Capito: "VW muss nicht bis 2019 bleiben"

  • Herrn Capito ist doch der Sport egal, wenn er und VW Interesse hätten wurden sie doch auch am Unterbau was
    machen, aber die homologieren weder ein Fahrzeug noch machen sie eine gezielte Nachwuchs Förderung für
    deutsche Fahrer, meine Meinung ist, und das belegen andere Sportarten oder Motorsport Serien, das Interesse
    kommt und geht mit einem erfolgreichen Deutschen Fahrer/ Sportler da kann man mit einem Shut out auch nichts ändern.


    Zur Nachwuchsforderung möchte ich noch sagen das C. Wiegand unter Druck gesetzt wird und sich nicht frei
    Entwickeln kann wie ein Latvala oder Mikkelsen. Ist meine Meinung.

  • Es ist schon richtig: VW könnte viel mehr für den Rallye-Breitensport tun. Gerade als eine Marke, die die Bezeichnung "Volkswagen" in sich trägt. Und Tatsache ist ja auch, daß der Rallyesport in einem hohen Maß von seiner Volkstümlichkeit lebt und nicht so konsequent elitär angehaucht ist wie vor allem die Formel 1. Oder lebe ich mit dieser Einstellung auch schon wieder zu sehr in der Vergangenheit...?! :confused:

  • Den Krawatten-Heinis bei VW möchte ich die schmerzliche Mitteilung machen, dass ich trotz des Rally-the-World-Gedöns und Weltmeistertitels mir einen neuen, großen Opel gekauft habe, u.a. weil Opel eine bewundernswerte Nachwuchsförderung macht, die ich bei VW vermisse. So geht Verkaufsförderung heute und nicht mit Capitos Axt im Walde.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

    • Offizieller Beitrag

    Weil die sich nicht benommen haben wie die Axt im Walde.
    Ich gönne VW ja den Erfolg, nur gibt ihnen das noch lange nicht das Recht den Rallyesport nach ihren Wünschen umzukrempeln.


    Alle anderen Hersteller waren aber auch dafür. Das mal nicht nur einfach so am Rande, denn dieser wichtige Punkt geht hier ein wenig unter.

  • ich glaube da stehen noch ganz Andere Sachen auf dem PApier...


    machen wir uns mal nix vor ... MOMENTAN - ist der VW das maß aller Dinge!


    MOMENTAN!


    Er lässt sich die Türe offen...warum


    Was passiert denn in Zukunft (eventuell)


    Spinnen wir mal rum:


    -Punkt 1: Der Malcom ist nich doof...der weiß wie man Autos baut. Er war trotz vergleichbar geringem Budget immer von der Musik - eventuell weiter Kohle KnowHow von Ford drin.
    -Punkt 2: DS als Semiwerksteam ist mit nem neuen Auto auch sicherlich nicht weiter weg als jetzt...
    - Punkt 3 und 4: Die machen ihm am meisten Angst
    a) Hyundai kommt mit neuem Auto! Und die haben mal richtig viel dazu gelernt!
    b) Toyota steht noch immer Gewehr bei Fuß und ist mit TMG keine unbekannte - das heißt die Wissen auch was man tun muss und haben das Budget...


    Dann ist die Vorherrschaft mal ganz schnell hin...Dann gibt man einfach dem Reglement die Schuld und geht bevor man gg die anderen Großen verliert - und ja ich zähle mittlerweile hyundai zu den Großen Konzernen


    Und das Sie das Innerdeutsche Duell verlieren werden steht für mich sowieso fest. ;)
    Nicht weil es mein Nick hergibt, sondern wie schon geschrieben wurde, Opel gerade über die Basis herauf Arbeitet!
    Ich kann nur hoffen das Sie dieses weiter tun und den Grieben als bald in einen R5 setzen...


    Dann kann Volkswagen MArketing teschnisch tun was sie wollen, die FANbase in dem Bereich ist bei Opel um ein Vielfaches Größer! Der "Volksmotorsport" war schon immer in der Hand der Blitze!
    Und bei dem Thema "Volksmotorsport" hat Capito nix kapiert!!!


