Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Es geht ja nicht um Einheitsreifen, sondern um Einheitsmarke. Wenn genügend Varianten für alle zur Verfügung stehen, sollte das mit etwas Vorlauf aufgehen. Die Frage ist allerdings, was die FIA dazu sagt, wenn die DRM S2000 und N4 / R4 zur Deutschland damit ankommen und im WM Feld fahren wollen :confused:


    Welche DRM-S2000 und R4? Mit viel Glück vielleicht Berlandy im S2000, oder sind Dir andere S2000, bzw. R4 Projekte bekannt???

  • In der Formel 1 kommt doch aber auch irgendein bestimmtes Teil eines elektrischen Systems von McLaren für alle Teams!?


    Es aber ja wohl ein Unterschied, ob ich eine elektrische Komponente verbauen muss oder einen einzigen Reifen für verschiedene Antriebskonzepte, Fahrzeuggewichte, Motorleistungen, Reifenbreiten etc. mir drauf schnallen soll.


    Das kann nicht funktionieren.

  • Das wäre ja ein... Eigentor. Denn schriebe sich ein S 2000-Team ein dürfte es nicht starten, weil es die "FIA-Reifen" nicht fährt. Er müsste quasi die Rallye D als Streicher nehmen. Verstehe ich jedenfalls so.....


    Die DRM-Läufe im Rahmen der Deutschland-Rallye sind doch eigenständige Veranstaltungen mit eigener Ausschreibung und eigenem Reglement. Da greifen die FIA-Reifenregeln doch überhaupt nicht.
    Anders, wenn ein deutscher FIA-Prioritätsfahrer mit 'nem Allradler den kompletten WM-Lauf fährt. Dann
    muss er Michelin oder DMack aufziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ok... ich habe verstanden. Nixdessdotrotz... finde ich, dass die "Sache" sich langsam zu einer Art Gesamtkunstwerk entwickelt, das viele "Künstler" zu verantworten haben. Leider lässt es sich nicht auf Leinwand bannen und nach Ablauf der "Halbwertzeit" gewinnbringend an einen Raritätensammler veräußern.

  • Die DRM-Läufe im Rahmen der Deutschland-Rallye sind doch eigenständige Veranstaltungen mit eigener Ausschreibung und eigenem Reglement. Da greifen die die FIA-Reifenregeln doch überhaupt nicht.
    Anders, wenn ein deutscher FIA-Prioritätsfahrer mit 'nem Allradler den kompletten WM-Lauf fährt. Dann
    muss er Michelin oder DMack aufziehen.



    FALSCH!!!


    Diesmal wird der WM lauf normal gefahren weil die FIA eine 2. Veranstaltung nicht mehr Zulässt somit müssen auch alle Teilnehmer nach den FIA regularien Fahren. Genau deshalb ist man am Drehen eine Ausnahmegenehmigung für das benutzen von den Hankoock Reifen zu erwirken, die letzte fragen wird einfach nur sein wie Konkurenzfähig man dann sein wird und wie objektiv das messen mit der weltspitze möglich ist. nun warten wir mal ab in 14 tagen ist der käse gegessen dann werden wir sehen was passiert. hoffen wir mal das beste das wir doch noch eine DRM haben die es wert ist auch diesen namen zu tragen.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Da sage ich ja auch nichts dagegen.
    Ich meine aber das es auch hier ein Team gibt das eine Komponente für alle anderen Teams vertreibt. Wie es die Wallenweins auch mit den Reifen machen wollen.


    Also wenn man sagen würde: ein Reifenausrüster-/Händler der selber mitfährt würde den anderen nur schlechte Reifen geben, müsste das ja heißen das McLaren den anderen Teams "schlechtere" Elektronik verkauft.


    Aber packt euch mal selber an den Kopf. Hier wird nicht der Faktor: "damit können wir uns einen Vorteil verschaffen" eine Rolle gespielt haben, sondern rein finanzielle Aspekte. Ich würde darum wetten das der Reifenausrüster mehr Geld verdient als ein Teilnehmer der eine DRM Meisterschaft gewinnt.

  • Wallenweins hin oder her, die Crux liegt meiner Meinung nach im Reifen an sich. Die Fahrzeugkonzepte sind viel zu unterschiedlich, um im "Amateur"sport allen gerecht zu werden. Front-, Heck, Allradantrieb - Leistung von 260 PS bis 400 PS, Gewichte von unter 1.000 kg bis 1.300 kg - das kann alles nicht über einen Kamm geschoren werden. Ich hab' jetzt ganz grob mal alles von H14 über H16, Gruppe N über 2.000 ccm bis zu den Porsche zusammengewürfelt.
    H 14 allein betrachtet - ich weiß, dass sie beim DMSB unerwünscht ist - ein F2 - KIT CAR und ein BMW 320is können / müssen den gleichen Reifen fahren. Kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Die ganze Idee kann man wohl (hoffentlich) mit einem Wort zusammenfassen: Rohrkrepierer!



