Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Schon zu spät!


    Meinst Du, wegen mir?


    Was glaubt Ihr, was ich mir oft denke, wenn ich mir unsere ÖRM ansehe. Ein über 50jähriger, der schon seit zehn Jahren fast nonstop alles in Grund und Boden fährt, kaum Konkurrenz, von Hoffnung für den Nachwuchs ist so gut wie überhaupt keine Rede. UND: Nix GT-Porsche, nix IG BMW 330, nicht einmal ein funktionierender Volvo-Cup!


    Eure Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Ihr hört von mir.

  • Ob es ein ,,Teilnehmerfeld'' wird, steht z.zt. noch in den Sternen. Es wird sicher sehr, sehr übersichtlich ausfallen. Die Gründe hierfür sind ja nun hinlänglich bekannt. Sicher wird sich der ein, oder andere einschreiben. Schlimm ist immer noch von der DRM als der Bundes-, bzw. Topliga des deutschen Rallyesports zu lesen. Es wird in 2013 höchstens das Niveau einer Kreisliga haben (ich meine hier nicht die Veranstaltungen, wie Wikinger, Vogelsberg, Sachsen, Lausitz, die sicher auch dieses Jahr ein gutes Niveau haben werden, was dann aber nicht an der DRM liegt!). Man kann nur hoffen, daß im Ausland davon niemand was mitbekommt, sonst muß man sich schämen.


    Vieleicht sollte man die "DRM" für zwei Jahre ruhen lassen nur kleine nationale Rallyes veranstallten.
    In den zwei jahren pause mit Fahrern (aktiven) eine richtige DRM aufbauen und nur mit AKTIVEN und nicht mit Theoretikern aus Frankfurt oder München oder wo auch immer die herkommen. So wie jetzt stirbt die rallye in deutschland aus

  • Nein, nicht nur wegen dir. Es gab ausländische Teilnehmer die Interesse an der DRM hatten, bevor der "Reifentalk" aufkam und bekannt wurde das Ausländer eh nicht erwünscht sind. Das Ganze grenzt für mich fast schon an Diskriminierung!!!


    Und verstösst mit Sicherheit gegen etliche EU-Richtlinien!

  • ok und nun ? was bedeudet das? müssen nun die eingeschriebenen teilnehmer ab der wikkinger Hankock fahren? ist nun das " zunächst" wohl geklärt?


    Sieht so aus, ja, aufgrund der ...durchweg positive Resonanz...


    "DRM-Reifenpartner Hankook
    Um die Stimmung bezüglich des neuen Kooperationspartners Hankook einzufangen, hat sich der neue DRM-Berater Frank Färber mit den Verantwortlichen der Rallye-Teams in Verbindung gesetzt. Er erhielt zum Thema Einheitsreifen – abgesehen von ihrer späten Verfügbarkeit – eine durchweg positive Resonanz, da dies einen Beitrag zu Kostenersparnis und Planungssicherheit in der DRM darstellt. Unterschiedliche Meinungen kamen bei der Umfrage hinsichtlich der Material-Mischung zutage. Hier möchten wir Sie mit weiteren Informationen versorgen: Bei der Gummi-mischung der Hankook-Reifen handelt es sich um den Typ T71 (soft). Eine ausführliche Produktbeschreibung ist diesem Rundschreiben als Anhang beigefügt.


    DRM-Teamnews 2013
    Auslieferung Hankook-Reifen
    Die neuen DRM-Reifen werden in allen Größen ab dem 22. Februar 2013 lieferbar sein. Bestellungen und Detailfragen sind an folgenden Vertragspartner von Hankook zu richten:
    C&R Motorsport - Hankook Rennreifendienst