    Und ganz im Ernst...
    Nen frisch gezüchteter Griebel im Corsa R5 ist besser zu vermarkten als ein Sepp im Fabia R5.


    Und dann kommt noch etwas wichtigeres dazu. Das habe ich erlebt im Bereich Rallye, VLN, sogar DTM.


    Die Fans des Blitzes sind schon stolz drauf wenn ein Team in gewissen Klassements mitfährt, Es muss nich das HighEnd Produkt sein, aber immer für eine Überraschung gut weil die Teams funktionieren und für Ihre Fans alles geben. Da ist es scheiss Egal das man mit Gummistiefel zum Service muss...
    Versuch das mal einem VWler zu erklären...


    Das soll keine Hetze sein...ganz im Gegenteil...aber ich denke Capito hat den realen Bezug zum Rallysport nicht im Blick...und wenn Opel die Gelder erlauben sollte...dann entzieht man sich dem Konflikt einfach...


    Das sind leider Erfahrungen die ich in den letzten Jahren für mich gemacht hab...

  • Ich hoffe auch das Opel sehr bald / schnellstens das Geld genehmigt so das der Corsa R5 oder WRC gebaut werden kann.
    Wie ich schon mal schrieb:
    Wenn das Geld genehmigt wird / ist kann sofort mit dem Bau des Corsa R5 oder gar WRC begonnen werden da die Pläne dafür fertig sind.


    Und dann wie 1882: Das kleine Opel Rallye Team schlägt das große Team aus dem Volkswagen Konzern.
    1982 war das Audi, heuer dann VW.


    Spätestens dann verliert Herr Capito und VW die Lust und verlassen die Rallye WM Bühne.

  • Und dann wie 1982: Das kleine Opel Rallye Team schlägt das große Team aus dem Volkswagen Konzern.
    1982 war das Audi, heuer dann VW.


    Spätestens dann verliert Herr Capito und VW die Lust und verlassen die Rallye WM Bühne.


    Naja, Audi waren damals die blauäugigen Frischlinge aus Bayern, so groß warn die jetz auch ned und der Walter als großer Faktor sollte auch ned vernachlässigt werden ;)


    Mich würden ja mal wirklich eine Aussage von der VW-Vorstandschaft interessieren, letztendlich muss denen selbst ein Jost Capito Rede und Antwort stehen. Ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass er in sachen Rallye schalten und walten kann wie er will.

  • Audi war 1982 zwar kein alter Hase im Rallyesport, aber so ganz frisch dabei waren die damals auch nicht mehr.
    Die hatten 82 schon einige Testjahre und KM auf dem Buckel.
    Dazu kam gegenüber Opel der Quattro Antrieb und als Fahrer hatte Audi ja auch gestandene Namen: Mikkola, Blomquist

  • Der quattro stach aber nur, wenn die restliche Technik mitspielte, ich bin ja selber Audi-Fan, aber ich hab mir die Ergebnislisten desöfteren mal durchgeschaut, sooo überragend, wie Audi es gerne nach außen hin darstellt waren sie nicht. Was die Ausfälle aufgrund von technischen Defekten hatten ist schon auffällig. Klar hatten sie die damals beste Basis, aber bei einer Rallye muss man halt (noch, um das gehts ja irgendwo in der eigentlichen Diskussion auch) nach mehreren Tagen zuerst mal ankommen. Was die Technik betrifft, fand ich den Satz vom Walter (in einem Bericht über den Lancia 037 glaub ich) so treffend: "Die Italiener sagten, du musst a Auto bau'n, wost Dinge ganz schnell wechseln kannst. Die deutschen ham g'sagt, wir bau'n a Auto wo nix kaputt get, dann is trotzdem was kaputt gangen, dann hams a Stund zum Getriebewechsel braucht". Is zwar ned ganz fair, weil beim quattro das Rallyeauto vom Serienauto abgeleitet war und beim Lancia sind halt vom Rallyeauto a paar Serienfahrzeuge gebaut worden, aber im direkten Vergleich, ohne das Drumherum stimmts halt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcerer22 ()

