Boucles Legends Bastogne 21.02.15

  • Diese Woche hat der Veranstalter der Boucles de Spa, Alphonse Delettre, bekanntgegeben.....das die legendäre Boucles de Spa aus dem traditioniellen Standort Spa abzieht und nach Bastogne wechselt
    Vorausgegangen sind wohl u.a. das der Veranstalter und der Rallyetross wohl nicht mehr so willkomen sind in Spa und das vor allem auch Platzgründe dazu zählen sollen
    Rallyezentrum ist wohl am Platz MacAuliffe am Sherman Panzer....und die Zeremonie am War-Museum, wobei das schon etwas weiter auseinander ist?
    Schade - denn Spa ist halt eben Tradition und Flair, ob Bastogne das ebenso werden kann...abwarten
    an den WPs wird sich teils auch einiges ändern, wobei dieses jahr schon 2 neue WP rund um Bastogne gefahren wurden....Stoumont und Co sind ja ebenfalls nicht weit weg


    Fakt ist jedoch wohl das die Clementine kpl. wegfällt :mad: die wohl legendärste belg. WP
    Da Naturschutzgebiet waren die Genehmigungen wohl nicht mehr zu bekommen....wurde in den vergangenen Jahren ja nur noch tagsüber statt nachts gefahren...sehr sehr schade jedenfalls
    Dafür soll eine kpl. neue "geheime" Wald-Schotter WP kommen....mit Namen....man höre und staune....."Mandarine" :rolleyes:


    Quelle RAC SPA
    http://www.racspa.be/docs/15lb-com-01-fr.pdf

    Vive le Sport

  • Dann lassen wir uns mal überraschen,was uns Bastogne in 2015 bietet ;)


    Kann ja nur besser werden,wenn ich an das Verkehrchaos in Spa denke.....

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Umzug vorgenommen :: Neues Rallyzentrum :: Am 21 Feb 2015 trifft sich die Historic-Welt neben dem Panzer in Bastogne !
    Als Ersatz für die legendaire Clementine wurde eine neue Waldprüfung gefunden mit Namen Mandarine. (ist jetzt kein Orangenwitz )

  • Da geht auf jeden Fall ne Menge Flair und Charme verloren. Größerer Verlust ist die Clementiene. Ich hoffe nur, das die Mandarine in etwa die gleichen Qualitäten bieten kann. Und in Spa und Umgebung schauen die Hoteliers und Fewo Besitzer in die Röhre. Schade für meinen Vermieter.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Hallo
    ihr habt leider Recht denoch finde ich das eine neue Boucles besser ist als gar keine.
    Die Auflagen werden immer schärfer und die Grünen haben jetzt auch Belgien erobert.
    Da es dort aber auch viele Gaskranke Querfahrer gibt denke ich wird es bestimmt
    wieder Klasse.:):)
    Ich freue mich auf jeden Fall
    Gruß Mario

  • bis jetzt schon über 100 Nennungen


    14 der 18 RT´s haben einen Schotteranteil....das entspricht rund 60km


    und wenn es Schnee geben sollte, ist der im Raum Bastogne immer recht üppig

    Vive le Sport

  • Hotelzimmer ist bereits seit Wochen gebucht und ich lass mich mal überraschen was Bastogne so zu bieten hat. Überraschend finde ich dass in Spa dann doch Mitte März ein Meisterschaftslauf stattfindet. Also doppelter Grund zur Freude. Da wird sich zeigen ob die Clementine noch ne Chance bekommen wird.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Da wird sich zeigen ob die Clementine noch ne Chance bekommen wird.


    Soll angeblich bergab gefahren werden, damit die Asphaltreifen drauf bleiben können. Sehr wahrscheinlich Freitag Abend.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Soll angeblich bergab gefahren werden, damit die Asphaltreifen drauf bleiben können. Sehr wahrscheinlich Freitag Abend.


    Na das sind doch Hoffnungsvolle Botschaften zum Jahreswechsel. Ich hoffe die Grünen in Belgien bleiben entspannt. Dann könnte das ein Fest werden.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Ich freu mich auf die Autos, die Fahrer und das ganze Drumherum, egal ob das in Spa, Bastogne oder sonstwo stattfindet. Das ist eine der geilsten Veranstaltungen die ich kenne. Trotzdem achte ich den Naturschutz, werfe keinen Müll in die Gegend und laufe auch nicht da rum wo es verboten ist. Nichtsdestotrotz bleibt natürlich für die Region um Spa der finanzielle Ofen aus, das sollten sich die Leute die Genehmigungen oder sonstige Sachen verwerfen mal klarmachen. Ich glaube Belgien schwimmt auch nicht so im Geld - und an die Grünen in Belgien gerichtet, die sollen die Energie aufwenden für ihr marodes Kernkraftwerk in Huy, sonst brauchen wir irgendwann bei der Condroz nämlich Nachts keine Scheinwerfer mehr. Frohe Weihnachten

  • Nichtsdestotrotz bleibt natürlich für die Region um Spa der finanzielle Ofen aus, das sollten sich die Leute die Genehmigungen oder sonstige Sachen verwerfen mal klarmachen. Ich glaube Belgien schwimmt auch nicht so im Geld


    Alles halb so schlimm. Als Ausgleich kommt doch, wie bereits hinlänglich bekannt, die neue Spa Rally im März in die Region. Und sogar die "Clementine" soll, wie auch ich bereits irgendwo gelesen habe, dabei wieder gefahren werden. Hmmh. Das wirft für mich doch einige Fragen über die wahren Gründe des Abzugs der Boucles auf...

