Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Weiter oben wurde der Link zum F2005-Reglement gepostet, da steht drin, welche Fahrzeuge zugelassen sind ;)


    Im Grunde Alles was vier Räder hat und serienmässig nicht höher als 1600mm ist.


    Beachten musst Du, dass das Reglement in fast allen Punkten ziemlich freizügig ist, jedoch z.B. den Umbau auf 2 Doppelvergaser ("Vergaser sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl der Vergaser und der Drosselklappen beibehalten werden.") verbietet. D.h., die Tuningmöglichkeiten des Motors sind ziemlich eingeschränkt.


    Auch ein Blick auf die Tabelle mit den Mindestgewichten solltest Du wagen, da diese teilweise absurd hoch sind. Bei meinem Auto käme ich über das zulässige Gesamtgewicht, wenn ich entsprechend viel Ballast zupacken würde, um den Mindestgewicht zu entsprechen.


    Und hier ist der Link zum Reglement des Junior-Cup:


    http://www.adac-motorsport.de/…p/1712200412193443678.pdf


    Da steht auch drin, welche Fahrzeuge zugelassen sind. Aber das liesst Du mal schön selbst nach ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Danke!

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Hallo nochmal.


    Ich habe jetzt einen Opel Corsa B in aussicht. Mir gefällt er und ich könnte ihn mir auch als Rallyewagen vorstellen, aber jetzt das Problem: Ich habe bis jetzt noch nie nen Corsa B als Rallyewagen gesehen. Liegt das daran das es einfach noch nie jemand damit versucht hat oder das er sich einfach nicht eignet egal ob 1.4 16V oder 1.6 16V GSI???


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Naja das mit dem Corsa hat sich erledigt. Der hatte ne kaputte Zylinderkopfdichtung :( . Wie wäre denn ein 306. hat leider nur 90 Ps. vieleicht was wenig oder?


    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Ich hab auch mal nach nem Käfig fürn 306 gesucht. Hab aber nur einen von Wiechers gefunden. Hat jemand einen 306? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auto, in bezug auf Käfig, Teile, Ersatzteile,Zuverlässigkeit...?


    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • ich könnte das nicht reparieren. und es machen zu lassen würde zuviel kosten.

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • @ Evo


    ich würde dir empfehlen ein gebrauchtes, schon fertiges Rallyeauto zu kaufen.
    Du sparst dir 1. ne Menge Zeit und 2. ne menge Kohle.


    Habe mir damals als ich angefangen habe nen Seat Ibiza Cupra gekauft und den aufgebaut.
    Am Schluß hatte ich 6000 Euro ausgegeben für ein
    Gruppe G Auto das nur das nötigste zum fahren beinhaltete.


    Hatte wie du wenig Ahnung vom Schrauben an Autos und auch nicht sehr viel Geld.


    Fahre jetzt meine 2. richtige Saison.
    Habe ne menge nette Leute kennen gelernt die einem
    gern behilflich sind wenns mal wo klemmt.


    Und mittlerweile kann ich die meisten Arbeiten am Auto selber durchführen.




    Grüße Daniel

  • @ Gast456 :

    Was den Junior Cup angeht war ich eindeutig nicht ausreichend informiert. Das hat sich erledigt.


    @Fahrer8:


    Ich habe nicht ganz so viel Geld und kann nur ein wenig an Autos schrauben. Das will ich aber ändern. Und mir haben zwei KFZ-Mechaniker gesagt ich soll die Finger davon lassen. Auf Grund meiner noch fehlenden Erfahrung hab ich die sdann auch gemacht. Und den 306 verkauft ein bekannter von mir zu nem günstigen Preis. Aber so wie sich das anhört lass ich das jetzt und such mir ein schon fertigen Wagen.


    Ich werde es jetzt machen wie RallyeDAW es grade geschrieben hat und es langsam angehen.

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Lizenz brauchst du für den Einstieg nicht, da reicht ne Tageslizenz für 16 €.

  • also, mit geldnot in den rallyesport einzusteigen ist nicht unbedingt optimal. ohne dich jetzt von etwas abbringen zu wollen, aber vielleicht versuchst du es erst mal im slalomsport. da gibt es serien, in denen du ein auto gestellt bekommst.

  • Zitat

    Original von Ausbilder Schmidt
    Lieber Student - wenn Du nicht mit Arbeit zu Kohle kommst und daheim keins zu holen ist versuch ins Rallye-Mag-Cockpit zu kommen. Bewerbung nebenan. Ansonsten lass es lieber mit dem Rallyefahren. Studier in Ruhe fertig und zeug ein paar Kinder dass unsere Rente gesichert ist. :D


    wird nicht klappen, da die da explizit mind. 1 jahr rallyeerfahrung fordern...

  • Hallo Newcomer Michael,


    versuch doch mal Dich einem Motorsportclub oder einem Rallyeteam in Deiner Nähe anzuschliessen. Alles andere ergibt sich dann vieleicht von alleine.


    Schreib doch mal in welcher Gegend Du wohnst oder studierst, dann helfen Dir sicher einige hier im Forum mit Adressen weiter.

  • @ newcomer


    Als Co kannst Du mit weniger Geld Rallyeerfahrung sammeln und Technikluft schnuppern.
    Wenn Du einen Fahrer mit Auto ohne Co in der Nähe findest darfst Du sicher auch reichlich schrauben helfen.
    Selbst fahren kannst Du dann ja nach dem Studium wenn Kohle da ist.


    Als Co solltest Du aber die Wochenenden frei halten und musst auf einige Studentenfeten verzichten. :D
    Weiß nicht wie sich insbesondere Punkt1 mit dem Studium vereinbaren lässt.
    Absagen w.z.b. "ich muss lernen" oder "bin noch besoffen" kann Dein Fahrer nicht gebrauchen, was nicht heißen soll daß Studenten mehr saufen als andere Leute.

  • hi newcomer!
    wenn de keine kohle hast geh nur ma rallye schaun un dann abundan machste beifahrer! in coburg is vom 16 bis 17. juni die rallye rund um die veste von coburg! arbeite zur zeit auch in coburg un bin eigentlich aus em saarland! wenn de unbedingt selber fahren willst frag doch ma bei brohse nach da steht das ein oder andere fertige rallye auto noch so darum.

    BÄM

  • Das hängt von deinen Fahrzeug ab und ob das Fahrzeug Serie, seriennah oder nicht ist! Anfangen kannst du generell in jeder Klasse!

  • muß, gibts nich, kommt auf deinen geldbeutel an, aber zum anfang is die gruppe g bestens geeignet. da kannst du erst x (mit relativ geringen mitteln) schaun obs dir taugt! später kannst du dann ja (je nach kohle) aufrüsten + klasse wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!