Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • ....dort ist eine weitere Förderung garantiert. ? ? ?


    Das hat in den letzten 20-30 Jahren bei max. 0,1% bis 0,2 % der Fahrer wirklich funktioniert.


    Besser: 10.000,- Euro im Casino auf die "7" setzen und mit dem Gewinn einen R3 einsetzen
    oder einen R5 kaufen.


    Wenn die Kugel nicht in die "7" fällt , dann war es wenigstens kurz+schmerzlos


    Gruß aus Hannover
    Sepp

  • Es gibt andere Veranstaltungen....NAVC ist zwar ne kleine, aber wenigstens EINE Alternative ......


    Aber auch das wird der ADAC noch regeln.....8)


    In diesem Fall braucht der ADAC nicht einzuschreiten. Das haben bereits andere im Vorwege geregelt:
    die FIA.


    Mit dem Lösen einer Lizenz bei dem jeweiligen ASN (in Deutschland also dem DMSB) unterwirft sich ein jeder Lizenzinhaber auch den Regeln der FIA und den entsprechenden Statuten:
    Artikel 58 und 59 lauten wie folgt (Auszug aus dem Int. Sportgesetz der FIA, Deutsche Übersetzung):


    58. Kenntnis und Beachtung der Reglements
    Jede Person oder Gruppe von Personen, die einen Wettbewerb organisiert oder
    daran teilnimmt, ist verpflichtet:
    1. die Statuten und Gesetze der FIA, das vorliegende Gesetz sowie die Nationalen Reglements zu kennen;
    2. die Verpflichtung zu übernehmen, sich o. g. Gesetzen sowie den Entscheidungen der ASN und den
    Folgen, die daraus entstehen könnten, ohne Vorbehalt zu unterwerfen


    Bei Nichtbeachtung dieser Bestimmungen verliert jede Person oder Gruppe von
    Personen, die einen Wettbewerb organisiert oder daran teilnimmt, das Nutzungsrecht
    der Lizenz, die ihr ausgestellt wurde, und jeder Hersteller wird zeitweilig oder
    endgültig aus den FlA-Meisterschaften ausgeschlossen.
    Die FIA erläutert die Gründe für eine solche Entscheidung.
    Wenn die Nichtübereinstimmung eines Fahrzeugs mit dem technischen Reglement
    festgestellt wird, kann das Fehlen eines Wettbewerbsvorteils niemals als
    Verteidigung angesehen werden.


    59. Verbotene Wettbewerbe
    Jeder geplante Wettbewerb, der nicht nach den Bestimmungen des vorliegenden
    Gesetzes und des Nationalen Reglements des zuständigen ASN organisiert ist, wird
    durch diesen ASN verboten.
    Wenn ein derartiger Wettbewerb als Teil einer Veranstaltung vorgesehen ist, für
    welche bereits eine Genehmigung erteilt wurde, wird diese Genehmigung null und nichtig.
    Die Bestimmungen des Art. 58 sind auf jeden Lizenzinhaber, der an solchen Wett-
    bewerben teilnimmt, anwendbar.


    Insofern sollte also jeder, der Inhaber einer DMSB-Lizenz ist, mit der Teilnahme an NAVC-Veranstaltungen vorsichtig sein. 200er Rallies kann jeder mit einer Tageslizenz bestreiten, wenn es denn bei der jeweiligen Veranstaltung vorgesehen ist. Allerdings: der Veranstalter kann sich seine Teilnehmer aussuchen und muss nicht zwingend jede Nennung annehmen (wenn er glaubt einen Teilnehmer vor sich zu haben, der schon mal an NAVC-Veranstaltungen teilgenommen hat).
    Es gibt hier im Forum sicherlich die unterschiedlichsten Ansichten, glaube aber kaum, dass jemand, der im Ausland startet, seine DMSB-Lizenz auf´s Spiel setzt.


    Bitte nicht falsch verstehen. NAVC-Veranstaltungen sind genehmigt und nicht illegal, und sie stellen mit Sicherheit eine Alternative zu anderen Wettbewerben dar.
    Es ist aber keine Alternative für diejenigen, die gerne mal im Ausland starten wollen, denn dazu ist eine Lizenz des DMSB unbedingt erforderlich.


    Anmerkung: ich kann nicht alles wissen. Wenn also ein Teil meiner Ausführungen nicht richtig sein sollte, bitte ich um Berichtigung. Der Beitrag gehört auch nicht unbedingt hier her, ist jedoch als Antwort und Bezugnahme auf die Anmerkung von Skyper gemeint.


    Und bezüglich "Regeln" und "etwas geregelt bekommen" konnte ich noch kein 2014er Reglement zur ARM / DRM finden... knapp 50 Tage vor der ersten Veranstaltung.

  • Einspruch Eurer Ehren: Es gibt nur 6 Divisionstitel, die Div. 7 (ADAC-Opel-Rallye-Cup) hat eine eigene Wertung und wird (leider) nicht in das Punktesystem von Masters und DRM einbezogen.


    Und mal ehrlich: welcher Nachwuchsfahrer in den kleineren Klassen hatte in der jüngsten Vergangenheit schon eine Chance, Masters oder die DRM zu gewinnen?


