Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • [MENTION=2436]Subi[/MENTION]Hat sich Ruben Zentner bei der DRM Präsentation auch zum neuen Auto und zu geplanten Terminen geäussert?


    Er hat gesagt, das er zur Sachsen beginnen will. Ausgewählte Läufe. Wieder mehr Quer. Das neue alte Auto hätte vom Leistungsgewicht in etwa das vom letztjährigen 997. Aber wieder ein lauteres Brüllen und vor allem mehr Drehmoment, da ist dem ADAC Mann aber das Gesicht eingeschlafen.

  • Schön das er sich den Herren vom ADAC und DMSB wiedersetzt und dieses Projekt durchzieht und damit sich selbst und uns seinen Fans viel Spektakel bereitet. Wünsche ihm viel Erfolg bei der ganzen Sache. Bin gespannt wie konkurrenzfähig er mit den Gruppe H sein wird.
    Wisst ihr ob Noller dieses Jahr auch wieder etwas mit seinem Gruppe H Porsche plant?

  • Schön das er sich den Herren vom ADAC und DMSB wiedersetzt und dieses Projekt durchzieht und damit sich selbst und uns seinen Fans viel Spektakel bereitet. Wünsche ihm viel Erfolg bei der ganzen Sache. Bin gespannt wie konkurrenzfähig er mit den Gruppe H sein wird.
    Wisst ihr ob Noller dieses Jahr auch wieder etwas mit seinem Gruppe H Porsche plant?


    Was ist denn aus dem Born2drive-Projekt von Noller geworden?

  • Die Frage ist: Wo soll man mit dem Auto noch starten? Bliebe wohl nur Tschechien als einzige Alternative.


    Belgien, Frankreich, Spanien, oder auf RGT umbauen lassen...


    Wenn es der MVI Group um Werbung geht, wäre letzteres schon sinnvoll.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...


  • April, April...:D


    Du hast dich mehrmals verraten!
    Die ringen nicht, sondern entscheiden so, dafür wird keine extra
    Sitzung anberaumt, und schon gar nicht siegt die Vernunft!!!;)

  • Punktezuteilung
    Es wird bei allen Veranstaltungen ein DRM Gesamtklassement für die bei der DRM 2016 zugelassenen Fahrzeuge erstellt.
    Ab 01.07.2016 werden in der DRM nur Fahrer/Beifahrer gewertet, deren Fahrzeug mit FIA -homologierten Reifen ausgestattet ist (gem. FIA Veröffentlichungen).


    Lächerlich, dafür müsste es überhaupt einmal Reifenkontrollen / Scans geben ?!

  • Ganz ehrlich: traut sich gerade niemand es auszusprechen, oder sehen wirklich einige das noch als Meisterschaft?


    Natürlich ist jedem Einzelnen der an den Start ging, zu danken und Respekt zu zollen. Aber dennoch liegt die DRM gerade mal wieder völlig am Boden und ist kaum noch den Namen Meisterschaft wert. Man fragt sich manchmal, wohin das alles noch führen soll. Selbstverständlich ist es toll, dass sich ein Verein mit seinen Mitgliedern engagiert und mein Post richtet sich auch nicht gegen den Veranstalter, aber so langsam keimt in mir die Meinung, dass durch solch kleinen Starterfelder, keinerlei internationale Beteiligung und die Missachtung in den Medien die DRM zu Grabe getragen wird.


    Es kann doch nicht das Ziel sein, dass ein höchstes Landesprädikat derart präsentiert wird. In Frankfurt sollte man mal langsam drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, dass die DRM in die Grenznahen Regionen geht und versucht Teil der jeweiligen Nachbarmeisterschaften zu werden. Bleibt alles wie es ist, werden sich immer mehr und mehr Zuschauer abwenden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Da ist ohne den Opel Cup sicher was dran, es sollte aber die Talsohle gewesen sein. Zur Erzgebirge und 3 Städte sieht das ganze dann sicher wieder besser aus.


    Naja, Opel Cup dürfte ja nächstes Jahr keine Rolle mehr spielen. Höchstens als privat organisierte Story.


