Rallye-Sport in Österreich: Meine persönlichen Gedanken


  • WRC heist nunmal so weil es für Die World Rally Championship´s gebaut wurden und nicht für Regionale Meisterschaften.


    Einerseits willst du sportlich faire Kämpfe andererseits ein oder zwei Überautos ..du widersprichst dir selber.
    Was Anton Werner in die Entwicklung und dann die Nationale Homologation gesteckt hat als er mit dem Porsche angefangen hat möchte ich gar nicht wissen.Ich kann es aber erahnen.


    Und Baumschlager hatte trotz Budget und Skodaunterstützung einige Gegner die leider mangels Geld nicht mithalten können oder konnten.Aber die Show war gigantisch...Harrach,Neubauer,Winter,Aigner,Danzinger,.. Dank dem das sie sich einen Super2000 oder einen R4 Mitshubishi hatten. Informier dich doch mal was Revision- und Einsatzkosten da sind ,bei WRC,Super 2000,R5,S1600..und vor allem bei Exoten wo man Teile selber bauen lassen muss weil es nichts gibt.


    Momentan habt ihr die geilste Show bei den Zweiradlern ,Böhm,Wollinger,Wagner,..Zanon...und was sollen die Behörden an Attraktivität noch machen ? Da die Masse der Leute einfach kein Geld für Große Autos hat würde ein erlauben von WRC´s die Schere noch weiter öffnen.Wenn eine handvoll Pilotn da sind die sich Dicke Autos leisten können wäre das ganze kein Thema ,aber momentan habt ihr nur 2 Super 2000 mangels Budget und du träumst von WRC´s.

  • WRC heist nunmal so weil es für Die World Rally Championship´s gebaut wurden und nicht für Regionale Meisterschaften.


    Und WARUM werden dann nach wie vor so viele WRC's in zahlreichen regionalen bzw. nationalen Meisterschaften eingesetzt? Warum muß eigentlich immer nur Österreich auf Punkt und Beistrich genau nach der Pfeife der FIA tanzen? Erklär's mir!


    Einerseits willst du sportlich faire Kämpfe andererseits ein oder zwei Überautos ..du widersprichst dir selber.


    NEIN, ich widerspreche mir nicht selber. Ich habe immer gesagt, ich möchte möglichst viele attraktive Wagen am Start sehen (die damit auch annähernd gleichwertig sind), von einem oder zwei Überautos, die vorne wegfahren, war nie die Rede.


    Und Baumschlager hatte trotz Budget und Skodaunterstützung einige Gegner die leider mangels Geld nicht mithalten können oder konnten.Aber die Show war gigantisch...Harrach,Neubauer,Winter,Aigner,Danzinger,.. Dank dem das sie sich einen Super2000 oder einen R4 Mitshubishi hatten. Informier dich doch mal was Revision- und Einsatzkosten da sind ,bei WRC,Super 2000,R5,S1600..und vor allem bei Exoten wo man Teile selber bauen lassen muss weil es nichts gibt.


    Ich weiß, was Revisions- und Einsatzkosten bei Top-Rallyefahrzeugen ausmachen, bzw. ich kann's mir vorstellen. Das tut aber nichts zur Sache, weil: Warum gibt es Länder wie Belgien, Spanien, Italien, div. Ex-Ostblockländer, Dänemark und so weiter, wo der Rallyesport genau das bietet, was in Österreich fehlt? Ganz einfache Antwort: Weil bei uns die Rallye-Politik einfach viel zu unbeweglich und zu wenig flexibel ist...:(...im Gegensatz zu anderen Nationen.


    Da die Masse der Leute einfach kein Geld für Große Autos hat würde ein erlauben von WRC´s die Schere noch weiter öffnen.Wenn eine handvoll Pilotn da sind die sich Dicke Autos leisten können wäre das ganze kein Thema ,aber momentan habt ihr nur 2 Super 2000 mangels Budget und du träumst von WRC´s.


    Du übersiehst, daß es so etwas wie Gaststarter aus dem Ausland gibt. Und da gibt es sehr wohl einige, die sich ein WRC leisten können. Man braucht ja nur über die Grenzen zu blicken...


