Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Ohje.ohje,wenn sich "Ältere" über die Vergangenheit auslassen!!!Natürlich war früher alles besser-wir hatten eine tolle Rallyemeisterschaft."Unsere"Hunsrück-Rallye, mit tollen Starterfeldern-auch Internationale, Helden in der Meisterschaft(Röhrl,Weber,Hero,Fritzinger,Holzer,Haider,Demuth,und noch viele Andere-sorry dass ich nicht alle aufzählen kann.Wir hatten Sponsoren wie Sachs,Eibach,Mobil,LUK,Matter,DSK...die damals sogar noch vor dem "Feld" nützliche Infos und Zwischenstände gaben.....Leute wie "AM"Schleicher die für Ihre Leidenschaft in den Knast gingen..
    Wir Zuschauer waren blöd..denn es gab kein Internet-aber wir mussten nicht 10 Monate vorher wissen wo welche WP läuft,wir fanden die WP`s ohne Koordinaten-und uns war scheißegal ob der Veranstalter AvD oder ADAC oder DMV hieß.Wir wollten Rallye sehen,geile Autos,mutige Piloten und gleichgesinnte Kameraden kennenlernen.
    Und Rallye im Fernsehen...???Dafür gabs Kaufkassetten in VHS...am Jahresende zu Weihnachten.!!!!!!
    Auch damals gabs im Hintergrund Streit und Machtgehabe hinter den Kulissen...aber im Gegenteil zu heute hat das den "gemeinen"Fan nicht groß interessiert.
    Heute stellt sich die Situation anders dar.Die "senilen Alten" träumen von "früher" als Rallye noch Entbehrung,
    Kampf bis "kein Rad mehr rumgeht" und Service vor,während und nach jeder Prüfung ermöglichte.Auch damals regierte das Geld.....aber man war kompromissbereit wenn es um den Sport ging,stellte sich in den Dienst der Sache.Heute sieht das alles anders aus:
    DMSB-Scheiße,DRM-Scheiße,Industrie-Angagement....,DRS,Rallye-Masters....Gruppen,Klasseneinteilung,WRC-Verbot,Gr.H,200+ -überall höre ich nur daß alles Scheiße ist sobald ich hier ins Forum klicke......
    Fakt ist doch aber eines -Stand Febr.2014-meine pers.Einschätzung/Prognose!!!!
    -Wir haben einen sehr guten WM-Lauf im Land mit der "Deutschland"..können wir stolz sein(sofern ADAC reanimierbar:D)
    -Die DRM 2014 scheint -trotz aller Unkenrufen- atraktive Starter präsentieren zu können...
    -Die DRS wird es schwer haben zu überleben...
    -Das Rallye-Masters wird zur 2.Liga
    -Marken-Cup`s von Opel,Citroen,Renault...scheint zumindest im Fall Opel Adam sehr erfolgreich zu sein
    -der Nat.Rallyesport boomt...glaube wir hatten noch nie so viele Rallye`s im Land(auch wenn ich hier viele PS-Giganten lieber in Masters/DRM sehen würde!)
    -Historic boomt...die alten "Schätzchen" werden mehr geliebt wie R1 bis.....????
    So-nun seit Ihr dran mich davon zu überzeugen daß ich besser von der guten "alten Zeit" weiterträume oder
    mich doch nochmal aufzubauen-entgegen dem Trend hier-an eine weitere ,zwar veränderte-aber trotzdem sehenswerte "Rallye-Zukunft"zu glauben......

  • Da hast du recht.
    Wiso alle auf die TV Übertragung so scharf eins versteh ich eh net.
    Es gibt teilweise noch während die Rallye läuft Videos auf Youtube.
    Es gibt Rallyemovie24
    Wo ist denn das Problem?


    Auf WM-Ebene versucht man dem Sport ins TV Format zu drücken.
    Mit der Folge das Mickeymouse Kurse gefahren werden. Und keine Marathon Prüfungen mehr möglich sind.
    Rallye ist nicht Rallyecross.


