Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Wenn es an Sitzen für 600 Euro scheitert (Kann eh nicht verstehen, wie man mit Seriensitzen fahren kann), dann sollte man es echt lassen.....


    Ich glaube, diese planen und bauen die meisten Neueinsteiger eh ein.

  • also bei dem neuen heute bekanntgewordenen Regeln...würd ich mir das Geld lieber sparen oder in die Kneipe bringen....da hat man Planungssicherheit und bis zu 40 %...


    Gruppe G mit homol. FIA Sitz und Tanken und und ....



    .....mit dem Twingo RS (den scheinbar keiner mag)alles überhaupt kein Problem...


    Der Tank ist groß genug --- und der Verbrauch relativ niedrig. Das funktioniert auch mit normalen Tankstellen.


    Die ca. 145 - 149 Twingo-PS laufen auch mit "Fusel".


    Und wer sich sein Auto jetzt über Winter aufbaut, der hat ca.5 (-10 ) Jahre Ruhe, was Gurte+Sitze betrifft.


    Ähnlich dürfte es bei den Volvo, BMW und Golf (der privat ! ausgerichteten Cups) aussehen.


    Also nicht verrückt machen lassen - sondern loslegen.



    Gruß aus dem etwas trostlosen Norden.


    der Niedersachsen-Sepp

  • Also ich sehe mich ja durch den DMSB wieder ein mal bestätigt, das die wahre einsteigerklasse nun mal die F ist.
    Man kann Fahrzeuge sicherer bauen ohne höhere kosten zu haben da man nicht auf teure serienteile zugreifen muss!



    Sepp loob: der einstieg mit deinem Twingo bleibt aber verhältnissmäßig teuer. besonders für Einsteiger (auch wenn du das nicht wahr haben willst.)


    Mein erstes Auto (BMW e36 318is) hat mich 4500€ gekostet. KOMPLETT. da kann dein twingo nun mal nicht mithalten! und FÜR MICH deutlich Anfägerfreundlicher als ein twingo, da idiotensicheres Handling!



    Aber das Allerwichtigste beim einstieg ist der spaß. Also sollte man die Fahrzeugwahl auch ein wenig nach persönlichen Vorlieben richten


    Ich war der ALLERERSTE BMW e36 318is in ganz Süddeutschland auf ner Rallye! Heute gibt es mehr e36 als e30.
    Damals sagten alle, das Auto wäre nicht Konkurenzfähig. Heute ist das Gegenteil zig fach bewiesen!


    Also an den TE. Gerne hier beraten lassen, aber die eigenen vorlieben nicht ganz vernachlässigen. Denn der Spaß soll ja die Hauptsache bleiben (auch wenn der DMSB alles dagegen tut was er kann)

  • Wenn es an Sitzen für 600 Euro scheitert (Kann eh nicht verstehen, wie man mit Seriensitzen fahren kann), dann sollte man es echt lassen.....


    Ich meinte ja auch die Ausgaben für 2 Helme mit Snell/FIA Norm und Gegensprechanlage, 2 Gurte und 2 Sitze mit FIA Norm, 2 Overalls mit Unterwäsche, Schuhe, Handschuhe und FIA Norm, 2 Hans Systeme, dazu homologierter Käfig oder Eigenbau, mit den Eintragungen, eventuell KFP und weiteren Kleinigkeiten kommt man da doch fast schon auf die 5000€. Und dass man soviel Glück hat das ganze Zeug in der richtigen Größe gebraucht zu bekommen, zur richtigen Zeit, davon kann man sicher nicht ausgehen.


    Ich finde das ist zu teuer zum Start und schreckt zu viele ab. Beim NAVC sieht das noch etwas vernünftiger aus.



  • Hallo Martin (OPEL????)GSI,



    wenn es ein Auto für den BMW-Cup ist, dann ist ja alles ok. Sonst jedoch eher nicht...


    Der Twingo ist dann interessant, wenn man ....