  • Nicht nur in Österreich auch bei uns in Deutschland sind WRC´s verboten. Und ich muß sagen Gott sei Dank,das würde die Kosten explodieren lassen und die sportliche Attraktivität schnell sinken lassen.Und somit würden die Starterzahlen sinken .


    Du hast nie gesagt du willst ein Überauto? Was ist dann ein aktuelles WRC mit einem TopPiloten??


    Warum in anderen Ländern solche Autos eingesetzt werden ,weil es anscheined dort Geldgeber gibt die sowas finanzieren .Weil dort der Rallyesport von der breiten Masse der Bevölkerung noch aktzeptiert wird ,in Deutschland geht es uns zu gut ,da braucht keiner die Einnahmen von einem Rallyewochenende und wenn etwas nicht populär ist Sponsort auch keiner.

  • Nicht nur in Österreich auch bei uns in Deutschland sind WRC´s verboten. Und ich muß sagen Gott sei Dank,das würde die Kosten explodieren lassen und die sportliche Attraktivität schnell sinken lassen.Und somit würden die Starterzahlen sinken .


    So wie in Belgien zum Beispiel? :p Die Erfahrungen in Tschechien in der nächsten Zeit werden auch zeigen, welcher Weg der Bessere ist.


    Du hast nie gesagt du willst ein Überauto? Was ist dann ein aktuelles WRC mit einem TopPiloten??


    Wenn Du genau gelesen hättest, wüßtest Du, wie es gemeint war.


    Ich habe geschrieben, es sollte Niemandem weh tun, wenn einmal ein Top-Profi mit einem neuen WRC am Start wäre. Weil allzu oft wäre das ohnehin nicht der Fall. Nichts Anderes.


    Warum in anderen Ländern solche Autos eingesetzt werden ,weil es anscheined dort Geldgeber gibt die sowas finanzieren .Weil dort der Rallyesport von der breiten Masse der Bevölkerung noch aktzeptiert wird ,in Deutschland geht es uns zu gut ,da braucht keiner die Einnahmen von einem Rallyewochenende und wenn etwas nicht populär ist Sponsort auch keiner.


    So, jetzt treffen wir uns endlich: In anderen Ländern gibt es höchstwahrscheinlich Geldgeber, die tolle Rallyewagen (und nicht nur die) finanzieren. Und ebenfalls richtig: Das ist deswegen, weil dort der Rallyesport von der breiten Masse der Bevölkerung mit Begeisterung angenommen wird und populär ist.


    Und warum ist das wiederum so? Weil dort tollen Rallyewagen vom Reglement Tür und Tor geöffnet war und ist (und damit ein lebhafter Wettbewerb herrscht), anstatt daß die, so wie bei uns, verbannt worden wären. Weil damit vertreibt man das Publikum.


    So, jetzt ham ma's geschafft, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer ()

  • So, jetzt treffen wir uns endlich: In anderen Ländern gibt es höchstwahrscheinlich Geldgeber, die tolle Rallyewagen (und nicht nur die) finanzieren. Und ebenfalls richtig: Das ist deswegen, weil dort der Rallyesport von der breiten Masse der Bevölkerung mit Begeisterung angenommen wird und populär ist.


    Und warum ist das wiederum so? Weil dort tollen Rallyewagen vom Reglement Tür und Tor geöffnet war und ist (und damit ein lebhafter Wettbewerb herrscht), anstatt daß die, so wie bei uns, verbannt worden wären. Weil damit vertreibt man das Publikum.


    So, jetzt ham ma's geschafft, glaube ich.


    Den einzigen denen Reglementoffene Rallyeautos gefällt sind manche Hardcoretuningfans ,aber sicher nicht der breiten Masse der Bevölkerung. Also bei unserer Veranstaltung könnte ich den Anwohnern sicher nicht mehr Begeisterung entlocken nur weil ein WRC kommt ,im Gegegnteil.Wir haben enorme Probleme weil die Autos zu laut sind. Ich bezweifle auch das aktive Rallyefahrer und die mehrheit der Fans unbedingt ein WRC wollen. Die meisten die ich gehört habe die beim WM Lauf in Deutschland waren sagen.Naja ganz schön langweilig.

