Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte am liebsten noch dieses Jahr den Einstieg in den Rallyesport wagen.
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem standfesten Einsteigerfahrzeug für round about 5000-6000€. Falls jemand jemanden kennt, gerne einfach bei mir melden. Denn ich habe bereits gemerkt, dass sich die Suche bei einem solch schmalen Budget durchaus schwierig gestaltet.


    Aber meine eigentliche Frage zielt eigentlich auf die Ausrüstung ab. Gibt es in der Szene einen hiesigen Second-Hand Markt für Fahrerausrüstung? Ich denke eine gebrauchte Ausstattung reicht für den Anfang voll und ganz aus und schont gleichzeitig den Geldbeutel. Mir gehts eher darum den Sport betreiben zu können anstatt eine besonders gute Figur zu machen.
    Ich bin 1,90 groß bei ca. 93kg. Falls mir zu der Größe schon einer was sagen kann, weil er ungefähr gleich groß ist, wäre das schon top, gerade im Hinblick auf einen eventuellen Online Gebraucht-Kauf.


    Ich bedanke mich jetzt schonmal im Voraus über jegliche Antworten!!!

  • Hallo,


    habe die Möglichkeit, mir einen Gruppe G Golf als Diesel anzuschaffen.


    Was sagen eure Erfahrungen? Denkt ihr es wird zukünftig Probleme geben mit einem Diesel-Fahrzeug anzutreten?

  • Hallo,


    habe die Möglichkeit, mir einen Gruppe G Golf als Diesel anzuschaffen.


    Was sagen eure Erfahrungen? Denkt ihr es wird zukünftig Probleme geben mit einem Diesel-Fahrzeug anzutreten?


    Sicherlich der dreier der hier letztens zum Verkauf stand?


    Ich denke da gibts nicht mehr Probleme als mit anderen Autos..

    Darf ich das?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte gerne hier in Deutschland in die Rallye einsteigen. Ich bin in Polen amateur Rallye Fahrer gewäsen, bin jetzt wieder in DE gelandet und möchte es gerne weiter Praktizieren.


    Möchte ins amateur Rallye einsteigen.
    Suche einen Club in der Nähe von Düsseldorf der Rallye unterstüzt. Leider kann ich schwer was finden.


    In Polen zum Beispiel konnte man mit einem normalen auto an solchen Events teil nehmen. Wie sieht es hier aus was gibts für ``Stufen``oder Serien von Rallye?


    Es gibt doch bestimmt Lizenz freie Events.


    Auto wäre dan Vieleicht ein Golf 3 Syncro oder ein BMW e36 Compact


    Wollte dan fürs erste einen Zusammenschraubbaren Käffig, Schalensitze, bessere Bremse, Federn und besssere Räder/Reifen verbauen.
    Müssen die dan mit Homologation sein ?


    Ich bitte um hilfe

  • Hallo JohnyOne,


    Lizenzfreie Rallyeveranstaltungen sin mir hier in Deutschland nicht bekannt


    Am besten schaust Du erstmal auf den Seiten des DMSB oder des NAVCs vorbei. Hier wirst Du ndann auch die Handbücher bzw. die Reglements der angesprochenen Verbände finden. Dann mußt Du halt lesen was für dich in Frage kommt.
    Um zu beginnen ist das best wohl erstmal ein Gruppe G Fahrzeug zu haben. Aber mit dem Auto allein ist es halt nicht getan. Dann kommt auch noch die Fahrerausrüstung dazu.
    Alternativ gibt es auch eine Retro Serie, die nicht so reglementiert ist wie die Bestzeit Veranstaltungen..


    Viel Spass beim lesen...

  • Du könntest mal versuchen Sebastian Vollack zu kontaktieren, der kommt aus Solingen, fährt E36 und hat glaube ich auch Kontakte nach Polen. Aber mit einfach schnell mal ein Auto zusammen bauen mache ich dir in Deutschland wenig Hoffnung.


  • In Deutschland gibt es sowas wie es das in Polen (und auch Tschechien) gibt leider nicht. Am nächsten kommen da Clubslalom Veranstaltungen. Es gab auch Crossslalom Veranstaltungen. Allerdings gab es da schon vor Jahren nur wenige. Ob und wo noch welche stattfinden, müsstest du selbst erforschen.


    Generell: Bevor du anfängst zu bauen oder ein extra Auto zu kaufen, fahr erstmal bei so einem Slalom mit. Einzig einen vernünftigen Gurt würde ich verwenden, den hattest du sicherlich schon in Polen im Auto. Beim Clubslalom darf je nach Einstufung und Region fast gar nichts am Auto verändert werden. Das ist die einzige verbliebene Möglichkeit recht günstig Motorsport in Deutschland zu betreiben. Allerdings ist die Länge des Kurses doch recht kurz.

  • Hallo, möchte in den Rallyesport als Beifahrerin einsteigen und suche Infos, wer Kurse anbietet und wo es Lernprogramme gibt
    Danke im voraus.
    Gruß Angela

  • Hallo Angela,
    Infos zu Beifahrer Lehrgängen und Schulungen bekommst Du beim ADAC /AvD. Dort gibt es auch kostenlose Broschüren.
    Hoffe konnte dir ein Stück weiter Helfen.
    Gruß
    Reiner

  • Das würde mich auch mal interessieren, ich hab auch schonmal nachgedacht und habe mir auch schon gesucht ob ich irgendwo ein Fahrer oder Beifahrer Training machen könnte aber in meiner Umgebung gibt es absolut nichts was mit Rallye zu tun hat. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Laufbahn:)

  • Oft kommt die Frage : WIE UND MIT WELCHEM FAHRZEUG (möglichst Gruppe G19) BEGINNE ICH DAS ABENTEUER RALLYESPORT ? ?



