Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Vielen Dank an alle Mitglieder, die Vorschläge gemacht haben.
    Die Idee mit dem "rumheitzen" is doch nett und macht sicher auch viel Spaß. Aber für den "richtigen Einstieg" in den Rallye SPORT! sind die Vorschläge von Carbon vielleicht nützlicher. Vielen Dank auch für die KOntaktadressen!
    Ciao

  • noch eine zusätzliche möglichkeit den fuß in den rallyesport zu bekommen sind lehrgänge wie sie jetzt wieder in der lausitz angeboten werden.
    hierzu sollte dir aber schon klar sein was du im rallyesport vorhast, da geb ich allen details carbon recht.
    auf alle fälle bekommst du hier das entsprechende wissen vermittelt was du zum rallye fahren brauchst.
    wie gestalltest du deinen aufschrieb, wie fährt man richtig an eine kurve heran, anbremsen usw.


    nur das rumheizen auf ner crossstrecke hat nix mit unserem sport zu tun, es ist alles viel viel umfangreicher.

  • Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Fragen und habe es so gemacht:


    1. die ADAC-Rallye Schule in Warstein besucht mit meinem ganz normalen Straßenwagen. Der "Anfänger"kurs ist nicht wirklich spannend, aber nur so kommst Du in den Fortgeschrittenen und Top-Kurs. Auf jeden Fall lernst Du erstmal viel über Fahrdynamik in der Theorie, was Grundvoraussetzung für schnelles Fahren sein sollte. Und ab dem Fortgeschrittenenkurs darfst Du das dann auch praktisch auf Asphalt und Schotter umsetzen - was nebenbei gesagt einen Riesenspaß macht.


    Weitere Vorteile:
    - Du lernst die Regeln kennen
    - Du merkst, ob Dir das ganze Spaß macht (für ~ € 150 pro Kurs) und sich Folgeinvestitionen lohnen könnten
    - Du kannst subjektiv feststellen, wo Du fahrtechnisch im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst
    - Wenn Dich Harald für die nächsten Kurse auswählt, kannst Du Dir sicher sein, daß Deine persönliche Einschätzung, schnell zu sein auch von objektiverer Quelle geteilt wird
    - wenn Du durch alle Kurse kommst, hast Du automatisch die Berechtigung zur Internationalen C-Lizenz (auch nett)


    Nachteil:
    - für den Fortgeschrittenen- und Topkurs empfiehlt sich ein Wagen mit zumindest Unterbodenschutz, obwohl einige auch mit Ihren älteren Straßenwagen gefahren sind



    2. günstigen Wagen gekauft und selbst aufgebaut.
    Zum Glück hat mein Bruder bei VW gelernt, wir haben uns für einen Golf II 16V entschieden und alles selbst gemacht. Unsere Gesamtkosten des Fahrzeugs inkl. Aufbau (Gruppe G): ca. 4.000 €, da wir versucht haben, die Kosten minimal zu halten.
    Wenn Du Glück hast, findest Du über Beziehungen eine Werkstatt, die Dich unterstützt (hilft sehr - hatten wir leider nicht). In diesem Fall kommst Du für's erste evtl. auch ohne große Kenntnisse weiter. Aber je besser Du Deinen Untersatz kennst, desto mehr Freude und Sicherheit wirst Du haben.


    3. auf zur Rallye
    Hier beginnt der Spaß erst richtig. Insbesondere wenn Du dann im Ziel Deiner allerersten WP vor Freude schreiend ankommst. Nach Deiner 1. Rallye wirst Du wahrscheinlich nie wieder aufhören wollen und täglich von Evo's, Cossies und Impreza WRX träumen...


    Bißchen Geld solltest Du schon haben, da die Fahrten zu den Rallyes, Nenngelder, Ersatzteile/Reparaturen etc. doch ein wenig Kohle verlangen.


    Ich empfehle Dir ebenfalls mit einem "Standard"-Fahrzeug (>120PS) anzufangen, wie z.B. Kadett GSI 16V oder VW Golf II 16V. Die sind günstig, es gibt viele Ersatzteile und die Dinger laufen nicht schlecht. Obwohl Du damit nix gewinnen wirst, aber darum sollte es am Anfang auch nicht gehen.


    Weitere Infos kannst Du Dir sehr gut in Deinem Ortsclub holen, Eindrücke auf den Rallyes selbst und dort vielleicht auch ein paar Aktive oder deren Freunde befragen. Rallyefahrer sind nette Leute! :)


    Übungsmöglichkeiten gibt's leider, leider so gut wie keine, außer Du kennst einen netten Kiesgrubenbesitzer (bitte Adresse an mich weiterleiten) oder treibst Dich nachts auf Wald-/Feldwegen rum, was auch mal schiefgehen kann und *natürlich nicht* empfohlen wird. Die Rallyes sind insofern Übung und Wettbewerb zusammen, am Anfang mehr Übung.



    Der Weg über den Beifahrer ist (wie ich von vielen Seiten gehört habe) wohl auch zu empfehlen, kann ich persönlich aber nicht viel zu sagen. Ich wollte sofort fahren und hab's wie o.g. gemacht.


    So, hoffe das hilft Dir erstmal weiter!
    Flo

  • @flohfloh


    Herzlich willkommen im Forum! :)


    Ich war vor 2 Jahren übrigens auch in Warstein "am Start". Ich weiß zwar nicht, ob es mehrere Kurse pro Jahr gibt, doch ich kam damals mit einem Cup Seat Cupra.

