Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Bis jetzt kenn ich eigentlich nur drei Teams, die 2013 in der DRM starten (wollen):
    -Corazza (Evo 9)
    -T.Wiegand (DS3 R1)
    -Tannert (DS3 R1)


    Hat sonst vielleicht noch jemand Infos, wer 2013 DRM fährt/fahren will?

  • Ich habe gerade gesehen, dass Scheidhammer/Trautmannsberger in der Jänner Rallye-Nennliste mit einem Opel Corsa R3T stehen. Weiß jemand etwas über dieses Auto :confused: -oder hat er den selbst nach dem R3T-Reglement aufgebaut? Vielleicht werden die Beiden damit 2013 ja sogar in der DRM antreten :p , schließlich stehen die Diesel-Autos zum Verkauf.


    Vielleicht ist es ein Corsa aus der Ösi Meisterschaft. Da gab es doch den Corsa Pokal. Wird wohl ein Opc sein...denk ich mal ;)

  • Bis jetzt kenn ich eigentlich nur drei Teams, die 2013 in der DRM starten (wollen):
    -Corazza (Evo 9)
    -T.Wiegand (DS3 R1)
    -Tannert (DS3 R1)


    Hat sonst vielleicht noch jemand Infos, wer 2013 DRM fährt/fahren will?



    ich denke diesmal gibt es nur max 12 DRM Teams, durch die Reifensauerei wirds da nicht zu mehr kommen.


    1 Reifenmischungen 2 Profielarten (Slick/Regen)nur bei racepro gekaufte im Jahr 2013, alte bestands Hankook Reifen dürfen nicht verwendet werden = wertungsverlust DRM


    wer kann sich das von den alten Fahrern leisten? den ganzen bestand wegzuhauen einen neuen Stock kaufen ? was ist langjährigen Reifen partnern der Teams? und beim WM lauf 2013 was passiert da? wenn die N frz pirelli fahren müssen um gewertet zu werden , kaufen sie sich dann dafür wieder einen kompletten stock Pirelli? was macht der HG als Pirelli Dt vertretung, wie geht das zusammen?


    DS3R3 zählen zählen ja nicht zu den DRM startern nur als benutzer der DRM Strecken!


    also starten in der DRM nur


    DIV 1:Berlandy,2*Porsche wenn sie die Reifen fahren wollen und sich für die Lausitz und dem WM lauf ein Auto mieten wollen


    DIV 2: Wallenwein, Riebesam, Prizel, Corazza eventuell Gassner ( da Pirelli vertretung DT auch fraglich)


    DIV 3: eventuell Mohe???????????


    DIV 4: eventuell Lars M??????????


    DIV 5: 6 Autos


    wenn Porsche nicht startet dann wir der Georg immer nur halbe punkte bekommen in der DIV, Div 3 und und DIV 4 werden nicht voll und werden bis zur DIV2 hochgestuft (tolle Aussichten)


    Div 5 Fzg wird 2 WD Meister 2012 da diese DIV immer voll sein wird.


    durch den Reifen Mist muss DS3R1 einen CUP machen ansonsten würden sie wenigstens zur DRM zählen.


    das problem ist wenn Gassner 2* Porsche,Mohe und Lars nicht startendann fallen ja noch 5 autos weg!


    ich lass mich ja gerne überraschen das ich falsch liege!


    Interessant wird sein wie der Vorstand von Hankook das betrachtet, 10 Teams mit Reifen auszustatten für 1 Jahr was ungefähr in Summe 400 stück sind (bei hankook ist man von mind 1500!als Grundlage ausgegangen). und dafür hauen sie 7* 5000€ als siegprämie raus (35000€)



    in diesem sinne frohe weihnachten

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • DIV 4: eventuell Lars M??????????

    Ich vermute mal, dass Mysliwietz auf einen Citröen DS3 R3T aus der Div.3 umsteigen wird :D, denn alle C2 von HS Rallyesport stehen zum Verkauf (siehe rallycarsforsale.net oder dem Automarkt hier).



