Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Liest sich leider fast realistisch




    ...wieso leider ?


    -Ein deutscher Automobilclub fand die Idee so gut, dass er spontan 50 Kits für den
    Aufbau von bis zu 50 Fahrzeugen für 2015 bereitstellte (Gesamtwert 250.000,-)


    -Die FIA hat das Reglement für Käfige bereits per 1.1.2014 geändert.Nun kann ein Renault,
    Citroen etc. auch mit nicht "Werkskäfigen" ausgerüstet werden + vollständig selbst aufgebaut werden.


    -Die Kits des Automobilclubs beinhalten (fast)alles,was man zum Aufbau benötigt inkl.Käfig,
    2 Helme, Gurte (inkl. Hans), Fahreranzüge,Löscher,Haubenhalter,Fahrwerketc. (siehe Foto)



    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/65819/




    -zugelassen zur neuen deutschen Langstreckenrallyemeisterschaft (DLRM) werden auch
    abgelaufene N1600-Homologationen -wie Polo 1600, Peugeot+Citroen 1600 etc.- jedoch nur
    mit Serienantriebsstrang (ohne Sperre+Sportgetriebe) nach frz. Vorbild .


    -Ein Zeltvertrieb hat spontan (Wohn-)Zelte für die Teams zur Verfügung gestellt.


    -Übernachtungsmöglichkeiten auf Fußballplätzen werden geschaffen(wie im Ortsteil Idar bei der
    Hunsrückrallye in den 70er Jahren) Die örtlichen Sportvereine erhalten 10,- /Person/Übernachtung


    -Um 100 (zusätzliche)Teams aufnehmen zu können, starten die Autos in 30-Sekunden-Abständen


    -Um weiter Kosten zu sparen, gibt es (wie bei der VLN) permanente Startnummern.


    -Es hat sich noch ein Ölkonzern gemeldet, der jedem Team pro Rallye in Wertung(!)einen 100 Liter
    Benzingutschein übergibt. Das bedeutet, dass die Rallye bei intelligentemWirtschaften tatsächlich
    fast kostenlos ist.


    -Für die Anschaffung des Basisautos gibt es von der Samantha-Bank einen 0,25% Kredit inkl. Versicherung
    im Fall eines Totalschadens. Max Laufzeit 60 Monate (bei 6000,- Euro Kreditbetrag also 101,25 Euro/ Monat)


    -Auch Österreich will mitmachen !


    -auch Freunde von Autos über 200 PS (und sogar Heckantrieb) können sich freuen:
    Es ist angedacht eine weitere (Serien-)Klasse zu öffnen mit Fahrzeugen aus der R3.
    Auch hier gibt es nur Serienantriebstechnik und die Subaru+Toyota Coupés werden evt. zugelassen,
    bevor die Homologation erfolgt ist. Auch der Mini 1,6 Turbo ist angedacht...
    Diese Klasse nennt sich "Superproduktionsfahrzeuge" der Meister nennt sich
    "deutscher Superproduktionsfahrzeugmeister (DSPFM)"



    Also nicht leider sondern machen.



    Sepp


    P.S. Es hat sich gerade ein Alufelgen-Hersteller gemeldet . Alle Autos fahren einheitlich
    mit 6,5x15 Felgen. Sonderpreis 50,- . Der Hersteller stellt zusätzlich 10000,- für den
    noch zu bildenden Preisgeldtopf zur Verfügung und jedes Team erhält vor der Saison
    6 Felgen zum absoluten Sonder-Stückpreis von 25,- Euro (inkl. Fracht).

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Alter Sepp, lass den Afghanen sein, mach THE DOORS aus und komm zurück zu uns.

  • Hallo Rallyefans,


    heute 16.30 Uhr MDR Sport im Osten und der Beitrag zur Erzgebirgsrallye mit fast 10 min einer der längsten Rallyebeiträge der letzten Jahre im östlichen, öffentlich - rechtlichen Fernsehen.


    Ok Movie und Rallyemovie24 waren für diesen Beitrag am Wochenende unterwegs.


    Also reinschauen und die Quote steigern.
    Wers nicht sehen kann, sollte später wenigstens in der Mediathek vorbeischauen.
    Die Zugriffszahlen werden sicher auch gezählt.


