Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Hallo liebe Rallye-Community,

    ich bin DK (25 Jahre) und interessiere mich für den Rallyesport (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob man Rally oder Rallye heutzutage schreibt). Ich (Fahrer) würde gerne in diesen Sport mit einem guten Freund (Beifahrer) meinerseits einsteigen. Allerdings habe ich keine Vorkenntnisse in diesem Sport und möchte mich daher erst mal richtig damit auseinandersetzen, bevor ich komplett blauäugig in einen Sport einsteige. Ich habe ein paar Fragen, die sich mir auf meinem Rechercheweg gestellt haben und evtl. kann mir da jemand weiterhelfen.


    #1 Wie steigt man am besten ein? Verband? Club?

    Es gibt scheinbar drei Verbände: DMSB, NAVC und RSC. Ich wohne im süddeutschen Raum, von daher wäre es am besten NAVC zu fahren oder? Zusätzlich

    sollte man denke ich in einem Motorsportclub sein, in meiner Nähe gibt es ein paar, die auch Rallyesport betreiben.


    #2 Was bringt mir der Motorsportclub?

    Bin ich durch diesen Club beim Rallyefahren versichert? Hat man durch den Club Möglichkeiten irgendwo Testfahrten für sein Rallyeauto zu machen bzw. gibt es sogar die Möglichkeit vorerst Rallyeautos gestellt zu bekommen im Verein unter Kaution (denke mal eher nicht)? Ganz wichtig für mich zu wissen wäre, ob man in einem Club Schulungen/Lehrgänge oder etwas in der Art bekommt, um das Fahren und seine Fertigkeiten zu trainieren und natürlich auch die Zusammenarbeit mit dem Codriver. Oder sind das Dinge, die man sich selbst aneignen muss? Oder reicht es einfach, wenn man eine Fahrer/Codriver-Lizenz hat und fertig?


    #3 Welche Rallye?

    Offenbar gibt es auch sehr viele verschiedene Arten von Rallye. Ich habe da so Begriffe im Kopf wie, Rallye 35/70, Rallye 200, Youngtimer, Oldtimer..

    Ich konnte noch nicht so ganz herausfinden, wie das alles zusammenhängt. Aber für den Einstieg eignet sich scheinbar am besten Rallye 200, oder wie sieht das aus?


    # Verwirrung - Strafpunkte

    Eine Sache, die ich überhaupt nicht verstanden habe, ist die, dass es Strafpunkte gibt, wenn man zu schnell ist. Ich habe mir die Reglements vom DMSB und von NAVC angeschaut und das scheint überall so der Fall zu sein. Es geht doch darum die beste bzw. kürzeste Zeit über die WPs zu erzielen? Für mich hat sich das in den Büchern so angehört, als gibt es eine vorgegebene geschätzte Zeit zu der man ankommen muss. Das hat für mich irgendwie wenig Sinn ergeben. Da ging es um Zeitkontrollen und Stempel. Jetzt war mir nur nicht klar, ob diese Zeitkontrollen auch in den WPs bzw. am Ende einer WP stattfinden oder NUR auf den Verbindungsstrecken. Wenn das nur auf den Verbindungsstrecken der Fall ist, dann hört sich das für mich wieder schlüssig an. Allerdings habe ich in den Reglements nichts finden können über die Tatsache wo genau diese Zeitkontrollen gemacht werden. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.


    Wie man sieht... bin ich noch ein kompletter Neuling, bin aber für jede Hilfe dankbar. Ich habe mich natürlich auch schon etwas durch Foren belesen und mir muss keiner sagen, dass der Rallyesport einige Kosten mit sich bringt (Club, Lizenz, Teilnahmegebühren, Verschleiß, Ersatzteile, Reifen, etc..), das ist mir bewusst und solange der Spaßfaktor stimmt, nehme ich das sehr gerne in Kauf.


    Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Rallyecar. Am besten eins, wo man gute Schlachter findet und es auch gut Ersatzteile für gibt. Und natürlich erst mal ein kleines, nicht all zu leistungsstarkes Auto. Evtl. ein Peugeot 306. Was haltet ihr davon(habe schon einen sehr günstig zum Aufbauen angeboten bekommen)?