    Reifentest und Beratung beim DRM-Auftakt
    Zur DRM-Auftaktveranstaltung bei der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye wird Hankook allen Teilnehmern einen außergewöhnlichen Support bieten: Ab Donnerstag, den 28.02.2013 wird auf dem Veranstaltungsgelände ein voll ausgestatteter Servicetruck mit zwei Werksingenieuren und einem sportlichen Leiter zur Beratung der Teams zur Verfügung stehen. Dort kann neben der Beratung und Montage auch fachkundige Unterstützung zum Thema Profilschnitt eingeholt werden, um den Wirkungsgrad der Gummimischung zu erweitern.
    Der Veranstalter der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye ermöglicht den Teams, welche die neuen Hankook-Reifen einsetzen, vor dem Shake-Down einen dreistündigen Exklusivtest auf der Shake-Down-Strecke zu absolvieren. Die Nenngebühr beträgt 100,– Euro.
    Weitere Maßnahmen


    Der DMSB ist daran interessiert, die Meinungen der Teilnehmer in seinen Ent-scheidungen zu berücksichtigen. Bei der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye laden die DRM-Ansprechpartner des DMSB im Rahmen des traditionellen DRM-Treffs am Donnerstag-abend (21:00 Uhr) zum Team-Meeting ein, um das weitere Vorgehen bei der Einführung der Hankook-Reifen mit allen DRM-Teilnehmern abzustimmen. Um allen Teilnehmern mehr Zeit – auch für Tests mit den neuen Hankook-Reifen – zu geben, verlängert der DMSB die Einschreibefrist zur DRM bis zum 11.03.2013 (zeitgleich mit dem Nennschluss der ADAC Wikinger-Rallye)."

  • Glaube kaum, daß es bei allen Teams bzgl. der Einheitsreifen eine positive Resonanz gab. Wo soll die auf einmal herkommen. Sicher sehen daß Zeltner,Doberkau, Gassner,... anders. Würde mich sonst schon sehr wundern. Man will halt aus der DRM eine ,,Kleinwagenmeisterschaft'' machen. Bin ja mal gespannt, wer sich denn dann so alles in die DRM einschreibt.

  • Zunächst einmal gilt es doch sicherlich den Begriff „alle“ genau zu definieren. Dazu wäre es erforderlich zu wissen, wer diejenigen Teams und/oder Fahrer sind, die sich in die DRM eingeschrieben haben.


    Wenn Frank Färber in den Gesprächen mit den Verantwortlichen der Teams durchweg positive Resonanz bezüglich der Einheitsreifen erfahren hat, stellt sich die Frage, wer (und wie viele) sind „die Teams“? Man weiß es (noch) nicht.


    Ich möchte auch nicht immer nur meckern und finde die Idee, „allen“ Teams die Möglichkeit zu geben, sich auf die neuen Reifen einzuschießen generell gut.
    Das im Vorwege des 1. Meisterschaftslaufs zu machen, halte ich allerdings für falsch, weil viel zu spät und somit mit viel zu viel Risiko behaftet.
    Das hieße ja im Umkehrschluss, dass die Teams alle ihre Messgerätschaften zum Testen mitbringen müssten, um im Verlauf der Tests unterschiedliche Luftdrücke sowie Spur- und Sturzeinstellungen auszuprobieren.
    (Dabei fällt mir ein: „Alle“ Teams... sind das alle, die an der Rallye teilnehmen? Oder sind das „alle“, die Interesse an der Verwendung von Hankook-Reifen haben? Oder sind das nur „alle“, die sich zur DRM eingeschrieben haben?)
    Befremdlich ist mir in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass jedes Team, das an diesen Tests teilnehmen möchte, einen Kostenbeitrag von € 100.- zu leisten hat.
    Hankook gibt in seinem Informationsblatt genaue hinweise dazu, wie die Reifen vor der ersten Nutzung einzufahren sind. Das bedeutet, dass ein Großteil der Testzeit auf der Shake-Down-Strecke für das Einfahren genutzt werden muss. Wenn die Reifen dann ein- (oder an-) gefahren sind, kann ein jedes Team sich bereits mit neuen Reifen zur Verwendung bei der Rallye eindecken.


