Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Ich habe fast den Eindruck, dass die für die Erstellung des Regelwerks Verantwortlichen zuweilen mit zunehmendem Arbeitsaufkommen Stresssymptome zeigen.
    Vermutlich hören sie Stimmen, die ihnen zuflüstern, dass etwas furchtbares passiert, wenn sie nicht jetzt und sofort zum „Regeländerungsapparat“ greifen und „aus der Hüfte“ neue Paragrafen entwerfen, nur um ihren Dienstherren nachweisen zu können, dass ihre Anwesenheit noch gerechtfertigt ist.
    Je strammer die Daumenschrauben dabei gedreht werden, desto größer scheint die Begeisterung in der Führungsetage, wird doch die Aufmerksamkeit von Sponsoren und Fernsehanstalten eher auf „die wichtigen Dinge“ des Motorsports gerichtet: DTM, Formel 1, Sportwagen und Prototypen.
    Eigentlich könnte sich Wilhelm Hahne mit seiner Seite „Motor-Kritik“ mal mit den Verwicklungen und Verstrickungen innerhalb der Dachorganisationen beschäftigen und ein wenig „Enthüllungsjournalismus“ betreiben... wäre er doch nur nicht mit „seinem“ Nürburgring so sehr beschäftigt.


    Übrigens: Das Hören von Stimmen, und das damit verbundene Handeln, ist medizinisch und psychologisch höchst bedenklich...
    Theater: Mein Freund Harvey...Komödie in drei Akten von Mary Chase

  • ....das würde auch nicht ausreichen.


    notwendig .....deren Fahrzeuge laut Reglement nicht in den Divisionen 1-6 starten können.


    zudem: .............auch nicht eingeschriebene Teilnehmer sind in den Divisionen 1-6 zugelassen.


    Ähmm, ich bin ja nur Zuschauer. Aber die Aufregung in dieser Hinsicht verstehe ich nicht ganz. Es handelt sich doch hier relativ eindeutig nur um eine ,zugegeben relativ "dämliche", Wortwahl die folgende Punkte betrifft:
    Art. 3.1 Eingeschriebene DRM-Teilnehmer
    Art. 3.2 Nicht eingeschriebene DRM-Teilnehmer


    Diese Artikel gab es bisher nicht und wurden nur als zusätzliche "Unterteilung" mit aufgenommen. Zugegebenermaßen "ohne Not". Bisher gab es ja nur "Art.3 Zugelassene Fahrzeuge" worin dann darauf hingewiesen wurde, das 1-6 für die DRM-Wertung zählen und 7-9 nur den Divisionstitel erringen dürfen. Das hat sich auch nicht geändert.


    Es gibt ja auch weiterhin den Punkt:
    Den Veranstaltern ist es freigestellt weitere Fahrzeuggruppen und -Klassen gemäß DMSB Rallyereglement (außer aktuelle und ehemalige WRC-Fahrzeuge) auszuschreiben, für die DRM 2013 werden jedoch nur die vorstehend genannten Fahrzeuge gewertet.


    Und da es sich hier nur um die Bestimmungen für die DRM handelt widerspricht das doch nicht der Tatsache, das die Fahrzeuge nicht eingeschriebener DRM-Teilnehmer auch in die entsprechenden Divisionen eingeteilt werden. Auch kann ich hier keinen Hinweis darauf entdecken, warum diese gesondert hinter dem DRM-Feld starten sollten. Der Veranstalter wird also ggf. noch die CTC ausschreiben, der Rest "passt" ja.


    Neu ist dann lediglich:
    Kommen nicht eingeschriebene Teilnehmer der Divisionen 1 bis 6 in die Punkteränge 1 bis 10 (Gesamt) bzw.12 (Division) der Tageswertung, rücken die eingeschriebenen DRM Teilnehmer auf.


    Zusammenfassend: Eigentlich keinerlei Änderung im Vergleich zum Vorjahr, bis auf die Tatsache das "Fremdstarter" keinesfalls jemandem Punkte wegnehmen können.


