Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Mal wieder was zur Pfalz-Westrich-Rallye:
    Bis zum 18.02. kann noch genannt werden, jetziger Stand: 4 Nennungen. Allerdings nur aus den Divisionen 8 und 9 -> soll heißen: Bis jetzt kein eingeschriebenes DRM-Team. Ob's überhaupt 2013 einen Deutschen Meister gibt?
    Ich bin auch echt auf die Teilnehmerliste der DRM '13 (also eingeschrieben) gespannt.
    Hoffentlich starten alle, die eigentlich in der DRM fahren wollten, auch bei den Veranstaltungen, denn die Rallyes zu boykottieren und damit auch den Veranstaltern zu schaden wäre echt Kritik an den Falschen (meine Meinung).


    LG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Litermonti ()

  • Nein, wäre nicht falsch.


    Die DRM Macher nutzen die Hilflosen Veranstaltungen auch.
    Boykott ist traurig aber das einzige Mittel


    Schade um die schönen Rallyes! Es erscheint ja noch nicht mal mehr ein "DRM in der Krise" Artikel! Ein Glück das Belgien nicht so weit weg ist.

  • Nein, wäre nicht falsch.


    Die DRM Macher nutzen die Hilflosen Veranstaltungen auch.
    Boykott ist traurig aber das einzige Mittel


    Ich bin schon der Meinung das es der falsche Weg wäre, die Veranstalter zu Boykottieren.


    Was passiert wenn es wirklich soweit kommen sollte, das ein Veranstalter sein Veranstaltung aufgrund von Teilnehmermangel absagen muss?
    Richtig, er wird es sehr schwer haben, nochmal eine Genehmigung für eine Veranstaltung zu bekommen. So gut ist leider der Ruf des Rallyesport nichts, das man mit Kusshand die Veranstaltung durch die jeweiligen Gremien winkt.
    Die meisten Veranstalter haben doch jetzt schon zu kämpfen und bekommen immer stärkere Auflagen.
    Wenn nun die Veranstaltung aufgrund von Teilnehmermange abgesagt wird, ist eigentlich die einzige Daseinsberechtigung für die Veranstaltung dahin.


    DRM Boykottieren wie jeder mag. Warscheinlich der richtige Weg aber bitte nicht die Veranstalter, zumindestens nicht, wenn ihr die Veranstaltung nochmal fahren wollten in den nächsten Jahren.


    Ich denke, wenn sich keiner in die DRM einschreibt, wird das schon ein großes Zeichen in richtung von Frankfurt sein.
    Wenn dann auch noch die Veranstalter ihr Prädikat für die DRM abgeben, wäre das wohl das deutlichste Zeichen ohne das die Teilnehmer wie auch Veranstalter darunter leiden müssten.


    Aber ich befürchte, das dieses Jahr nicht weniger eingeschriebene Teilnehmer geben wird wie im letzten Jahr.
    Mit der Renault Trophee kommen auch wie im letzten Jahr mit der HJS Diesel Cup wieder einige Fahrzeuge zusammen.
    Und das werden sicherlich nicht die einzigen sein.


    Ich persönlich fänds lustig, wenn nur Gruppe G und H Fahrer an der DRM teilnehmen würden. Diese müssen sich ja nicht einschreiben und werden somit direkt für die DRM gewertet, sobald sie starten. Ausgerechnet die Gruppen, die verboten werden sollen sind die einzigen gewerteten Teilnehmer in der DRM. :D

  • nach gestrigen gesprächen mit dem DMSB "soll" es heute zu einer veröffentlichung kommen was die klärung oder festlegungen der offenen probleme betraf. sind wir mal gespannt.


    der Citroen cup und auch die Twingo trophy werden die Veranstaltungen der DRM in angriff nehmen Durch die Cup und auch Trophy bestimmungen der einzelnen Serien) ob als eingeschriebene Teilnehmer entscheidet das Ergebniss der Veröffentlichung.


    Auch die Twingos MÜSSEN sich nicht einschreiben in die DRM, können sie aber wenn die Vorrausetzungen stimmen. warten wir mal den heutigen Tag ab manchmal wirds auch besser.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Wieviel Twingo´s werden denn überhaupt starten??? Bislang hab ich noch nichts gelesen/gehört, wer einen fährt...?:confused:

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • nach gestrigen gesprächen mit dem DMSB "soll" es heute zu einer veröffentlichung kommen was die klärung oder festlegungen der offenen probleme betraf. sind wir mal gespannt.


