Sepp Wiegand: Zukunft unklar

  • Das liest sich irgendwie nicht gut:(


    VW Motorsport hat leider anscheinend schon länger das Interesse verloren sagt er ja selber.
    Sepp wird es schwer haben ein neues Programm auf die Beine zu stellen

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • es ist einfach nur traurig und geradezu skandalös..Da gibt es nach vielen, vielen Jahren endlich mal eine Glücks-Situation, die es seit den 80er nicht mehr gab: Ein konkurrenzfähiger, ja gar überlegener deutscher Hersteller und und ein überdurchschnittlich talentierter, sich stets steigernder, junger Fahrer sind gleichzeitig am Markt.


    Und trotzdem bringt es VW, oder scheinbar insbesondere Mr. Capito nicht auf die Reihe, zusammenzuführen, was zusammen gehört und aus Sicht der Marke doch oberstes Ziel sein müsste: Einen deutschen Fahrer im deutschen Auto sitzen zu haben!


    Da hat man als Außenstehender einfach nur Kopfschütteln für übrig.. -leider.

  • Ich hör es schon rascheln...



    gleich kommt der Manfred und der Super2000Freak und erklärt uns, warum genau die Situation richtig ist und spectator vollkommen falsch liegt.




    Es raschelt, es raschelt, es raschelt schon laut ...

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Und dann kommt da der Lancia um die Ecke :)


    Nur weil der Sepp deutsch ist hat er noch lange kein WRC verdient. Auch wenn ich es ihm echt gönne.
    Genauso wie Gassner, Niegel, Riedemann, Griebel, V-Man, Burkart, Wallenwein usw.
    Wir sollten uns auf DMSB-Ebene eher mal überlegen, wie wir junge Leute auf dieses Niveau bringen. Weil da ist das Talent ja ohne Zweifel.
    Seit 8 Jahren (oder noch länger) haben wir keine funktionierende Meisterschaft mehr. Aber genug junge Meister.


    Der Sepp hat aus seinen wenigen Möglichkeiten wirklich viel erreicht.
    Als Ersatz für Mikkelsen, Latvala oder Ogier hat er sich aber wirklich nicht aufgedrängt.


    Ich hoffe er macht mit Skoda und dem R5 weiter.

  • also auch wenn ich dazu stehe das ich natürlich schon aus nationalen gründen gerne nen deutschen international sehe möchte ich doch mal kurz festhalten.


    Sepp Wiegand wurde mit einem Minimalprogramm Vize-Europameister. Das heist, er ist der 2. schnellste ERC Fahrer.


    Wenn man schaut welche anderen Fahrer nach solchen Platzierungen den Sprung geschafft haben, dann sollte man eigentlich schon sagen, eine Chance hat er allemal verdient. Das Problem scheint ja auch zu sein das man ihn scheinbar am ausgstreckten Arm verhungern lässt. Und da muss ich sagen, das gehört sich nicht. Das ein deutscher Hersteller verantwortlich dafür ist das ein solches Talent nicht nur nicht gefördert sondern gar eingebremst wird, finde ich schändlich.


    Denn man sollte nicht vergessen das ein Lappi deutlich mehr km im Auto saß als Sepp. Und trotzdem war er der EINZIGE der vor der letzten Veranstaltung noch Chancen hatte lappi ein zu holen!


    Ich wünsche sepp alles gute und hoffe das er irgendwie doch schafft!

  • Sein Problem: Er sagt es ja selbst, er hat weder einen Vertrag (Lappi hat gerade verlängert um 2 Jahre), noch Sponsoren, noch sonstige Unterstützer - da wird es einfach schwer, sich auf Dauer zu halten.


    Auf einem anderen Niveau sieht man das ja z.B. auch bei Bouffier, der mittlerweile auch schon etwas zu alt ist und heuer sicher nicht die Top-Form aufwies, die er im letzten Jahr zeigte. Bouffier hat aber wenigstens seinen Hendl-Sponsor, um zumindest ab und zu eine Rallye bestreiten zu können..

  • Das heist, er ist der 2. schnellste ERC Fahrer.

    In Bezug auf den reinen Grundspeed würde ich dir widersprechen, aber klar er ist Vize-Meister. So schlecht kann er dann nicht sein.

    war er der EINZIGE der vor der letzten Veranstaltung noch Chancen hatte lappi ein zu holen!