  • Hab grad zu meinem Beitrag eine Interessante Analyse zu den F1 plänen der 4 Ringe gelesen.
    Steht im original hier:
    http://www.autobild.de/artikel…ie-formel-1--5413225.html


    Da steht zur Wahrscheinlichkeit der Audi-Pläne in die F1 zu gehen:

    "Erstens: Audi kann in Le Mans nur noch verlieren. Nach 13 Siegen bei 16 Teilnahmen ist der Siegeslack verblasst, der Lorbeer verwelkt. Das legendäre 24 Stunden-Rennen bringt Audi imagemäßig nicht mehr weiter. Jahrelang hieß es zudem, Audi hätte aus Mangel an konkurrenzfähigen Gegnern beim Rennen in der Sarthe „nur Kinder verprügelt“. Die Kinder, um im Bild zu bleiben, sind jetzt aber erwachsen geworden und schlagen zurück. Besonders Toyota scheint Audi in der Sportwagen-WM (WEC) überlegen zu sein. Das haben die Japaner beim letzten Rennen in Fuji eindrucksvoll bewiesen."


    Das kann man auch wie folgt übersetzen:


    **VW kann in der WRC nur noch verlieren. Nach xx Siegen bei xx Teilnahmen ist der Siegeslack verblasst, der Lorbeer verwelkt. Die Dauersiege von Ogier bringen Vokswagen imagemäßig nicht mehr weiter. Jahrelang hieß es zudem, VW hätte aus Mangel an konkurrenzfähigen Budget-Gegnern „nur Kinder verprügelt“. Die Kinder, um im Bild zu bleiben, sind jetzt aber erwachsen geworden und schlagen zurück. Besonders Hyundai scheint technsich mit VW in der WRC gleich zu ziehen, mit Toyota steht der nächste in den Startlöchern. **


    "Dazu kommt: Mit Porsche ist seit einem Jahr eine andere Marke des VW-Konzerns ins Le-Mans-Projekt involviert. Porsche ist mit 16 Siegen immer noch Rekordsieger in Le Mans und will diese Tradition jetzt fortsetzen. Die 150 Millionen Euro, die der Le-Mans-Einsatz mindestens kostet, will Audi jetzt anders einsetzen. Mit Recht, denn für das gleiche Geld kann man heute locker und erfolgreich Formel 1 betreiben. Behauptet jedenfalls Mercedes."
    -> Skoda R5 Werksteam


    Nur mal so zur möglichen politischen Konstelation... :)

  • Ich hoffe auch das Opel sehr bald / schnellstens das Geld genehmigt so das der Corsa R5 oder WRC gebaut werden kann. Wie ich schon mal schrieb: Wenn das Geld genehmigt wird / ist kann sofort mit dem Bau des Corsa R5 oder gar WRC begonnen werden da die Pläne dafür fertig sind. Und dann wie 1882: Das kleine Opel Rallye Team schlägt das große Team aus dem Volkswagen Konzern. 1982 war das Audi, heuer dann VW. Spätestens dann verliert Herr Capito und VW die Lust und verlassen die Rallye WM Bühne.




    Zwischen Linas Rallye Welt Opel Motorsport http://www.opel-motorsport.com und VW Motorsport http://www.volkswagen-motorsport.com liegen Klassen, Welten und Lichtjahre. Da ist (leider) auf Jahre kein Wettbewerb in den höchsten Klassen in Sicht.

  • Audi war 1982 zwar kein alter Hase im Rallyesport, aber so ganz frisch dabei waren die damals auch nicht mehr.
    Die hatten 82 schon einige Testjahre und KM auf dem Buckel.
    Dazu kam gegenüber Opel der Quattro Antrieb und als Fahrer hatte Audi ja auch gestandene Namen: Mikkola, Blomquist


    Ja stimmt schon.Aber bei Audi war das Problem das sie alles mit eigenen Leuten aus der TE aufgebaut haben.Sprich,ganz normalen KFZ Mechanikern aus Ingolstadt oder Neuburg.Da hatten nicht wirklich viel Motorsporterfahrung.

