Boucles Legends Bastogne 21.02.15

  • Danke Rallyewolf...werden zeitig auf dem Parkplatz in Stoumont sein...Dort werden diese ab 09 Uhr verkauft



    Sollte schon passen :)


    Na dann iss ja alles im grünen Bereich :)


    So nun wünsch ich allen ne schöne Zeit in und um Bastoge schöne Punkte zum guggen und passt auf das ihr nicht ins Blitzlicht des ansässigen Trachtenverein rasselt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • mein Fazit zur diesjährigen Boucles ist doch sehr zwiespältig, konnte der Veranstaltung dieses Jahr nicht das gewohnte Feeling abverlangen
    Die WP´s waren absolut ok, daran lags sicherlich nicht - die waren teilweise sehr derb - aber da hat mich der fahrerische Einsatz so manches Top20 Piloten doch etwas überrascht, Duval + Bormann waren schon optisch um Lichtjahre schneller als der Rest, nach den besagten ersten 20-25 liess es doch stark nach
    Wo sind die ganzen dicken Boliden der vergangenen Jahre hin? die ganze 400er Manta Armada die damals für soviel Action gesorgt hat, ein Verreydt im M3 wäre ein Lichtblick gewesen (auch wenn das Auto nicht mehr existiert), ein Duez 2014 im Metro....was für Anblick und Darbietung
    Die Porsche generell waren meiner Meinung nach auch verhalten, selbst ein Rallyegott wie P. Snijers konnte nicht so überzeugen wie vielleicht erwartet, schade das 131er vom Alen schon nach der esten WP des Samstags die Getriebezahnräder gestreckt hat....das hätte für einen Lichtblick gesorgt
    Mandarine: in dem Teil wo ich war (letztes Viertel) hats mich nicht umgehauen, im Gegenteil.....dazu sehr drastisch abgesperrt...was bei dem Menschenmassen dort vielleicht auch nötig war - aber generell.....kommt sie bei mir nicht im Ansatz an die Clementine
    Bastogne - Platz McAuliffe: hier fehlte für mich auch das Flair....war zwar schön konzentriert auf diesen doch keinen Platz....aber die Spa Atmosphäre fehlte mir (auch wenn sie in Spa die letzen jahr nicht mehr so war wie "früher")
    Für mich eine der durchwachsensten Veranstaltungen der letzten Jahre...
    Wie waren eure Eindrücle?

    Vive le Sport

  • Was im Gegensatz zu den Vorjahren tatsächlich deutlich besser gewesen ist, war die Einhaltung des Zeitplanes.
    Bis auf wenige Minuten Verspätung, was aber bei einer solchen Großveranstaltung passieren kann, hielt sich alles im Rahmen.


    Wie bereits oben erwähnt, war der Abriss nach der „Spitze“ teilweise sehr massiv.


    Lediglich auf der letzten von mir gesehenen WP haben in einer spektakulären Ortsdurchfahrt auch Teile des hinteren Starterfeldes eine gute Show geboten.


    Francois Duval war optisch überall klar schneller zu erkennen.
    Aber mein absoluter Favorit, egal auf welcher der fünf Prüfungen, die ich gesehen habe, war mit großem Abstand Francois de Spa im Ford Escort MK I.
    Egal wo ich ihn gesehen habe, immer sehr zügig und vor allem quer unterwegs. Der hat wirklich Spaß gemacht, zuzuschauen.


    Der Schnee am Abend hat auch noch einmal ein wenig zur spektakulären Fahrweise beigetragen.


    Alles in allem fand ich es nicht schlecht, Schade war allerdings, dass die Prüfungen am Mittag, wenn man „nur“ das Legends-Feld sehen wollte, über 50km von Bastogne entfernt waren.
    Gerne hätte ich mir den Rundkurs in Basse-Bodeux angeschaut, aber bei rund 105km war es mir es dann nicht wert gewesen.

  • kann ich zum teil so bestätigen,fehlen halt die fahrerklasse (menge) von vor paar jahren.da ich fußkrank bin,
    hat es nur für eine rt gereicht. in chevron habe ich 2mal legends und 2mal classics geschaut. hatte das gefühl das viele classics vom speed her in der falschen abteilung waren.denke aber die wollten nur spass und geld sparen.
    ein 120er platz von herrn thomas ist doch scheißegal wenn der audi so fliegen gelassen wird. die demo war leider
    für die tonne,ausser dem subaru keine artgerechte bewegung. der herby war superb und hat sich in mein herz
    gefahren wie auch viele tolle seltene autos der classic. zuschauer waren viel weniger dort und bei den classics brauchte ich mich für eine wurst auch nicht mehr anstellen.man hat natürlich gemerkt das sich jetzt alles woanders abspielt trotzden hatt es mir gut gefallen und ich werde nächstes jahr auch wieder an den rt´s stehen. dann hoffentlich wieder gesund.
    gruß mario:D:D


    ps; de spa ist ein spaßmacher vor dem herrn,egal ob auf dem mk1 oder mini. quer geht mehr!!!!

