Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Macht das,
    Aber bitte denkt dran. Wenn im Kleingedruckten steht dass keine Wettbewerbs Autos versichert werden und ihr habt auf einer Verbindungsetappe einen Schaden - das würde ich nicht riskieren


    In dem Moment, wo du nicht auf der WP (also zwischen ZK und Aufhebung DK Stop) bist, bist du kein Wettbewerbsfahrzeug sondern rechtlich ganz normal über deine Kfz-Haftpflicht (ggfs. sogar mit Kasko) versichert solange dein Fzg. der StVZO entspricht, was es ja mit Ausnahmegenehmigung zu dem Zeitpunkt uneingeschränkt tut.

  • In dem Moment, wo du nicht auf der WP (also zwischen ZK und Aufhebung DK Stop) bist, bist du kein Wettbewerbsfahrzeug sondern rechtlich ganz normal über deine Kfz-Haftpflicht (ggfs. sogar mit Kasko) versichert solange dein Fzg. der StVZO entspricht, was es ja mit Ausnahmegenehmigung zu dem Zeitpunkt uneingeschränkt tut.


    Nein tut es eben nicht , sonst wäre kein Paragraph 70 notwendig.
    Es bleibt ein Motorsport Fahrzeug egal auf welcher Straße und zu welchem Zeitpunkt
    Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach - lieber vorher informiert als nachher ohne Versicherungsschutz

  • Nein tut es eben nicht , sonst wäre kein Paragraph 70 notwendig.
    Es bleibt ein Motorsport Fahrzeug egal auf welcher Straße und zu welchem Zeitpunkt
    Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach - lieber vorher informiert als nachher ohne Versicherungsschutz


    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Einfach mal selbst informieren. In Deutschland wird kein Fahrzeug ohne Haftpflicht zugelassen. Und genau das regelt der Paragraph 70 und die zugehörige Ausnahmegenehmigung. Der existiert übrigens nicht explizit für Motorsportfahrzeuge (btw: es gibt rechtlich keine Motorsportfahrzeuge per Definition, denk einfach mal darüber nach), sondern auch Importe für die kein CoC existiert, etc.


    Faktisch ist dein Fahrzeug rechtlich zwischen DK-Stop-Aufhebung und WP-Start kein Wettbewerbsfahrzeug.

  • Komisch dass dann die Kollegen aus dem thread den ich verlinkt habe die gleichen Probleme hatten.
    Dann kannste ja bedenkenlos bei deiner Versicherung nachfragen
    Nur für den Fall dass doch mal was passieren sollte und sei es in einer Ortschaft läuft dir ein Kind vors Auto
    Da möchte ich dann schon von der Versicherung eindeutig die Bestätigung der Versicherung auf Basis des
    70 Scheins haben

  • Ich hole mal das Thema wieder aus dem Keller ::)) Folgende Frage beschäftigt mich gerade als (noch neuer) Rallye-Einsteiger:


    Wann, bzw. wo darf ich den Lampenbaum montieren? Ich fahre ausschließlich DMSB Rallye 35/70 und den Lampenbaum habe ich im Auto fest montiert; d.h. ich könnte diesen bei einsetzender Dunkelheit vor WP-Start montieren.


    Vielen Dank an die "Cracks" für die Rückmeldung und Unterstützung ;)
    Grüße

  • Hallo an alle.


    Ich erfülle mir einen Traum und beginne mit dem Rallye-Fahren.


    Am Samstag hole ich meinen Suzuki Swift und bereite mich dann auf die Gruppe F vor.
    Bis vor kurzem wohnte ich in Rheinland-Pfalz, nun aber in Frankreich sehr nahe an der Grenze zu Deutschland.
    Von Beruf bin ich selbstständiger Heizungsbauer und Installateur.


    Bilder von meinem Auto folgen natürlich mit technischen Daten.


    Fragt mich gerne was ihr wissen wollt - ich freue mich auf eine gute Gemeinschaft hier!


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne als kompletter Anfänger in den Rallye-Sport einsteigen, und habe dazu ein paar Fragen. Leider finde ich nicht besonders viele hilfreiche Ressourcen zu dem Thema, bzw. weiss nicht wie aktuell diese jeweils sind. Auf der Seite des DMSB habe ich eine Lizenzübersicht, Lizenzbestimmungen usw. durchgelesen, manches ist mir daraus allerdings nicht klar geworden.



    Um mit der C-Lizenz zu starten, damit ich mit meinem Beifahrer an einer Rallye teilnehmen kann, muss ich diese unter https://mein.dmsb.de beantragen. Muss man dafür nicht eigentlich einen Lehrgang für Fahrer und Beifahrer besuchen? Was braucht man hier alles um die C-Lizenz zu erhalten und damit an einer Veranstaltung teilnehmen zu können?


    Was sind die Voraussetzungen an das Fahrzeug? Ich nehme mal an, mann sollte einen Überrollkäfig einbauen, aber welche Anforderungen an das Kfz gibt es noch? Hubraum? Reifen?



