1:43 :: IXO/ALTAYA Mini WRC Umbau

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch mal 2 Fragen an die Profis / Experten. Ich hatte früher viel Revell Modelle gebaut, seiner Zeit waren es jedoch Flugzeuge und Schiffe. Nun wollte ich für meinen Sohn ein Modell eines WRC bauen, von der ersten Rally wo wir zusammen waren. Dafür habe ich einen Altaya/Ixo Mini WRC und die Decals der Rallye Condroz 2011. Nun zu meinen Fragen:


    1.) wie bekomem ich von dem Mini am Besten die Farbe von der Metall Karosserie runter? Zerlegen und einweichen? Wodrin? Oder mit Terpentin oder sowas? Oder einfach deckend drüber lackieren?


    2.) wie bekomme ich "Sordo" von der Kunststoffscheibe ab?


    Danach wird das Modell weiß lackiert, die Decals kommen drauf und ein Autolackierer nebenan macht mir eine Schicht Klarlack drauf. So ist der Plan. Erkennt ihr irgendwelche gravierenden Schwachstellen?


    Danke für die Hilfe.


    U_Janssen

  • Ooooh ja, da sticht mir gleich was in´s Auge!


    ICH persönlich würde keinen Autolackierer an meine Modelle lassen; schon gar nicht an die 1:43er! Das ist jetzt absolut nicht gegen die Autolackierer, aber deren Klarlack wird in jedem Falle zu dick sein. Speziell für die kleinen 1:43er. Und weiters kann man so ein mit Naßschiebefolien (=Decals) beklebtes Modell nicht einfach mit Auto-Acryllack "überduschen" - das werden die Aufkleber wahrscheinlich nicht aushalten.


    Wenn Du trotzdem mit Auto-Klarlack überlackieren möchtest, dann wäre in jedem Falle ein Airbrush oder eine Mini-Gun mit einer 0,8er Nadel (maximal!) das richtige. Eine herkömmliche Lackierpistole hat wahrscheinlich eine 1,5 oder 2er Nadel, das ist viel zu groß und es würde viel zu viel Farbe aufgetragen werden. Was dann die Decals beleidigen wird...


    Wenn ich zur Zeit 1:43er mache (was recht häufig der Fall ist), dann entlacke ich die Modelle. Ich gebe das komplett zerlegt Modell ausser Haus zu einem Fachbetrieb. Da weiß ich, daß es was wird un absolut KEINE Rückstände auf dem Modell verbleiben. Ausserdem wird die Brühe dann fachgerecht entsorgt.


    Mit Terpentin wird der auf dem Modell befindliche Lack nicht abgehen, der wird darüber nur milde lächeln. Bei manchen Modellen geht die Farbe in einem Nitro-Bad ab - das muß aber nicht sein und es können gerade in Sicken und schwer zugänglichen Stellen Lackreste zurück bleiben. Dies ist dann ärgerlich.


    Die Aufdrucke auf der Scheibe sind so eine Sache! Wenn´s ein Decal ist, dann kannst Du es abkratzen (einfach vorsichtig probieren), wenn´s Tampondrucke sind (bei hochwertigeren und teureren Modellen) musst Du wohl oder übel mit Politur ran...


    Den vorhandenen Lack überlackieren geht natürlich, würd´ ich aber nicht machen, da mir der Farbauftrag dann zu dick wäre. Noch dazu wenn Du noch Klarlacken willst.


    Ich persönlich erziele zur Zeit die besten Resultate mit den kleinen Dosen von Tamiya: X-22 Clear. Den trage ich mit dem Pinsel auf das fertig beklebte Modell auf. Man muß nur schauen, daß man immer auf liegende Flächen streicht, damit die Farbe schön innereinand verlaufen kann und es zu keinen Hängern (Läufern für die deutsche Fraktion) kommt. Ich streiche da nicht das ganze Modell auf einmal sondern nehme mir Abschnitte vor: Die gesamte Seitenwand, dann die Motorhaube und das Dach, usw. Das dauert zwar um einiges länger als beim Autolackierer von nebenan, aber es zahlt sich aus! Probier´s, Du wirst begeistert sein!


