Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Ok, danke. Ich mach mich dann mal auf die Suche.


    MFG
    EVO

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Ich und mein Beifahrer wollen jetzt endlich mal bei einer Rallye Starten( in Alzey). Denk das wir auch gut vorbereitet sind,bis auf das Fahrzeug. Meine Frage ist nämlich: Wie Genau wird die Abnahme bei einer Rallye durchgeführt, bei mir ist der grossteil Eingetragen. Ich meine jetzt stört die das echt wenn mein 100zellen kat nicht in denn papieren drin steht? Und wie sieht es aus mit leistungsgesteigerten Motoren,muss ich da echt meine neue leistung und db eintragen lasse? Mein tüv hat mir fast alles eingetragen bis auf denn Kat und Einzeldrossel, er sagte gleich zu mir da werd ich keine chance mehr haben da die Gesetze für Abgase noch schärfer geworden sind.


    Gruss Mathias

  • Zitat

    Original von Mathias205
    I Mein tüv hat mir fast alles eingetragen bis auf denn Kat und Einzeldrossel, er sagte gleich zu mir da werd ich keine chance mehr haben da die Gesetze für Abgase noch schärfer geworden sind.


    Bei der Einzeldrossel werden sie das kotzen bekommen....fast schon so sicher wie das amen in der Kirche ;)


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • mit dem eintragen kommt halt auf das auto drauf an.
    zum thema abnahme: wenn die einzeldrossel nicht eingetragen ist, gibt das nix mit der startzulassung. der kat wird bei einer abnahme wahrscheinlich eher nicht auffallen, so lange überhaupt einer eingetragen ist. bei einer nachuntersuchung oder beim protest wird das dann aber probleme geben. die motorleistung muss auch in den papieren angeglichen werden, wird aber bei der abnahme auch nicht beanstandet.

  • :( Ok dann muss ich woll jetzt leider das schöne Teil ausbauen und original Ansaugbrücke fahren. Sind schon schwere Zeiten für Anfänger. Tüv schaut bloss und findet es toll aber eintragen" Vergess es". Schade eigentlich mein 205er geht wie Feuer mit der Drosselklappe.


    Aber trotzdem Danke


    Gruss Mathias

  • ...


    Hi Mathias,


    ja, beim ersten Start ist das mit der Motorleistung und so weiter alles nicht SO wichtig. Sieh erstmal zu, die Kiste unverbeult auf allen vier Rädern ins Ziel zu bringen. Bei den ersten Rennen bist du vollauf damit beschäftigt, dich mit deinem Beifahrer zusammen auf die ganze Fahrerei, und die Gebetbuchschreiberei und -leserei einzustellen. An den Gesamtsieg ist da nicht zu denken. Wenn doch, dann hast du soviel Talent, dass du eh bald WRC fährst ;)


    Dann hörst du dich rum, und irgendwann findet sich jemand, der einen kennt, der noch einen kennt, der "einfach alles" einträgt... Ich kenne jetzt auf Anhieb keinen, aber trotzdem haben wir über kurz oder lang doch alles wesentliche in den Brief bekommen.


    Erstmal fahren, die Teile kommen schon noch zum Einsatz. Aber nichts wäre frustrierender, als wenn euch der TK wieder nach Hause schickt.


    Ist uns damals in den 80-igern bei unserer ersten Rallye passiert. Wegen einer dummen ausgebauten Handbremsarettierung. Wenn wir wenigstens die ausgebauten Teile dabei gehabt hätten...



    Edit: Äh, da winkt ja heftig der Zaunpfahl, das wollte ich eigentlich nicht... Im Ernst, die ersten Rallyes sind auch ohne faules Auto genug Stress.