    Die unsägliche Reifenproblematik mal außen vor....

  • erni: Nun ja, aber auch als Zuschauer hast du ja eine Meinung, die in der Führungsetage Beachtung finden sollte. Letztlich bist du "Kunde" der DRM und "konsumierst" das Angebot, was dir vom "Supermarkt" DMSB geboten wird.



    Eins möchte ich gerne los werden:
    Ich finde es wirklich klasse, wie diszipliniert das Thema "DRM" und andere in diesem Forum zur Zeit diskutiert werden. Man hat Lust, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.
    Vielen Dank an euch, liebe Foristi! Vielleicht auch ein Weg, sich fachlich korrekt und auf sachlicher Ebene zu unterhalten, und dabei den Entscheidungsträgern zu zeigen, dass ihre Meinung nicht die einzige und schon gar nicht immer die "einzig richtige" ist.

  • erni: Nun ja, aber auch als Zuschauer hast du ja eine Meinung, die in der Führungsetage Beachtung finden sollte. Letztlich bist du "Kunde" der DRM und "konsumierst" das Angebot, was dir vom "Supermarkt" DMSB geboten wird...


    Eine "Meinung" zur DRM habe ich, meine gute Kinderstube verbietet mir aber diese zu äußern ;).


    Mir ging es hier aber um den einen Punkt der in den 15 Beiträgen davor diskutiert wurde. Und der ist ja keine "Meinung" oder "Sichtweise" oder Ähnliches. Hier ging es um eine Frage bzgl. der Meisterschaftbestimmungen.


    Und da wurde ja von Einigen gesagt, das Nicht DRM-Teilnehmer nicht in den Divisionen 1-6 fahren dürften/könnten, wie auch immer. Und da sehe ich keinerlei Hinweis darauf in den Meisterschaftsbestimmungen. Nochmal kurz aus meiner Sicht....


    Erwähnt werden: Art. 3.1 Eingeschriebene DRM-Teilnehmer und Art. 3.2 Nicht eingeschriebene DRM-Teilnehmer Jemand der bei einem DRM-Lauf starten will, mit einem Fahrzeug der Division 1-6, und nicht in die DRM eingeschrieben ist gehört ja weder zu 3.1 noch zu 3.2, für denjenigen sind also die Meisterschaftsbestimmungen der DRM sowieso unerheblich, da er ja kein "DRM-Teilnehmer" ist.

  • es können gerne alle diskussionsteilnehmer hier im Forum zu dem DRM Meeting bei der SPW kommen und es direkt den verantwortlichn sagen, dann kann sich jeder selbst sein bild machen wie diese Meetings enden. und wieviel dan eingehalten wird von dem was vereinbart wurde.


    wird dann bestimmt eine schöne runde wenn sie sachlich bleibt aber bitte denkt daran die jungs müssen ab freitag früh trainieren gehen.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Und du glaubst, das man da Hinz und Kunz Zutritt gewährt? Wohl eher nicht.


    Ich glaub, ist auch besser so;)



    ist immer öffentlich!!!


    gibt ja auch keine geheimnisse

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Eigentlich könnte man Art. 3.2 Nicht eingeschriebene DRM-Teilnehmer doch Löschen, oder vertehe ich da was falsch. Weil, wenn ich nicht Eingeschrieben bin gehen mich die DRM Bestimmungen auch nix an.
    Also würde ich einfach bei der Veranstaltung in Div. 1-6 Nennen und fertig.


    Oder verbietet der DMSB den Veranstaltern Nicht eingeschriebene DRM-Teilnehmer in diesen Div. starten zu lassen.

  • ...Oder verbietet der DMSB den Veranstaltern Nicht eingeschriebene DRM-Teilnehmer in diesen Div. starten zu lassen.


    Nein. Trotzdem können Nicht eingeschriebende DRM-Teilnehmer nur in den Divisionen 7-9 starten. In Division 1-6 können höchstens Nicht eingeschriebene Nicht-DRM-Teilnehmer starten ;).