  • Vielleicht kommen diese Eindrücke daher weil wir zu sehr an der Chaos Meile von
    Spa hängen?
    Für mich war MC Auliffe ok, die Lokale im Zentrum und parken ähnlich Spa.
    Für die Freitag WP 10,- Euro und ein paar Handschuhe! als Eintrittskarte aber eine
    Kopie ohne eingezeichnete WP???:mad:
    Ich vermute mal die Besitzer der seltenen Fahrzeuge sind weniger bereit diese zur
    Verfügung zu stellen. Denn was uns erfreut ist oft für die Eigner der Autos weniger
    lustig. Wer selbst so ein Schätzchen hat scheut womöglich das Risiko für so eine
    Spaßveranstaltung, die Ersatzteile werden weniger.
    Viele Zuschauer trotz des harten Wetters, vor allem am Freitag Sturm und Regen,
    Schnee am Samstag, aber es war schon kälter.
    Absperrungen und parken, na ja, war schon schlimmer, sehr wenige Marshals, 20
    Min. Verzögerung im Rahmen.
    Demos gut, Legends an unseren Stellen auch, Classics sehr viele im Schritttempo.:rolleyes:
    Das Wohnmobil, in der Nähe vom Zentrum geparkt, mit dem PKW die Umgebung
    abgegrast und als Krönung die oben schon beschriebene Ortsdurchfahrt!:cool:
    Mal abwarten wie sich diese Veranstaltung weiterentwickelt.

  • Habe dieses Jahr nur Stoumont und Bodeux gemacht. In der ersten Runde Bodeux kam Deveza noch im 911 vorbei, danach kam er zu Fuß aus dem Wald.


    Mich hat gewundert, dass es nur knapp 100 Teilnehmer bei den Legends waren und ich habe mich gefragt, ob Ch. Kielders jetzt die Veranstaltung alleine finanzieren möchte, so stark war seine Präsenz.


    Ansonsten sehr unaufgeregt und entspannt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Mein Fazit zur Boucles Bastogne:
    Et war joot
    In Bastogne selber alles sehr zentral, kaum Parkchaos, zentraler Service etc, gut gelöst.
    Zu den Prüfungen, Absperrungen, Ordner etc.
    Dazu waren die WPs und ZPs gut ausgeschildert, was man in SPa vermisst hatte, sowie das jährliche Stauchaos blieb aus ;)
    Sehr human abgesperrt, nicht so weit weg wie man es in Belgien gewohnt ist. Die WPs waren schon derbe für das "alte" Material.
    Die Mandarine war top. Stand im letzten Abschnitt, der langen Flat Out geraden, ca 500-600m vor der Haardnadel, die im Programm als ZP ausgegeben wurde.
    Das hatte echt was von Rallye Wales Flair.


    Schade, die Sache mit Thomba und dem Quattro, das er nur bei den Classics mitfahren konnte. Aber dafür wars ne Top Show fon ihm. Immer quer ums Eck mit dem Quattro, was die Zuschauer auch durch jubel und klatschen honorierten.
    Wobei ich die Classics eher meide. Tolle Fhzs dabei, aber eher langsam und wenig spektakulär bewegt, was ich sehr schade finde.
    Bei den Legends habe ich den Käfer gefeiert. Klein und giftig mit seinem Porschemotor hinte drinne ;)
    Schade für Alen das nach WP3, der Bourcy-Hardigny, das Getriebe seinen Dienst quittierte.
    Zu den Demos, naja wars eher mau. Ausser der Subi, wars eher nicht das gelbe vom Ei. Und der Fahrer des Flügelmonsters, fuhr den S1 E2 nur spazieren, zumindes auf WP3.
    Auf der RT9 Mandarine, ließ er dann komischer stehen und flog förmlich an uns vorbei.



    Alles in allem ein gelungener Auftakt in die Rallyesaison 2015 für mich.
    Freue mich schon auf die LBB16.