  • Die meisten die ich gehört habe die beim WM Lauf in Deutschland waren sagen.Naja ganz schön langweilig.


    Na ja, langweilig wars da sicher nicht! da ist die Formel 1 schon langweiliger, aber das Hauptproblem ist
    und bleibt nun mal das Geld, ob nun die Sportbehörde mehr Fahrzeugklassen zu lässt oder nicht am Kernpunkt
    wird sich nichts ändern " no money no honey" .


    Anderes Thema ist der Rundstrecken bzw. Formelsport


    Wenn ich sehe was im Formel Sport Geld für " Talente " verpulvert wird, da würden im
    Rallyesport die Starterzahlen explodieren. 1000 Klassen und Serien, Teams die für zwei Fahrzeuge mit
    20 Leuten und Sattelschleppern anrücken und vor leeren Zuschauer Rängen fahren, aber das ganze wird
    im Fernsehen übertragen, interessiert zwar dort auch niemand aber ist ja Wurst, Hauptsache es sind Fernseh-
    Minuten.
    Rallyesport im Fernsehen = Geld ! wenn so einfach ginge. Die Faszination Rallyesport läßt sich schlecht übertragen und schon gar nicht wenn man keinen Kai Ebel hat ! ok war Spaß

  • Na ja, langweilig wars da sicher nicht! da ist die Formel 1 schon langweiliger....



    Da hat Hansmaik voll Recht.


    Bei der Formel 1 bin (nicht nur) ich vorm Fernseher gleich eingeschlafen - noch vor dem Start !
    Aber richtig spannend sind die Rallye-WRC in keinster Weise - eher noch die "Privaten" weiter hinten im Feld .


    Ein schönes Wochenende


    Sepp

  • Die meisten die ich gehört habe die beim WM Lauf in Deutschland waren sagen.Naja ganz schön langweilig.


    Das ist Geschmackssache. Ich war auch einmal dort, zu einer Zeit noch dazu, als die WM noch in einem besseren Zustand war als heute, und ich muß auch ehrlich sagen: Es hat eine Vielzahl von Rallyes gegeben, wo ich mich besser unterhalten habe. Das hat bitte nichts mit dem Veranstalter oder der Organisation zu tun. Aber nicht wahr: Alles Asphalt...die Reifen und Fahrwerke bis ins Letzte ausgereizt...extrem schnell, aber kaum Drifts (höchstens beim Armin Schwarz, der sich dafür das Auto fast mutwillig zerstören mußte)...da kommt bei mir bei allem prächtigen Farbenspiel Langeweile auf (ähnlich erging's mir bei der Barum-Rallye 2003, trotz hervorragender Besetzung). Wenn ich mir dagegen eine Jänner-Rallye anschaue - gleichfalls gut besetzt - wo Schnee und schwierige Bedingungen das Geschehen bestimmen, oder wenn ich mich zurückerinnere an die 3-Städte-Rallye 1996, wo die Besten aus Österreich und Deutschland plus ein paar Skandinavier auf Schotter mit haufenweise hervorragenden Autos angetreten sind...da macht das Rallye-Zusehen Spaß! :D:cool::]


    Den einzigen denen Reglementoffene Rallyeautos gefällt sind manche Hardcoretuningfans ,aber sicher nicht der breiten Masse der Bevölkerung. Also bei unserer Veranstaltung könnte ich den Anwohnern sicher nicht mehr Begeisterung entlocken nur weil ein WRC kommt ,im Gegegnteil.Wir haben enorme Probleme weil die Autos zu laut sind. Ich bezweifle auch das aktive Rallyefahrer und die mehrheit der Fans unbedingt ein WRC wollen.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumal wenn es nicht nur bei EINEM WRC bleibt. Die Belgier und Italiener werden sich schon etwas dabei gedacht haben, daß sie diesen Wagen über die Jahre eine Spielwiese geboten haben und noch immer bieten (Gibt ihnen der Erfolg nicht recht...? ;)), genauso wie es nicht von Ungefähr kommen kann, daß die Tschechen und Slowaken diese Wagen auch wieder verstärkt ins Programm holen.