    Du klingst so weichgespült. Was sind denn "offene" Probleme? Meinst du gerade "gestern" haben sie in Frankfurt die Welt neu erfunden? Der einzige Unterschied zu 2006 und 2011 ist doch, dass es keine DRS mehr gibt.

  • Gut die Veranstaltungen zu boykottieren, ist echt hart.
    Ich meine ja nur, der ADAC weiß darum, dass ein Olaf Dobberkau seine Veranstaltungen fährt.
    Egal zu welcher Meisterschaft es gehört.
    Und wenn der Ruben die Sachsen Rallye gewinnt, wirbt die DRM natürlich damit.
    Man könnte auch so boykottieren, dass man den DMSB verklagt, wenn er über einen NichtTeilnehmer berichtet.
    Wie ist mir persönlich egal, so Lange es endlich mal effektiv ist.
    Ich will endlich wieder eine geile DRM haben.

  • Du klingst so weichgespült. Was sind denn "offene" Probleme? Meinst du gerade "gestern" haben sie in Frankfurt die Welt neu erfunden? Der einzige Unterschied zu 2006 und 2011 ist doch, dass es keine DRS mehr gibt.


    die welt bestimmt nicht aber endlich mal eine entscheidung gefällt auf die wir seit dem 22.12.2012 warten!


    und was offenen Probleme betrifft für 2013 .......... junge!! dann hast du die letzten 2 monate mindestens verschlafen.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Man schafft es doch jedes Jahr aufs neue diesen Mist zu verschlimmbessern. Ganz ehrlich, im Moment schaut es doch mal wieder schlimmer als je zuvor aus in der DRM. Und das obwohl doch im Vorjahr durchaus ein kleiner Aufwärtstrend zu verzeichnen war. Hätte man an den richtigen Schräubchen gedreht (WM-Lauf raus aus dem Kalender usw.) hätte man den Trend doch fortsetzen können. Es gab sogar noch Steilvorlagen zweier französcher Hersteller. Stattdessen undurchdachte "Verbesserungen". wie die Einheitsreifen, die dazu führen das potentielle Teilnehmer knapp vor Nennungsschluss des ersten Laufes nichtmal wissen wohin die Reise geht.


    Sorry, da fehlen einem die Worte. Eigentlich müsste wirklich JEDER die Einschreibung an der DRM verweigern, solch eine Kirmesmeisterschaft braucht kein Mensch. Leider wird das nicht passieren, da bei der zu erwartenden handvoll Teilnehmer Einige Chancen auf einem großen "Erfolg" sehen werden. Es ist ja kaum Konkurrenz da, dann kann man sich eine tolle Platzierung in der "Deutschen Meisterschaft" ans Revers heften. Das wird verhindern das sich die Teilnehmer solidarisch einigen.


    Auf der anderen Seite spielt man dem gelben Verein damit sogar noch in Karten. Denn eine DRM ohne Teilnehmer ist keine. Da es auch keine DRS gibt, bleibt nur das Masters. Und dahin will man ja eigentlich schon mindestens seit 2006.....

  • Die Frage ist allerdings, ob das Gross der Rallyefahrer "da hin" will, und ob es erstrebenswert ist, "da hin" zu wollen. Schaut man ein wenig ins benachbarte Ausland, da wird einem "trotz arktischer Kälte ganz warm um´s Herz", wenn man sieht, mit was für "Granaten" z.B. in einer Finnischen Rallyemeisterschaft um den Titel gekämpft wird.
    Ganz klar geht es in Deutschland um sportpolitische und wirtschaftliche Hintergründe, von denen wir alle hier im Forum sicherlich so gut wie keine Ahnung haben. Ausgetragen wird aber alles auf dem Rücken derjenigen, die den "Anzug-Trägern" ihr Einkommen sichern... naja, nicht ganz. Einige üben natürlich noch "Nebentätigkeiten" aus. Vielleicht sogar bei Unternehmen, die durch strukturelle Veränderungen in der Motorsportszene davon profitieren könnten. Aber so ist das eben.
    Entweder, man kann sich arrangieren, so, wie sich vor vielen Jahrzehnten die Menschen damit arrangieren mussten, nur auf der Seite der Mauer leben zu können, wo es keine Bananen zu kaufen gab, oder man überlegt sich seitens der Teilnehmer und Veranstalter, welche Wege man beschreiten sollte, um die Situation so zu verändern, dass es überhaupt wieder Sinn macht, über die Austragung vernünftiger Meisterschaften nachzudenken.
    Ich meine, man müsste mal nachdenken...