    Servus Stero



    PS: Die o.g. Bezeichnung passt in meiner Welt auch auf all diejenigen, die diese Schnapsidee verzapft haben.

  • Aber packt euch mal selber an den Kopf. Hier wird nicht der Faktor: "damit können wir uns einen Vorteil verschaffen" eine Rolle gespielt haben, sondern rein finanzielle Aspekte. Ich würde darum wetten das der Reifenausrüster mehr Geld verdient als ein Teilnehmer der eine DRM Meisterschaft gewinnt.


    Genau darum geht es eben nicht. Sie sollen doch ihre Mark daran verdienen, es steckt ja auch ein Stück weit Arbeit dahinter.
    Es geht doch eher darum, wenn man von Bevorteilung spricht, das die Wallenweins seit Jahren Erfahrungen mit den Reifen haben aber der Rest eben nicht. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob der Vorteil nun wirklich vorhanden wäre oder nicht, nach außen hin wird es immer diesen Eindruck haben.

  • FALSCH!!!


    Diesmal wird der WM lauf normal gefahren weil die FIA eine 2. Veranstaltung nicht mehr Zulässt somit müssen auch alle Teilnehmer nach den FIA regularien Fahren. Genau deshalb ist man am Drehen eine Ausnahmegenehmigung für das benutzen von den Hankoock Reifen zu erwirken, die letzte fragen wird einfach nur sein wie Konkurenzfähig man dann sein wird und wie objektiv das messen mit der weltspitze möglich ist. nun warten wir mal ab in 14 tagen ist der käse gegessen dann werden wir sehen was passiert. hoffen wir mal das beste das wir doch noch eine DRM haben die es wert ist auch diesen namen zu tragen.


    Was ist in 14 Tagen ?

  • Ich hab' jetzt ganz grob mal alles von H14 über H16, Gruppe N über 2.000 ccm bis zu den Porsche zusammengewürfelt. H 14 allein betrachtet - ich weiß, dass sie beim DMSB unerwünscht ist - ein F2 - KIT CAR und ein BMW 320is können / müssen den gleichen Reifen fahren. Kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Die Reifenregel gilt nur für Div. 1-6 und nur für eingeschriebene Teilnehmer. H Autos u.Ä. wären also nicht betroffen.

  • Gr. H und Ä (ääähhh???) fahren auch nicht um den Titel des Deutschen Meisters. Und abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass diese Dinge hier in den "Reifen-Fred" oder "DRM 2013" gehören. Ruben hat m.E. nach richtig gehandelt und sich verbal entsprechend positioniert! Alleine die Art und Weise wie eine Institution sich gegenüber seinen "Schutzbefohlenen" verhält, rechtfertigt seine Einstellung allemal. Es gibt ja sicherlich noch viele weitere Kritikpunkte an denen, die von sich behaupten Gutes für den Deutschen Motorsport tun zu wollen, neue Regeln zu erfinden und deren Einhaltung "zu überwachen".
    Darüber hier im Forum zu diskutieren, würde sicherlich den Speicherplatz des Servers sprengen. Lernen werden die Verantwortlichen nicht, und wollen sie auch nicht. Würden sie jetzt einen anderen Weg beschreiten und auf die zugehen, die ihnen durch ihre Teilnahme an und Ausrichtung der Veranstaltungen ihre Daseinsberechtigung sichern, wäre das ein Eingeständnis ihres Fehlverhaltens und zöge unverzüglich einen Verlust von Einfluss und Macht in wirtschaftlichen Positionen nach sich. Wir werden es sicherlich nicht erleben, dass sich auch nur einer der verantwortungslosen Frankfurter Tausendsassas auf den Weg nach Kanossa macht.
    Die Komplexität in der wir uns hier bewegen kann nicht mit ein paar Worten und Taten aus der Welt geschafft werden. Da werden auch die aktiven Teilnehmer und Ausrichter noch einige schmerzhafte Einschränkungen hinnehmen müssen.