    Oder - ein anderes Beispiel: Bei uns gibt es die Herbst-Rallye. Die hat einmal zur DRS gezählt, was bedeutete, daß dort vor Jahren auch mindestens ein World Rally Car plus mehrere N-GT-Porsches am Start waren. Und zu dieser Zeit hatte diese Veranstaltung auch die meisten Besucher - weit mehr als heute. Obwohl die Herbst-Rallye unverändert ein sehr guter Bewerb ist. Im Endeffekt lockst du die Leute vor allem mit den scharfen Geräten an. Wenn die dann einmal an der Strecke stehen und sehen, daß auch die Fahrzeuge mit weniger PS gute Action bieten können und sie dann auch auf das Gusto bekommen - umso besser.


    Aber eigentlich geht es mir gar nicht so direkt um GT's oder WRC's. Mir geht es darum, daß eine Initialzündung dafür geschaffen wird, daß in die österreichische Rallye-Meisterschaft wieder ein frischer Wind und frische Bewegung hinein kommt, mit mehreren Gesamtsieg-Anwärtern und einem (was Marken betrifft) bunten Starterfeld. Wenn das alternativ erreicht wird mit R5- und Super 2000-Fahrzeugen - auch recht. Dann kann ich auf WRC's und N-GT's gerne verzichten. Aber so langweilig und substandardmäßig, wie es jetzt ist, so kann's nicht bleiben. Also muß man sich Irgendetwas einfallen lassen, damit die Rallye-Meisterschaft wieder interessant wird und größere Aufmerksamkeit bekommt. Notfalls muß ich alles fahren lassen, was Räder hat.


    das Hauptproblem ist und bleibt nun mal das Geld, ob nun die Sportbehörde mehr Fahrzeugklassen zu lässt oder nicht am Kernpunkt wird sich nichts ändern " no money no honey" .


    NEIN!


    Ihr fallt's immer auf die gleichen Plattitüden herein. Was zählt, sind die Fakten. Klar spielt das Vorhandensein von Geld eine Rolle, aber eben NICHT NUR! Was nützt es, wenn Geld für ein World Rally Car oder einen tollen GT-Hecht vorhanden ist, wenn das Fahrzeug nicht starten darf?


    Außerdem muß man sich fragen, wo die Gründe liegen, warum in bestimmten Ländern für Rallyesport jede Menge Geld da ist und woanders nicht. Hier verweise ich auf meinen Eintrag von gestern/23 Uhr. Es kommt auch sehr viel auf die Anreize an, die ein Unternehmen bekommt, um als Sponsor aufzutreten, oder eben nicht.


    Rallyesport im Fernsehen = Geld ! wenn so einfach ginge. Die Faszination Rallyesport läßt sich schlecht übertragen


    Ich hoffe, daß DAS auch nur Spaß war. :eek: Wenn ich mir alleine Aufnahmen von Hobby-Filmern im Internet ansehe und was die zusammenbringen...wenn man will, geht alles!


  • Nachdem du dir weiterhin selbst widersprichst :


    WRCs und GT´s ja aber dann muss es doch nicht sein.??


    Es geht nicht ums Geld ,aber dann doch ??


    Ich war beim WM Lauf hab mich schon spanender unterhalten ist aber nicht schlecht??


    Es soll alles fahren ,aber dann doch ein Kampf mit "gleichen "Autos sein.??


    Ich lass dich jetzt mit deinen "persönlichen " wirren Gedanken alleine.


    Oder warst du schonmal aktiv im Rallyesport tätig? Als Fahrer,Beifahrer,Veranstalter,Geldgeber,Streckenposten..?? Dann können wir uns über Fakten unterhalten ,aber nicht in deiner Wunschwelt.

  • @ tome:


    Bitte dreh mir nicht die Sätze im Mund um! :mad: Du weißt genau, wie es gemeint ist.


    Wenn man das liest, was bei meinen Einträgen tatsächlich drinnen steht, dann ist nix wirr.


    Im Übrigen: Ich habe meinen Beitrag für den Rallyesport geleistet. Aber das tut nichts zur Sache. Entscheidend ist immer der Hausverstand.