    (aber was soll's , hier einfach eine Textpassage von mir: )


    ..............................................Z I T A T :......................................................................
    Ich habe unendlich viele Leute gesehen, die eine Mörderkohle sinnlos verfeuert haben.
    Spätestens wenn die "tolle" Anschaffung wieder abgestoßen werden soll, gibt es das böse Erwachen.


    Deshalb:


    - BMW-Cup-Auto : ja
    - Volvo-Cup-Auto : ja
    - Golf-Cup-Auto : ja
    - ein altes, wertbeständiges Auto (Youngtimer-unverbastelt)
    - einen kleinen "Sauger" mit Homologation - mit dem kann man absolut alles fahren
    ...............................................Z I T A T -ENDE................................................................


    Der Unterschied:
    Der Twingo RS R1 (oder auch der Swift, DS3 1,6 Sauger, Fiesta 1,6 Sauger) sind homologiert in R1/N1600.
    Damit kann man, egal wo, erfolgreich rumbrummen ------nur in Deutschland nicht


    Ob der DMSB die R1 von der "F 1600" für 2015 getrennt hat? Ich vermute : nein.
    Dafür wird der Hubraum auf 3,... Liter begrenzt .... Danke.danke.danke.


    So, nun ab in den Süden...


    Frohes Epibrieren !


    Sepp aus Niedersachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Sepp, man kann einen 318is für ein Drittel der Kosten auf den technischen Stand eines R1 Autos bringen.


    Damit ist man auf Asphalt in der Klasse nicht unbedingt siegfähig, aber Spaß macht es mindestens genau so viel wie in einem Twingo.


    Ansonsten bin ich voll bei Dir.

  • Sepp, man kann einen 318is für ein Drittel der Kosten auf den technischen Stand eines R1 Autos bringen.


    Damit ist man auf Asphalt in der Klasse nicht unbedingt siegfähig, aber Spaß macht es mindestens genau so viel wie in einem Twingo.


    Ansonsten bin ich voll bei Dir.




    ... ich rate auch einem Neueinsteiger zu einem günstigen homologierten Auto .
    Mehr nicht. Jeder kann tun + lassen was er will


    Er kann gern einen ADAM kaufen und sich an einem (fast) nirgends einsetzbaren Wagen erfreuen
    oder er kauft sich sonstwas.


    Wegen des ADAM-Cups wird scheinbar auch die wichtige Trennung der R1/N1600 von der "F" nicht vollzogen.


    Stellt Euch mal vor, die ADAMs will keiner mehr, weil es eine spannende+preisgünstige R1-Meisterschaft mit
    mindestens 4 unterschiedlichen Marken gibt...


    Richtig empfehlenswert ist die R1 erst, wenn sich die Voraussetzungen in Deutschland geändert haben.
    Und das kann dauern....


    Wir alle könnten jedoch eine private R1 - Meisterschaft gründen:


    z.B. eine R1-Meisterschaft kurz+knackig:
    3 Rallyes im ersten Halbjahr der DRM/Masters -------Sieger fährt die Rallye d'Antibes
    3 Rallyes im zweiten Halbjahr ------------------------------Sieger fährt die Rallye du Var



    Dazu brauchte es allerdings mehr "willige" Teams.



    Ein schönes Wochenende wünscht



    Sepp

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Sepp Loob. Es geht hier immer noch um Neueinsteiger:


    1.Ein Fahrzeug mit einem bescheidenen Schwerpunkt (das Auto ist mehr hoch als breit) und einem kurzen Radstand verzeiht keine Fehler!
    So etwas also "beste Lösung für Einsteiger" zu bezeichnen ist quatsch. Sowohl finanziell also auch fahrerisch.
    Ein Anfänger brauch ein gutmütiges Auto welches leicht und günstig in stand zu halten ist. Wenn man die Grundlagen hat, ist ein Cup (egal welcher) eine gute Möglichkeit!