    Bei der Rallye Visselhövede war gestern ein bunter Querschnitt an empfehlenswerten "Einsteigerautos" G19 am Start. Ganz nebenbei waren diese Autos (bzw.) deren Insassen auch noch erfreulich flott unterwegs . Hat uns sehr viel Spaß gemacht, den Teams mit den (leider) letzten Startnummern zuzuschauen ! Es hat uns sehr gut gefallen in Visselhövede. Ein Bravo dem Veranstalter.



    Ich stelle anschließend Fotos ein. Hier vorweg diese Anmerkungen:



    Start-Nr. 29 Suzuki Swift : gezwungenermaßen genannt in der "F" aber tatsächlich ist es ein N-1600 Auto mit ausgeräumten Innenraum
    Dieser Suzuki kann ab 2019 (mit kleinen Änderungen) auch ausgeräumt in der LG 3 (G19) starten und damit in einer vollen Klasse mit Siegchancen
    Da auch in N-1600 international ausgeräumt homologiert, kann man auch mal einen Abstecher nach Österreich oder Frankreich machen...


    Start-Nr. 31 Peugeot 206 : ein Team aus Holland fährt den "206-Cup" . Der 206 ist quasi ab 2019 ein Gruppe G 19, allerdings in der holländischen Version mit Spezial-Handbremshebel aber sonst praktisch wie deutsche Gruppe G 19.


    Start-Nr. 34 BMW 318is : (und Start-Nr. 36 als Compact) Die beiden BMW waren eigentlich LG 4-Autos, mussten aber eine Klasse höher in der LG3 mitfahren.
    Besser gleich einen LG3 - BMW suchen und aufbauen, da die LG4 oftmals eher wenig Starter hat -- zumindest in Norddeutschland. Ganz nebenbei hat St.-Nr. 34 trotzdem die LG 3 gewonnen....


    Start-Nr. 35 Peugeot 206 : wenn ich mich recht erinnere, gehen unterschiedliche Motoren in der G19. Der 1,6er auch in Holland (siehe oben).


    Start-Nr. 37 Citroen C2 : ähnlich wie der Suzuki ist der C2 FIA-homologiert (z.B. in der Gr.A) und startet 2019 in Deutschland auch ausgeräumt in der G19
    Wie alle bisher genannten Autos ist der C2 1,6 VTS ebenfalls absolut problemlos und günstig in der Anschaffung


    Start-Nr. 38 VW Polo 125PS : wie Suzuki ehemals in der N-1600 homologiert und z.B. auch in der frz. "N2-Serie" einsetzbar aber auch als N-1600 in Österreich
    Das Team fiel uns auf mit einer enorm effektiven Linie besonders auf Schotter. Der Lohn war Platz 2 in der G19 und in der ersten Hälfte des Gesamtklassements.

    Start-Nr. 39 Opel Astra : robust, relativ günstig und schnell. Verschieden Motoren --- bitte die neuen DMSB-Bedingungen in Bezug auf den ab 2019 erlaubten ausgeräumten Innenraum abwarten und die Klassenzugehörigkeit ausrechnen.


    Interessant dürften weiterhin sein : DS3 1,6 , Fiesta 1,6 , Twingo 1,6 RS . Diese sind in der FIA-R1 aber demnächst vermutlich auch in der G19 einsetzbar....


    Das sollte ein kleiner Querschnitt sein von zuverlässigen Automodellen, die teilweise auch außerhalb Deutschlands ins dortige Reglement passen.



    Es grüßt Frank …… erreichbar unter : (info@germanys-r1-trophy.de)

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan dabei meine persönliche Ausrüstungzusammen zu stellen.
    Ich benötige noch einen Jet-Helm in Gr. M-L mit Peltor/Terratrip Intercom und Schuhe in Gr. 46-47.


    Alternativ würde ich mich über Tipps freuen, wo ich die Möglichkeit habe, Fahrerausrüstung evtl. auch im Laden zu kaufen, sodass eine Anprobe möglich ist.


    Freue mich über jegliche Antworten!:)

  • naja. da wäre wohl die frage, wo du denn her bist! Läden gibt's schon. Die frage ist ob bei dir in der nähe. Peltor oder Terratrip sind 2 verschiedene Systeme. Gibt zwar Adapter aber ist definitiv nicht das selbe!

  • Warum kontaktiert ihr nicht einen ADAC /AvD Ortsclub in eurer Nähe? Dort wird euch in fast allen Fragen sicher (gerne) weitergehohlfen.
    Bei uns im Club gibts Aktive aus fast allen Sparten und die helfen alle gerne weiter. (http://www.rgoberberg.de)


    LG

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen, wo ich einen guten Rallye Helm mit Funk bekomme.Die Auswahl im Internet ist ja groß aber eher wie ein Dschungel.Brauche guten und sicheren Helm.
    LG Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!