    Und ad "Fakten": Daß das, was Du als Wunschwelt bezeichnest, in vielen anderen Ländern eine vollkommen selbstverständliche Realität ist, das wirst Du schwer bestreiten können!

  • Baumschlager fährt offenbar wirklich "nur mit dem 3. Gang". Nur 1:16 Vorsprung auf den nächsten, einen alten EVO VII. Muss natürlich nichts riskieren, wenn der letzte gefährliche Konkurrent auch noch weg ist.


    Ja, was soll man sagen? Wie viel Pfeffer und Action in einem Sport-Wettkampf drinnen ist, hängt immer davon ab, wie stark die Konkurrenz ist bzw. in welcher Quantität und Qualität die Gegnerschaft auftritt (bzw. auftreten kann). Das ist ein alter Hut. Es gibt Rallyes, da mußt du für einen vierten Platz mehr geben als für einen Sieg, und es gibt Rallyes, da ist man als Führender nur mit sich selbst beschäftigt. Wobei ich nicht sage, daß das immer eine Hetz ist. Man denkt ja schließlich immer daran, was am Auto kaputtgehen könnte oder was man selber verhauen könnte. Welche Art von Rallyes mir lieber ist, brauche ich wohl nicht zu sagen.


    Ich habe schon vor Jahren davor gewarnt, daß es irgendwann einmal so weit kommen könnte, wie wir es jetzt ganz anschaulich vorgeführt bekommen. Wie oft war ich deswegen der Böse, der Paranoide oder der Selbstdarsteller. Manche glauben ja immer noch, ich brauche das zu meiner inneren Befriedigung, dabei wäre ich froh, wenn ich mir das alles ersparen könnte - immer wieder auf die gleichen Mißstände und Fehlentwicklungen hinzuweisen. Na ja - jetzt sieht man ja wenigstens, wo das hingeführt hat, daß meine Warnungen stets ignoriert und meine Anregungen stets abgeschmettert worden sind!


    Ein "Sorry, Lugauer, Du hast recht gehabt" wäre jetzt wohl das Mindeste...

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Das Gute ist doch man liest jetzt auch mal andere Namen in den Top10.


    Ich finde es so schrecklich, daß man immer alles schönreden kann. Auch wenn uns in der österreichischen Rallye-Meisterschaft langsam, aber sicher alles einbricht.


    Öfter einmal neue Namen in den Top Zehn: Das könnten wir anders auch haben. Die Qualität und auch die breite Basis in der ÖRM muß gestärkt und nicht reduziert werden. Es ist längst schon höchste Zeit, zu handeln. Und dem Beispiel anderer erfolgreicher Rallye-Nationen zu folgen. Ich sehe dazu keine Alternative. Und schon gar nicht sollten wir in dem bestehenden, festgefahrenen Trott fortfahren.

  • Gruppe GT2 und GT3 im Rallyesport


    Die DMSB-Rallye-Datenblätter sind letztmalig in 2015 gültig. Eine Verlängerung für 2016 ist nicht möglich...
    .
    .
    .
    Nach einem Hinweis im Thüringen Rallye Thema hab sich mal gesucht, die haben sie ja ganz schön am Arsch. Nicht nur das die Gruppe H 2017 wegfällt, noch vorher trifft es die deutschen GTs. Na dann gute Nacht, warum nur wollen die alle Publikumslieblinge vom Schreibtisch aus still legen?


    Weißt Du, was ich bei Dir nicht verstehe? Wenn in Deutschland Publikumslieblinge wie GT2 oder GT3 (waren - glaube ich - die früheren N-GT) nicht startberechtigt sind, ist das die große Katastrophe. Wenn sie bei uns in Österreich verboten sind, dann ist das das Normalste überhaupt, und wer sich darüber beklagt, ist ein Freak, der besser weiterträumen soll...


    Aber zumindest diesmal denken wir das Gleiche. Das rechtfertigt ein "Gefällt mir!" allemal. Vielleicht solltet Ihr eine großangelegte Protestaktion starten. Etwas, was ich meinen Landsleuten schon lange vorschlage.