    Nicht vergessen sollte man hier, dass Abbring, Breen und Kajetanowicz zumeist von ihrem Auto eingebremst wurden und selten eigene Fehler gemacht haben. Aber schon klar: Hätte, wäre, wenn und in zehn Jahren interessiert´s sowieso niemanden mehr :rolleyes:.

  • Bin kein wirklicher Opelfan, doch ich bin von dem Opelprogramm doch seit Mitte Jahr überzeugt! Opel holt euch zwei starke deutsche Talente und mischt mal richtig auf!!o

  • Bin kein wirklicher Opelfan, doch ich bin von dem Opelprogramm doch seit Mitte Jahr überzeugt! Opel holt euch zwei starke deutsche Talente und mischt mal richtig auf!!o


    Der Skoda ist schon unterlegen....aber mit dem ADAM aufmischen???

  • Sepp: wer redet denn grad von Renooo :p


    ich finde schon das der Speed den die Opel JRs mit den Adam R2 machen als - aufmischen zu bezeichnen ist.
    Skoda kann nur hoffen das kein R5 kommt...aber selbst wenn...WRC weg R5 als höchste Klasse...


    das wären wieviele Hersteller?! :cool:

  • In Bezug auf den reinen Grundspeed würde ich dir widersprechen, aber klar er ist Vize-Meister. So schlecht kann er dann nicht sein.
    Nicht vergessen sollte man hier, dass Abbring, Breen und Kajetanowicz zumeist von ihrem Auto eingebremst wurden und selten eigene Fehler gemacht haben. Aber schon klar: Hätte, wäre, wenn und in zehn Jahren interessiert´s sowieso niemanden mehr :rolleyes:.


    Schön das Du's selbst mal sagst ;). Sepp ist im Endeffekt vor den genannten Kandidaten gelandet. Hätte, hätte Fahrradkette zählt eben nicht.


    Und das geht hierzulande eben so vielen auf den Keks. Wir haben einen jungen, immer noch relativ unerfahrenen, amtierenden Vizeeuropameister. Unterm Strich ist das ganz objektiv ein sehr ordentlicher Erfolg. Noch dazu hat er wenige Möglichkeiten zu testen etc. Es gibt zweifellos Schnellere, manche haben schon deutlich mehr Erfahrung auf dem Buckel, andere sind vielleicht mit größerem Talent gesegnet, wie auch immer.... Der zweite Platz in der EM bleibt und ist aber Realität. Potential für "größere Taten" blitzt auch gelegentlich auf, Tag 1 im Wallis konntest Du Dir ja auch nicht erklären ;). Noch dazu fährt er bei einer Konzerntochter von VW, ein deutscher Hersteller der sich nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder im Rallyesport engagiert. Natürlich soll er nicht in den Polo WRC, das wäre vermessen.


    Aber wenn für einen jungen Mann in seiner 3. internationalen Saison der 2. Platz in der Rallye-EM rausspringt und das in der Automobilnation Deutschland scheinbar nicht mal reicht um Ihm zumindest die Gelegenheit zu geben seine Karriere fortzusetzen ist das schon traurig.


    Da muss ich mal ganz ehrlich fragen, was man denn eigentlich erwartet? Heißt das künftig für deutsche Talente, das wenn man nicht nach 3 Jahren mindestens WM/EM-Läufe/Titel gewinnt, ist die Aussicht auf Fortsetzung gleich null? Das könnte dann auch Signalwirkung haben....positive wohl aber eher nicht. Das kann doch wirklich niemand richtig finden. Wenn man diesen Maßstab international ansetzen würde, wäre der überall gefeierte Abbring z.Bsp. wohl auch schon vor längerer Zeit von der Bildfläche verschwunden. Wahrscheinlich ist er kein zukünftiger Weltmeister...aber machen wir uns nix vor: das sind Chardonnet, Tidemand, Paddon, Breen und Co. wohl auch nicht. Ein Evans der letztes Jahr in der WRC2 auch hinter Ihm war, fährt ne ordentliche WRC-Debüt-Saison...


