ÖRM :: Waldviertel-Rallye 06.-08.11.2014

    • Offizieller Beitrag

    Dass einige prominente Vertreter aus der österreichischen Rallyeszene auf die Teilnahme an der Waldviertel Rallye verzichten, tut der Attraktivität des Starterfeldes keinen Abbruch, Fans erwartet ein hochklassiges Starterfeld.



    117 Mannschaften haben für die 34. Rallye Waldviertel genannt Davon 54 Nennungen aus Österreich und 63 Starter aus dem Ausland. Insgesamt sorgen Vertreter aus 12 Nation für den internationalen Aufputz. Der ÖAMTC ZV Baden und der Rallyeclub MSSR Neulengbach können sich bei der 34. Rallye Waldviertel über ein überdurchschnittlichgutes Nennergebnis freuen. Dies, obwohl vor diesem Saisonfinale schon einige Titelentscheidungen vorzeitig gefallen sind und einige heimische Spitzenpiloten keine Nennung abgegeben haben. Nicht weniger als117 Mannschaften aus zwölf Nationen haben ihre Bereitschaft bekundet, im Waldviertel an den Start zu gehen. Der Klassiker zählt zum Finale der FIA European Rallye Trophy (FIA- Coeffzient 3), zur österreichischen Meisterschaft, zum ungarischen Championat , zum Opel OPC Cup und zum Abschluss der heuer erstmals ausgetragenen Niederösterreich-Trophy.

    http://www.waldviertel-rallye.at

  • Schade wegen den österreichischen Startern, aber es zeigt meiner Meinung nach auch die mehr oder weniger latent vorhandene Provinzialität (in Österreich sagen wir "Mir san mir" ("wir sind wir") dazu) der österreichischen Rallyeszene auf. Sah man ja schon am Anfang des Jahres bei der Jänner Rallye, und ich denke bei der nächsten Jänner Rallye könnte es ähnlich aussehen. So sind die beiden größten Rallyeveranstaltungen des Jahres genau diejenigen, die von vielen ansonsten Stammfahrern ausgelassen werden.

  • ...sehe ich genauso...


    schade, dass im waldviertel nicht mehr top piloten aus .at zu sehen sind. ebenso wie bei der jänner rallye heuer, nächstes jahr wird es nicht besser werden. liegt, schätze ich mal, an den kosten für am schotterfahrwerk und reifen...

  • ...bitte um kurze erläuterung welcher TopPilot aus .at bei der heurigen Jänner Rallye(2014) NICHT am Start war...???

  • Neubauer war bei der Jänner 2014 am Start - mit dem Impreza von Manfred Stohl.


    ... und Baumschlager hat auch schon mit einem Start nur im nationalen Feld gehadert - und auch nachher geschimpft über die Kosten und den Termin bei der Jänner, und gedroht, nächstes Jahr zuhause zu bleiben.

  • also...


    Neubauer war am Start...haben manche so ein kurzes Gedächtnis?


    Neubauer war aber heuer zb bei der Schneebergland nicht am Start, also is diese Rallye auch a Schas..


    Rosenberger: stimmt war nicht am Start, war er aber in Weiz auch nicht...also Weiz auch a Schas


    Brugger: stimmt auch, der hat seine Saison aber erst im Rebenland gestartert, war aber auch in Liezen nicht am Start...hmm schon wieder ein Schas...


    Grössing: war auch am Start...wieder das Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis...hmm


    Mayer: wollte starten, is vom Veranstalter vergrault worde...schade


    Danzinger: war im Rebenland, Schneebergland, Weiz UND Liezen nicht am Start...also lauter scheiss Rallyes...



    also wenn man sich wirklich anstrengt kann man fast alles schlechtreden...auch die ÖRM 2014 ;) und die Jänner Rallye 2014 im besonderen...