    Wo soll das mit dem deutschen Rallyesport noch hinführen. Es macht bald keinen Spaß mehr, als Zuschauer zu Rallyes zufahren, wenn die schönsten und schnellsten Autos davon ausgeschlossen werden.
    Die Herrschaften sollten sich lieber über andere Dinge Gedanken machen, als solche Beschlüsse zubeschließen.


    Was glaubst Du, wie es uns jahrelang ergangen ist? -zig Mitsubishis, und sonst kaum irgendetwas Anderes. Aber nicht einmal da durftest du etwas sagen, weil es sonst sofort geheißen hat, du bist ein Miesmacher und ein Nörgler und ein Besserwisser - und wer weiß was noch alles. Der Wahrheit ins Auge zu schauen, das fällt den Vertretern Eurer Rallye-Politik offenbar genauso schwer wie unseren.

  • Hallo Andi!


    Gebe ja selten mal ein Kommentar, aber muss wieder mal was loswerden;)


    Die Aktuelle Situation ist natürlich ein Witz, keine Frage! Die OSK hat mit ihrer Kurzfristigen Regel Änderung den Bock abgeschossen! Wer daran profitiert und welche Gerüchte darum kursieren werd ich nicht kommentieren da ich meine eigene Meinung habe!


    Spreche hier als Fan, der, habe ja auch Familie, ein paar Rallyes in der Umgebung besucht! Bayern bis Waldviertel! Und wenn es möglich ist bin ich bei der ersten Sp und wenn dann bei jeder bis zum letzten Wagen!
    wobei wir ja bei dem größten Problem wären! Die meisten Zuseher gehen ja nach dem halben Feld! Dort wo die Talente von morgen fahren oder die mit viel Herz ihr Gefährt bewegen, oder einfach darum kämpfen mit ihren Mittel die Rallye zu beenden! Und, das ist bewiesen, die 80% die den Sport auf diese Art betreiben, ermöglichen eigentlich den Rallyesport! da wir ja sonst nur 10 oder 15 Starter hätten!


    Deine Forderung nach WRC, R-GT und N-GT ist an sich nicht falsch, da das ja sicher Zuseher anlockt, aber dann halt eben nur für 5 oder 10 Fahrer länger! und für den Nachwuchs ist das nicht wirklich hilfreich! Den und das ist seit der Jänner und dem National und International Debakel klar die Medien teils zu dämlich sind die Unterschiede in den diversen Klassen der breiten Masse klar zu machen! Und in größeren Ausschnitten von Zeitung oder anderen sind eben auch nur jene die Geld in die Hand nehmen! Warum wurde wohl über Mundels Nicht Start in der Internationalen Klasse bei der Jänner sooo viel Tara gemacht?? Medial und als Werbung doch sehr effektiv, oder?


    Jetzt fährt zwar ein WRC und ist der Sieger, aber die Punkte bekommt ein anderer! Der der sich in Rallye auskennt ist das eine klare Sache, aber die und das ist der Großteil die nur gucken, ist verwirrt! Bin lange genug an Begrenzungen gestanden und habe jeden Blödsinn von Leuten neben mir gehört zum Thema Rallye! Klingt Komisch, aber ist so, die meisten kennen nur Namen aber nicht den Unterschied zwischen den Klassen, Wagen und Leistung und können auch oft nicht Unterscheiden warum einer dann Schneller ist! Ist jetzt hart aber viele gucken halt nur die Bunten Autos!


    Sollten jetzt WRC, R-GT und N-GT erlaubt sein, was hilft das den jungen Talentierten fahren??
    Die haben weder Geld noch Erfahrung mit dem! Und wen werden die Medien hervorheben? Die mit Leistungsstarken Wagen und den mit dem richtigem Sponsor!! Und nicht die, die mit Talent und kleinem Sponsoring hinten fahren! Also für die die es Medial am meisten brauchen würden ist kein platz, da ja die Starken Wagen die Show stehlen


    Habe schon bei einer der besseren ÖRM Veranstaltung miterlebt das das "TV" nach 10 Wagen wieder abgezogen ist! Toll für die Berichterstattung! Hier finde ich es gut das es solche Jungs wie bmp gibt die mit Leidenschaft und Professionalität diesen Sport Medial am Leben erhalten , so wie alle anderen Berufs und Hobby Filmern!