    Ich kenn einen. Nils Heitmann/ Daniel Hammerich Masters Sieger auf VW Polo Gti. Gehn tut`as.:cool:

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Divisionseinteilungen ADAC Masters / DRM


    Trotz mehrerer Mails und persönlicher Gespräche mit den zuständigen Personen wurde an den Masters Divisionen in den von mir kritisierten Bereichen nicht nachgebessert:


    Wenn ich sehe, dass normalerweise Turbos immer mit einem Koeffizienten beaufschlagt werden, frage ich mich warum dies nicht für R3T und 2 Liter Gr.N gilt. Hat zur Folge, dass ein S1600 (Sauger, 225PS, 235NM) gegen 1600er Turbos antritt, mit 240-290PS und Drehmomenten jenseits der 380NM aufwärts. Wo ist der grosse Vorteil gegenüber einem 1600er Gr.H oder 1600er Kit Car? Wohl eher ein Nachteil, trotzdem dürfen diese Fahrzeuge eine Klasse tiefer unter Ihresgleichen um Punkte kämpfen. Unlogisch- oder?


    Naja, dann fährt man halt mit dem C2 Super 1600 in der CTC 26 gegen R1 und 1600er Gr. N. Tolle Wurst!


    In den R200 sollte man den Passus in der Gr. H , grosse Innenradhäuser für homologierte Fahrzeuge freigeben, damit man hier wenigstens noch bis 2017 mit einem S1600 oder Astra Kit Car etc. starten darf und nicht gezwungen wird in der CTC zu starten, was den schwächeren Gr.A Fahrzeugen nie gefallen wird und kann..


    Also Leute, beschwert Euch künftig bitte nicht bei mir, lasst uns mit einem seltenen, spektakulären Fahrzeug Spass haben.


    Danke und eine erfolgreiche, unfallfreie Saison für Alle!


    Hier noch der Link zu den Divisionen, die man heutzutage auf Veranstalterhomepages finden kann, aber nicht oder nur sehr schwer dort wo sie eigentlich zu finden sein müssten:



    http://download.wikinger-rally…n/2014_Rallye_Masters.pdf

  • Dieses Problem gibt es doch nicht erst seit heute. Bevor die CTC erweitert wurde, durfte kein Super 1600 wegen Radkasten bei einer kleinen Rallye starten .Es ist auch nicht nur der Radkasten, Golf 4 Hinterachse .
    Also CTC und wegen Klassenzusammenlegung fährst Du gegen Allradturbo und Co, somit ist die CTC doch auch nicht ohne .

  • Mal eine andere Frage. Kann ich mich der Zwangsteilnahme an der Mastersmeisterschaft entziehen in dem ich die Pflichtbeklebung nicht mitmache, oder würde mir dies dann die Teilnahme an dem ein oder anderen "DRMM-Lauf" verwähren, zu den einzelnen Läufen könnte ich ja ohne die Veranstalterwerbung nennen?
    Danke für vernünftige Antworten.
    Gruß
    Volker

  • Mal eine andere Frage. Kann ich mich der Zwangsteilnahme an der Mastersmeisterschaft entziehen in dem ich die Pflichtbeklebung nicht mitmache, oder würde mir dies dann die Teilnahme an dem ein oder anderen "DRMM-Lauf" verwähren, zu den einzelnen Läufen könnte ich ja ohne die Veranstalterwerbung nennen?
    Danke für vernünftige Antworten.
    Gruß Volker


    Was ist ein "DRMM-Lauf" ? Kommt immer auf die Ausschreibung des Laufes an, auf den du anspielst.

  • Du kannst auf die Pflichtbeklebung bestimmt verzichten. Zahlst dann anstelle der 350€ halt ca. 650€ Startgeld. Aber ich denke, da man sich nicht Einschreiben muss, bekommst du halt Punkte für DM oder ARM. Du kannst trotzdem bei allen Läufen starten. Aber du musst ja den Scheck und den Pokal nicht abholen. (Kann ich für dich aber machen wenn ich die Kohle behalten darf) :cool:

  • Mal eine andere Frage. Kann ich mich der Zwangsteilnahme an der Mastersmeisterschaft entziehen in dem ich die Pflichtbeklebung nicht mitmache, oder würde mir dies dann die Teilnahme an dem ein oder anderen "DRMM-Lauf" verwähren, zu den einzelnen Läufen könnte ich ja ohne die Veranstalterwerbung nennen?
    Danke für vernünftige Antworten.
    Gruß
    Volker


    eine berechtigte frage...
    leider habe ich darauf auch noch keine richtige antwort gefunden.
    denke aber es geht nicht, weil du ja zwangsweise punkte bekommst....

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • hätte Berlandy überhaupt ernsthafte Konkurrenten gehabt? Ich habe noch nichts lesen können, dass sich einer der Topleute aus Deutschland zur DRM 2014 bekennt...

  • Ruben Zeltner , Olaf Dobberkau und Carsten Mohe werden doch sicherlich auch wieder DRM fahren . Hoffentlich fährt auch Sandro Wallenwein wieder eine komplette Saison .

    DO IT SIDEWAYS !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!