    Für mich geht Rallye und TV garnicht, weil Rallye vor Ort ist.
    Gerüche;
    Auf das erste Auto am Morgen im Wald zu warten; Laut UND Leise; Die Begegnung von Natur UND Technik!


    Das kann Fernseh nicht...

  • platana: Damals hat Karl Senne den Motorsport im ZDF angeschoben. Selbst bei den 24 Std.
    Rennen auf dem Ring im BMW M3 am Start, machte er zwischen den damaligen Werksteams
    eine gute Figur. Als der Edelamateur mal euphorisch von einem heißen Zweikampf im Abschnitt
    Hatzenbach erzählte, war einer der überholten Gegner “nur ein Polo”. Das löste einen Shitstorm,
    u.a. in der MSA, aus. Von Leuten die vom Duell klein gegen groß bei schlechten Bedingungen
    in Kurven keine Ahnung haben. Auch dadurch ging die Lust am Motorsport verloren und noch
    viel schlimmer, von Rallyes wurde nichts mehr berichtet.
    Stefan Blank: Was ich überhaupt nicht verstehe, alle Probleme der deutschen Rallye Meister-
    schaft, auch von dir beschrieben, werden in Ausschüssen, Kommissionen usw. doch teilweise
    von ehemals Aktiven oder noch aktiven Lizenznehmern behandelt. Viele sind hier bekannt.
    Warum hat man das Gefühl, das wären komplett Hobbyfremde typische Politiker?
    Die Rundstrecken Szene, wohl die stärkste der Welt, ist bereit viel eigenes Geld auszugeben.
    Die kriegen von ihren Funktionären auch den entsprechenden Gegenwert geboten.
    Der wird der Rallye Szene nicht in dem Maße ermöglicht, da wird viel Potenzial vergeben!
    Deshalb bin ich froh über jeden Fahrer der da überhaupt noch mitfährt, und schön wenn die
    auch die Rundstrecke kennen, z.B. Riebensahm, Berlandy, Noller usw.


    rallye1stocker: Über die Äußerungen danach soll sich hier jeder sein eigenes Bild machen.
    Ich halte dir nur zugute das du dich etwas für unseren Sport interessierst. Aber sonst, was soll
    das ??? Das früher habe ich auch erlebt, aber nie mit heute verglichen und ich habe heute noch
    kein Internet im Wald. platana kenne ich wohl nicht (?), aber der kann dir von über 100 Kadettcup
    Starter bei Rallyes erzählen, da war keiner 10 Jahre pleite wenn er den Durchbruch nicht schaffte!


    Damalige Funktionäre und Fahrtleiter wie Henning Wünsch hatten noch volle Bude…

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifeluwe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Als "Älterer" nochmal meine Meinung zu den "Vorrednern": Natürlich war früher alles anders, es gab Werksteams, etablierte Privatfahrer, die Cups (Toyota, Opel) und Rallyes mit weit mehr als 150 Teilnehmern. Was genau hinter den Kulissen der "Großen" passierte, erfuhr man ohnehin nicht. Sofern es Streckensprecher wie bei der Hunsrück gab, hatte man sogar Live-Ergebnisse. Selbst das Sport-Studio oder die Sportschau berichteten zeitnah. Wenn nicht, konnte man Wochen später hervorragende Berichte in der Rallye-Racing, Powerslide oder der Auto-Motor-Sport lesen. Vom nationalen und regionalen Rallye-Sport berichtete die "Sportfahrer". All dies reichte, um die Begeisterung für den schönsten Sport der Welt aufrecht zu erhalten. Wer sogar die Gelegenheit hatte, live vor Ort zu sein, bekam ein Kribbeln im Rücken, wenn sich das erste Auto von Ferne im Wald brüllend näherte (geht mir heute noch so).