    Für mich erscheinen diese „Angebote“ seitens des DMSB und Hankook ein wenig wie „Sand in die Augen streuen“, quasi wie eine „Beruhigungspille“ vor dem „ersten mal“.
    Zumal in den Ankündigungen seitens Hankook mit Superlativen nur so um sich geworfen wird. Da ist von „außergewöhnlichem Support“ und „fachkundiger Unterstützung“ sowie „drei-stündigem-Exclusivtest“ die Rede.
    Noch bestünde für DMSB und Hankook die Möglichkeit einzugestehen, dass eine „Verwendung von Einheitsreifen zur Wahrung der Chancengleichheit“ auf Fahrzeugen mit den unterschiedlichsten Antriebskonzepten gegen jede physikalische Regel verstößt.


    Mir ist hier im Moment noch nicht ganz klar, was das alles mit „Kostenreduzierung“ zu tun haben soll.


  • Gibt's das PDF auch irgendwo in lesbarer Form?


    Das Ziel dieser Einheitreifen ist doch Kostenersparnis, richtig? Wenn ich es richtig sehe, soll es nur die eine Mischung T71 (soft) geben. Ich überlege mir gerade, wie lange die bei mir auf der Vorderachse halten würden. Mag ja sein, daß der Hankook gegenüber Pirelli/Michelin günstiger ist. Dafür ist der Verschleiß höher und die Anzahl benötigter Reifen steigt. Ob das am Ende günstiger ist, wage ich zu bezweifeln...


    Btw., 47km Panzerplatte mit weichen Reifen wird bestimmt haarig...

  • Ich kann dir nur soviel sagen 200/600 16 für den r2 kosten das gleiche wie ein Pirelli und der Michelin ist sogar etwas billiger


    Da muß sich 2013 aber einiges geändert haben. Letztes Jahr waren die offiziellen Preise für Asphaltreifen in etwa so:


    260,- EUR Hankook 200/610 R16
    310,- EUR Pirelli 200/600-16
    350,- EUR Michelin 20/61-16

  • Die Preise sind aber sicher ohne MwSt., oder?


    Du wirst mir sicher nicht verraten, bei welchen Händlern Du diese Preis für Pirelli oder Michelin bekommst, simmt's?

  • wer sind denn eigentlich die interessenten?


    porsche?
    gassner?
    2WD?


    also citröen wirds nicht sein da ja gebunden an pirelli also schon mal -13 teilnehmer DRM 2013
    Twingo Trophy? nicht unbedingt interessenten da einschreibegebür DRM im gegenzug vom nutzen eher unwahrscheinlich ( fahren nur 5 veranstaltungen, Veranstaltervorschuß 700 einschreinbung 300 für nachwuchsteams nicht interessant Titel gibst keinen) - 5 Teilnehmer


    also von was wird hier eigentlich geredet, von 2 Wallenweinautos die Hankoock kennen, vom Pritzl weis man auch nichts genaues aus der div 3 un 4 sind immer noch keine Teilnehmer in sicht. also geändert hat sich nichts nur das die leute, die von freigestellter reifenwahl für diese sesion auch noch abgesprungen sind sich einzuschreiben.


    das verschieben der einschreibepflicht bringt ja nun nicht wirklich was nur das ein lauf für unentschlossenen nun schon mal wegfällt wenn man erst mit der wikkinger startet.


    nochmal 100€ für die nutzung der strecke für das testen zu verlangen finde ich schon hohn genug, da bin ich der meinung das hätte hankoock als verkäufer der reifen besser lösen können, die kosten für die reifen beim testen kommen nun ja auch noch hinzu, wer brauch das?


    Auf das testen bin ich schon mal gespannt wie die vorraussetzungen dafür geschaffen werden können, besonders unter den hinweisen die selbst hankoock als vorgabe gegeben hat ( Temperatur, reifen für die entsprechende witterungen) bei derzeitiger wetterlage eher unwahrscheinlich da gebe ich stefan blank recht aber ich denke eine gratismütze und ein kostenloses getränk wird abfallen.


    alles einfach nur ein witz! respekt vor Frank der der sich das gibt, das ist schon ne nummer.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Wenn der DMSB Hankook als Einheitsreifen will ,sind diese doch auch bestimmt im Bereich der STVO zulässig !!!also E usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!