    Gruss Jo

  • hallo bin neu hier im forum und bin froh es gefunden zu haben :D
    bisher war ich motorsportbegeisterter tuner und habe meinen wagen, einen 206 s16, auch so umgebaut und schon n "paar" ründchen auf rennstrecken zurückgelegt.
    doch meine leidenschaft gehört der rallye und ich kuck mir eigentlich auch alles an was im tv läuft und damit zu tun hat :D
    aber ich würde auch gerne selbst einmal fahren, jedoch ist luxemburg nicht gerade eine oase des motorsports und ohne 5 stelligen lohn auch fast nicht bezahlbar :/
    jetzt stelle ich mir die frage ob es für mich möglich wäre im saarland bzw rheinland-pfalz o.ä. bei veranstaltungen mitzufahren.
    mein grösstes problem ist jedoch dass ich keine genauen vorstellungen über die kosten eines solchen hobbies habe.
    da ich mir eh einen neuen wagen zulegen wollte wäre der 206 so gesehen mein auto, jedoch weiss ich nicht in welcher serie ich, und zu welchem preis, mitfahren kann. gruppe g fällt wie ichs bisher gelesen habe weg (auto hat 2l hubraum, brembobremsen, kw gewinde und nochn paar spielereien ;)).
    hier sind jan paar die sich damit scheinbar ganz gut auskennen und würde mich über infos bezüglich kostenaufwand, termine für rallyes im saarland oder rp, clubs die mir helfen könnten sowie alles notwendige freuen.
    mfg ben

  • Hallo Rallye-Freunde,


    mein Kumpel und ich wollen jetzt nach langer und intensiven Recherche auch in den Rallye-Sport einsteigen. Wir haben jedoch noch einige Fragen, welche uns bisher noch ungeklärt sind. Zum anderen suchen wir einen Motorclub welche uns vor Ort mit helfen können.


    Ich hab die - mir bekannten - großen Seiten wie ADAC, AVD, DMV und Google schon durchsucht. Aber ich finde keinen richtigen aktiven Rallye-Club in München bzw in näherer Umgebung! :( Dies ist ziemlich schade, bzw wäre auch sehr traurig. Es gibt zwar einige Clubs wie z.B. diesen hier - aber die Jungs scheinen mehr mit Winter rodeln und Bier trinken beschäftigt zu sein, als Rallye zu fahren! Sollte es tatsächlich keinen "richtigen" Club hier in München geben, wie sieht es aus, wenn wir selber einen Gründen wollten?


    Angenommen wir finden kein Club und starten das ganze "Rallye-Projekt" jetzt selber... sprich wir kaufen uns ein - erstmal - altes und kostengünstiges Auto, rüsten dies dann - entsprechend des Reglements - aus/um. Machen es also Fahrtauglich... Wie ist dann der nächste Schritt? Geht man zum Tüv und lässt sein Auto bzw alle Teile eintragen / abnehmen, bekommt die normale TÜV-Plakette und lässt sein Auto dann offiziell zu. Muss man eine spezielle Versicherung abschließen, oder brauch man eine "ganz normale" Kfz-Haftpflichtversicherung? Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Versicherungen?


    Das Auto ist nun zugelassen, wir sind Rallye-Fahr-Bereit. Gibt es hier in München / Bayern eine Art "Rallye-Test-Strecke"? Wie es z.B. den LausitzRing, oder die Nordschleife gibt für alle anderen Autos etc. Also wir uns mal mit dem Auto offiziell auf einer Strecke einspielen können, ohne illegal des Försters-Wald zerstören zu müssen...! Was wir natürlich nicht vorhaben! :)


    Der nächste Schritt wäre dann, das erste Rennen. Wie genau läuft es dann dort ab, gibt es eine Auflistung aller Rennen wo man mit einer Tageslizenz die Rallye-Luft schnuppern kann?


    Ich hab mal noch eine andere - vielleicht sehr doofe Frage - wie sieht es mit dem Sprit aus... Bringt man den sich in Kanistern selbst mit, bzw reicht ein voller Tank pro Tag, oder gibt es dort dann eine Tankstelle? Wie lang reicht ein Satz Reifen, dies ist sicherlich stark von der jeweiligen Fahrweise abhängig, aber gibt es da evtl. Richtlinien? 2 verschiedene Reifensätze pro Rallye etc..?


    Eine Frage noch zu den Rennanzügen, bzw Feuerfester Unterwäsche. Sind diese Pflicht, man sollte natürlich immer welche Tragen, alleine zum eigenen Schutz. Aber ich hab da z.B. was von einer Norm gehört die abläuft. Kann mir jemand etwas darüber sagen?


    Ansonsten danke ich Euch schon mal für die Hilfe.
    Und macht Eurer Forum mal MAC-Firefox tauglich. Hab erstmal viele Fehlermeldungen wegklicken müssen :)


    Viele Grüße
    derTHOMAS

  • Kauft am besten ein fertiges Auto, ist i.d.R. deutlich billiger


    Alle Veränderungen müssen eingetragen werden.