    Aber die Welt hat sich gewandelt: Smartphone oder Tablets hießen früher Telefonzellen ;) .Live-Zeiten im Web sind heute ein "Muß". Ich stehe ja selbst entweder im Service oder an einer WP und kann es gar nicht erwarten, wann die WP-Zeit vom eigenen Team auf dem Handy erscheint. Bei WM-Läufen ist es nicht anders, da wird, sofern es die Zeit erlaubt, auch jede Zwischenzeit am PC verfolgt. Für mich ist dies auf jeden Fall spannender, als eine (wie meistens) schlecht gemachte Fernsehaufzeichnung mit meistens dümmlichem Kommentar. Wozu Fernseh-Aufzeichnungen, wenn man das Ergebnis ohnhin schon kennt?


    N.S:
    An Eifeluwe: Karl Senne und seine Berichterstattung habe ich zu schätzen gewusst. Schade, dass der von dem "Leichtathleten" Poschmann beim ZDF verdrängt wurde. Die über 100 Kadett-Cup oder Toyota-Corolla Fahrer habe ich auch noch erlebt: Ein guter Freund war dabei, ist nicht pleite und heute unterstützen wir gemeinsam (mit vielen Anderen) einen Nachwuchsfahrer im Adam-Cup. Aber ein Smartphone" sowie ein Tablet mit Internet nutze ich "im Wald" auch. Ohne Technik geht heute halt nichts mehr ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Also Olaf Dobberkau nimmt schonmal nicht an der DRM teil. Er wird wohl nicht der einzige bleiben. Mit diesem Kalender ist man über das Ziel weit hinaus geschossen, wer soll so eine Saison bezahlen.

  • Aber da man sich eh nicht in der DRM einschreiben muß bekommt er trotzdem Punkte für Teilnahme an Wikinger , Vogelsberg , Thüringen , Wartburg , usw.
    Also könnte er bei guten Ergebnissen trotzdem mit ganz oben stehen .

    DO IT SIDEWAYS !

  • Eifeluwe
    .....Danke daß Du mir ein gewisses Interesse am Rallyesport zugestehst.
    Ja-war früher schon schön..aber auch aus dem Grund daß nicht jeder anonyme Kritik an Allem und Jedem übte.
    Wenn jemand der Meinung war es besser oder genau so gut zu können-dann hat man sich ein Auto umgebaut und ist gefahren!!!!Zugegeben-es war einfach,ein Helm + TL reichte fürn Anfang für die 800 m WP`s..!!!
    Natürlich ist es gut daß sich da vieles geändert hat-aber was ich eigentlich mit meinem Posting sagen wollte:"Damalige Funktionäre und Fahrtleiter wie Henning Wünsch hatten noch volle Bude… " sagt doch leider auch schon alles über unser heutiges Problem.
    Als AvD-Veranstalter hätte Herr Wünsch auch heute ein Problem "seine" Hunsrück bei der heutigen DMSB-Struktur durchzuführen. Aber das hilft ja nicht weiter.Ich denke einfach daß die "Machtverhältnisse" nun geklärt sind-ob es uns gefällt oder nicht.
    Du wirst es nicht glauben-ich bin selber Hunsrück/Deutschland u.a.der damaligen Zeit als Co im Corolla gefahren, einige Zeit als Fahrer R200-Fahrer unterwegs und als Teamchef ein Team aufgebaut das trotz bescheidenen Mitteln vor nicht allzu langer Zeit bei DRM-Läufen mit "meinem" Damenteam in einer kleinen Klasse Punkte sammelte. 10 Jahre DMSB-Staffel will ich nicht unterschlagen -genau so wenig 3 Jahre als Veranstalter eines im Süden einmaligen "RaceDay-Events"....und bei der Aktion "Herman goes WRC" für Gassner jr. war ich nicht unbeteiligt,auch für eine Teilnehmerin des Opel-Adam Cups bin ich aktuell noch aktiv...
    Also-nochmal Danke für Dein "gewisses Interesse" das Du mir zugute hältst....
    Nicht posten und kritisieren-machen,unterstützen und Parteibrille absetzen hilft !!!Recht machen kannst es eh keinem...seit es im hintersten Wald "Netz"gibt... Das war früher wirklich von Vorteil!!!
    Warten wir doch mal ab was die Saison bringt-auch wenn der rote Porsche nur sporadisch startet,die Cups sich in versch.Läufe aufteilen-ich glaube noch an das "Gute" und auch die F1 wird weiter Federn lassen....VW wird schon dafür sorgen daß unser Sport präsenter wird und Hyundai wird neue Akzente setzen-auch in Germany.
    Und auch der ADAC wird nicht untergehen...warten wir doch die Erfahrungen der Saison 14 ab und reden danach noch mal. "Positiv sollt ihr die Saison beginnen"-meckern kann man hinterher...