    Alsdenn, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, gutes Gelingen!!!

  • Danke für die Tipps. Heute sind die Decals angekommen und ich versuche verzweifelt das Model zu zerlegen, aber die haben da so blöde 3-Eckige Schrauben verwendet.

  • Jaja, das ist bei Ixo seit einiger Zeit so üblich...


    Entweder Du schleifst Dir mit dem Dremel (oder Ähnlichem) einen Schlitz in den Schraubenkopf für den normalen Schraubendreher oder Du besorgst Dir günstig solche Schraubenzieher. Die gibt´s auf e-Bay. Werden als Werkzeug für Handy-Schrauber verkauft. Mir ging die ewige Schlitz-Schleiferei auch auf den Zeiger, ich hab´ mir welche gekauft...

  • ...ist auch ´ne gute Idee, aber so teuer sind diese Schraubenzieher ja eh nicht. Da ist wahrscheinlich die größere Hürde das Erwarten können auf die Lieferung der Schraubendreher, wenn man das Modell schon daheim hat und unbedingt loslegen will...


    :D

  • ...ist auch ´ne gute Idee, aber so teuer sind diese Schraubenzieher ja eh nicht. Da ist wahrscheinlich die größere Hürde das Erwarten können auf die Lieferung der Schraubendreher, wenn man das Modell schon daheim hat und unbedingt loslegen will...


    :D


    genau so ist es. Habe schon alle Nachbarn und Kollegen verrückt gemacht. Einen Torx zurecht zu pfeilen hatte ich auch schon dran gedacht, davon hat man ja immer 1000 Stück da bei jedem Möbelstück einer dabei ist! ^^

  • Hier mal ein Update was mein Auto so macht:


    hier badet es seit heute Mittag in Bremsflüssigkeit. nach 30 min. Sah der Lack aus wie Schokolade in der Sonne. jetzt ist nur noch eine Brühe, aber das Grundrot ist noch drauf und das Weiß auch. Der Rest ist weg.


    Und hier die Scheibe. Hatte mit Nagellackentferner mal einen Versuch auf einem Lineal gemacht, aber das wird dann trüb. Muss ich mir wohl doch dieses Druckertintenentfernerzeug:


    Ich glaube ich mache mal besser ein Thema bei 1:43 auf, oder kann man das hier teilen?

  • nachdem es immer noch in seiner Brühe badete und sich sichtlich nichts verändert hat, habe ich es nach 3 Tagen rausgenommen, in ein warmes Seifenlaugenbad gelegt und mit einer alten Zahnbürste den rest Farbe & Lack abgeschrubbt. Ging recht gut. Nun ist es nackig:




    Jetzt muss ich es noch weiß lackieren.

  • jetzt ist er lackiert, die Decals sind drauf und ein Klarlack drüber.


    Die Decals für die Scheibe fehlten, bekomme ich noch nachgeliefert, dann geht es da weiter.



  • So, hier ein Bild des fertigen Modells:


    Ich habe leider nicht von jedem Schritt ein Foto gemacht.
    Schwierig war das abbauen aller Teile, ohne etwas zu zerstören, da vieles gut fest war. Der Dremel hat mir da gut geholfen. Lack ging gut ab mit der Bremsflüssigkeit. Das lackieren danach war was schwieriger, mein Weiß (hatte es noch übrig, ein Acryllack) brauchte ein paar Schichten ehe es mir weiß genug war. Trocknen ging schnell. Für die Decals hatte der Lieferant mir versichert dass diese neu und top Qualität waren. Er hatte Recht, habe ein warmes Wasserbad, stück für stück reingelegt, nach wenigen Sekunden konnte ich es anbringen und es hat super gehalt, hatte noch nie so gute gehabt, aber auch lange sowas nicht mehr gemacht, damals noch mit Revel Flugzeugen. Man muss drauf achten, dass das Wasser warm bleibt, dann geht es echt gut. Oben an der B-Säule hatte ich etwas rumgesaut, mist.


    Noch spezielle Fragen?

    Einmal editiert, zuletzt von U_Janssen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!