  • und mit der EGLANTINE gibt es nun eine 2te Schotterprüfung in den Wäldern von Bastogne, Style RAC-Rally.


    einfach toll, was Delettre da an Weinachtsgeschenken verteilt:):)

  • Ich denke man Muß der Rallye eine Chance geben. Habe was von 135 Anmeldungen bis kurz vor
    Weihnachten gelesen. 2 Wald Rt`s, hört sich doch gut an.Werde aber auch bei der Spa sein,
    man muß die Feste feiern wie sie fallen. Ich war im November auf der condroz,hat mir sehr gut gefallen,
    der mix von alten Gr.A,Wrc,S2000..... und den historischen Brennern,hat was,waren über 140 starter.
    :):) Gruß Mario

  • Eglantine und Mandarine das wird ein Spass ich hoffe der Zeitplan gibt es her beide Prüfungen auch in ganzen Zügen genießen zu können.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Ich denke man Muß der Rallye eine Chance geben. Habe was von 135 Anmeldungen bis kurz vor
    Weihnachten gelesen. 2 Wald Rt`s, hört sich doch gut an.Werde aber auch bei der Spa sein,
    man muß die Feste feiern wie sie fallen. Ich war im November auf der condroz,hat mir sehr gut gefallen,
    der mix von alten Gr.A,Wrc,S2000..... und den historischen Brennern,hat was,waren über 140 starter.
    :):) Gruß Mario


    Ja ich hoffe für Spa dass die Clementine läuft das gibt ne super Akustik dort oben im Wald und mein Vermieter hat keine Einbußen der freut sich schon auf uns.
    Aber irgendwie schon komisch angeblich keine Boucle in Spa aus Platzgründen und nun doch ein Meisterschaftslauf mit fast gleicher Teilnehmeranzahl nur etwas später.Da spielt sicherlich was anderes ne Rolle. Spa will ja scheinbar weiterhin Rallyesport im Ort .:-)

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • politik, sendezeit und geld spielt da bestimmt ne große rolle. da ich es nicht ändern kann nehme ich es so hin, wünsche mir das die boucles ein erfolg wird und am besten viel schnee rund um bastogne. super wäre auch wenn sich die brenner wie letztes jahr wieder zum driften auf der kartbahn francorchamps treffen würden. das war auch eine tolle veranstaltung.
    :Dgruß mario

  • Hallo.
    Jetzt noch mal für doofe wie mich. Ab 21.02.15 findet die umgenannte Boucle de Spa in Bastogne statt und bei den Autos gibt es wieder die Legend und die Classic wie in den letzten Jahren?
    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.



    Gruß Uli.

  • Hallo.
    Jetzt noch mal für doofe wie mich. Ab 21.02.15 findet die umgenannte Boucle de Spa in Bastogne statt und bei den Autos gibt es wieder die Legend und die Classic wie in den letzten Jahren?
    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.



    Gruß Uli.


    Genau so isses ;)


    Guten Rutsch ins neue Jahr

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Ich freue mich schon richtig drauf


    und 60km Schotteranteil, lässt hoffen :)
    Nur man sollte mal so langsam den WP Plan online stellen, damit man planen kann zwecks Fotopunkte etc ;)
    Auf die Teilnehmerliste bin ich mal gespannt, wer an Prominez dort auftaucht.
    Aufjedenfall ist schon ein Quattro dabei :)

  • Ich freue mich schon richtig drauf


    und 60km Schotteranteil, lässt hoffen :)
    Nur man sollte mal so langsam den WP Plan online stellen, damit man planen kann zwecks Fotopunkte etc ;)
    Auf die Teilnehmerliste bin ich mal gespannt, wer an Prominez dort auftaucht.
    Aufjedenfall ist schon ein Quattro dabei :)


    Strecke Pläne wirst du vergessen können. Das ist immer die grosse Unbekannte. Programmhefte gibt es immer erst am Tag der Veranstaltung ab 7 Uhr im Zelt. Mit viel Glück erfährt man was bei unseren belgischen Freunden im forum. Meist werden dort die Prüfungen bekannt gegeben evtl. noch Startzeiten aber ne genaue Lage der WP ist meist nur Spekulation. Da jetzt der Grossteil der WP eh neu sein wird denke ich wird das ne Wundertüte mit vielen Überraschungen. Aber auch das hat seinen Reiz.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!