    Für weitere Tipps und Vorgehensweisen für den Einstieg bin ich aufgeschlossen.


    Vielen Dank :),


    DK

  • Erst mal Hallo.

    Also "süddeutscher Raum" ist natürlich groß. Um, so genauer die Angabe um so genauer und konkreter kann man helfen.

    zu 1. Der DMSB ist der größte (und leider bürokratischte) Verband. Unter dessen Flagge finden die meisten Veranstaltungen statt. Der NAVC wird als "alternative" gedulten. Zwischen DMSB und RSC ist leider ein Kindergarten Zicken Krieg am Laufen weshalb man nicht beides fahren kann. Obwohl hier auch einiges in bewegung ist. Also für den Anfang navc (wenige Veranstaltungen aber deutlich entspannteres umfeld) oder Gleich DMSB. Deutlich teurer aber auch mehr verfügbare Veranstaltungen.

    zu 2. Ein Club ist heute ein weg "gleichgesinnte" Helfende Hände zu finden. Würde deshalb vor allem als anfänger hier schon kontakt suchen. Dort gibts natürlich auch erfahrene Leute die vieles erklären können.
    Sowohl der ADAC Nordbayern als auch der RSC haben jedes Jahr eine "Rallye Schule". Da lernt man viele Grundlagen
    Personenschäden (anderer) sind durch die Veranstalterversicherung abgedeckt. Eigene Personenschäden (beim DMSB) in Teilen über die Lizenz.

    zu 3. Also Rallye 200 ist der alte Name für Rallye 35 (früher 200WP Kilometer Gesamtdistanz. Heute definiert über maximal 35 Wertungskilometer). Oldtimer-Rallyes sind meist auf Sollzeit. Normale Rallye 35 oder 70 auf Bestzeit.

    Die Strafpunkte sind beim "Sollzeit Fahren" für unter oder überschreiten der Vorgabezeit.
    Bei Bestzeitrallyes gibt es sowas nur, wenn man nicht zum Korrekten Zeitpunkt an der Zeitkontrolle steht.
    Unterschied.

    Sollzeit Rallye. Stempeln. Start. Strecke in Vorgabezeit abfahren. Ziel. Stempeln. In vorgegebener zeit zur nächsten Prüfung fahren
    Bestzeit Rallye Stempeln. Start. Strecke so schnell du kannst anfahren. Ziel. Stempeln. In vorgegebener zeit zur nächsten Prüfung fahren.
    Das Tempo auf der Wertungsprüfung ist der Unterschied!

    Vor der Fahrzeugsuche sollte die geplante Klasse bzw das Reglement dazu angesehen werden. Manche Autos machen in manchen klassen einfach keinen Sinn/Spaß.

    Grundlegend ist der günstigste Weg aktuell DMSB Gruppe G bzw NAVC Gruppe 1. Hier empfehle ich das Handbuch Automobilsport (beim jeweiligen Verband zum download, aber die 2021er Versionen sind glaub jeweils noch nicht veröffentlicht)

  • Hallo DK,woher kommst du denn ?

    Ein Club in der nähe hilft dir sicher gerne .

    Kommt immer darauf an was du für Ambitionen hast was du tun willst .Und das Budget.

    Zwei Neulinge im gleichen Auto im Rallyesport ist meist schwierig .

    Kannst eine PM schreiben wo du her kommst ,dann sag ich dir welcher Verein in deiner nähe ist und sinnvoll.?

  • Erst mal vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :).

    tome: du hast eine PM :)


    Heckler: Vielen Dank für die genaue Ausführung. Das hat etwas Licht ins Dunkeln gebracht.


    Ich werde mir die Klassen und Gruppen mal genauer anschauen. Allerdings will ich schon was am Auto machen wie z.B: Fahrwerk. Heißt also, dass die Gruppe für "Serienfahrzeuge" dann wahrscheinlich schon rausfällt?


    Jedenfalls danke für die Klarstellungen. Das hat mir schon mal sehr für meinen Weg in diesen Sport geholfen :).

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