  • Nein, sogesehen ist diese Aussage falsch. Die Teilnehmer der Divisionen 7-9 fahren zwar um den Divisionstitel, also "Deutscher Rallyemeister Division (7/8/9)". Allerdings kann ein Teilnehmer aus besagten Divisionen nicht den Titel "Deutscher Rallyemeister" (diesmal ohne Divisionszusatz, also als Teilnehmer mit den meisten Punkten im Gesamtklassement) erhalten:
    "Art. 7 Titel: Der Fahrer bzw. das Team aus den Divisionen 1 bis 6, der/das insgesamt die höchste Punktzahl erreicht hat, erhält den Titel „Deutscher Rallye Meister 2013“ "
    Außerdem steht in den Meisterschaftsbestimmungen 2013:
    "Teilnehmer der Divisionen 7 bis 9 erhalten ausschließlich Punkte in ihrem Divisionsklassement, keine Punkte aus dem Gesamtklassement der Tageswertung."
    -> Man kann als Starter in den Divisionen 7-9 kein Deutscher Rallyemeister werden.


    Grüße


    Litermonti

    Einmal editiert, zuletzt von Litermonti ()

  • @ WP 19 u.a.:


    Ok,


    das Bsp. mit der Gr. H war etwas unglücklich ausgedrückt, es war ja schon später und der Tag war lang. Ich wollte damit nur verdeutlichen, welche Probleme schon bei 2 Autos auftreten, die sich in Größe, Gewicht und Leistung ähnlich sind, aber unterschiedliche Antriebskonzepte haben.


    Natürlich fahren diese Autos nicht um die Meisterschaft, das ist mir schon klar.



    Servus Stero

  • Die DRM ist ja nicht der einzige Patient, der auf der Intensivstation des Deutschen Motorsports liegt.
    Das mag allem Anschein nach daran liegen, dass die komplette Führungsriege möglicherweise an einer taktil-kinästhetischer Wahrnehmungsstörung leidet. Die ist allerdings nur heilbar, wenn bereits im Kindesalter entsprechende Behandlungsmethoden angewendet werden.
    Wer jetzt noch glaubt, man könne wenigstens versuchen eine Besserung zu erzielen, dem sei gesagt: Das geht nicht, denn die Eltern der Probanden spielen eine wichtige Rolle bei der Therapie.


    Ich glaube, ein Großteil der „Frankfurter“ und ein erheblicher Teil der „Münch´ner“ machen sich keine Vorstellung davon, welchen Schaden sie dem Ansehendes Motorsports in der Öffentlichkeit durch ihr Verhalten zufügen.
    Unberechenbarkeit, Verlogenheit und Überheblichkeit sind doch keine Attribute, mit denen man langfristig Vertrauen aufbauen kann, es sei denn... diejenigen, mit denen man zusammen arbeitet, verbinden dieselben Attribute mit Adjektiven wie... zuverlässig, wahrhaftig und vertrauenswürdig. Was schon einen Widerspruch in sich darstellt.


    Betrachtet man also die momentane Situation als Ganzes, müsste man erkennen können, das dies Problem ein nicht zu lösendes ist, quasi... die Quadratur des Kreises.

  • Was ist in 14 Tagen ?


    In 14 Tagen gibt der DMSB offiziell alle Daten bekannt bezüglich meisterschaftsbestimmungen inkl. Der Reifen , es wird und und wurde aufgrund des großen Gegenwindes der Teilnehmer Nachgebessert, wie das letztendlich ausschauen wird kann man dann sehen. Es wird auch noch in Erwägung gezogen einen kurzfristigen Stammtisch der DRM Fahrer einzuberufen in Frankfurt. Konstruktive Gespräche mit fast allen eventuellen DRM Teilnehmern wurden seit Donnerstag schon Telefonisch geführt.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • In 14 Tagen gibt der DMSB offiziell alle Daten bekannt bezüglich meisterschaftsbestimmungen inkl. Der Reifen , es wird und und wurde aufgrund des großen Gegenwindes der Teilnehmer Nachgebessert,


    Dabei wäre die Lösung so einfach.
    Vorschlag: die Reifen werden 2013 für alle Teilnehmer der DRM freigestellt. Das als so überaus üppig erachtete Preisgeld des Reifenherstellers wird unter den Teilnehmern ausgeschüttet, die sich verpflichtet haben, bei allen DRM-Läufen ausschließlich dieses Fabrikat zu verwenden.


    Vielleicht könnte dann der betreffende Reifenhersteller wirklich noch einen positiven Werbeeffekt mitnehmen. Denn mit der aktuellen Situation gewinnt man vielleicht 10 neue Kunden für Sportreifen, hat aber dafür mit großer Wahrscheinlichkeit dafür gesorgt, dass mehrere Hundert verärgerte Rallyefans den Reifenhändler ihres Vertrauens anweisen, beim Neureifenkauf einen Reifen jeden Fabrikats in Erwägung zu ziehen, aber auf keinen Fall einen Hankook-Reifen.


    Ob das ursprünglich im Sinne der Erfinder war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!