    Ihr merkt wahrscheinlich schon, ich habe wirklich keine Idee wo ich anfangen soll, um in das Thema einzusteigen. Am hilfreichesten war bisher komischerweise der "Fragenkatalog für DMSB-anerkannte Fahrer-Lizenzlehrgänge Rallye". Über Antworten oder einen Wegweiser wo ich die Informationen finden kann, wäre ich sehr dankbar :)


    Cheers

  • Hallo [MENTION=15263]landraider[/MENTION]


    Freut mich, dass tatsächlich noch jemand neu in den Rallyesport einsteigt ;)



    [...] Um mit der C-Lizenz zu starten, damit ich mit meinem Beifahrer an einer Rallye teilnehmen kann, muss ich diese unter https://mein.dmsb.de beantragen. Muss man dafür nicht eigentlich einen Lehrgang für Fahrer und Beifahrer besuchen? Was braucht man hier alles um die C-Lizenz zu erhalten und damit an einer Veranstaltung teilnehmen zu können? [...]


    Für die C-Lizenz brauchst du im Grunde genommen nichts außer einen Wohnsitz in Deutschland :D
    Kannst du ganz einfach beantragen und losfahren. Mit der C-Lizenz darfst du an nationalen R35 und R70 teilnehmen (der Großteil der Rallyes in Deutschland). Für die National A-Veranstaltungen benötigst du hingegen eine Nat.A-Lizenz, für die du dich entweder über einen Lizenzlehrgang oder aber über entsprechende Ergebnisse "qualifizieren" kannst.
    Je nachdem, wie viel Ahnung du vom Ablauf einer Rallye hast, würde ich dir allerdings einen Lehrgang oder zumindest jemanden mit Erfahrung, der dich "an die Hand nimmt", empfehlen :)



    [...] Was sind die Voraussetzungen an das Fahrzeug? Ich nehme mal an, mann sollte einen Überrollkäfig einbauen, aber welche Anforderungen an das Kfz gibt es noch? Hubraum? Reifen? [...]


    Also, grundsätzlich benötigst du einen Käfig oder eine Sicherheitszelle, Rennschalen, Sechspunktgurte, Feuerlöscher und Notaus, alles mit gültiger (FIA oder national verlängerter) Homologation. Darüber hinaus kommt es darauf an, in welcher Gruppe du starten möchtest: Gruppe G ("Serie"), F (verbessert), N (nach FIA-Homol.blatt), R, CTC...
    Alles hierzu Relevante findest du im DMSB Handbuch Automobil.


    Und beachte, dass du einen KFP (Kraftfahrzeugpass des DMSB) brauchst! Wenn du ein Fahrzeug selbst aufbauen willst, kommst du nicht herum, dich damit intensiv auseinander zu setzen :rolleyes:



    Ansonsten fällt mir noch das Rallye-Reglement (Rallye - Sportliches Reglement 2020) ein und die Downloadseite "Rallye"...



    Auf jeden Fall macht das Fahren noch mehr Spaß, als man sich ausmalt ;););)


    LG Tobias



    PS: Falls jemand einen falsch geschilderten Sachverhalt entdeckt, bitte korrigieren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Litermonti ()

  • Vielen Dank euch beiden, das hat mir sehr weitergeholfen! Da ich kaum über Erfahrungen im Motorsport / Rallye verfüge, würde ich dann am ehesten mit meinem zukünftigen Beifahrer bei so einem Lehrgang einsteigen. Könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo man sowas 2020 noch machen kann? Bisher habe ich nur den ADAC Weser Ems gefunden, und der Lehrgang dort liegt schon in der Vergangenheit..

  • Vielen Dank euch beiden, das hat mir sehr weitergeholfen! Da ich kaum über Erfahrungen im Motorsport / Rallye verfüge, würde ich dann am ehesten mit meinem zukünftigen Beifahrer bei so einem Lehrgang einsteigen. Könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo man sowas 2020 noch machen kann? Bisher habe ich nur den ADAC Weser Ems gefunden, und der Lehrgang dort liegt schon in der Vergangenheit..


    Der ADAC Nordbayern bietet dieses Jahr noch einen Lehrgang an
    https://adac-nordbayern.de/ind…ger-sport-lehrgang-rallye

  • Als Anfänger / wiedereinsteiger hätte ich auch noch mal eine Frage.
    Hat eigentlich in den letzten 12 Monaten mal jemand ein fertig gebautes Rallye Auto beim TÜV oder Dekra vorgestellt ?
    Damit meine ich .
    Käfig
    Sitze
    6 Punkt Gurt
    Fahrwerk
    Innen leer
    Airbag ohne Funktion.


    Natürlich alles mit Zertifikat oder ABE / FIA Zulassung und alles Nach DMSB.
    Ich war gestern mal spasseshalber bei meiner Dekra, der mir sagte,, Schalensitze eintragen und Airbag austragen habe wir früher gemacht ,,,heute nicht mehr möglich.
    Danke für eine Info Gruß Lecky


    Ich meine Eintragung nicht KFP für den DMSB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!