    Aber Du hast Recht, 3.2 könnte man löschen denn als Starter der Div. 7-9 wird man sowieso unfreiwillig zum DRM-Teilnehmer :D.

  • Eigentlich könnte man Art. 3.2 Nicht eingeschriebene DRM-Teilnehmer doch Löschen, oder vertehe ich da was falsch. Weil, wenn ich nicht Eingeschrieben bin gehen mich die DRM Bestimmungen auch nix an.


    Die Div. 7-9 sind ja auch ohne Einschreibung (Divisions-)punktberechtigt und somit DRM-Teilnehmer. Deshalb gibt es den Art. 3.2


    1) Fahrzeug nach Div 1-6 UND eingeschrieben = DRM-Teilnehmer nach Art 3.1
    2) Fahrzeug nach Div 7-9 NICHT eingeschrieben = DRM-Teilnehmer nach Art 3.2
    3) Fahrzeug nach Div 1-6 NICHT eingeschrieben = NICHT DRM-Teilnehmer


    Gruß Björn

  • Aber Du hast Recht, 3.2 könnte man löschen denn als Starter der Div. 7-9 wird man sowieso unfreiwillig zum DRM-Teilnehmer :D.


    Es sei denn man schreibt sich ein :p Aber ich will euch ja nicht verwirren.

  • Lieber Herr Leistenschneider,


    sie sprechen in dem Fernsehbericht vom SR von "Berührungsängsten" und hoffen, dass sich das Einschreibeergebnis verbessert, wenn die Teams „einfach die Reifen mal getestet“ haben.


    Die Teilnehmer haben keine "Berührungsängste", die haben schlicht und ergreifend Angst, weil ein Test, wie man ihn sich beim DMSB und Hankook vorstellt, nicht die Ergebnisse liefern wird, die notwendig sind, um gefahrlos mit einem Wettbewerbsfahrzeug auf die Strecke zu gehen.
    Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ein Team bei einem "Test", wie von ihnen geplant, an die Leistungsgrenze geht und dabei Besatzung und Fahrzeug riskiert.


    Wie Lars Mysliwitz schon richtig sagt, muss bei einem Fronttriebler vorne eine harte und hinten eine weiche Mischung verwendet werden. Wie die Unterschiede zwischen „vorn“ und „hinten“ auszusehen haben, kann man nicht auf x-beliebigem Untergrund bei ungleichen Voraussetzungen wenige Stunden vor Start einer Meisterschaft „mal eben“ herausfinden.
    Ein Porsche benötigt es mit Sicherheit „umgekehrt“. Und der Allradler? Können Sie eine definitive Aussage über das Fahrverhalten eines „Evo-Schießmichtot“ mit 4 „weichen“ Reifen tätigen, ohne ausgiebige Tests durchgeführt zu haben?
    Ich begreife nicht, wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, derartige Aussagen, wie die ihren, in der Öffentlichkeit vor laufender Kamera von sich zu geben. Es handelt sich dabei um unausgegorenes politisches „bla bla“, von der Hoffnung beseelt, auf diese Weise noch einige Teilnehmer in die DRM zu bekommen.


    Jeder, der nur ein wenig in Physik aufgepasst hat und sich mit Fahrwerksabstimmung befasst, weiß, dass unterschiedliche Stürze und Spureinstellungen zu extrem unterschiedlichen Temperaturverteilungen auf der Reifenoberfläche führen. Damit ein Reifen aber auch wirklich „funktioniert“, ist nicht die momentane Temperatur an der Oberfläche wichtig, sondern in erster Linie die Temperatur, die „im Reifeninneren“ herrscht. Und die wiederum ist abhängig vom Luftdruck und einigen äußeren Gegebenheiten.
    (Von einem Unterschied zwischen "Sommer" und "Winter" möchte ich jetzt noch gar nicht sprechen.)