    Damit kann sicher jeder seinen Beitrag zur Ausweitung der Berichterstattung leisten.
    Wir wünschen viel allen Rallyefans viel Spaß.


  • jo, ich habs gesehen. War gut gemacht. Hat mich schon gewundert das der MDR das so toll hinbekommen hat...wenn wir die Jungs von track24 net hätten....:)

    I love Seat :cool:

  • Hey,


    Nach dem wirklich traurigen Ende der Wikinger Rallye stelle ich mir die Frage, ob es nicht rein Theoretisch möglich wäre, dass man eine neue Rallyeserie unabhängig vom DMSB gründen würde?
    So ähnlich wie es Eurosport mit der IRC gemacht hat, aber nur auf nationalem Niveau.


    Die Zeit dafür ist definitiv reif, die wenigen Teilnehmer bei manchen DRM/Masters Läufen sprechen klare Worte (Wikinger/Stemweder).. :(


    Ich könnte mir vorstellen, solange das Projekt gut ausgearbeitet ist, dass viele Veranstalter und Teilnehmer großes Interesse an so einem Format haben würden. Klar geht dies nicht ohne Sponsor im Hintergrund, aber bei großem nationalem Interesse lässt sich bestimmt ein Unternehmen bzw. mehrere finden, die es finanzieren würden.


    Was meint ihr dazu? Geht sowas überhaupt oder ist es schlichtweg nicht umsetzbar?

  • Geht wohl schon, siehe NAVC. Aber ist das wirklich das Thema?


    In Deutschland gibt es wohl zuwenige, die deutscher Rallyemeister werden wollen und sich das richtig viel Geld kosten lassen, d.h. R5 oder S2000 für eine Saison zu mieten. Würden z.B. 5 Teilnehmer aus der VLN SP9 in die DRM wechseln gäbe es auch mehr Vermieter in D und viele Fans würden nicht mehr auf das Ausland schielen.


    Ja 14 Läufe sind zuviel. Frankreich hat auch nur acht.


    Hauptproblem ist, neben fehlenden Sponsoren, daß die Rallyes von den lokalen Teilnehmern nicht gestützt werden. In F oder B wollen viele lokale Fahrer ihre große Rallye fahren. Dann hat eine Condroz, Wallonie, Var oder Cevennes 200 Starter à la Grabfeld und nicht nur 50.


    Ich glaube, mit 100 Startern wären alle A-Rallyes finanziell über den Berg.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Das Problem ist in diesem Jahr meiner Ansicht nach, dass es einfach zu viele Läufe gibt. Wer in den Rallyes des ersten Halbjahres schon die volle Punktzahl erreicht hat, fährt den Rest halt nicht mehr, sh. Stemweder Berg.
    Für die zweite Jahreshälfte beginnend mit der Niedersachsen sieht es schon wieder besser aus (Gassner jr. und Stölzel haben genannt). Wenn die aber vor Saisonende ihre maximale Punktzahl erreicht und evt. sogar den Titel in der Tasche haben, könnte es sein, dass sogar die 3-Städte-Rallye in die Röhre schaut und sich freut die Adams neben ein Paar Teilnehmern des Mitropa-Cups am Start zu haben.


    Der DMSB muss da dringend nachbessern, die einzelnen Vereine (ADAC, AvD, ADMV) endlich wieder mal unter einen Hut bringen und eine echte DRM ausschreiben. Dazu dann vielleicht noch eine "zweite Liga", die Cups und Trophys könnten sich dann aussuchen wo sie starten wollen.

  • Schon mal daran gedacht, dass die Wikinger sterben sollte?
    Vor der Saison hat der ADAC seine Masterläufe zur DRM erklärt ohne zu wissen, was die DRS macht.
    Heute wissen sie das es die DRS nicht mehr gibt, und 12 Läufe zu viel sind.
    Nächstes Jahr bleiben bestimmt nur 8 Läufe übrig.


    Best of the Rest so zu sagen.

  • Ich könnte mir vorstellen, solange das Projekt gut ausgearbeitet ist, dass viele Veranstalter und Teilnehmer großes Interesse an so einem Format haben würden. Klar geht dies nicht ohne Sponsor im Hintergrund, aber bei großem nationalem Interesse lässt sich bestimmt ein Unternehmen bzw. mehrere finden, die es finanzieren würden.