  • Da ist aber jemand pessimistisch!!! Hätte ich das geschrieben, wäre ich sicher schon wieder niedergemacht worden, bzw. Eintrag der Zensur zum Opfer gefallen. Aber du hast letztendlich Recht. habe ja schon vor Wochen geschrieben, daß für 2013 nicht viel zu erwarten ist. Man ,,verschlimmertbessert'' die DRM halt jedes Jahr aufs Neue (WRC-Verbot, Läufe, Deutschland dabei, Reifenpartner vorgeschrieben,....), die Ideen scheinen schier unendlich! Für Div.1 + 2 seh ich es auch so. Glaub fast nicht, daß Zeltner und Doberkau sich das antun. Damit hat man nach Skoda Deutschland vor 2 Jahren nun auch die Porsche erfolgreich vergrault (bei Stölzel, Werner war es ja schon dieses Jahr so). S2000 eh nur Berlandy, wenn der denn noch will!!! Selbst Div. 2 Mitsu, Subaru war ja dieses Jahr schon nicht viel los (meist nur Kampf Gassner, Wallenwein, evtl. mal noch Corazza, aber dann,...), wer will da in 2013 überhaupt sich in DRM einschreiben. Div. 3 Mohe???, wer überhaupt noch, selbst hinter Mohe ein Fragezeichen !!! Aller Fokus der DRM ist ja auf R1 Pokale ausgerichtet, die ja im Rahmen der DRM Läufe starten. Soll das aber alles sein? Das Neue jahr wird es uns wie immer zeigen. Letztes Jahr gab es jede Menge vollmundige Ankündigungen was Starter betraff und eingetroffen ist davon wie meist nix. Dieses Jahr ist es ruhig, ja zu ruhig,. Vielleicht wird dann mal malles anders?:):)

  • Pessimistisch ist das nicht, genau das ist ja das schlimme!!! es sind leider die Fakten zum Datum heute!


    Fakt ist jedenfalls, dass ich alles unternehmen werde den Reifenquatsch zu verhindern ,in wie weit mir das gelingt wird man sehen jedoch ist dies die einzige möglichkeit die Einzuschreibenden Teams zu erhöhen.


    wirtschaftlich kann das ja auch nicht von hankook gewollt sein und werbewirksam mit 12 Fzg ist ja ein witz da hatte die HJS diesel mehr starter!


    allen einen schönen4. Advent

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Leute, malt mal nicht den Teufel an die Wand. So schlimm wird es (hoffentlich) nicht werden. Ich denke mit 15 Teams plus die Trophys/Cups von Renault und Citroen werden sich schon anmelden. DIV1 sieht's wirklich schlecht aus, Berlandy ist wahrscheinlich, wie es mit Herbold aussieht steht in den Sternen, Bernhards Porsche steht zum Verkauf und die anderen GT3? DIV2 wahrscheinlich mit Wallenwein, Gassner (ungewiss), Stix (?), Pritzl und Corazza. Riebensahm ist unklar, sowohl ob als auch mit welchem Auto gefahren wird. DIV3 wie gesagt vielleicht Lars M., Mohe (unklar auch wegen der Trophy) und die anderen Divisionen sind bis auf DIV5 wahrscheinlich nicht so gut besetzt.
    Aber lassen wir uns überraschen. Wie heißt es immer so schön: Neues Jahr, neues Glück.


    In diesem Sinne einen frohen 4.Advent, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (oder Drift :)) ins neue Jahr.

  • Nun... ich sehe mich ebenfalls in meinen Einschätzungen bestätigt:
    siehe meinen Post vom 18.10.2012 "Was ist also nun mit der „DRM 2013“? Wie geht es weiter? Kann ich überhaupt schon für 2013 planen, oder gibt´s da 5 Minuten vor Ultimo noch eine Regeländerung, die meine gesamte Planung auf den Kopf stellt?"


