WM schraubt Sicherheit hoch

  • Seid mir nicht böse................!
    Sicherheit im Rallyesport über alles, da dürften wir uns ja alle einig sein!
    .....aber wem fällt den sowas wieder ein?


    wie wäre es den wenn man die WM an der playstation ausgefahren würde, da könnte sich auch keiner weh tun.


    und das beste, Zuschauer bräuchten nicht mal außer Haus gehen. :)




    :mad: manche Leute haben echt ein keine Ahnung aber dafür umso weniger Talent....... !
    Thema : das Ende der Gruppe H

  • Sitze hintereinander.
    Hirngespinste sind das von Menschen die geistig umnebeld sind.


    Klar geht die Sicherheit vor, aber das geht ehrlich zu weit.


    Wenn das echt kommen sollte, dann erwerbe ich wenn machbar die Namensrechte am Messerschmitt Kabinenroller den es ja früher schon mal gab.
    Den mache ich der FIA dann schmackbar diesen als Einheits WRC einzusetzen.
    Dann sparen sich die Hersteller die Arbeit und Kosten das umzusetzen die Sitze hintereinander zu montieren, beim Kabinenroler waren die ja werksseitig hintereinander.

  • Alles was die Kisten sicherer macht, muss erlaubt sein. Nicht umsonst ist die DTM inzwischen hier gelandet und kein Hersteller wird sich bei toten WerksPiloten künftig mehr an Rallyes beteiligen. Die Technik bleibt halt nicht stehen, gut so.


  • Kriegt euch ein. Das mit dem Monocoque ist doch net verkehrt. Sitze hintereinander...momentan eh nicht umsetzbar. Wird ja auch gesagt. Und wenns so wäre, wen würde es jucken? Stört Euch da die Optik, oder was sind die "Gegenargumente"?

  • Die FIA hat doch schon Alternativen für das Hintereinandersitzen parat.
    Möglichkeit eins: Kein lebendiger Co-Pilot im Auto, sondern nur auch einer am Kommandostand. Der sieht sich die Onboard als Livestream an und betet dem Fahrer so den Aufschrieb vor.
    Möglichkeit zwei: Überhaupt kein lebendiger Co-Pilot, mit verbessertem Navigationssystem geht's schließlich auch.
    Möglichkeit drei: Fahrer und Co-Pilot sitzen übereinander. Letzterer behält natürlich von oben den Überblick. Obwohl: Dann kann er genauso gut im Helikopter dadrüber fliegen.


    Man sieht: Es geht noch schlimmer, lächerlich ist jedoch alles. Liebe FIA, das alles habt ihr jetzt nicht gelesen. Und wenn: Bitte nicht ernstnehmen!

  • Hat es doch in ähnlicher Form schon einmal gegeben: wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon ganz lange her), wurde Geistdörfer in Röhrls Fahrzeug quasi auf den Rücksitzt verbannt um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen. Wie sowas bei den heutigen Sicherheitszellen möglich sein soll ist mir aber ein Rätsel. Also bleibt nur die Vermutung, dass die FIA den 11. im 11. und den 1. April zusammengelegt hat um einen derartigen Schwachsinn zu verbreiten.


    Das Gleiche gilt i.Ü. für die genannten Monocoques. Sollen Rallye-Fahrzeuge zukünftig aus Kohlefaserzellen bestehen, mit 'ner Blechhülle drumrum? Welcher Hersteller ist wohl bereit, die Kosten dafür aufzubringen????

  • Dann wäre auch noch die Frage zu klären, wie der hinten Sitzende ein- und austeigen soll?
    Ach stimmt, im Panzer funktioniert das ja auch durch die Turmluke... :p

  • Monocoque ist eine gute Idee da es der Sicherheit dient.
    Aber wie platana schon schreibt: Wer soll das bezahlen ?
    Glaube kaum das M-Sport, Citroen in der Lage sind das finanziell zu stemmen bzw. stemmen zu wollen.
    Und ob man dann noch neue Hersteller bekommt die das bezahlen können / möchten wage ich zu bezweifeln.


    Aber die Sitze hintereinander ist doch Schwachsinn.


    1. Sieht beschissen aus.
    2. Wie einige hier schreiben, wie soll der Co da ein,- aussteigen ?
    Ginge zwar eventuell durch eine Klappe im Dach, aber was ist wenn das Auto mal verunfallt, auf dem Dach
    liegt und der Co schnellstens raus muß da die Karre brennt.

  • mein erster Gedanke war eine Lösung wie im McLaren wo Fahrer und Beifahrer versetzt sitzen. Wobei dass eigetlich bei der WRC ja schon so ist. (Beifaher tief hinten, Fahrer weiter vorne und höher)


    Zum Monocoque: Das hierdurch die Sicherheit erhöht wird, kann ja wohl keiner bestreiten.
    Die Fragen die ich mir stelle:
    1. Was hat dass dann noch mit einem normalen Serienfahrzeug zu tun? (Nicht, das ein aktueller WRC besonders hinsichtlich der Technik noch viel damit zu tun hat, aber der Motor ist noch vorne, die Räder an der Stellen wo die Räder hingehören, Fahrer und Beifahrer immer noch im eigentlichen Fahrgastraum etc.)
    2. Warum nicht direkt eine Serie wie in der DTM wo jeder das gleiche hat?
    3. Was würde davon in den Breitensport einfließen? (Monocoque im Gr.F 318is?)


    Zu den Kosten: Glaube nicht das sich ein Werksteam an den Kosten stören würde...denn die wissen, dass durch eine teurere Serie auch der nötige finanziellen Abstand zu Privatiers ergeben würde, also weniger Konkrenz. Ausserdem, fließt mehr Kohle, so wird mehr verdient...


    Zitat: Die Teams plädieren dafür, die Gurte direkt an den Sitzen zu befestigen. „Wenn der Sitz bei einem Unfall wegbricht, halten die Gurte den Fahrer oder Beifahrer trotzdem am Platz“
    Was ??? Gut, dass das Handbuch (noch) das Gegenteil sagt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!