    Was meint ihr dazu? Geht sowas überhaupt oder ist es schlichtweg nicht umsetzbar?



    Nein, siehe DRS. 2014 ist ein Übergangsjahr und ohne den ADAC und seine Kohle würde es noch schlechter aussehen. Nicht zu vergessen, viele Veranstaltungen laufen gut und erfolgreich trotz immer mehr Genehmigungsauflagen. Zuerst einmal sollten die Leute die Angebote nun annehmen und fahren anstatt zu maulen wie Becker, Wallenwein und Co.


    Gruss, Werner

  • Nein, siehe DRS. 2014 ist ein Übergangsjahr und ohne den ADAC und seine Kohle würde es noch schlechter aussehen. Nicht zu vergessen, viele Veranstaltungen laufen gut und erfolgreich trotz immer mehr Genehmigungsauflagen. Zuerst einmal sollten die Leute die Angebote nun annehmen und fahren anstatt zu maulen wie Becker, Wallenwein und Co.


    Gruss, Werner


    Das mag ja alles sein. Man muss aber auch sagen das die gefühlten letzten 10 Jahre auch schon als Übergangsjahre "verkauft" wurden. Wurde denn seitens DMSB/ADAC schon mal angedeutet wohin die Reise künftig gehen soll? Weniger Läufe durch "natürlich-künstliche Selektion", wie jetzt im Falle der Wikinger eingetreten? Oder sieht man das dann auch im nächsten Jahr erst wieder, wenn kurz vor knapp ein Kalender präsentiert wird?

  • Solange die DRM nicht für die Starter in JEDER Klasse attraktiv wird, denke ich, dass eine andere Serie, unter Obhut eines anderen großen Vereins (AVD?) durchaus funktionieren würde, wenn sie eben dieses hinkriegt UND einen vernünftigen Kalender präsentieren kann.
    Was bedeutet denn ein Klassensieg in der R2 momentan in der DRM? Wie zeige ich meinen Sponsoren, dass das eine gute Leistung war und ich auch der Öffentlichkeit aufgefallen bin? Und was habe ich von meinem Sieg außer dass ich Spaß am Fahren hatte?

  • Zuerst einmal sollten die Leute die Angebote nun annehmen und fahren anstatt zu maulen wie Becker, Wallenwein und Co.

    Warum sollten die Fahrer einfach so hinnehmen, was die Verantwortlichen mit ihnen machen? Immerhin investieren sie jedes Jahr viel Geld und Zeit, weshalb sie wohl selbst entscheiden können, an welcher Meisterschaft sie teilnehmen.
    Ich finde es gut, dass uns Mark Wallenwein und Jan Becker mitteilen, dass ihnen das Konzept nicht passt. Nur so kann eventuell etwas erreicht werden. Beide sind ja auch nicht untätig. Becker hat sich die Dänische Rallye Meisterschaft als Alternative gesucht. Wallenwein erholt sich von seinem Unfall und überlegt, ob er zukünftig an Rallye-, Rallycross- oder Rundstrecken-Veranstaltungen teilnehmen soll.



  • ....diese Privatfahrerserie (Verkündung 1.4. siehe oben) ist eine gute quantitative Basis für alle Rallyes und macht den deutschen Rallyesport unabhängig von irgendwelchen "Marken-Cups"


    Nun wurde für 2015 zusätzlich folgendes beschlossen:


    1.Die Rallye-DM wird international geöffnet mit ordentlich Preisgeld.


    2.Für R 2, R 3, R4, R5+Porsche gibt es jeweils eine Privatfahrerwertung mit Preisgeld,
    damit auch Fahrer außerhalb Deutschlands "angelockt " werden...


    3.Die Serie wird gebildet von den 6 besten deutschen Rallyes


    4. Den Auftakt macht natürlich die "Wikinger-Rallye"......



    Die verbleibenden 6-7 Rallyes bekommen eine Gruppe H/F-Meisterschaft als Ausgleich
    Der Name für den Punktbesten: Deutscher Hobby-Car-Meister 2015


    Das jeweils beste deutsche R2- und R3-Team darf bei der Jänner-Rallye 2016 für
    Deutschland starten. Startgeld,Hotel und Benzin übernimmt ein Sponsor (Ölfirma).....

    6 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!