  • Sowas ist doch aber sympatischer als eine Zusammengekaufte Truppe...


    Dabei sind fast alle neu einsteigenden Teams heutzutage "zusammengekauft". VW ebenso wie Hyundai und auch Toyota sollten sie denn kommen. Nur ist die Zahl der richtig guten Leute am Markt beschränkt, es wird so auch immer mal wieder frisches Blut geben.


  • Naja, das is schon ein wenig einseitig beschrieben in dem Artikel. Die LeMans-Siege waren in deutschlands Medienlandschaft bestenfalls eine bessere Randnotiz (ausgenommen Fachzeitschriften), von dem her müsste Audi schon längst in der F1 sein, wenn es um Aufmerksamkeit (zumindest in Deutschland) ginge. Über die Berichte zur WEC brauch ich da gar nicht erst anfangen, da is man als Fan noch ärmer dran als in der WRC! Andersherum gesehen kannst du in der F1 nur verlieren, Mercedes hat es die letzten Jahre erlebt, was haben die Prügel einstecken müssen? Es ging ja soweit, dass aufgrund des finanziellen Aufwandes Stimmen laut wurden, die wegen der Lage im Konzern den Ausstieg forderten. Oder schau dir Renault an, 4x Weltmeistermotor in Folge, aus deutscher Sicht hat's dem Image nichts gebracht. Dann lieber LeMans, da sind die Autos wenigstens noch echte Technologieträger, aus denen sich wirklich was für die Serienfahrzeuge entwickelt. Die WEC ist für mich die neue Königsklasse, mit einem sinvollen, durchdachten Reglement. Zudem werden Probleme gemeinsam gelöst und nicht gegeneinander Politik betrieben und sowohl die Fahrer als auch die Ingeneure können zeigen, was sie wirklich drauf haben.
    Wie oft war in den letzten 15 Jahren Audi schon abgeschrieben, weil das Auto zu langsam war? Komischerweise haben sie es meistens trotzdem geschafft, sowohl gegen Peugeot als auch gegen Toyota und Porsche. Nur weil Fuji dem Konzept von Toyota anscheinend extrem entgegengekommen ist, heißt das gar nichts. Schau dir doch LeMans nochmal an, da waren auf einmal die Audis die schnelleren wie es ernst wurde. In Austin wäre es ohne den Regen über 6 Stunden auch eng geworden, obwohl Toyota in der Anfangsphase wegfahren konnte. Letztendlich zählt aber LeMans wesentlich mehr als der WEC-Titel, darauf wird das ganze Jahr hingearbeitet. Der WEC-Titel wäre ein nettes Zubrot, aber nicht entscheidend.
    Ich als Audi-Fan kann nur sagen: F1, blos nicht, in dem Affenzirkus gibts nichts mehr zu holen, da muss man sich nur die Entwicklung der Zuschauerzahlen anschauen, bin gespannt, wie lange das überhaupt noch gut geht.
    Und jetzt, wo wirklich die Konkurenten kommen aussteigen? Ich seh schon die Artikel und Kommentare: Jetzt, wo Konkurenz da ist zieh'n sie den Schwanz ein...


    Was VW angeht, warten wir doch die nächste Saison ab, wär doch schön wenn sie sichs mit Hyundai so richtig geben. Denn wenn VW jetzt aussteigt, hast du die selbe Situation, die schon seit einiger Zeit vorherrscht: Ein Auto/Fahrer dominiert die Meisterschaft, weil an Citroen kann ich nicht mehr so recht glauben und Toyota braucht auch Zeit, bis die vorne mitspielen können, da is die Messlatte inzwischen richtig hoch. Eine Sache is mir gerade erst eingefallen, ich bin gespannt, wie sich die Sache mit den GTs entwickelt, wenn da noch ein paar andere Hersteller aufspringen, werden das vielleicht die viel interessanteren Autos, ein erster Schritt mit dem Reglement ist gemacht, schaun wir mal was pasiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!