    Des Weitern geht es bei deinen Themen immer darum Die Örm Attraktiver zu gestallten , Osk und auch Fahrer! Schon mal an die Veranstalter gedacht? Ohne die, die über ein Jahr lang Genehmigungen einsammeln, das Ganze irgendwie Finanzieren gäbe es schon lange keine Örm mehr! Das meiste Ehrenamtlich!! Ist ja nicht so das das Fahren immer Teurer wird, nein auch das Veranstalten wird bald unbezahlbar! Auch hier müssen Lösungen gefunden werden das der Veranstalter sein Rallye anbieten kann! Sonnst ist auch hier bald Schluss! Die Zeiten der Großen Sponsoren sind vorbei! Siehe Jännerrallye,1Million kosten!! Und es gibt genug die sich darüber aufregen eintritt zu zahlen!!


    Wie gesagt es liegt vieles im argen, aber das erlauben von WRC und R-GT ist alles, nur keine Lösung! In meinen Augen höchstens ein Mediales Leuchtfeuer und schön für die Fans! Aber es hilft weder dem Nachwuchs noch dem Sport ansich! Denn der, der bei uns ein WRC fahren könnte, könnte auch leicht einen R5 Finanzieren! Und ein paar Gaststarter würden nicht viel ändern!

  • Wie gesagt es liegt vieles im argen, aber das erlauben von WRC und R-GT ist alles, nur keine Lösung! In meinen Augen höchstens ein Mediales Leuchtfeuer und schön für die Fans! Aber es hilft weder dem Nachwuchs noch dem Sport ansich! Denn der, der bei uns ein WRC fahren könnte, könnte auch leicht einen R5 Finanzieren! Und ein paar Gaststarter würden nicht viel ändern!


    DAS sehe ich ganz anders!!! 8)


    Ich sage Dir: Wenn das Erlauben von World Rally Cars und GT's keine Lösung sein soll, dann ist das Verbieten erst recht keine! Du sagst selber: Mediales Leuchtfeuer und schön für's Publikum. Und Du beklagst die Leiden der Veranstalter (wie ich auch). Na was braucht denn ein Veranstalter, damit er Sponsoren bekommen kann, damit die Finanzierung leichter ist? Einen größtmöglichen Presse- und TV-Rummel - und ein breites Interesse der Bevölkerung! Und wenn da attraktive Wagen an der Spitze helfen - warum gerade das, was wir so notwendig brauchen würden, verbieten? :confused:


    Vielleicht ist gerade ein älteres WRC (das dann einem punkteberechtigten Top-Wagen kaum schaden würde; vielleicht sollte man die WRC's auch wieder punkten lassen) leichter zu finanzieren als ein R5. Und damit eine gute Alternative und eine günstige Option für mehr Attraktivität. Und ein paar Gaststarter würden sehr wohl Einiges ändern! Momentan ist es doch so, daß die Leute jeden noch so kleinen Lichtblick mit Begeisterung aufnehmen. Ein möglicher Initialfunken für eine Trendwende!


    Und daß die World Rally Cars und GT's den Wagen der kleineren Kategorie die Show stehlen würden, ist auch bestenfalls ein Märchen. Da dürfte man einen R5 oder Super 2000 auch nicht mitfahren lassen (na super!). Nur zum Nachdenken: Vor 6, 7 Jahren sind in der Austrian Rallye Challenge sowohl World Rally Cars als auch GT-Porsches mitgefahren. Hat das den Kleinen geschadet? Na keine Rede davon! Da war die Menge an Teilnehmern um Einiges größer als heute!


