Alles anzeigenUnd außerdem kann ich mir denken, daß ein älteres WRC-Modell einem R5 nicht wirklich wehtut. Soll heißen: Daß es über ihn dominieren würde. Unter Umständen würde es ihn in ein paar heiße Duelle verwickeln. Und alleine die Tatsache, daß ein WRC, wenn auch ein älteres, am Start wäre, würde doch den Wettbewerb schon beleben. Und wenn wirklich einmal eine neuere Version mit einem Top-Profi am Start wäre, was eh selten der Fall wäre, dann müßte der Raimund halt einmal damit leben, daß kurzfristig einmal ein Anderer im Rampenlicht steht. Oder haben sich die österreichischen Asse dagegen gewehrt, daß bei der Semperit-Rallye 1985 ein Walter Röhrl mit einem reinrassigen Gruppe B-Wagen am Start war?
Genau das ist das Problem bei solchen Sachen. Es heißt immer "Das Gesetz ist halt so". Nach dem Sinn darfst du gar nicht fragen. Aber was soll's. Es kriegt sowieso jedes Volk, was es verdient.
Aber gerade dann könnte ich darauf verzichten. Weil dann würden die R5 und Super 2000 eh für einen ausreichend attraktiven Wettbewerb sorgen. Es gibt ja welche, die darüber klagen, daß in Belgien die World Rally Cars zunehmend durch R5 ersetzt werden. Die sollen froh sein, daß sie überhaupt so lange WRC's gehabt haben und daß jetzt ein nahtloser Übergang von einem attraktiven Wettbewerb zum anderen stattfindet. Weil das Entscheidende ist doch, daß es sehenswerte sportliche Kämpfe mit vielen Sieganwärtern gibt. Egal ob mit Gruppe B, Maxi Rally, WRC's oder R5-Wagen (plus eventuell ein paar GT's und Ähnliches, die die Szene aufmischen).
Die Tschechen werden sich schon etwas dabei denken, daß sie die WRC's wieder verstärkt forcieren. Und die Slowaken tun es ihnen gleich. Nur wir in Österreich glauben schon wieder einmal, daß wir klüger sind.
Na ja. Ich würde gerne einmal einen Toni Werner, einen Maik Stölzel oder wer sonst noch in Deutschland einen Porsche eingesetzt hat, fragen, was er dazu sagt und ob er sich für so ein Auto entschieden hätte, wenn ausschließlich die RGT-Regeln gegolten hätten, mit all ihren Konsequenzen. Wäre sehr gespannt auf die Antwort...
Und wenn der Baumschlager, der im Gegensatz zu allen Anderen budgetmäßig aus dem Vollen schöpfen kann, kleine Kinder verprügelt, macht das mehr Spaß? Da sehe ich lieber eine Handvoll Leute mit ordentlichen Geräten, die sich's ordentlich geben. Interessant auch, daß es gerade in der Zeit, als die österreichische Rallye-Meisterschaft von den sogenannten "Überautos" geprägt war (World Rally Cars plus Kitcars sowie Top-Gruppe A-Fahrzeuge), viele Sieganwärter und Titelentscheidungen gegeben hat, die um Welten spannender waren als heute (Entscheidungen meist erst bei der letzten Rallye).
Und daß sich heute Sponsoren- und PR-mäßig alles um den Baumschlager dreht und alles Andere beinahe links liegen gelassen wird, das hat sehr wohl damit zu tun, daß unsere Rallye-Politik nichts unternommen hat, um unsere Rallye-Meisterschaft beim Publikum wieder attraktiver zu machen. Man kann sogar sagen, sie hat die Attraktivität mit Gewalt verhindert.
WRC heist nunmal so weil es für Die World Rally Championship´s gebaut wurden und nicht für Regionale Meisterschaften.
Einerseits willst du sportlich faire Kämpfe andererseits ein oder zwei Überautos ..du widersprichst dir selber.
Was Anton Werner in die Entwicklung und dann die Nationale Homologation gesteckt hat als er mit dem Porsche angefangen hat möchte ich gar nicht wissen.Ich kann es aber erahnen.
Und Baumschlager hatte trotz Budget und Skodaunterstützung einige Gegner die leider mangels Geld nicht mithalten können oder konnten.Aber die Show war gigantisch...Harrach,Neubauer,Winter,Aigner,Danzinger,.. Dank dem das sie sich einen Super2000 oder einen R4 Mitshubishi hatten. Informier dich doch mal was Revision- und Einsatzkosten da sind ,bei WRC,Super 2000,R5,S1600..und vor allem bei Exoten wo man Teile selber bauen lassen muss weil es nichts gibt.
Momentan habt ihr die geilste Show bei den Zweiradlern ,Böhm,Wollinger,Wagner,..Zanon...und was sollen die Behörden an Attraktivität noch machen ? Da die Masse der Leute einfach kein Geld für Große Autos hat würde ein erlauben von WRC´s die Schere noch weiter öffnen.Wenn eine handvoll Pilotn da sind die sich Dicke Autos leisten können wäre das ganze kein Thema ,aber momentan habt ihr nur 2 Super 2000 mangels Budget und du träumst von WRC´s.