  • Hi rallye1stocker,
    Das hört sich doch schon anders an… Alles gut im Forum!
    Ich habe aus den auch von dir genannten Gründen kein Posting zur DRM gemacht. Mich hat nicht das
    Sch…Wort gestört, sondern die “senilen Alten” denn auch die gemeinten Vorredner haben Sorge um
    unseren Sport.
    Optimistisch bin ja für die Saison, aber ich fahre wenn ich irgendwie kann zu allem hin wo sich etwas
    bewegt. Für dieses Jahr sieht es schon anders aus, trotzdem könnte die deutsche Rallyemeisterschaft
    noch viel besser dastehen. Das Potenzial zu nutzen ist tatsächlich Sport”politisch” viel schwieriger
    als früher.
    So, und jetzt holt sich einer der “Alten” in den Wäldern von Spa AUCH eine Gänsehaut und ich wünsche mir sehr diese auch bei den Läufen zur DRM zu kriegen!!!

  • :mad:Man hat eben aus den Vorkommnissen der letzten Wochen gelernt: Weitermachen, wie bisher! :mad:


    Was hat das jetzt mit der verlinkten Homepage zu tun???

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Als "Älterer" nochmal meine Meinung zu den "Vorrednern": Natürlich war früher alles anders, es gab Werksteams, etablierte Privatfahrer, die Cups (Toyota, Opel) und Rallyes mit weit mehr als 150 Teilnehmern. Was genau hinter den Kulissen der "Großen" passierte, erfuhr man ohnehin nicht. Sofern es Streckensprecher wie bei der Hunsrück gab, hatte man sogar Live-Ergebnisse. Selbst das Sport-Studio oder die Sportschau berichteten zeitnah. Wenn nicht, konnte man Wochen später hervorragende Berichte in der Rallye-Racing, Powerslide oder der Auto-Motor-Sport lesen. Vom nationalen und regionalen Rallye-Sport berichtete die "Sportfahrer". All dies reichte, um die Begeisterung für den schönsten Sport der Welt aufrecht zu erhalten. Wer sogar die Gelegenheit hatte, live vor Ort zu sein, bekam ein Kribbeln im Rücken, wenn sich das erste Auto von Ferne im Wald brüllend näherte (geht mir heute noch so).


    Aber die Welt hat sich gewandelt: Smartphone oder Tablets hießen früher Telefonzellen ;) .Live-Zeiten im Web sind heute ein "Muß". Ich stehe ja selbst entweder im Service oder an einer WP und kann es gar nicht erwarten, wann die WP-Zeit vom eigenen Team auf dem Handy erscheint. Bei WM-Läufen ist es nicht anders, da wird, sofern es die Zeit erlaubt, auch jede Zwischenzeit am PC verfolgt. Für mich ist dies auf jeden Fall spannender, als eine (wie meistens) schlecht gemachte Fernsehaufzeichnung mit meistens dümmlichem Kommentar. Wozu Fernseh-Aufzeichnungen, wenn man das Ergebnis ohnhin schon kennt?