    Belgien, Niederlande, Polen, Österreich - alles potenzielle DRM Kandidaten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Vielleicht sollte nicht nur das Geld der Starter und anderen Sponsoren eingesammelt werden, sondern auch die Vermarktung optimiert werden.
    Es geht bei erschwerten Genehmigungen bei Gemeinden / Kommunen los, nimmt den Weg über zu teure "Einsteigercups", wenig bis kaum Vermarktung bis hin zu wenig bis kaum effizienter Förderung von WIRKLICHEN Talenten.
    Solange diese Säulen nicht von Grund auf erneuert / überarbeitet bzw. verbessert werden, wird der Rallyesport in Deutschland über eine ganze Saison hinweg nur von Hardcorefans oder "Insidern" wirklich wahrgenommen.

  • Es kann doch nicht das Ziel sein, dass ein höchstes Landesprädikat derart präsentiert wird. In Frankfurt sollte man mal langsam drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, dass die DRM in die Grenznahen Regionen geht und versucht Teil der jeweiligen Nachbarmeisterschaften zu werden. Bleibt alles wie es ist, werden sich immer mehr und mehr Zuschauer abwenden.



    Leider werden die Nachbarländer mit ihren Meisterschaften gerade auf uns warten. Eine funktionierende Meisterschaft wird doch nicht auf Deutschland ausweiten, nur damit wir hier eine bessere Meisterschaft hinbekommen. Und wenn, dann wird bestimmt auch im Gegenzug erwartet, dass die DRM auch im Ausland mitfahren wird. Also wieder mehr Veranstaltungen bei noch weiteren Anreisen, da ja ausserhalb von D.


    Zudem müssten dann die Reglements angepasst und harmonisiert werden. In Österreich sind beispielsweise WRCs in der ÖRM erlaubt. Da wird bei uns aber keiner an den Start gehen können....


    Leider ist das Thema nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

  • Also ich war selbst vor Ort und es waren schon Zuschauer vor Ort keine Frage.
    Aber wenn man sich das Starterfeld der letzten Jahre ansieht war das ja auch nicht so dolle.
    Ich denke mal das man hier genau gemerkt hat wie der Rallyesport regional aufgenommen wird.
    Es befand sich weder Werbung in oder um Osterode. ... also keine Plakate wie man sie sonst wo sieht.
    Das Rallye Programm in der Tageszeitung war top..
    Aber wie gesagt direkt im Ort oder Umgebung. ...nix......
    Keine Hinweise zu WP oder ähnliches. .
    Das kenn ich aus Thüringen Hessen oder sonst wo anders
    Und wenn man sich mal mit dem ein oder anderen Fahrer unterhält. ..war so die Info das die Strecken immer ähnlich bzw fast gleich sind ... ..
    Vielleicht liegt es auch daran. ..
    So nun ihr! !!

  • Die Opel Starter fahren ja trotzdem weiter Rallye und das in der Folge wohl kaum als R35 oder NAVC


    Schätze doch mal die Zahl der Teams, die Bock auf Auslandsstarts der Meisterschaft haben? Kommst du bis 15? Oder 20? Merkst du was?


    Soweit völlig richtig. Genau das ist es ja. Es gibt 10 Teams die DRM fahren und es gibt den Opel Cup (noch). Die Frage ist, wie viele Teilnehmer eine Adac Cup hätte, wenn zukünftig die Förderung fehlt? Dann ist der Cup für die Mehrzahl uninteressant in Relation zu den Kosten. Also wird es dem Adam Cup genauso gehen wie einst dem Seat Cup oder dem Peugeot oder Toyota Cup. Eine handvoll Autos werden weiterlaufen und dann war es das.


    Aktuell fehlen in Deutschland die Teilnehmer, es fehlen am Ende aber auch die Events die Massen begeistern können. Und Massen lassen sich halt nur begeistern, wenn die Starterfelder attraktiv und vor allem auch international sind.