    2. Stoßstangen, Kotflügel. Das sind doch für Anfänger eher Verschleißteile. Und wenn ich dann (weil ja homologiert) immer zum Hersteller rennen muss, wirds teuer.


    3. Wenn die von dir angegebenen Leistungsdaten stimmen, wieso soll dann ein Twingo gegen nen f1600 Auto keine Chance haben? Es ist vielleicht nicht das leistungsstärkste aber die Groh vom Feld hat doch auch nicht mehr! Also sind deine "ausreden" warum die Twingos nicht vorne Mitfahrern wahrscheinlich eher fahrerbedingt als fahrzeugbedingt.


    4. Kein Anfänger sollte gleich international fahren. Das wäre Irrsinn. Also wofür braucht der Anfänger dann die Homologation?


    Ich bin noch nie so nen twingo rs gefahren. Aber wenn er so gut ist wie du immer behauptest müsste er doch mit einem Corsa/polo leichtes spiel haben. Denn da haben die wenigsten über 150ps. aber 20 jahre alte Achskonstruktionen!



    Zum Abschluss. Zeige mir ein Cup Fahrzeug MIT Homologation das in der Anschaffung und unterhalt nicht teurer ist als mein BMW. Ich steige sofort um!
    Warum fahre ich also immer noch mein Coupe. Weils die günstigste Lösung ist und ich kann mich dabei in der f8 mit verschiedensten Fahrzeugen (Leistung bis 250 PS, ich hab 164) und Fahrern (von neueinsteiger bis zum "alten Hasen) messen. Und ich bin kein Röhrl aber Verkehrshinderniss bin ich keines!
    Und das Auto macht auch noch Spaß!


    Ich weis nicht wie es dir geht. Ob du jemand bist der denkt "second place is first looser" oder jemand der den Wettbewerb liebt! Ich starte in ner klasse mit bis zu 33 Startern und kann mich mit Leuten messen die jeder sein Auto nach SEINEN Vorlieben und Möglichkeiten aufgebaut haben. JEDER ist mit Herzblut dabei.


    UND ICH HAB SPASS. Und das sollte, solange uns der DMSB noch lässt, das wichtigste sein!


    Deshalb bitte ich dich ein weiteres mal. Höre auf zu "missionieren" Ich habe es schon mal gesagt. Schreibe einen "offiziellen" R1 Cup aus (kostet, aber das ist ja alles so günstig mim Twingo) und wenn die kosten niedriger sind als mit meinem aktuellen Fahrzeug, bin ich dabei!


    Bis dahin. Akzeptiere bitte das es auch leute gibt die eben NICHT der Meinung sind, das der Twingo DAS ULTIMATIVE RALLYEAUTO ist!


    an den TE.: wie schon geschrieben. Schaue einfachmal die starterlisten durch, da sieht man schnell was etabliert ist und was ein exot wäre. Aber DIR muss dein Auto liegen. Als klasse empfehle ich die F8. Wieso? Weil es die mit abstand stärkste klasse von den Startern her ist. SO kommt kein frust auf und man hat viele Vergleichsmöglichkeiten! Alles andere ist sekundär. Nur hald immer die technischen Daten im auge behalten (keinen 7er BMW, der wäre etwas unhandlich für die Rallye *smile*)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()





  • OH JEH , OH JEH , .....

  • Hi
    Ich bin 24 Jahre alt und will selber aktiv in den Rallyesport einsteigen....


    Mein Budget liegt bei 5000€


    Danke im Voraus


    Nur war der Ausgangspunkt ein Budget von einmalig? 5.000 Euro, ich bleibe dabei, damit ist nichts vernünftig machbar!

