Keiner der "großen Motorsportverbände" hat bislang einen hammermäßigen Trailer "online" auf einem der großen Videoportale, um den Rallyesport für Supporter, Sponsoren, Print- und TV-Medien interessant zu präsentieren.
Es gibt keine Offensive bei den Behörden, ernsthaft spektakuläre Wertungsprüfungen genehmigt zu bekommen.
Veranstalter von Rallies, die räumlich dicht beieinander liegen, versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen, anstatt gemeinsam mit anderen "Großes" zu vollbringen.
In Holland und Belgien geht´s "mit Vollgas" durch die Dörfer und die Zuschauer stehen an den WP´s, obwohl es teilweise wie aus Kübeln schüttet. Die Fahrzeuge der Teilnehmer sind in den Farben der Sponsoren geziert und viele Teams nutzen das Internet, um sich und ihre Sponsoren marktgerecht zu präsentieren. Die Rallies werden "live" oder sehr zeitnah einem interessierten Publikum präsentiert.
Hier in Deutschland ist man von allen diesen Dingen meilenweit entfernt.
Eine DRM ist wichtig für Deutschland, denn sonst werden Nachwuchsfahrer im Ausland Probleme haben, ein angemessenes Protegé zu bekommen.
Was verkauft sich wohl besser, wenn ein Sprecher einen Fahrer vorstellt:
"This is Klaus Meyer, Winner of the "Deutschen Rallye Serie 2011"... oder
"This is Klaus Meyer, last years German Rallye Champion"....?
Schaut euch doch mal Videos der DR(y)M 1987 bis 1993 an... das allein sollte doch Vorbild genug sein, um den Rallyesport in Deutschland wieder salonfähig zu machen.
Lancia_037_Rally und berndknüpfer haben es erkannt und erkärt, mehr gibt es kaum zu sagen. Die Richtung jedoch geben nicht die Fans und Teams vor, das machen die Sportverbände. Und solange dort keine Kompromisse gefunden werden nach denen man dann auch handelt, sehe ich dunkelgrau bis schwarz.