  • uiui, do hob i in neubauer im impreza vergessen! sorry mein fehler. der jänner ist auch schon wieda ein paar tage und nächte, ja die nächte sind's, her! ;)


    die jänner rallye war überhaupt kein schas, außer das wetter, des war gar nix!


    bei grössing habe ich gemeint, dass er auch im r5 im internationalen feld starten hätte können. aber eben wegen kosten.


    nana die staatsmeisterschaft 2014 war und ist extrem in ordnung. gar nicht so ein scheiß wie ich des gemeint habe. es gibt viele spitzenpiloten die mit super fahrzeugen am start sind und waren. natürlich wünscht man sich als zuschauer, dass bei jeder rallye alle spitzenpiloten mit r5,s2000,rrc und was weiß ich was anrücken (oder bin ich da alleine). aber die ökonomische lage ist halt gerade nicht die besten, sodass ausgewählte läufe gefahren werden und das ist mehr als verständlich. sehr gut sogar!!


    wenn 2015 wieder wie heuer wird, dann ist das eine wunderbare meisterschaft…im jänner a bissi a schnee, des wäre halt lässig! :)

  • also wenn man sich wirklich anstrengt kann man fast alles schlechtreden...auch die ÖRM 2014 ;) und die Jänner Rallye 2014 im besonderen...


    Es ist schon richtig: Alles in Allem war die Besetzung der Jänner-Rallye 2014 auch aus österreichischer Sicht nicht schlecht. Zusätzlich wäre nämlich auch noch zu berücksichtigen, daß Andreas Aigner mit am Start war, mit einem Peugeot 207 Super 2000. Ich fand das ganz hervorragend.


    Die ÖRM 2014...? Na ja, wie man's nimmt. Im Vergleich zu den elf Jahren davor war's natürlich DER Knüller. Aber, um am Boden zu bleiben: Sportlich muß sich immer noch eine Menge verbessern. Definitiv keinen Anlaß zur Freude bietet die Tatsache, daß fast alle österreichischen Asse bei der Waldviertel-Rallye völlig auslassen. Aber wahrscheinlich - oder sogar ziemlich sicher - kann man den Fahrern überhaupt keinen Vorwurf machen. Sie leiden unter der verfahrenen Situation, in die sich die ÖRM besonders im Laufe der letzten zwölf Jahre hineinmanövriert hat, dank einer ausgesprochenen Fehlpolitik. Ich würde also als Gründe für dieses Desaster genau all das anführen, was ich in diesem Thread schon genannt habe:


    http://forum.rallye-magazin.de…rsoenlichen-gedanken.html


    Aber nicht falsch verstehen: Die Waldviertel-Rallye ist es trotzdem wert, angesehen zu werden. Es ist halt schade, daß gerade jetzt so viele heimische Top-Fahrer fehlen, wo endlich einmal richtige Konkurrenz da wäre...:(

  • So weit ich informiert bin, müßten die Teilnehmer der Nennliste national, wo auch die Starter der ungarischen Meisterschaft dabei sind, nur am Samstag starten.

  • Schade, sind ja fast wieder keine Deutschen am Start.


    War zu erwarten, wo einige Deutsche für ihre eigene Meisterschaft kaum das Budget aufbringen.


    Aber mich stört viel mehr, daß die heimische Elite so extrem ausläßt (nun auch Brugger). Möglicherweise deswegen, weil sie geradezu dazu gezwungen ist. Eigentlich müßten nach so einem Bankrott bei der OSK ein paar hochrangige Positionen geräumt und neu besetzt werden. Überall in der Privatwirtschaft und sogar im Staat muß jeder seinen Erfolgsnachweis bringen, weil sonst sein Kopf rollt. Aber in der österreichischen Rallyepolitik kann man anscheinend ungestraft herumwurschteln ohne Ende - egal was passiert, es hat einfach NICHTS Konsequenzen!! :mad:

  • Seit wann ist die OSK für Starterfelder einzelner Rallyes nach Saisonende einiger Spitzenpiloten zuständig? Immerhin ist November, die Positionen sind bezogen und mancher Euro wird für 2015 gespart. Kann ich verstehen. Und klar muss Herr L. hier wieder Versagen Dritter ausmachen :D

  • Anderswo ist es eine Ehre, auch wenns um nichts mehr geht, bei einem Meisterschaftslauf zu starten.


    Die Waldviertel Rallye heuer ist leider der absolute Tiefpunkt der österreichischen Rallyszene seit langem.


    Auch der türkische Meister Avci startet nicht. Gibts da Probleme bei Stohl Racing?
    Und ich hatte mich schon gewundert, wie Manfred Stohl da 2 Peugeot 207 S2000 starten lassen will - er hat ja glaube ich nur einen?

  • Zitat

    Schade, sind ja fast wieder keine Deutschen am Start.


    Naja, ich drücke jedenfalls den deutschen Teams mit der #46 & #129 ganz fest die Daumen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pette555 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!