    Und ich vertrete nach wie vor die Meinung, die ich bereits am 21.10.2012 gepostet habe:
    "1. Keine feste Einschreibung für eine Teilnahme an der DRM. Aber... jedes Team, dass die DRM in Wertung beenden will, muss an mindestens 6 Veranstaltungen (wenn dann 8 zur Disposition stehen) teilnehmen und die letzte zur Meisterschaft zählende als Teilnehmer bestreiten und die erste Etappe der letzten Veranstaltung in Wertung beenden.
    2. Auch Teilnehmer ausländischer ASN dürfen an der DRM teilnehmen. Wenn (wie im Fall der „Wikinger-Rallye“) zwei Nationen ihre Meisterschaft gemeinsam austragen, dann sollten die Punkte auch entsprechend des Zieleinlaufes im Gesamt, Gruppen und Klassen verteilt werden und... die Dänen (oder andere ASN) sollten im Gegenzug ein entsprechendes Reglement verwenden.
    3. Vereinfachung der Fahrzeugeinteilung in der Hinsicht, dass man allen „Nicht-Fachleuten“ an den Wertungsprüfungen keine minutenlangen Erklärungen der Fahrzeuggruppen geben muss (da muss aber wohl auch die FIA mitspielen...).
    4. Es wäre schön, wenn wenigstens zwei DRM Rallies Freitag Abend starten und Samstag Abend enden würden. Dazwischen höchstens 4 Regroupings. Also gewissermaßen „24-h-Rallies“. Eine dieser Rallies sollte außerdem über WP´s mit unterschiedlichen Straßenbelägen verfügen. Die Teilnahme an einer dieser Rallies ist für ambitionierte DRM-Teilnehmer Pflicht.
    5. Umkehr der Startreihenfolge... also das Beste zum Schluss.
    6. Teilnehmer, die einen technischen Defekt erleiden (nicht welche, die durch Unfall ausgeschieden sind), jederzeit wieder in die Rallye einsteigen lassen. Für jede ausgelassene WP gibt es für diese Teams eine Strafzeit. Es dürfen allerdings nicht mehr als 2 WP´s je Etappe ausgelassen werden.
    7. Die „Deutschland“ nicht in die DRM integrieren.
    8. Verteilung der DRM-Rallies von „ganz oben“ bis „ganz unten“, und von „ganz links“ über „Mitte“ bis „ganz rechts“.
    9. Keine Zulassung für WRC (ja, ja, ja... aber man sieht ja, wer alles die Brocken hinwirft im Moment)
    10. Übertragung der Veranstaltungen via Livestream im Netz. Die 8 bestplatzierten sowie 2 ausgeloste Teams erhalten Onboard-Cams, die vom „Zuschauer“ angeklickt werden können. Interviews, Bilder von der Strecke und Kommentare kommen von denen, die dies Jahr schon oft genug bewiesen haben, dass sie´s können.


    Das prognostizierte Chaos ist doch schlimm genug. Wer will eine Meisterschaft im Rallyesport sehen, bei der 10, 12 oder 15 Teams um den Titel kämpfen? Abgesehen davon, dass die stärksten auch mit ihren taktischen Waffen kämpfen wollen und die Bereifung ist wohl ein wichtiger Punkt hinsichtlich taktischer Berechnungen.
    Und allem Anschein nach haben einige Interessenten der DRM bereits gemerkt, dass die Zeiger der Uhr den Zenith deutlich überschritten haben. Das Kind ist im Brunnenschacht bereits auf dem Weg nach unten... hoffen wir, dass einige starke Arme einen heftigen Aufprall auf dem Boden des Brunnenschachts abmildern können. Alles Gute, Henck... ich drück die Daumen !


  • Na dann lest mal die Einträge unter facebook und Ihr seht, was uns im Rahmen der DRM 2013 erwartet. Wie es aussieht, hat man es nun endlich geschafft, die DRM ganz gegen die Wand zu fahren. Logisch, daß ein zeltner unter diesen Umständen ,,no'' sagt und viele andere auch. Wer bleibt dann noch? Wallenwein als Hanckook-Reifenpartner. Bei Dmsb scheinen absolute Fachleute am Werk zu sein. Die Ausrichter der DRM-Läufe tun mir jetzt schon leid. Es ist schlimm, wenn alles so wie prognostiziert kommt. Trotzdem allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest!

  • Ich freu mich dann mal auf das dänische Feld und die Nicht-DRM-Teilnehmer bei der Wikinger :)


    Na du hast gut reden, die Wikinger haben ja immer ne volle Hütte (ich würde ja kommen wenn die Anreise nicht 750 km wär:mad:).Bei der Pfalz-Westrich-Rallye als "teilnehmerstarke" Veranstaltung sieht's schon etwas schlechter aus. Ich hoffe ja noch auf den Faktor "1.DRM-Lauf" und auf die ERT und die Jungs und Mädels aus LUX und BEL. Hoffentlich gibt es noch vor dem 28.02. ein Nennformular, sonst kommt gar niemand :eek:.


    Aber was sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube das hab ich schon mal geschrieben.
    In diesem Sinne frohe und gesegnete Weihnachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Litermonti () aus folgendem Grund: Da hab ich doch tatsächlich die was vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!