Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Bau doch so ne Granate draus wie der Geist Jürgen

  • Hallo,
    habe hier mal eine wichtige Frage. Was würdet ihr sagen, in welcher Gruppe sollte ein Rallyeneueinsteiger starten? Ich selbst denke fast die Gruppe G wäre fast die beste oder? Oder Gruppe F?


    Muss dazu sagen, dass ich zunächst nur mal des Spaßes wegen mitfahren möchte. Will das ganze einfach mal ausprobieren.


    Ich möchte mit meinem 1984er Audi Coupe GT 5E starten. Habe als Azubi natürlich ein etwas geringeres Budget. Also sollte das ganze im finanziell überschaubaren Rahmen bleiben. Und soweit ich mich informiert habe bräuchte ich für die Gruppe G ja nur einen Überrollbügel und einen 4 Kg Feuerlöscher um das Auto fertig zu machen.


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Hi,


    die Gruppe G gilt "nur" 20 Jahre (bis zum vollendetem 20jährigen) nach dem Datum der Erstzulassung.


    Das heist wenn dein Audi zum Beispiel als Datum der Erstzulassung den 23.03.1984 eingetragen hätte, durfteste dein Audi bis max. 31.12.2004 in der Gruppe G fahren. Verlängerungen sind leider nicht möglich.


    Als alternative wären da noch Youngtimer.


    Aber einen richtigen Käfig würde ich dir auch empfehlen!!


    Gruß


    Martin


    http://www.mk-rallyesport.de

  • hmm, das heißt dann wohl also dass mir aufgrund des alters meines audis gar nix anderes übrig bleibt als in der gruppe f zu starten oder?


    hat mir irgendwer von euch nen link wo man das reglement der gruppe f auf pdf. datei anschauen und ausdrucken kann?


    ja ich denke auch dass so ein käfig wahrscheinlich sicherer sein wird.

  • Zitat

    Original von Der Schoko
    entweder auf dmsb.de mal etwas nachforchen oder von irgendjemand mal ein handbuch geben lassen da steht alles drin. ich würde aber lieber gruppe h fahren da brauchst du keine neuen sitze und gurte was du in der f brauchst :)


    Hier gibt's das F-Reglement:


    http://www.rallyes.info/downlo…k%20Gruppe%20F%202005.pdf


    Ich weis nicht, warum sich die Fehlinfo, man bräuchte in der F "neue Sitze", so beständig hält. Du könntest genau wie in der H und G auch auf einem Sack Reis sitzen, wenn der TÜV den als Sitz einträgt. Lediglich homologierte Gurte sind in der F vorgeschrieben, die aber sowieso empfehlenswert und auch schon für unter 150 Euro erhältlich sind:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110070441073


    Allerdings könntest Du Probleme mit dem Mindestgewicht bekommen, in der F über 2 Liter muss das Auto mindestens 1135 Kg wiegen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Mahlzeit,
    ich hab mich hier jetzt mal ein bisschen durchgelesen.
    das mit dem ADAC Kurs werde ich mal im Auge behalten (muss man das wirklich Mitglied sein?)
    Außerdem finde ich leider keine Rallye-Schule im Raum Hannover. Kann mir da vllt jemand helfen?



    edit
    Wie schaut es eigentlich aus ... kann man mit Rallye denn auch gut Geld verdienen?
    Wie stehen die Chance, Rallye wirklich "Hauptberuflich" zu machen?

  • Zitat

    Original von locke
    Wie schaut es eigentlich aus ... kann man mit Rallye denn auch gut Geld verdienen?
    Wie stehen die Chance, Rallye wirklich "Hauptberuflich" zu machen?



    Wenn Dir das als Antwort reicht:
    Die Chance, sechs Richtige im Lotto zu haben, ist wesentlich größer.

  • Mein Wohnort, ist wie oben schon gesagt "Raum Hannover" bzw noch genauer Langenhagen bei Hannover ;)


    Ich weiß, dass es Anfangs nur ein "Hobby" ist wo man investieren muss, ich wollte nur wissen, wie die Aufstiegschancen stehen.
    Denn das wäre dann eigentlich auch mein Ziel, wenn ich mich denn gut anstelle und Talent beweisen würde.
    Die DM oder sogar irgendwas internationales ;)

  • Hallo erstmal.
    Ich habe auch vor dieses Jahr Aktiv in den Rallyesport einzusteigen. Hab mir letztes Jahr einen nahezu fertigen Gruppe H Corsa A GSI gekauft. Fehlt jetzt nur noch das TÜV-Siegel. Eine Beifahrerin, die aber Leider wie ich noch Null
    Erfahrunghat, habe ich auch schon und plane meinen ersten Einsatz, falls alles klappt, im Juni oder Juli.


    Aber zur eigentlichen Frage: Ich komme aus der nähe von Aachen(NRW), und habe leider niemanden gefunden der aktiv im Rallyesport vertreten ist. Gibt es jemanden der aus meiner Ecke kommt, bzw einen Motorsport Verein der Rallye-Fahrer hat?


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Gibt es denn wirklich niemanden aus der nähe von Aachen der Rallye fährt? :(

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Also ich komm da net her, aber sicher gibts da Motorsportler im Rallyebereich. Es gibt hier auch ne Mitgliedersuche nach PLZ/Ort. Guck doch da mal ob du fündig wirst.


    Wenn man außerdem bei Google sucht, findet man z. B.:
    - Motorsport-Club Stolberg e.V. (Aaachen)
    - MSC Eilendorf e.V. (Aachen)
    - PSV Aachen Motorsportabt. (Aachen)


    Inwieweit dort Rallyeteams vertreten sind, weiß ich allerdings nicht. Musst halt mal anfragen.

  • Bei Google hab ichs noch garnicht versucht :rolleyes: . Danke für den Tip.


    Kann mir denn jemand sagen wo ich günstig Overalls und Helme kriege? Ausser natürlich bei Sandler.


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • hier wurden viele themen schon behandelt, EVO. einfach mal bissel im forum rumsuchen (gibt auch ne suchfunktion). bist ja net der erste, der gedenkt in den rallyesport einzusteigen. kommt auch immer drauf an was genau du machen willst. sonst tuts z. b. auch ein gebrauchter overall (evtl. dann halt mit alter norm); bei helmen sind auch motorradhelme (integralhelme) möglich, z. b. bei http://www.louis.de oder laden um die ecke. beim helm musst halt nur bissel auf die norm achten - siehe anderer thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!