    Und sie reden von „Berührungsängsten“. Reden Sie lieber von „Existenzängsten“. Denn viele Teams haben ihre Sponsorengelder nur bekommen, weil sie im vergangenen Jahr Verträge geschlossen haben, die ihren Werbepartnern Auftritte in der höchsten Deutschen Rallyeliga ermöglichen sollten.
    Sie können sich vermutlich nicht vorstellen., was es bedeutet, wenn diese Verträge plötzlich keine Gültigkeit mehr besitzen und Teams eventuell Rückzahlungen leisten müssen, die das finanzielle Polster dieser Teams übersteigen.
    Die Handlungsweise des DMSB verstößt meines Erachtens nach ganz klar gegen demokratische Grundsätze. Und das nicht nur „in puncto“ Reifengeglement.
    Noch weht dem DMSB ein laues Lüftchen entgegen; das kann sich jedoch bald ändern und dann gibt es einen Sturm, zu spät um dann noch sein Fähnchen in den Wind zu hängen!


    Wenn sie sich mit all diesen Regeländerungen mal nicht in die eigene Leiste – Verzeihung – ins eigene Fleisch geschnitten haben. Was eigentlich keinen Unterschied macht.


    Ausnahmsweise muss ich mal Herrn Wirtschaftsminister Rösler zitieren: "Dummheit kann man nicht lernen!"

  • Herr S. schreibt nur was er denkt,nimmt kein blatt vor den mund.Er macht das was die meisten sich nicht trauen
    zu schreiben oder zu sagen.

  • Hallo,


    jetzt mal aus der Sicht eines begeisterten Zuschauers:


    der Rallyesport in Deutschland ist doch in den letzten Jahren - so wie er war - richtig interessant gewesen.
    Die Popularität ist gewachsen und die Rallyeveranstaltungen waren von Teams und Zuschauern gut besucht. Die Aktiven in den Vereinen haben sich den A**** aufgerissen um Veranstaltungen durchzuführen, wurden aber
    zuletzt immer mit dem Erfolg einer gelungenen Rallye dafür belohnt.


    Heuer schauts so aus, dass die Regeländerungen mittlerweile zu, naja, nennen wirs mal "sehr zurückhaltenden" Anmeldungszahlen führen und Unsicherheit und Unzufriedenheit das Hauptthema ist. Keiner weiß doch so recht, ob
    es sich rentiert, nach z.B. Hessen zu fahren, oder ob das Feld dort in 20min durch sein wird...???!!!


    Es kann doch nicht sein, dass die Entscheider so gar kein Gefühl für die Lage "da draußen" haben, oder?
    Und sich dann noch einreden wollen, das würde schon noch alles werden, jetzt, Ende Februar!


    Ich schüttel den Kopf und wunder mich. Wohin wir heuer fahren, wird sich wohl jeweils recht kurzfristig ergeben. Leider.


    Grüße
    h-blade

  • Wie will denn der Herr Leistenschneider nach etwaigen positiven Reifentests dann vergleichbare Einschreibzahlen zu Vorjahren in DRM erreichen. Wer kommt denn in Frage? Div.1 Berlandy, Wallenwein, Zeltner (wird der wirklich Hankook-Reifen zur Wikinger auf Porsche aufziehen???), Div.2 Corazza, Riebensahm, Div.3 Myslewitz, Ihle, Mohe. Mehr sind zur Pfalz-Westrich in Div.1-3 doch nicht genannt und können somit die Reifen testen. Von Div.4 und 5 reden wir jetzt mal nicht. Selbst wenn sich die genannten einschreiben sollten, wären dies 8 Starter in Div.1-3, in Worten Acht!!! Die Verlängerung der Einschreibefrist wird keinen weiteren Starter hervorzaubern. Da frag ich mich, was dann noch DRM und Top-Liga, bzw. Bundesliga heißen soll. Die Rallyemeisterschaft von Tibet hat sicher mehr Teilnehmer!!! Es ist einfach eine Schande, was hier geschieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!