Was ist für euch das beste Motoröl, und was für eins Fährt ihr???
MFG
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Was ist für euch das beste Motoröl, und was für eins Fährt ihr???
MFG
Also, ich weiß nicht, ob sich die Öle innerhalb der Verpackung so groß unterscheiden, wenn die Viscosität dieselbe ist, aber ich fahre:
:)) tusch :))
Castrol Formula RS 0W/40
Ist zwar schweineteuer, aber das einzige Öl, mit dem an der Zeiteintragung die Hydrostößel nicht klappern
Weiß auch nicht, an was das liegt, aber es wirkt.
Schönen Sonntag noch.........
Genau
Castrol RS 10W60
Seitdem ich Motoren selber baue verwende ich immer dieses Öl und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Auch bei Hohen Temperaturen über 170 Grad funktionierts mit einem stabilen Öldruck und es lief nie aus den Super Cossie Dichtungen. Turbolader Laufzeug ohne Ablagerungen. War am Anfang geschockt als das neue RS kam und es hies das es das 10W60 ablöst. Preis ist auch immer stabil. von 8-12 Euro pro Liter
/me auch 10W60
Aber von Mobil1!
Denn das bringt bei dem ollen gussbrocken wenns warm ist ca 1 bar mehr öldruck im leerlauf...warum auch immer! Hab mal das super Castrol RS nach 1000km ins altfass geschickt deswegen!
MFG René
Komisch ???
MFG
Hab mal den uralten Thread aktiviert....
Hat jemand Erfahrungen mit Motul 300V Cometition 15W50 oder 300V LeMans 20W60? Besonders in Bezug auf Temperaturen um 140°C und Hydrostößelgeräuschen am STOP
Castrol 10W60 Öle verhalten sich da nicht wirklich besser wie ein stino 15W40
MfG
Also schlecht ist das Castrol 10W60 mit Sicherheit nicht, vor allem die 60er Warmviscosität hat was.
Allerdings sollte man im allgemeinen mit Ölen aufpassen die einen sehr großen Bereich abdecken - wie eben das 10/60. Ich versuchs mal richtig hinzubringen:
Da sind irgendwelche additive drinnen die die Molekühlketten künstlich verlängern, unter extremen Bedingungen werden die dann zerhackt. Sprich das Öl ändert theoretisch seine Viscosität mit zunehmender Alterung... Ob das nun wirklich so ist weiß ich nicht.
Das Castrol RS 10W60 würde ich aber nicht mit einem einfachem mineralischen 15W40 vergleichen wollen...
Das Motul 300V 15W50 wurde mir an anderer Stelle schon mal empfohlen.
Ein Öl mit Viscosität 0 würde ich denk ich nicht unbedingt nehmen wollen... wär mir etwas zu dünnflüssig.
Hier mal noch ein von mir erstellter Frage-Beitrag im rennsportforum (EWO-Forum)
http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=2975
Grüße
Was wäre das beste Öl für ein Golf II Gruppe G? Bin nämlich beim Aufbau von einem Golf und habe jetzt normales 10W/40 drin von "AutoAd". Oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?
mfg
Was wäre das beste Öl für ein Golf II Gruppe G? Bin nämlich beim Aufbau von einem Golf und habe jetzt normales 10W/40 drin von "AutoAd". Oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?
mfg
Hi,
Golf II Gruppe G? Ich gehe davon aus, das ist entweder ein 54 PS-Saugdiesel oder ein 70 PS Turbodiesel? Oder etwa ein Benziner mit Vergasermotor mit 50 PS? Oder doch ein GTI mit brüllenden 112? Ich persönlich würde die Ölwahl von diesen Faktoren abhängig machen. Da du sie aber nicht mitteilst, fällt die Antwort dementsprechend sparsamer aus
Gruss Jo
Hi,
Golf II Gruppe G? Ich gehe davon aus, das ist entweder ein 54 PS-Saugdiesel oder ein 70 PS Turbodiesel? Oder etwa ein Benziner mit Vergasermotor mit 50 PS? Oder doch ein GTI mit brüllenden 112? Ich persönlich würde die Ölwahl von diesen Faktoren abhängig machen. Da du sie aber nicht mitteilst, fällt die Antwort dementsprechend sparsamer aus
Gruss Jo
Ja mein Fehler. Ist einer mit 66kw sprich 90PS. Der GT (mit Kat).
David
OK,
das wäre also der recht zahme 1,6 Liter mit 90 PS... Gruppe G, also keine Leistungssteigerung. Sollte 250.000 km halten
Ich schätze, auch im Rallyebetrieb kriegst du den nicht wirklich an die Kotzgrenze. So gesehen würde ich ein sehr dünnes Leichtlauföl nehmen, vielleicht kommt ja dann ein PS mehr an den Rädern an, und bei 90PS kommt es auf jedes einzelne an
Speziellere dickflüssigere Motorsportöle würde ich nicht nehmen.
