind, spielt sich kaum noch etwas ab, was einer ordentlichen Action gleich sieht. Und bei den seriennahen Fronttrieblern ist es genau das Gleiche...
Genau das meine ich.
Dein Ansinnen dafür, den leistungsschwächeren (dafür aber auch preisgünstigeren) Kategorien von Rallyewagen das Rückgrat zu stärken, kann ich nur voll unterstützen. Aber dann muß auch die Systematik entsprechend ausgerichtet sein. Man muß auch seitens der Rallye-Politik Anreize schaffen - sowohl für Teilnehmer als auch für's Publikum. Und hierbei - und dabei bleibe ich wiederum - gibt es in Österreich bislang arge Mängel. Die gehören aufgearbeitet, und zwar möglichst schnell. Aber solange Alle den Mund halten und das Thema unbehandelt bleibt, weil keiner es für nötig hält, sich aktiv für Verbesserungen zu exponieren, wird sich nichts ändern.
Ich bin weiß Gott keiner, der nur Autos mit 300 PS und darüber sehen will. Mich hat immer der GESAMTE Rallyesport interessiert. Aber eine Bemerkung sei mir gestattet: Eine gesunde Rallye-Meisterschaft, die auf die Dauer erfolgreich funktionieren soll, braucht sowohl eine solide Breite als auch eine attraktive Spitze. Und dafür sollte alles getan werden, was machbar ist.