    Wenn man das Interesse an den kleineren Klassen erhöhen kann - und dem Nachwuchs, der zunächst einmal dort unterwegs ist, helfen kann - dann damit, indem man dort mehr Schwung hineinbringt. Durch schlüssige Divisions-Zuteilungen bzw. Wertungen, durch bessere Anreize für gute Platzierungen (und damit beherztes Fahren) und so weiter. Wenn ich eine Wertung für Gruppe N- bzw. R1-2WD's schaffe, bringt das tausendmal mehr, als wenn ich keine Publikumslieblinge unter den Top-Fahrzeuge starten lasse. Damit vertreibe ich das Publikum doch nur, und dann hat überhaupt keiner etwas davon.


    Man könnte auch die Rallyes streckenmäßig etwas selektiver gestalten, sodaß - wie bei der Semperit-Rallye 1993 - kleinvolumige bzw. seriennahe Fronttriebler relativ weit nach vorne kommen und die dadurch in der Aufmerksamkeit und der Popularität steigen. Und zu guter Letzt könnte man auch die etwas einseitige TV-Berichterstattung insoferne modifizieren, daß sie von den Leadern der kleineren Klassen etwas mehr zeigt. Das sind alles Maßnahmen, die einen Sinn haben. Nicht das Verbot von hochkarätigen Top-Fahrzeugen, aus irgendwelchen Neidkomplexen heraus.




  • Liebe Motaspochtla,


    damit Group B und der Andymit ihren persönlichen Anliegen weiterkommen, hier die Lösung:


    1. gestaffelte Nenngelder nach dem Motto: billiges Auto - billiges Nenngeld ...teures Auto - teures Nenngeld
    2. umgedrehte Startreihenfolge - die "Dicken" am Schluß - (dann können da wegen mir 21 WRC rumkurven)
    3. Pokale nur noch in den Klassen - keine Pokale mehr für das Gesamtklassement
    4. keine Gesamtwertung mehr und einfache Wertungen nach R5 -R4 -R3 -R2 -R1 (plus ähnliche Autos)


    Die 80 % , also die, die den Rallyespocht ausmachen, müssen dringend unterstützt werden.
    Gleichzeitig muß die Aufmerksamkeit auf den Kampf gleichartiger Autos gegeneinander gelenkt werden.
    Dann haben die Zuschauer statt einem Kampf um den Gesamtsieg fünfKämpfe
    und die spannensten an der Spitze des Rallyefeldes - nämlich bei den Autos mit eher weniger Motorleistung....


    Der Rest kann bleiben wie er ist und alle sind zufrieden.


    So einfach ist das.


    Einfach machen.


    Aus Hannover grüßt


    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • 1. gestaffelte Nenngelder nach dem Motto: billiges Auto - billiges Nenngeld ...teures Auto - teures Nenngeld


    Ist in Italien so üblich...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • [quote='Sepp Loob','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=392971#post392971']
    4. keine Gesamtwertung mehr und einfache Wertungen nach R5 -R4 -R3 -R2 -R1 (plus ähnliche Autos)


    Tut mir leid, aber das ist leider Unsinn. Wir sind nicht im Bergrennsport, wo die Klassen eine wesentlich größere Bedeutung haben als das Gesamtklassement. Würde es keine Gesamtwertung geben, würden die Fachmedien sich erst wieder eine künstlich zurechtzimmern. Bei der Jänner-Rallye gab's offiziell auch zwei Klassements, eigentlich sogar drei, wenn man das ÖM/ÖRP-Klassement dazu zählt. Und was ist passiert: Die Kronen-Zeitung hat ebenso wie die wichtigste Fachzeitung ein Gesamtklassement aus allen Teilnehmern zusammengestellt, ob inoffiziell oder nicht war egal, weil alles andere die Fans nur noch mehr verwirrt hätte und die außergewöhnlichen Leistungen vieler "Hinterbänkler" nur so richtig gewürdigt werden konnten.

  • ich bin schon lange dafür, die Startreihenfolge umzudrehen. die stärksten Autos haben die beste strecke. und der rest somit schon fast chancenlos.


    Denn ein g18 golf würde nie grobe cuts fahren, wenn die strecke noch albwegs sauber ist. als 60er ode rmehr auf der Prüfung muss du da fahren wo die anderen auch gefahren sind!


    einzige Veranstaltung die ich kenne wo es so gemacht wird ist die Rallye des MSC Emmersdorf! Und ich find das klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!