    Und nebenbei verläuft sich der Rallyesport in Deutschland immer mehr in Kleinklein. Hier ein Sprint mit 20 Autos und da einer mit 30 und hier Diskussionen und dort Gegeneinander. Am Ende gibt es aktuell leider zu viele Veranstaltungen für zu wenige Teilnehmer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Hallo Allerseits,
    also Tod sehe ich die DRM auch nicht. Es war jetzt halt die Niedersachsen-Rallye.
    Bei einer Hessen oder Thüringen wäre das nicht passiert. Das die ERZE und die 3-Städte
    wieder voller sind, liegt an den Rallyes inkl. Heimascaries und nicht an der DRM.
    Zeitgleich war halt eine bestimmt geile R70. Und da sich nicht nur Teilnehmerzahlen zurück
    entwickeln, war es auch in Hattdorf oder Elbingerode übersichtlich mit den Zuschauern.
    Freitag Abend zur ERZE ist am RK Stollberg die Hölle los. Wie auch zur Sachsen oder zur Thüringen...


    Was fehlt, ist ein ehrlicher, mit den besten Rallyes gefüllter Kalender, dann passt auch die DRM.
    Keep driving...

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Leider werden die Nachbarländer mit ihren Meisterschaften gerade auf uns warten. Eine funktionierende Meisterschaft wird doch nicht auf Deutschland ausweiten, nur damit wir hier eine bessere Meisterschaft hinbekommen. Und wenn, dann wird bestimmt auch im Gegenzug erwartet, dass die DRM auch im Ausland mitfahren wird. Also wieder mehr Veranstaltungen bei noch weiteren Anreisen, da ja ausserhalb von D.


    Zudem müssten dann die Reglements angepasst und harmonisiert werden. In Österreich sind beispielsweise WRCs in der ÖRM erlaubt. Da wird bei uns aber keiner an den Start gehen können....


    Leider ist das Thema nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.


    In Ö. besteht momentan keinerlei Bedarf im Ausland eines ÖM-Lauf durchzuführen. Das würde bestenfalls ein Thema werden, wenn einmal weniger als sechs oder sieben heimische ÖM-Läufe existieren würden. Davon kann aber keine Rede sein. Für 2019 bewerben sich etliche Veranstalter mehr um ein ÖM-Prädikat, wobei es allerdings sicher nicht alle bekommen werden, denn die inoffiziell gehandelten 11 Bewerber wären um Lawinen zu viel. Die obm-Wechselland-Rallye ist als ÖM-Lauf 2019 ohnehin aufgrund des sehr kleinen Teilnehmerfeldes in diesem Jahr (44 Teams) fraglich. Möglicherweise macht der Veranstalter einen Schritt zurück in die ARC, dort hätte er ganz zweifellos mehr Teilnehmer und zumindest etwas geringere Kosten. Aber das ist noch alles völlig offen und wird lediglich angedacht.

  • Schaut Euch doch mal an was in den Meisterschaften in Belgien , Holland , Frankreich , und in den " Nord und Ostländern " los ist , da stehen locker 5 - 10 R5 Fahrzeuge am Start von den anderen Fahrzeugen erst garnicht zu sprechen ! In Deutschland kommt die Rallye DM einfach nicht gegen die Runstrecke an , es gibt zig gute bis sehr gute Veranstaltungen auf der Rundstrecke ....das ist in den anderen Ländern nicht so , da steht Rallye an erster Stelle , in Deutschland steht Rallye wenn überhaupt an zweiter Stelle und das wird sich auch nicht ändern !

  • Nur mal so zum Vergleich dasselbe Wochenende im nördlichen Nachbarland: Bei der Rally Midtjylland standen knapp 80 Autos am Start (http://www.rallyresult.dk/teams.aspx?eventid=552) - und das Feld war um einiges bunter und hochkarätiger. Wenn selbst ein kleines Land wie Dänemark der 80-Millionen-Einwohner-Industrienation Deutschland mindestens ebenbürtig ist, geht schon gewaltig was schief... Und es ist ja nicht so, als hätten die dort oben nicht auch eine äußerst lebendige Rundstrecken-Szene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!