Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Wie man hört, soll es in 2015 statt 14 Läufe nur noch 12 Läufe und 2016 dann nur noch 10 Läufe geben. D.h. bis dahin sollen 4 Veranstalter aussortiert werden. Wer geht freiwillig?
    Wird dann 2016 das Kürzel DRM ganz verschwinden und es nur noch Masters geben?
    Wie man ebenfalls hört, will Frankfurt nächstes Jahr das Tanken neu regeln, es soll dann nur noch an Zapfsäulen der öffentlichen Tankstellen getankt werden dürfen. Laufen die Top-Autos überhaupt mit handelsüblichem Sprit?
    Wie man sieht, kann es durchaus noch schlimmer kommen.

  • Man kann doch sowas auch aufwerten, wenn man mit den Nachbarn Läufe teilt. Z.B. in Belgien und Niederlande gibt es das, da zählen auch Läufe für beide Meisterschaften. Somit hätte man internationale Starter, einen Vergleich und die Fans was für`s Auge und die DRM müsste sich nicht zu sehr verbiegen.

  • Solange man in F oder M selbst keine Strategie für die Meisterschaft hat und auch mal ein paar Leute ran setzt, die aus den ja vorhandenen Budgets etwas bewegen wollen, wird sich alleine nichts zum positiven entwickeln. Leider. Zulange sitzen da schon die alten Seilschaften im Sattel, die den Laden längst totverwaltet haben.

  • Mal wieder eine spontane Idee:
    Jede Veranstaltung, die nicht nachweislich 1/3 neue WP's zum Vorjahr bieten kann fliegt raus.


    7 hochanspruchsvolle Veranstaltungen, 1 Streicher in der DRM, 8 anspruchsvolle Veranstaltungen ARM. Beide Meisterschaften mit je einem Auslandslauf. 7 Veranstaltungen "Deutscher Rallye Cup" (R200+ Meisterschaft). Deutschlandweite "Rallye Trophy" mit etwa 8 gewerteten R200 Veranstaltungen. Bei einer oder zwei abschließenden R200+ (in Niedersachsen und in Thüringen?) wird aus den führenden der Meisterschaftssieger herausgefahren. So wäre für jede Budgetklasse und jeden Anspruch etwas dabei. Prinzipiell sollten Anreisenden von weiter weg Nenngeldermäßigungen gewährt werden.


    Rotationsverfahren - jedes Jahr haben bis zu zwei neue Veranstaltungen die Chance in den DRM bzw. ARM Kalender aufzusteigen. Nach jeder Saison müssen die Teilnehmer der Veranstaltungen diese in einem Rating bewerten. Die Rallyes die am schlechtesten abgeschnitten haben, steigen eine Klasse ab oder fliegen raus.


    Cups - die Cups nehmen wie bisher an selbst ausgewählten Nat. A Läufen teil.


    Sponsoren - Interesse beleben durch Sponsoren, die Preise für die jeweilige Meisterschaft zur Verfügung stellen. Dies sollte Aufgabe der Meisterschaftsverantwortlichen sein, nicht die der Veranstalter. Die Veranstalter haben allerdings den Sponosoren geeignete Werbeplätze an WP's oder im Service zur Verfügung zu stellen und die Werbebanner an WP's und im Service aufzuhängen.


    Soweit so gut, das war eine spontane Idee die mir gerade kam.

  • Ich habe bei meinem Vorschlag den Paukenschlag des DMSB gar nicht miteinbezogen. Der war natürlich genial, deutlich besser als meine Idee und sehr zuvorkommend, jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen mit der DRM, wieso ist da nicht vorher jemand drauf gekommen?

  • Ich habe bei meinem Vorschlag den Paukenschlag des DMSB gar nicht miteinbezogen. Der war natürlich genial, deutlich besser als meine Idee und sehr zuvorkommend, jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen mit der DRM, wieso ist da nicht vorher jemand drauf gekommen?


    du hast nur vergesssen deinen SARKASMUS - MODE wieder auszuschalten
    ;);)

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • "An zwölf Wochenenden gibt es 2015 Rallyesport vom Feinsten. Das ADAC Rallye Masters und die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) treten auch im kommenden Jahr gemeinsam an und bilden damit die Top-Liga der Drift-Artisten auf vier Rädern. Nach den Erfahrungen des Übergangsjahres 2014 wurde an den Rahmendaten des Motorsport-Pakets gefeilt: Das Reglement wurde überarbeitet und gibt beiden Meisterschaften ein klareres Profil. Der Terminkalender wurde gestrafft und um zwei Events reduziert. Jeweils 120 bis 160 Wertungsprüfungs-Kilometer sind an jedem Rallye-Wochenende zu absolvieren. Wie bereits in diesem Jahr wird die Saison in zwei Hälften aufgeteilt, für die Wertung im ADAC Rallye Masters und der DRM werden die jeweils maximal vier besten Ergebnisse jeder Saisonhälfte herangezogen. Für die Saison 2016 ist ein Kalender mit nur noch zehn Veranstaltungen geplant.