  • Also, ich bin froh das andere genauso empfinden wie ich. Samstag um 11:oo zur RT4 Stoumont, die Spitzkehre im Wald. Da hab ich mich schon gewundert, das es deutlich weniger Zuschauer hatte als z.B. vor 2 Jahren. Da musste ich ewig laufen, jetzt habe ich unten unter der Brücke direkt am Zugang geparkt. Dann das Starterfeld - ja was soll man sagen - die Topleute die richtig krachen lassen waren doch in der Menge sehr übersichtlich. Danach bin ich nach Coo zum Regrouping wo auch parken überhaupt kein Problem war. Dort war es gut, um sich die Autos mal aus der Nähe anzusehen. (Ich war nicht in Bastogne). Das war gut dort. Danach hab ich noch eine WP gesehen am Spätnachmittag, aber da waren schon viele Autos raus. Ich bin dann nach Hause mit dem Fazit: So doll war das nicht. Die Veranstaltung selber war gut organisiert, auch mit den Hinweisen auf die WP`s fand ich gut. Naja, jetzt freu ich mich auf die Haspengouw in Landen nächstes WE. Gruss Jörg

  • Also ich fand die Veranstaltung Klasse. Bastogne ist halt wieder was anderes als Spa anderer Flair aber nicht schlecht man kam immer gut durch Wetter hat gepasst ausser am Freitag. Bei gefühlten - 5 Grad und Horizontalem Regen war auch die beste Kleidung nach den Classics am Ende.
    Samstags dann in Ruhe 4 Prüfungen vom Anfang bis Ende geschaut dann den Zieleinlauf mit genommen. Das hat gepasst. Also egal wo ich war gab es die üblichen Zuschauermassen aber bei den geschmeidigen Marschals alles kein Problem. Nur bei der Mandarine an der Kehre wurden sie sichtlich nervös, da der Zuschauerstrom gar nicht mehr enden wollte. Zu den Demos muss ich sagen Hut ab vor den Leuten, die ihren Schätzchen überhaupt so eine Tortour zumuten. Bin immer froh wenn ich nen Gruppe B nochmal geniessen kann. Von den Fahrern war ich neben den üblichen Verdächtigen vom Nelissen Manta sehr angetan. Schön Artgerecht und zügig laufen und stehen lassen. Geile Performance. Freu mich schon auf nächstes mal.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • so,wollte auch noch was los werden. sicher ist es toll gruppe b boliden in freier wildbahn zusehen denoch bin ich der
    meinung daß das untertourige fahren dem s1 mehr geschadet hat als die chevron durchfahrt. immer wenn der turbo
    anfing druck aufzubauen wurde sofort geschaltet und das durch fehlzündungen und schwarz-rauch kund getan. das tat mir in der seele weh, genau so kam es auch in der fernsehübertragung rüber. die demo-jungs müssen ja nicht so fahren wie duez letztes jahr(wäre aber schön),nur demo heißt ja demonstrieren was so ein teil könnte wenn es dürfte.
    ich habe mir schon ein paar aktuelle videos angeschaut und kann sagen es war nicht einfach aber eine super rallye.
    ich wäre gerne an euren stellen gestanden aber dafür gibt es ja das nächste jahr, mit petter solberg,gigi galli und delecour als triple mister X am volant. :D:D:D:D

  • Also auf der Hardigny und der Mandarin hat der s1 schon mal den Schnäuzer gemacht :)
    Allerdings glaub ich war das eine Replika mit reduziertem Druck und sicherlich auch nicht mit dem originalen Aggregat.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • das kann natürlich sein, stelle mich das nächstemal an eine gerade hinter einer spitzkehre und hoffe dann auf
    das S1 gebrüll. ich war 1996 am salzburgring, dort für die stt, per kuismainen im imsa audi 90. diesen klang
    habe ich nie vergessen und bekomme heute noch gänsehaut wenn ich daran denke. im training mit vollem
    ladedruck.


    gruß mario :D:D:D

  • das kann natürlich sein, stelle mich das nächstemal an eine gerade hinter einer spitzkehre und hoffe dann auf
    das S1 gebrüll. ich war 1996 am salzburgring, dort für die stt, per kuismainen im imsa audi 90. diesen klang
    habe ich nie vergessen und bekomme heute noch gänsehaut wenn ich daran denke. im training mit vollem
    ladedruck.


    gruß mario :D:D:D


    Wenn Du einen Gruppe B in "Fullsong" hören möchtest, mußt Du an den Berg. Z.B. hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=bP3MPjm4BkQ


    oder, näher aus Stolberg, nach Eschdorf (Lux):


    https://www.youtube.com/watch?v=OjSHIGMIi30

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!