  • Volvo 940 geht locker und wenn Jochen sieht, dass ein Granatenfahrer hinter dem Lenkrad sitzt,
    dann gibt es auch guenstige Starts in Schweden auf richtig , richtig anspruchsvollen Wps


    Ein Sprungbrett ist es ganz sicher !


    aus dem gerade "absaufenden" Sueden gruesst



    Sepp


    (hier braucht es ein Rettungsboot und keinen DS 3 WRC)

    5 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Volvo 940 geht locker und wenn Jochen sieht, dass ein Granatenfahrer hinter dem Lenkrad sitzt,
    dann gibt es auch guenstige Starts in Schweden auf richtig , richtig anspruchsvollen Wps


    Ein Sprungbrett ist es ganz sicher !


    Der Volvo-Original Cup trifft sich uebrigens kommenden Samstag, 29.11., auf der Rennstrecke des Fahrsicherheitszentrums Gross Doelln (noerdlich von Berlin) im Rahmen der Jahresabschlussfeier / Siegerehrung 2014 zum freien Fahren. Interessierte Neu- / Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen!

  • oh menno...geht das nicht nen WE später...da bin ich auch mal wieder zu Hause...


    Schade...sie werden in Groß Dölln sicher nicht nur den Asphalt nutzen sondern die DRX-Strecke :)

  • Moin,


    zuerst entschüldigung für mein Deutsch, wollte uns mal kurz vorstellen und dann gerne einzige fragen stellen.
    Wir sind Robin und Markwin aus Holland, wir haben uns ein B ascona auf gebaut und möchten damit gern rallye 200 fahren in Deutschland aber ich habe noch einzige fragen ich weiss dass die regeln geändert conform rallye 200 sind aber auf meine fragen könnte ich (noch) nirgendwo antwort bekommen deswegen dieses neues Thema.


    - Wie länge ist die die kleidung homologiert?
    - Unsere FIA sitze/Gurten sind vom 2005 könnte wir damit noch fahren im 2015?
    - Wir haben ein zelle in der wagen ohne zertifikat ist dass ein problem?
    - In welchen klasse könnte wir fahren in de Rallye200 mit unserem Ascona B 2.0liter aus 81'?
    - Könnten wir ein tageslizenz bekommen bei der anfang ein rallye 200?


    Vielen dank im voraus euch allen!,


    Mfg, Robin

  • Moin,


    - Wie länge ist die die kleidung homologiert?


    eure Bekleidung sollte FIA 8856-2000 haben, es gibt (momentan) keine zeitliche Begrenzung. Helm sollte SNELL2010 haben und ein HANS bzw. Hybrid-System ist vorgeschrieben


    - Unsere FIA sitze/Gurten sind vom 2005 könnte wir damit noch fahren im 2015?


    müsste dieses Jahr noch gehn (aber sind welche von 2005 schon HANS-kompatibel?)


    - Wir haben ein zelle in der wagen ohne zertifikat ist dass ein problem?


    bei Zellen ohne Zertifikat muss ein doppelter Flankenschutz und ein Kreuz im Heck vorhanden sein. Kreuzen sich die Streben, müssen die Schnittstellen mit Knotenblechen verstärkt sein


    - In welchen klasse könnte wir fahren in de Rallye200 mit unserem Ascona B 2.0liter aus 81'?


    H14 (auf jeden Fall) und F8 (aber er sollte den Regeln entsprechen, also keine sequentielle Schaltung z.B.)


    - Könnten wir ein tageslizenz bekommen bei der anfang ein rallye 200?


    Tageslizenzen gibts so nicht mehr, aber man kann vor Ort eine C-Lizenz erwerben, die das ganze Jahr gilt. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit Teilnehmern aus dem Ausland verhält



    ich schreibs mal in deine Fragen rein... (aber ich lasse mich natürlich verbessern, wenn ich daneben liege ;) )

  • Hallo Leute,


    vielen dank für ihre schnelle reaktionen!:), die zelle müssten wir dann noch ein bischen anpassen weil die kreuzen sich streben und wir kein knotenblechen rein gemacht haben.


    Dann wollte ich gern noch wissen wo ich so ein C lizenz bekommen kann?, bei der veranstalter von der rallye?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!