Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Kein 2WD und kein junior Titel?!? Schade


    Riesen Startnummern und Front sowie Heckscheibe freilassen für Seriensponsor.....


    Na dann auf ein tolles Jahr 2014

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

    Einmal editiert, zuletzt von Henck () aus folgendem Grund: Erweitert


  • Was denkst du wer deine verursachten Schäden bezahlt? Warum wohl die Streckenposten angehalten werden die Startnummern zu notieren? Die Veranstalterversicherung rechnet mit deiner Versicherung die Schäden ab.

  • Kein 2WD und kein junior Titel?!? Schade


    Riesen Startnummern und Front sowie Heckscheibe freilassen für Seriensponsor.....


    Na dann auf ein tolles Jahr 2014


    …na ich kann mir schon vorstellen welcher "Seriensponsor" da drauf soll!?, beim dem Höhen/Breitenverhältnis wahrscheinlich ausgeschrieben ;-))

  • Was denkst du wer deine verursachten Schäden bezahlt? Warum wohl die Streckenposten angehalten werden die Startnummern zu notieren? Die Veranstalterversicherung rechnet mit deiner Versicherung die Schäden ab.


    Die Streckenposten notieren Startnummer und Uhrzeit bei erfolgten Schäden um den Schaden eindeutig einem Fahrzeug zuordnen zu können. Das ist im Vertrag mit der Versicherung bei der Veranstalterhaftpflicht ganz klar so geregelt. Versicherugen zahlen nur dann wenn das eindeutig dokumentiert ist.

  • Kein 2WD und kein junior Titel?!? Schade


    Riesen Startnummern und Front sowie Heckscheibe freilassen für Seriensponsor.....


    Na dann auf ein tolles Jahr 2014


    Dann werden bestimmt auch keine 2WD Autos in der DRM starten sondern nur Samstags bei den Masters ....

  • Sorry mein Jung auch die Masters fährt am Freitag ;)


    Nochmal, es ist egal fährt man die Veranstaltung ist man automatisch in der Masterswertung und wenn man ein Auto FIA Stand hat nimmt man noch in der DRM Wertung Teil, alle Teilnehmer starten gemeinsam egal wo sie gewertet werden.


    Es gibt keine Einschreibungen weder bei den Masters noch bei der DRM!
    Einzige Einschreibungen gibt es bei den einzelnen Trophys/Cups .

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Wenn alle sowieso im Masters punkten dann werden meiner Meinung nach weniger starten! Zumindest einige nicht die bisher Masters gefahren sind.


    Denn dann nehmen Starter der DRM sofern sie in der jeweiligen Division schnell sind den anderen "reinen" Masters Fahrern die Punkte weg !


    Und das würde sich kontraproduktiv auf die gesamte Serie auswirken. Dann kann man sich nämlich locker aussuchen wo man startet bzw. sich in der laufenden Sasion schön je nach Punktestand orientieren.


    Ich gebe Uwe (E30is) Recht, der Weg der jetzt eingeschlagen wird macht die Masters kaputt und wird die DRM nicht wirklich retten!

  • Kein 2WD und kein junior Titel?!? Schade


    Riesen Startnummern und Front sowie Heckscheibe freilassen für Seriensponsor.....


    Na dann auf ein tolles Jahr 2014


    wobei 170mm Höhe an der Frontscheibe auch in jedes Reglement passt :)

  • Wenn alle sowieso im Masters punkten dann werden meiner Meinung nach weniger starten! Zumindest einige nicht die bisher Masters gefahren sind. Denn dann nehmen Starter der DRM sofern sie in der jeweiligen Division schnell sind den anderen "reinen" Masters Fahrern die Punkte weg !


    Es werden mehr starten. Viel Feind viel Ehr. Es gibt keine DRM Starter in Divisionen, denn die DRM zählt nur im Gesamt und da wird an Wallenwein, Gassner, Dobberkau, Zeltner, Berlandy kein vorbeikommen sein.


    Dann kann man sich nämlich locker aussuchen wo man startet bzw. sich in der laufenden Saison schön je nach Punktestand orientieren.


    Jeder braucht 4 gute Ergebnisse pro Halbjahr, die muß man erstmal haben, ehe man sich an irgend etwas "orientieren" könnte.