    Game-Experte

  • Hallo Rallyefreak,
    ich erinner mich an den Cupra (nettes Ding!). Das ist ja lustig! Ihr wart doch zu zweit, oder? Ein großer Blonder und ???. Ich war mit nem grünen Golf 2 16V und Ullrich unterwegs. Wie, was und wo fährst Du im Moment??
    Grüße,
    Flo

  • Ganz wichtig beim Service:


    Um als Anfänger dein neues Serviceteam zu motivieren, musst du ihnen nur eines geben: BIER, und zwar nicht zu knapp.


    Blos sollen sie sich nicht damit sehen lassen, das ist nämlich verboten - ausser bei uns!


    Viel Spaß!

  • hallöchen,
    ich hätte da mal eine frage. mich würde interessieren wie man in den rallye sport einsteigen kann. gibt es sowas wie schnupperkurse wo man die theorie und die ersten fahrversuche probt? ich hab auf ein paar links von vereinen geschaut und bin dort leider nicht fündig geworden :(


    vielelicht kann mir ja einer von euch helfen :)


    vielen dank..


    melli

  • wenn du dir die 2 seiten dieses threads mal durchliest wirst du feststellen das deine fragen mehrmals beantwortet werden.


    ich hab aber auch noch ne frage, und zwar möchte ich 200er rallye fahren, mehr zum spaß und nich unbedingt zum gewinnen, müssen auch da alle sachen FIA bzw DMSB zertifikat haben ? also sowas wie käfig, gurte und so? weil man käfige ja auch ohne bekommt. Oder reicht es da wenn die sachen nur eingetragen sind?


  • danke


  • Richtig einsteigen ins Rallyegeschäft ist schwieriger als man denkt. Erstmahl ist da die Sache mit’m Lizenz. Also zum DMSB und die Rallyeschule. Da hat man schon die ersten kosten.


    Dann kommt noch das Problem Fahrerausrüstung. Die kann man sich kaufen, mieten aber am besten von jemanden borgen.


    Um als Beifahrer mit fahren zu können muss oft das Geld zur Einschreibung hingeblättert werden. Also Geld muss herangeschafft werden.


    Wenn man’s amtiert um selber hinterm Steuer zu kriegen muss ein Auto herangeschafft werden. Am besten man leiht sich denn, aber wie so oft kommt es auf mieten an. Kaufen ist Natürlich auch noch eine Möglichkeit.


    Also, dass sind nur ein par Aspekte die zur Wahl anstehen. Wies auch sei. Einsteigen ins Rallyegeschäft koste viel Geld. Ich wurde darum mahl den Anfang machen mit der suche nach Sponsoren.

  • HI leute bin neu hier habe auch die Suche benutzt leider keine Infos gefunden!
    mich würde interessieren wie mann eigentlich ein Rallye Fahrer wird bzw. wo mann so eine Schule besuchen kann (falls es eine gibt?!??!)

  • und wie wird Frau ein Rallyefahrer? :D:D:D


    Rallyesschulen gibts z.B. in Warstein..............aber versuch es doch nochmal mit der Suche, das Thema haben wir hier schon öfters durchgekaut.

  • EDIT. hab d och nen thread gefunden ;)
    danke für die infos leute ;D

  • Erstmal Hallo.
    Mich hat das Rallyefieber gepackt und ich würde jetzt gerne als Fahrer in die Rallyewelt einsteigen. Bin auch schon mit dem ADAC in Kontakt getreten wegen der Rallyeschule.
    Nach einigen Nachforschungen hab ich erfahren das ich ab dem Qulifikationslehrgang einen Überrollkäfig brauche. Da ich mir dafür ein Auto Gruppe N aufbauen wollte hab ich die Frage, ob der Käfig verscheißt werden muss bei einem Gruppe N Fahrzeug und welche Fahrzeuge dafür geeignet/zugelassen sind? Und wie man an das FIA(auf deutsch) bzw. DMSB Regelwerk kommt? Ich bin für jeden Tip dankbar!


    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Dazu gibt es ein Rallye-Reglement 2006. Darin steht alles was du wissen musst. Von der Kleidung über Helme, wie der Käfig aussehen und eingebaut werden muss. Auch ob geschraubt oder verschweist. Welche Modifikationen du einbauen darfst. Was raus und was bleiben muss.
    Ach ja, darin steht auch wie eine Rallye aufgebaut ist, mit den ganzen Schildern.
    Nette Lektüre. Das Reglement findest du >>>Hier2005<<<
    oder auch >>>Hier2006<<<

  • Vielen Dank!!!

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Fahrer8, danke für den Tip ein F2005 Wagen zu bauen aber ich versuche nächstes Jahr beim ADAC Juniorcup mitzumachen.


    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Danke für die Tips. War jetzt auf der suche nach nem geeignetem Auto für die Rallyschule und zum späteren umbau. Kann man da eigentlich jedes Auto nehmen oder muss man sich da an bestimmte Regeln halten ( mal abgesehen vom JC. welche autos dürfen bei der F2005 Gruppe mitfahren) ? Gibt es Autos die sich besonders als Rallyefahrzeuge eignen.(mal abgesehen von nem Lancer EVO:) ).


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Du willst also definitiv Junior-Cup fahren? Was liegt dann näher als gleich ein passendes Auto für den Cup zu kaufen und damit auch die Rallyeschule zu absolvieren? Zudem kannst Du damit auch in der F2005 starten...


    Grüsse,


    Sergio

  • Definitiv ist das noch nicht. Bin im moment nur auf Informationssuche. Welche Autos könnte man denn nehemen für JC oder F20005? (wenns geht nicht das teuerste)


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!