    Das Regelwerk für DRM und ADAC Rallye Masters sorgt ab dem kommenden Jahr dafür, dass beide Prädikate eigenständiger werden. Die DRM wird auch in Zukunft von den schnellsten Teams des Rallye-Wochenendes dominiert werden - sie erhalten ihre Punkte für die Platzierung im Gesamtklassement sowie Zusatzpunkte für die Power Stage. Im ADAC Rallye Masters werden dafür die Teams aus der Division 1 nicht mehr gewertet. Damit sind im Masters künftig die Breitensportler zu Hause, die ihre Punkte für die Platzierung in ihrer jeweiligen Division erhalten. Dieser Gedanke wird auch dadurch unterstrichen, dass die Power-Stage-Punkte im ADAC Rallye Masters nicht gewertet werden. So werden auch Teams aus den "kleinen" Divisionen in der Masters-Tabelle ganz vorne landen können. Um dieser Neuregelung noch schärfere Konturen zu verleihen, wird die Einteilung der Divisionen in Details geändert: Zur Division 1 gehören künftig auch Gruppe-N-Allradler wie die Mitsubishi Lancer Evo-Modelle. Fahrzeuge der Gruppe H werden dafür aus der Division 1 in die Division 2 verlegt. Die vollständigen Reglements werden ab Anfang Dezember auf den Websites der beiden Meisterschaften unter www.adac.de/drm bzw. www.adac.de/rallye-masters verfügbar sein.



    Terminkalender ADAC Rallye Masters und DRM 2015

    1. Lauf: 06. - 07.03.2015 - ADAC Saarland-Pfalz Rallye
    2. Lauf: 27. - 28.03.2015 - ADMV Rallye Erzgebirge
    3. Lauf: 17. - 18.04.2015 - ADAC Hessen Rallye Vogelsberg
    4. Lauf: 01. - 02.05.2015 - ADAC Rallye Sulinger Land
    5. Lauf: 15. - 16.05.2015 - S-DMV Thüringen Rallye
    6. Lauf: 19. - 20.06.2015 - ADAC Rallye Stemweder Berg
    7. Lauf: 03. - 04.07.2015 - ADAC Rallye Niedersachsen
    8. Lauf: 07. - 09.08.2015 - ADAC Cosmo Rallye Wartburg
    9. Lauf: 04. - 05.09.2015 - ADAC Ostsee Rallye
    10. Lauf: 18. - 19.09.2015 - ADAC Litermont Rallye-Saar
    11. Lauf: 02. - 03.10.2015 - ADAC Rallye Baden-Württemberg
    12. Lauf: 23. - 24.10.2015 - ADAC 3-Städte-Rallye

    Auch im kommenden Jahr ist eine Einschreibung nicht erforderlich. Nennungsschluss ist jeweils montags, zwei Wochen vor den Rallyes. Nennungen können online über die Veranstaltungs-Websites oder über die Seite www.adac.de/rallye-masters (Rubrik "Rallye") abgegeben werden. Dort wird auch die jeweilige Nennliste veröffentlicht."

  • Vielleicht käme für Ruben Zeltner doch auch einmal ein Jänner-Rallye-Start in Betracht...sobald sein Porsche FIA-konform ist...:D

  • Ich glaube weder an Monte noch an Jänner, auch wenn es noch zu schön wäre.
    Wird wenn überhaupt nur ein 'Test' für die Erze sein, die 2015 mit Termin Ende März durchaus noch jede Menge Schnee haben kann.
    Vielleicht hat er aber auch einfach mal nur Bock gehabt, mit dem Porsche im Schnee zu fahren.

  • Ruben soll doch einfach mal mit Michael Stoschek sprechen...




    .....und mit Francois Delecour wenigstens bei der "Monte" ein "Dream-Team" bilden.


    Eisspion macht dann Manfred Hero.



    Gruß aus dem verregneten Hannover


    Sepp

  • Bisher überhaupt bekannt:
    Fabian Kreim (Skoda Fabia S2000/R5), Nico Leschhorn (Peugeot 207 S2000), Frank Färber (Peugeot 207 S2000), Ruben Zeltner (Porsche 911 GT3), Dominik Dinkel (Opel ADAM R2), Peter Corazza (Mitsubishi Lancer Evo IX) und bestimmt Carsten Mohe (Renault Clio R3T)
    Es fehlen aber noch: Mark Wallenwein, Sandro Wallenwein, Hermann Gassner sr., Hermann Gassner jr., Maik Stölzel...

  • Patrick Pusch, P. Knof und Uwe Gropp DS 3 .

    Allerdings sind nur vier der Trophy-Läufe auch welche zur DRM/zum Masters :(. Also ist das eher keine Titelkonkurrenz für Carsten Mohe, auch wenn Patrick Pusch ja noch in Niedersachsen startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!