3-Städte-Rallye in Schwierigkeiten

  • Strassensperrungen dürfen nur noch von Personen durchgeführt werden, die dafür einen Lehrgang mit abschließender Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Diese Personen findet man hauptsächlich bei Gemeinden oder Strassenbaufirmen.


    Das Problem hatten wir bei unserer Rally auch schon.

  • Strassensperrungen dürfen nur noch von Personen durchgeführt werden, die dafür einen Lehrgang mit abschließender Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Diese Personen findet man hauptsächlich bei Gemeinden oder Strassenbaufirmen.


    Das Problem hatten wir bei unserer Rally auch schon.


    Ist mir neu. Finde beim Überfliegen der STVO nix finden. Kannst du mir dazu mal eine Quelle nennen?

  • Ich kann dir leider keine Quelle nennen, aber meines Wissens gibt es das seit des Loveparade-Unglücks vor ein paar Jahren. Dies gilt nicht nur für Motorsportveranstaltungen, sondern für alle Veranstaltungen wo Strassen gesperrt und umgeleitet werden müssen.

  • Strassensperrungen dürfen nur noch von Personen durchgeführt werden, die dafür einen Lehrgang mit abschließender Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben.


    Typisch Deutscher Reglementierungswahn !

  • Hier geht es offenbar um die im Rahmen der Veranstaltung notwendige Verkehrssicherung (Beschilderung, Vollsperrungen, Umleitungen usw.), für die normalerweise der Straßenbaulastträger (Bund, Länder, Kreise usw.) zuständig ist.
    Die Aufstellung der entsprechenden Verkehrszeichen gemäß behördlicher Anordnung (Vollzug der Straßenverkehrs-Ordnung) kann auch durch eine qualifizierte Fachfirma durchgeführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Hier geht es offenbar um die im Rahmen der Veranstaltung notwendige Verkehrssicherung (Beschilderung, Vollsperrungen, Umleitungen usw.), für die normalerweise der Straßenbaulastträger (Bund, Länder, Kreise usw.) zuständig ist.
    Die Aufstellung der entsprechenden Verkehrszeichen gemäß behördlicher Anordnung (Vollzug der Straßenverkehrs-Ordnung) kann auch durch eine qualifizierte Fachfirma durchgeführt werden.


    Eine Aufgabe für eine ADAC-Spezialtruppe, die die Rallyeveranstalter unterstützt?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bzw. kenn ich das so hier überhaupt nicht.
    Man stellt doch in der Regel die entsprechenden Anträge mit allen notwendigen Unterlagen. Das Straßenverkehrsamt und Landesverwaltungsamt erteilt die entsprechenden Genehmigungen (oder auch nicht) mit den dazu gehörigen Auflagen. Der Beschilderungsplan, Umleitung usw. wird vom oder in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsamt erstellt und werden dann nach diesen Vorgaben aufgestellt - vom Veranstalter. Die Beschilderung selbst ist doch eh genormt.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine Baufirma in jedem Bautrupp extra einen Mitarbeiter hat, der die Beschilderung aufstellen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!