    Und jetzt kommt bitte nicht mit dem "selber was auf die Beine stellen" Argument. Niemand von uns weiß, ob Sepp nicht Klinkenputzen geht. Oder was seine Verträge zugelassen haben oder nicht. Und wie das bei den Ausländern so läuft, wissen wir auch nicht. Die Breens und Abbrings dieser Welt, werden auch nicht den Kitt aus den Fenstern gefressen haben um sich Ihre Einsätze finanzieren zu können.


    Nochmal zusammenfassend: 2. Platz in der zweitwichtigsten-/größten Serie des Sports. Und da gibt keine ernsthaften Ambitionen/Bekenntnisse den Jungen weiterzubeschäftigen? Dann können wir uns wohl künftig auf kleine Starterfelder gefasst machen :rolleyes:.

  • ....Wir sollten uns auf DMSB-Ebene eher mal überlegen, wie wir junge Leute auf dieses Niveau bringen. Weil da ist das Talent ja ohne Zweifel.
    Seit 8 Jahren (oder noch länger) haben wir keine funktionierende Meisterschaft mehr....


    Auf jeden Fall sollten talentierte deutsche Fahrer die DRM meiden. Jede Saison bei unseren Kirmesrallyes mit 120 WP-Kilometern mit 40% Rundkursanteil ist eine verschwendete Saison, das muss man einfach so deutlich sagen.


    Wenn ich sehe das der sportlich wertvollste Cup bei einer Rallye entschieden wurde, wo die Protagonisten dann 2 verschiedene WP, von denen eine ein Rundkurs ist, jeweils 2/3 mal befahren....was soll dabei rauskommen?

  • Es liegt doch alles am Geld zum Fahren. Die einzigen Fahrer die mit der Rally verdienen sind die Werksfahrer, somit in der WRC gerade mal 8.
    Als bei uns in Belgien damals Neuville ausgewählt wurde standen auch noch andere Kandidaten zur Auswahl. Die Fahren jetzt noch mit S1600 (Hermann) rum weil sie dann nicht den Verband und nachher einen Förderer hatten.

  • Schaut euch mal z.B. bei EWRC Result die Ergebnisse, und vor allem die Einsätze von Herrn Mikkelsen an,
    die ersten Jahre hat das richtig Geld gekostet und wurde meines Wissens nicht über Sposoren abgedeckt sondern
    von Papa. Esapekka Lappi hat die Unterstützung vom Finnischen Verband ( Jarmo Mahonen) und zwei
    ehemaligen Rallyeweltmeister. Bei uns werden die jungen Talente gegeneinander ausgespielt und über die
    ADAC Stiftung Sport für`s Geschäfte machen hergenommen. Warum steigt ein Walter Röhrl aus der ADAC Jury
    aus? liegt es vielleicht an der Förderpolitik 13x mal Rundstrecke/Kart 2x Rallye (Opel)


    Ich glaube es besteht, außer bei den richtigen Rallye Fans, in Deutschland kein Interesse an einem Deutschen Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansmaik ()

  • ....und vor allem die Einsätze von Herrn Mikkelsen an...


    Ja, immer wieder erheiternd das sowas noch als Talent/Nachwuchs tituliert wird und teilweise noch als Maßstab für Leute wie den Sepp herangenommen wird. Man sollte mal schauen was Ogier oder Neuville gemacht haben als Mikkelsen seine erste WM-Saison im WRC gefahren ist :].

  • Zitat

    Ich selber kann kein neues Projekt stemmen und habe auch kein Management im Rücken, dass mich auffängt.


    Zitat

    Ich würde sehr gerne auf dem EM-Niveau weitermachen...


    Ich halte Wiegand's Ambitionen für realistischer als Manche hier. Er redet über EM-Niveau, weil viele hier glauben VW sollte ihm ohne Diskussion ein WRC zur Verfügung stellen. Manche sogar auf Grund seiner Nationalität..


    Vielleicht sollte einer von euch sich als Manager des Wiegands erwerben, damit VW endlich klar wird warum sie um Gottens Willen einz ihrer Top 1,2,3 Piloten rauswerfen sollten.

  • Es geht doch nicht um´s rauswerfen von 1,2 oder 3. Vielleicht geht es doch auch um P4?
    Klar sind es keine Peanuts, aber für VW... Dann halt weiter lernen lassen in der ERC auf einem Skoda.
    Kostet jetzt VW auch nicht so viel mehr. Und es geht doch nicht nur um Sepp. Bei Christian, Hermi jr., Marian...

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!