  • im Gesamt und da wird an Wallenwein, Gassner, Dobberkau, Zeltner, Berlandy kein vorbeikommen sein.[/QUOTE] Darf die Porsche-Fraktion denn überhaupt in der DRM fahren? Schließlich entsprechen die Fahrzeuge nicht dem FIA-Reglement...

  • Nochmal, es ist egal fährt man die Veranstaltung ist man automatisch in der Masterswertung und wenn man ein Auto FIA Stand hat nimmt man noch in der DRM Wertung Teil, alle Teilnehmer starten gemeinsam egal wo sie gewertet werden.

    Drittens: Ich habe mich auf Henck verlassen. Demnach sammeln Fahrzeuge nach FIA-Reglement nämlich in der DRM und in der ARM Punkte. Fahrzeuge, die nicht dem FIA-Reglement entsprechen, dürfen nur in der ARM Punkte sammeln. Vielleicht habe ich es ein wenig falsch formuliert, aber die Porsche-Fraktion kann nicht um den DRM-Titel kämpfen.

  • Also so wie ich das verstehe sind die Porsche in der DRM auch 2014 start- und punktberechtigt:


    "24. Reglement für die Deutsche Rallye -Meisterschaft 2014 (DRM)
    [...]
    24.3 Zugelassene Fahrzeuge
    Zur Teilnahme an der DRM 2014 sind Fahrzeuge der Gruppen A, N, R1, R2, R3, R4, R5,
    Super 1600, Super 2000 Rally, RGT sowie GT2 (NGT), GT3 mit DMSB - Datenblatt, N-Diesel,
    entsprechend dem Anhang J zum ISG der FIA zugelassen. "


    Nachzulesen ab Seite 20: http://download.wikinger-rally…n/2014_Rallye_Masters.pdf



    edit: sieht so aus als wäre Eibach Seriensponsor (vgl.S.27 bei oben genanntem Link)
    LG Tobi

    3 Mal editiert, zuletzt von Litermonti () aus folgendem Grund: hab was vergessen

  • Porsche sind punkteberechtigt in der DRM wenn sie RGT oder GT2 GT3 sind.


    Und ja es ist richtig,die DRM punktberechtigtien sind ja auch ebenfalls in den Masters dann Punkt berechtigt und nehmen anderen Fahrern, die nur ein Auto für die Masters haben die Punkte und das Preisgeld weg, wenn sie vor denen im Ziel ankommen.


    Verlierer werden wohl doch eher die alt eingesessenen Masters Fahrer sein, könnte man denken.


    Aber wenn man mehr als die 200er Rallyes oder den kommenden R200+ fahren will, geht ja nun mal nur die Masters/DRM. Andere Veranstaltungen gibt es nunmal 2014 bis heute

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Es gibt andere Veranstaltungen....NAVC ist zwar ne kleine, aber wenigstens EINE Alternative ......


    Aber auch das wird der ADAC noch regeln.....8)

  • Es gibt andere Veranstaltungen....NAVC ist zwar ne kleine, aber wenigstens EINE Alternative ......


    Aber auch das wird der ADAC noch regeln.....8)

    Geographisch gesehen ist die Meisterschaft nicht gerade gut verteilt. Damit ist es schon eine SCHLECHTE Alternative. Zumindest wenn der Titel etwas wert sein soll...aber das ist er bei dem zu erwartenden Teilnehmerfeld in DRM und Masters auch nicht. Deshalb brauchen wir eine erste und zweite Liga mit klaren Unterschieden bei der aber ADAC, AvD und NAVC zusammen und nicht gegeneinander arbeiten.
    Für die gelben Engel (Warum eigentlich Engel und nicht Teufel?) und für den AvD scheint das aber nicht in Frage zu kommen.

  • Viel mehr Kopfschmerzen bereitet mir die Tatsache, dass (zumindest) die R1-, R2- und R3-Teams sich bei der Sponsorensuche sehr schwer tun werden.
    Sie werden bei ihren Verhandlungen erwähnen, dass sie an der DRM wohl teilnehmen können, gewertet werden sie aber nicht, weil sie nur dann in den Genuss von Punkten kommen, wenn die Teilnehmer mit R4-, R5- (und weiteren zugelassenen) Fahrzeugen vom Ausfallteufel besessen sind.