Gruss Jo
Hallo zusammen,
ich habe obenstehende Öle eigentlich fast alle ausprobiert fand aber nie etwas besonderes.
Daher fahre ich seit letztem Jahr
IGOL Ceramic 10W-60
Ist ein Fränzösischer Motorsportöl Lieferant. War in den 80ern auch schon in der Formel 1.
Habe seitdem rund 5 Grad niedrigere Motortemperatur. Haben einige Top-Porscheteams in der VLN auch rausgefunden.
Von IGOL gibt es auch ein Top Getriebe und Hinterachsöl. Seitdem ich das nehme habe ich keine Geräusche mehr und das Getriebe lässt sich viel besser schalten.
Ich hol das mal wieder hoch, die frage ist die selbe.
Vom neuen Castrol 10W60 bin ich geheilt nachdem mir in Fbg nach der ersten WP der Motor putt ging (flackernde Öllampe am Stop..)
liqui moli hatte ich auch schon, aber gemischte erfahrungen damit gemacht
schonmal jemand Total oder ELF gefahren? http://oel-shop.eshop.t-online.de/Rallye-Motorenoel
Vom neuen Castrol 10W60 bin ich geheilt
Das Castrol EDGE ist NICHT für "Hochleistungsbetrieb" geeignet!
So aussage von einem Castrol Vertreter...
Das hat NICHTS mehr mit dem alten Castrol RS Öl zu tun.
Die einzige alternative von Castrol wäre das TWS, was aber aufgrund des Esther anteils probleme mit Dichtungen machen kann, dafür muss der Motor ausgelegt sein.
Wir fahren mittlerweile Ravenol RSS 10W60
http://www.ravenol-shop.de/epa…/1064/SubProducts/1064-5L
Günstig und sehr gut....im schnitt deutlich weniger Öltemperatur wie mit dem vorher verwendeten Liqui Moly
MFG Rene
Meine Erfahrung: Das Castrol RS 10W60 war ein absolutes Spitzenöl aus Erfahrung und auch auf Grund eines Tests in einem unabhängigen Prüfinstitut. Damit hatte ich nie Motorprobleme. Die Öle der Edge-Reihe sind nicht für Hochleistungs/Rennmotoren und auch nicht für Rennmotoren älterer Jahre geeignet. Funktionieren nur in modernen Serienmotoren. Damit hatte ich wiederholt Lagerschäden. Auch mit TWS Ölen hatte ich Lagerschäden. Nach diesen Erfahrungen habe ich in allen noch mit 10W60 Edgeölen befüllten Motoren die Öle ausgetauscht. Seitdem sind heiss Öldrücke (Last) erheblich besser. Leerlauföldrücke sind nicht aussagekräftig da geringe Drehzahldifferenzen die Öldrücke verfälschen. Für Motoren älterer Entwicklungen ist das Valvoline VR 20W50 eine gute Lösung. Ist aber nur schwer erhältlich.
@Double Welches Liqui Moli ? Das Race Tech GT1 10W60?
Bin auch von dem Castrol auf Ravenol RSS 10W60 umgestiegen.
Kann nichts negatives zu dem Öl sagen.
[quote='Joachim S','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=181404#post181404']OK,
das wäre also der recht zahme 1,6 Liter mit 90 PS... Gruppe G, also keine Leistungssteigerung. Sollte 250.000 km halten
Bei der Laufleistung gebe ich dir recht , die sollte er locker halten , aber ist ein 1,8 l Motor
....und soooo zahm ist der gar nicht :p
hmm.. super, da werd ich mal ne freundliche mail an castrol schreiben...
Meine Erfahrung: Das Castrol RS 10W60 war ein absolutes Spitzenöl aus Erfahrung und auch auf Grund eines Tests in einem unabhängigen Prüfinstitut. Damit hatte ich nie Motorprobleme. Die Öle der Edge-Reihe sind nicht für Hochleistungs/Rennmotoren und auch nicht für Rennmotoren älterer Jahre geeignet. Funktionieren nur in modernen Serienmotoren. Damit hatte ich wiederholt Lagerschäden. Auch mit TWS Ölen hatte ich Lagerschäden. Nach diesen Erfahrungen habe ich in allen noch mit 10W60 Edgeölen befüllten Motoren die Öle ausgetauscht. Seitdem sind heiss Öldrücke (Last) erheblich besser. Leerlauföldrücke sind nicht aussagekräftig da geringe Drehzahldifferenzen die Öldrücke verfälschen. Für Motoren älterer Entwicklungen ist das Valvoline VR 20W50 eine gute Lösung. Ist aber nur schwer erhältlich.
@Double Welches Liqui Moli ? Das Race Tech GT1 10W60?
ja genau das
also muss ich mich zwischen dem ravenol und total entscheiden.. wer hat denn das total 5w50 schon gefahren?
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