    N.S:
    An Eifeluwe: Karl Senne und seine Berichterstattung habe ich zu schätzen gewusst. Schade, dass der von dem "Leichtathleten" Poschmann beim ZDF verdrängt wurde. Die über 100 Kadett-Cup oder Toyota-Corolla Fahrer habe ich auch noch erlebt: Ein guter Freund war dabei, ist nicht pleite und heute unterstützen wir gemeinsam (mit vielen Anderen) einen Nachwuchsfahrer im Adam-Cup. Aber ein Smartphone" sowie ein Tablet mit Internet nutze ich "im Wald" auch. Ohne Technik geht heute halt nichts mehr ;).






    Genau Plantana, bin ganz deiner Meinung, früher war alles besser, bin halt auch ein "Aelterer"


    Denk mal an eine Hunsrück in den 80zigern, eine Saarland oder die Deutschland als EM-Lauf, da war noch klasse am Start, national wie ineternationale Grössen haben sich sehen lassen....


    So, nun aber zum Thema, was ich schon lange loswerden wollte ( als Ausländer aus deutscher Sicht )


    Natürlich ist man als Zuschauer nicht nur zu den deutschen rallyes gepilgert, sondern zu fast allen belgischen Meisterschaftsläufen, der ein oder andere in Frankreich oder Holland : auch da gabs die gleichen guten Starterfelder wie in D.


    So, und jetzt springen wir von den 80zigern ,mal 30Jahre später....Was ist geschehen ?????
    Am Samstag fahr ich zur Haspengouw nach Belgien, ok Starterfeld ist nicht mehr so umwerfend, aber immerhin sind 5 (ältere )WRC, 4 S2000, 1 R5, 8 N4... am Start eigentlich so wie immer resp.früher...


    Da versteh ich all die Gespräche nicht von Kombination von DRM, Masters..... die Deutsche Rallye-Szene ist einfach ausgestorben.......

  • Moin ,das gesabbel von damals nervt.Ich bin nun auch schon Mitte vierzig und habe sogar noch die Gruppe B miterlebt und ich muss sagen es war auch nicht alles so toll, mann konnte sich die ersten zehn ansehen aber danach kamen oft zusammengebastellte Buden die oft auch noch schlecht bewegt wurden .Es war wie so vieles einfach damals günstiger und es gab nicht so viele regeln ,deswegen waren die Starterfelder voll .Die ganz grosse Klasse gab es doch nur bei EM20 Läufen und auch nur deswegen .Und wenn ich mir die Wikinger als Beispiel nehme, wo 5-6 S2000 3-4 Gts 15-20 N4 Becker mit dem Subaru einige M3 viele Gruppe H und für die gute alte Zeit auch noch Rolf Petersen mitfährt dann ist die bestimmt nicht schlechter als die Rallyes in Belgien oder Holland wo einige ältere Herren sich alte WRCs zugelegt haben.Denn auch im Ausland war es füher besser bestellt mit den Starterfeldern.Und wem die heutige Zeit nicht mehr gefällt im Rallysport der soll es doch einfach lassen.Als Kind fand ich es immer extrem ätzend wenn meine Eltern immer von früher erzählt haben .

  • Es hat doch auch viel mit persönlichen Emotionen zu tun.
    Ich persönlich hab die DRM von 2001-2005 sehr Schön erleben dürfen. Entsprechend schön sehe ich das auch heute noch.
    Ich kann manchmal garnicht verstehen, warum die Leute auf die Zeit mit den Sierras etc stehn.
    2005 war für mich das geilste Jahr.
    Wenn man aber ehrlich ist, hatten weder Stölzel noch Poulsen eine Chance auf Kahle. Und das war bei Gr.N und S1600 nicht anders.


    Wie schon mal gesagt.
    Einfach den Sport genießen und sich dran freun, das da jemand mit Karacho durch den Wald donnert.

  • Früher waren wir als Fans enthusiastisch, heute fahren wir und draußen stehn andere. Früher schliefen wir im Zelt, heute tun es andere. Wichtig sind in der Tat die Emotionen, "Bock" drauf zu haben. Das ist auch als Aktiver in den letzten Jahren nicht immer einfach gewesen. Aber ohne d(ies)en Antrieb gehts nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!