    Ihr braucht lediglich eine ganz normale KFZ-Haftpflicht.


    Es gibt eine Strecke in der Nähe von Kassel, die man stundenweise mieten kann. Mehr gerne auf Anfrage.


    Mit Tageslizenz kann man bei Veranstaltungen mit den Status National-B starten. Eine hochoffizielle Übersicht gibt es nicht, aber hier im Forum gibt es dazu schon min. einen Thread, in dem Übersichten und Linklisten verlinkt sind. Einfach mal suchen...


    In der Regel liegen immer Tankstellen entlang der Route.


    Ein Satz Sportreifen hält je nach Fahrweise 0-10 Rallyes durch.


    Anzüge mit der Norm 1986 sind nicht mehr zugelassen. Da aber meist keine Anzüge vorgeschrieben sind, kannst Du damit natürlich starten. Auch dazu gibt es schon etliche Threads hier im Forum.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo zusammen,


    bin 3 Jahre keine Rallye gefahren und möchte es jetzt am WE bei der Gravelland mal wieder probieren.


    Frage:
    Gibt es irgendwelche grundsätzlichen techn. Änderungen?
    z.B. Feuerlöscher (1x4kg), Reifen,...
    Mein Beifahrer hat keinen feuerfesten Overall, ist dies mittlerweile ein Problem?


    ein paar Tipps wären super

  • Zitat

    Original von derTHOMAS
    Danke, bei denen werde wir uns mal melden.


    Kannst Dich ja mal bei mir melden !!!


    Ich bin von denen :D


    Gruß coyote

  • Hallo zusammen,
    ich könnte ein wenig Starthilfe gebrauchen und bin über jeden Hinweis dankbar.
    1995 bin ich meine letzte Rallye200 gefahren. Danach kamen Job, Kinder, Haus und und und. Das Auto (Käfer, Gruppe F) habe ich aber heute noch. Letztes Jahr habe ich das Auto auf Vordermann gebracht und will heuer wieder vereinzelt nationale Rallyes fahren.
    Jetzt hat sich mittlerweile doch etliches geändert. Gruppe F2005 geht mit meinem Auto nicht (250kg Untergewicht), also fahre ich H. Änderungen sind kaum notwendig, oder habe ich etwas überlesen? Helm muß neu (alter Helm mit 03 ECE-Nummer), Fahreranzug national weiterhin nicht notwendig? Was muß ich sonst noch beachten? Reifen brauche ich auch neu (die alten sind aus Holz). Was fährt man am besten auf Teer? Früher gab es Colway-Reifen runderneuert mit Zulassung, mit denen ich ganz zufrieden war.
    Postet bitte einfach mal, welche Anfängerfehler zu vermeiden sind.


    Gruß und vielen Dank
    Harry

  • Hi Harry,


    für die H musst du noch Sicherheitsfolie an den Seitenscheiben nachrüsten. Feuerlöscher brauchen gültige Prüfung, ansonsten solltest du fahren dürfen. (Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen).


    Wir stehen zur Zeit eher auf "normale" Straßenreifen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach besser, sie fahren sich oft auch angenehmer. So die gehobene Preisklasse von Brigdestone oder sowas. Auf Schotter nehmen wir die Quatrac von Vredestein.


    Sicher fehlt da vielleicht das letzte Quentschen Grip, aber wo es bei Rallyes drauf ankommt, ist es eh meist so dreckig, dass ein reiner Asphalt-Rennreifen eher schleichter wird. Wir sind mit Straßenreifen jedenfalls nicht langsamer geworden.


    Viel Spaß, Käfer ist klasse. Ich schätze, auf einer Schotterrallye kannst du damit manchem das Fürchten lehren.


    Gruss Jo


    Edit: Achso, Fahreranzug. Bei den meisten nationalen Veranstaltungen "nur empfohlen". Es gibt aber schon Ausnahmen, und die Tendenz geht eindeutig in die Richtung, dass es wohl bald Pflicht wird. Fürs erste gehts noch so.

  • Hallo Jo,
    ich bleibe, wenn möglich auf dem Teer. Ist ein Liebhaberauto. Hab ihn schon über 20 Jahre. Ist auf Teer auch recht flott, solange es eng ist. Lange Geraden sind mühsam.
    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!