Reglement 2015 :: Änderungen Hubraum und Sicherheit

  • ja dessen bin ich mir ja bewusst...wenn sie dazwischen wären is das auch relativ schnell passiert...
    Bei mir liegen sie halt ab Werk oben auf dem Schweller...


    Aber hast schon recht...einfach nach Innen legen und gut ist...


    obwohl es siche auch Fahrzeuge gibt wo der Leitungen im Schweller liegen...viel Spaß denjenigen beim Fummeln :D

  • DMSB-HANS-Richtlinien 2014
    Motorsport, Automobilsport, Automobilsport, Technische Bestimmungen | Technik, Technische Reglements | 24.11.2014
    In der Richtlinie wird dargelegt, was bei der Verwendung von HANS®-Systemen beachtet werden muss.


    http://www.dmsb.de/download/?t…6f2bb7b72c37bb5cb5c862bfb


    DMSB-Richtlinien für die Anwendung von HANS®
    Stand: 16.10.2014
    Folgende Richtlinie sollte bei der Verwendung von HANS®-Systemen beachtet werden:
    1. Sicherheitsgurte bei HANS®-Nutzung
    1.1 Zur Verwendung von HANS®-Systemen ist ein FIA-homologierter Sicherheitsgurt gemäß
    Standard 8853/98 oder 8854/98 vorgeschrieben...

  • Zitat

    Ich hab mal ne frage zu den elektrischen Leitungen. ..
    Sind damit auch die ab Werk verlegten Kabep gemeint?! Hab heut gesehen die gehen bei mir aufm inneneren Schweller aber eben zwischen karosse und Käfig entlang...darf ich das jetzt alles zerlegen und irgendwie um die Käfigstützen rumbekommen?!


    Ich sage ja, alle Leitungen-auch serienmäßige dort verlegte Leitungen.
    Wenn man es ganau nimmt, auch die Leitungen, die z.B. im Dachholm liegen, da in dem Bullitin kein Unterschied zwischen innerer und äußerer Karosssreie gemacht wird.


    Da frage ich mich gerade, ist das bei diesen Can-Bus Leitungen (oder wie auch immer die heißen) für den geneigten Hobbyschrauber noch machbar?
    Stell mir nur garade vor, was das für ein Aufwand ist bei einem G-Auto neueren Typs, der z.B. einen Dach-Airbag oder ähnliches hat. Da ist es ja in Zukunft nur mit Abschalten oder Deaktivieren des Airbags nicht mehr getan.

  • Gibts zu dem ganzen Wirrwar auch noch nen direkten Text? Dürfen Sitze/Gurte bei Rallye 200 trotzdem 10 Jahre benutzt werden?


    Hallo,


    also ich habe diesbezüglich am montag beim DMSB telefonisch angefragt. Da ich ebenfalls mit einem Gruppe G Fahrzeug unterwegs bin und nachdem nicht sicher sit, wie es nach 2017 mit der Gruppe weiter geht, auch keine "sinnlosen Kosten" noch investieren möchte.
    Meine Sitze wie auch die Gurte sind BJ 2007 (somit mit der 10 Jahresreglung bis 31.12.2017 verwendbar.


    Allerdings steht bei mir auf den Laschen der Gurte "valid to 2012" also gültig bis 2012 ..., weiss nun also nicht wirklich, ob ich ächstes Jahr mit diesen Gurten Fahren darf.

    fährste quer, siehste mehr ...:D

  • Hallo,


    also ich habe diesbezüglich am montag beim DMSB telefonisch angefragt. Da ich ebenfalls mit einem Gruppe G Fahrzeug unterwegs bin und nachdem nicht sicher sit, wie es nach 2017 mit der Gruppe weiter geht, auch keine "sinnlosen Kosten" noch investieren möchte.
    Meine Sitze wie auch die Gurte sind BJ 2007 (somit mit der 10 Jahresreglung bis 31.12.2017 verwendbar.


    Allerdings steht bei mir auf den Laschen der Gurte "valid to 2012" also gültig bis 2012 ..., weiss nun also nicht wirklich, ob ich ächstes Jahr mit diesen Gurten Fahren darf.


    Hallo. Gurte sind bei 200er( huch rallye 35 natürlich..:rolleyes: ) dann noch 5 Jahre länger gültig. Also quasi wie deine Sitze bis ende 2017.


    VG Rene

  • FIA-homologiert meint in meinen Augen nicht ehemals FIA-homologiert (+5Jahre). Aber warten wir es ab, im nächsten Vorstart sollte es klar und deutlich stehen. Oder auch nicht. Dann halt wieder als Klarstellung im übernächsten Vorstart.

  • FIA-homologiert meint in meinen Augen nicht ehemals FIA-homologiert (+5Jahre). Aber warten wir es ab, im nächsten Vorstart sollte es klar und deutlich stehen. Oder auch nicht. Dann halt wieder als Klarstellung im übernächsten Vorstart.


    Ich würde sagen die Herren meinen damit das man einfach Gurte (und Sitze) mit Homologation fahren muss, was ja z.b in der in der G bisher nicht pflicht war, und nicht das Ablaufdatum von National A Rallyes übernehmen.