    Da wird sich jeder, der "den Kleinen" einen Obulus zukommen lassen möchte, fragen, welchen Nutzen sein Engagement hat, wenn man mit der Teilnahme an den Veranstaltungen werbetechnisch keine Chance hat, mit einem möglichen Meistertitel auftrumpfen zu können.
    Den ARM-Titel können sich diese Teams aber auch von der Backe wischen, da "die Großen" im Gesamtklassement auch hier die Punkte in den fest verschnürten Sack stecken.
    So dürfen die Nachwuchsfahrer wohl die Nenngelder zahlen und die Teilnehmerzahlen stärken, sind aber ansonsten allenfalls schmückendes Beiwerk.


    So führt sich der ADAC mit seiner Nachwuchsförderung selbst ad absurdum und verprellt womöglich noch die Nachwuchförderer RENAULT und CITROEN.


    Ein solches Reglement wird nicht nur weniger Teams zur Teilnahme an ARM und DRM bewegen, und schon gar keine weiteren Hersteller motivieren können, sich im Rallyesport in Deutschland zu engagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Blank () aus folgendem Grund: Komma-Fehler

  • Lieber Stefan


    Schmückendes Beiwerk und Starterlistenfüller waren die meißten Nachwuchsfahrer und wir als NAR Cup Teilnehmer doch auch schon zu alten Masterszeiten. Dessen waren wir uns sogar auch noch bewußt. Jetzt kommen sogar noch einige als schmückendes Beiwerk dazu die sonst mit die sog. Elite waren. Hauptsache die begreifen langsam wem sie das zu verdanken haben. Wer sich darum keinen Kopf machen möchte muß die Einstellung ändern. Sch.... drauf. Spaß am Rallyefahren. Das ist das was, zumindest für, uns zählt. Das mag so klingen als wenn mir die Zukunft des Rallyesport in Deutschland egal wäre. Stimmt nicht, aber glaubst du wir hier in den Foren ändern daran etwas. Egal wie zahlreich und sachlich Deine und andere Beiträge auch sein mögen. Das interessiert in Frankfurt und München (Rosenheim) keine Sau. Vielleicht liege ich ja auch falsch und Herr T. und der Rest lesen morgen beim Frühstück in den Foren wie die Stimmungslage ist und überdenken die Sachlage :confused:;):cool:....aber mal ehrlich.....eher fährt der Papst als Co von Sainz die Dakar 2015.


    Wer eine interessante Meisterschaftswertung fahren möchte: Mini Rallye Syd bei unseren Nachbarn in DK. 4 Rallyes Max. 180 Km hinter der Grenze. Infos auf der Seite von den Wikingern. Einige Nordteams haben schon Interesse angemeldet.

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Genau das meinte ich! 1 Rallye fahren und in 2 Serien Punkten und am Ende haben wir einen Doppel Meister. Prima für jeden Nachwuchs Fahrer der von Anfang an weiß das wird wohl nix werden!

  • Es gibt 7 Divisionstitel und einen Meister. Das wird ja wohl reichen.


    Und -du bist witzig- nenn mir einfach mal 3 Nachwuchsfahrer, die sich Sorgen machen, dass es mit dem Gesamttitel eventuell dann nichts werden könnte :cool:

  • Es gibt 7 Divisionstitel und einen Meister. Das wird ja wohl reichen.


    Und -du bist witzig- nenn mir einfach mal 3 Nachwuchsfahrer, die sich Sorgen machen, dass es mit dem Gesamttitel eventuell dann nichts werden könnte :cool:


    Einspruch Eurer Ehren: Es gibt nur 6 Divisionstitel, die Div. 7 (ADAC-Opel-Rallye-Cup) hat eine eigene Wertung und wird (leider) nicht in das Punktesystem von Masters und DRM einbezogen.


    Und mal ehrlich: welcher Nachwuchsfahrer in den kleineren Klassen hatte in der jüngsten Vergangenheit schon eine Chance, Masters oder die DRM zu gewinnen? Diese Titel waren bisher immer den etablierten Piloten in leistungsstarken Fahrzeugen vorbehalten. Selbst wenn mal einer den Titel "Masters-Sieger" in der Div. XYZ erreicht hat, welcher Sponsor interessiert sich wohl dafür und welchen Karrieresprung hat er damit gemacht? Nachwuchsfahrer, die nach oben wollen, sollten sich in eine(n) der Trophys oder Cups einschreiben und dort Leistung zeigen. Dort ist eine weitere Förderung garantiert. Für alle Anderen ist der Rallye-Sport halt nur ein kostspieliges schönes Hobby, genauso wie es schon vor 20, 30 oder mehr Jahren war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!