    Ich bin immer noch sehr verwundert über die Tatsache, dass all diejenigen, die mit dem Motorsport ihren Lebensunterhalt bestreiten, noch nicht lauthals über die Vorgehensweise der verantwortlichen Gremien geschimpft haben.
    Denn immerhin werden durch Reglementsänderungen und eine Veränderung des Lizenzwesens viele Teilnehmer in allen motorsportlichen Bereichen entfallen.
    Das führt doch zu erheblichen Umsatzeinbußen und dementsprechend auch zum Verlust von vielen tausend Arbeitsplätzen.


    Natürlich ist der Boykott einer Meisterschaft auch der Boykott von Veranstaltern. Doch was sollen die Teilnehmer auf einer Veranstaltung, die den Sponsoren nicht mehr das verspricht, worüber letzlich Vertäge gemacht wurden.
    Hier beisst sich der Hund in den Schwanz und je mehr er vom Schwanz abbeisst, desto schneller dreht er sich... ins Verderben.


    Erni hat völlig recht, mit dem was er zu dem gesamten Dilemma sagt: "Da fehlen einem die Worte!"

  • so für alle Interessenten, aus meiner sicht gu nur eben der wm lauf eher suboptimal:


    DRM-Rundschreiben-01-2013 seite 1.pdf
    DRM-Rundschreiben-01-2013 seite 2.pdf


    PDF-28-01-2013-DRM Hankook Anschreiben.pdf
    DRM 2013 Preisliste Jan.28.2013.pdf


    wie erwähnt folgen die änderungen im regelwerk zeitnah.


    jetzt habt ihr alle infos! macht draus was ihr für richtig haltet!

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Das DRM - Feld startet in einer Nat.-A. Rallye hinter den WM-Teilnehmern..., also kommt dann auf die WP´s, wenn die Zuschauer schon alle weg sind..., wenn die Presse weg ist..., wenn das TV weg ist... - aha.


    Recce - beginnt im Raum Trier


    Shakedown - im Raum Trier


    ...dann zum Show-Start nach Kölle... (Alaaf)...
    ...dat sin´ 200 Km ohne wat z´maache... op de Landstraß.


    ...und immer schön hinter her.


    ...und wenn der erste der DRM-Teilnehmer ins Ziel kommt (ach herrje... ganz vergessen, nach´m ersten Tag ist ja schon Schluss), dann gibt´s stehende Ovationen vor der "Porta Nigra" (darf man dass noch sagen oder heißt das jetzt: "Tor mit afrikanischem Migrationshintergrund"?)


    Aber vielleicht trifft man ja in Trier auf die beiden Kölner Komiker Tünnes und Schäl, dann gibt´s wenigstens etwas zu lachen:
    Tünnes und Schäl sind wieder einmal auf Reisen.
    Sie überqueren einen Fluss, lehnen sich über ein Brückengeländer und starren interessiert in die Fluten.
    Plötzlich schreit Tünnes auf. "Was hast du denn?"
    "Die Brille ist mir in den Rhein gefallen."
    "Bist du verrückt? Das ist doch die Mosel."
    "Wie soll ich das ohne Brille erkennen?"


    ...ich sag nix mehr!...

  • Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll!
    Wie kann ich als oberste deutsche Rallyesporthoheit so eine Mitteilung rausgeben???
    Sollen die Teilnehmer für dumm erklärt werden?


    Es gibt eine Trocken- und eine Regenmischung, toll dann ist die DRM ja ab Mai eine reine 2WD Meisterschaft!
    Aus "organisatorischen Gründen" ist eine Einordung ins WM Feld nicht möglich! Jopp
    Siegerehrung PARALLEL zum Abendservice. Gute Idee, dann bekommts wenigstens keiner mit!
    Guter Schrieb ist dann besonders wichtig für die DRM Teilnehmer bei der Deutschland, da ja die Absperrungen dann schon abgebaut wurden wenn die kommen :D



    Ich hoffe nur dass ich mir dieses Trauerspiel DRM dieses Jahr nicht antun muss!!!

  • :cool::cool::cool:ähmmm, mal so´ne Frage am Rande "Gibt es eigentlich schon Info´s über die DRS 2013" Wann und Wo fahren die denn eigentlich ?????????????:rolleyes::rolleyes:


    ;););););););)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!