  • Auszug von der DMSB Seite vom 02.12.14 Technische Dokumente


    ► Rallyesport
    Ab dem 01.01.2015 werden folgende Bezeichnungen für den nationalen Rallyesport eingeführt.
    Rallye 35 bzw. Rallye 35/NEAFP ersetzt Rallye 200 bzw. Rallye 200/NEAFP
    Rallye 70 bzw. Rallye 70/NEAFP ersetzt Rallye 200Plus bzw. Rallye 200Plus/NEAFP
    Es wird nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass bereits ab dem 01.01.2015 auch bei Rallye 35
    bzw. Rallye 35/NEAFP Veranstaltungen die Verwendung von FIA-homologiertem KopfRückhaltesystem,
    z.B. HANS, vorgeschrieben sind.
    In diesem Zusammenhang werden im Rallyesport ab 2015 in Gruppe G FIA-homologierte
    Sicherheitsgurte und FIA-homologierte Sitze vorgeschrieben. Gleichermaßen werden in Gruppe F
    FIA-homologierte Sitze vorgeschrieben (FIA-homologierte Gurte sind bereits vorgeschrieben). Das
    Alter der Sitze und Gurte darf max. 10 Jahre sein.


    Also!!! Weitermachen!!!!!!



    Grüsse


  • ... und aus welcher (hoffentlich sicheren) Quelle hast du das ??

    fährste quer, siehste mehr ...:D

  • ... und aus welcher (hoffentlich sicheren) Quelle hast du das ??


    Ich habe auch eine "sichere Quelle":
    DMSB-Newsletter
    www.dmsb.de/active/automobilsport/rallye/?tx_dmsbdownload_general%5Bdocument%5D=1637&tx_dmsbdownload_general%5Baction%5D=downloadFile&tx_dmsbdownload_general%5Bcontroller%5D=Document&cHash=542fb9e45dfb60956400d47d7098ab7d



    Es wird nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass bereits ab dem 01.01.2015 auch bei Rallye 35 bzw. Rallye 35/NEAFP Veranstaltungen die Verwendung von FIA-homologiertem Kopf-Rückhaltesystem, z.B. HANS, vorgeschrieben sind.
    In diesem Zusammenhang werden im Rallyesport ab 2015 in Gruppe G FIA-homologierte Sicherheitsgurte und FIA-homologierte Sitze vorgeschrieben. Gleichermaßen werden in Gruppe F FIA-homologierte Sitze vorgeschrieben (FIA-homologierte Gurte sind bereits vorgeschrieben). Das Alter der Sitze und Gurte darf max. 10 Jahre sein.


  • Also ich hab mir heute den quatsch mal angesehen...das macht bei meinem auto gar keinen sinn...momentan liegen die leitungen auf dem schweller und haben knapp 7-8cm zwischen Tür V/B-Säule/Tür H und Käfig...


    Lege ich die leitungen jetzt "nur" nach innen (also nach Reglement) und dann von vorne gerade durch nach hinten, dann lege ich sie in einen schacht von knapp über 3cm zwischen kafig/schweller und sitzkonsole...und das soll besser sein?!


    Also doch neu verlegen und unterm sitz lang gehen^^


    Also wie immer...die reglement Formulierung ist suboptimal...

  • Hey Leute, muss jetzt nochmal nachfragen. Habe für dieses Jahr eigentlich den Einstieg geplant und letztes Jahr ein fertiges Auto erworben.
    Jetzt hab ich folgende Hom.-Angaben:
    Gurte:
    2015
    FIA-B220.T/98
    FIA-D221.T/98


    Sitze:
    8855 - 1999


    Kann ich die jetzt mit Hans fahrn oder nicht? Danke!

    Darf ich das?


  • OK, diesen Querverweis, der für alle DMSB Gruppen gilt, habe ich nicht gesehen.
    Jetzt könnte man aber ganz spitzfindig sein (gilt aber nur für Eigenbaukäfige):
    Wenn die Änderung tatsächlich nur unter Artikel 253.8.1c steht, könnte man argumentieren, dass der oben verlinkte Verweis nur auf Art. 253.8.1a verweist ("Eigenbauten: Nach den Eigenbauvorschriften hergestellte Konstruktionen sind zulässig, wenn sie nach den Bestimmungen gemäß Artikel 253.8.1.a (bis Ende 2006 Art. 253.8-8.3) des Anhangs J gebaut sind.").
    Der 253.8.1.a wiederum sagt nur "Gemäß den Bestimmungen der nachfolgenden Artikel gefertigt sein Eigenbauvorschriften)". Zu den nachfolgenden Artikeln gehört aber nicht, was unter der Aufzählung 253.8.1b) u. c) steht.


    Aber das könnte eine spannende Diskussion bei der TA werden...Wenn der DMSB auf Nummer Sicher gehen möchte, müsste er es direkt in den "Allgemeine Bestimmungen und Erläuterungen zu Sicherheitsvorschriften FIA- und DMSB-Gruppen)" schreiben, dann wäre es eindeutig.

  • Wo ich gerade am Rätseln bin, zumal gerade akut bei meinem Neuaufbau.


    Thema Leitungen. Die dürfen nicht mehr zwischen Käfig und Schweller / Außenhaut liegen. Müssten also Richtung Fahrzeugmitte hinter den Käfig verlegt werden.


    Ist das dann noch serienmäßiger Verbau?
    Bei mir sind das nämlich Kunststoff-Benzinleitungen ab Werk. Müsste ich die dann jetzt gegen welche aus Metall tauschen?


    Bei mir Gruppe CTC bzw. Anhang K. Das Thema ist jedenfalls unglücklich formuliert...


    Gruß,
    Stig

  • gibts eigentlich irgendwann mal ein technisches regelwerk für 2015?

  • Naja. wie man es vom DMSB gewohnt ist hald irgenwann ende März oder Anfang April. Das wäre nicht meine erste Saison in die ich OHNE aktuelles Reglement Starte!
    Toll wird's dann inmmer, wenn dann plötzlich Änderungen im Reglement sind, auf die das Fahrzeug noch angepasst werden muss! Macht dann Spaß wenn man das Reglement das erste mal bie der Veranstaltung sieht und merkt das man nicht fahren darf (mir so ergangen 2009).
    Aber ich hab mich dran gewöhnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!