EM :: Jänner Rallye (4.-6.1.2015)

  • Zeit für einen Thread - die Nennfrist schließt in 10 Tagen.


    Sicher ist Kajetanowicz (Fiesta R5) und Baumschlager (Fabia S2000). Bei der Jänner Rallye wird auch das finnische Team Printsport vertreten sein, vermutlich mit Karl Kruuda als Test für die Monte, jedenfalls mit einem oder sogar mehreren WRC2-Fahrern (http://www.printsport.fi/news141204.php).
    Von Kubica ist es ja schon bekannt, dass er startet, wenn er einen Vertrag bekommt und nächstes Jahr wieder WRC fährt.


    Vaclav Pech dürfte jetzt von den Regeln her wieder starten, ich glaube aber, dass er nur kommt, wenn er wirklich 2015 einige ERC-Asphaltrallyes fährt, wie die Gerüchteküche sagt. Lt. Autosport.cz wollen aber nur wenige tschechische Fahrer starten, z.B. Vojtech Stajf.


    Von den Österreichern haben Neubauer und Grössing ihr Interesse bekundet.


    Weiters wurden auch Tarabus, Tlustak, Valousek und das Skoda Team genannt, letzteres schätze ich aber als wenig wahrscheinlich ein - sie waren ja 2014 auch nicht da.

  • Heia Karli, die Finnen kommen!


    Das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an! Daß Baumschlager selbst bei reduzierter Meisterschaft (die er bei seiner Klasse dann wahrscheinlich trotzdem gewinnen kann) sich den Start in Freistadt nicht nehmen lassen würde war mir ziemlich klar. Gut so. Daß die PrintSport-Jungs den weiten Weg auf sich nehmen finde ich persönlich suuuper! Hoffentlich mit der tollen Beschriftung auf´m Kruuda-Ford...


    Wenn die schon im Lande sind sollte vielleicht Walter Mayer seinen nächsten Start bei der Arctic fixieren. Besser und direkter wird sich das sicher nicht aushandeln lassen. Und da er ja die Jänner ohnehin nicht fahren wird, könnte er mit einem schönen, taufrischen Peugeot Ende Jänner in Finnland zum 50-jährigen Jubiläum dieser Traditionsveranstaltung starten. Auch darauf freut sich der geneigte Schnee-Fan...


    Mal schau´n, was noch alles an Startern dazukommt. In 13 Tagen wissen wir mehr. Und wer jetzt schon mehr weiß, der sollte es hier mit uns teilen!

  • Ja, der finnische Meister und mehrfache WRC2-Sieger 2014 ist schon was tolles - das erinnert an die legendären Zeiten damals mit Per Eklund und Björn Waldegaard :) Auch wenn Kruuda eigentlich Este ist ;)

  • Karli1140k:


    denkst du dass pech kommt ?
    sein mini ist doch ein rrc


    http://www.rallye-magazin.de/r…rally-cars-aus/index.html


    Das Verbot der RRC wurde auf 2016 hinausgeschoben, angeblich aber die Drossel weiter begrenzt, so dass RRC in der ERC nicht mehr wirklich siegfähige Autos darstellen. Denke also nein.


    Skoda kommt auch nicht, haben ihre Fabias S2000 zum Verkauf und wollen erst mit dem R5 in der ERC starten.

  • Lt. einem tschechischen Insider der dortigen Rallye-Szene kommt Skoda sehr wahrscheinlich doch zur Jänner - mit einem Fabia R5 als Vorausfahrzeug. Der Verkauf ihrer Fabia S2000 wird von ihm bestätigt, also steigt Skoda tatsächlich erst nach Homologation des R5 in die ERC ein, also frühestens in Irland, und daher auch kein Wettbewerbsstart bei der Lettland-Rallye.

  • Das Verbot der RRC wurde auf 2016 hinausgeschoben, angeblich aber die Drossel weiter begrenzt, so dass RRC in der ERC nicht mehr wirklich siegfähige Autos darstellen. Denke also nein.


    Andererseits wären bei der Jänner-Rallye die PS nicht so wichtig. Vor allem, wenn es winterliche Verhältnisse hat. Der Sieg von Christian Mrlik mit dem unterlegenen R4-Subaru bei der Waldviertel-Rallye kommt ja auch nicht ganz von ungefähr.


    Was ich von dem (geplanten und vorläufig verschobenen) Verbot der RRC halte, darüber werde ich mich noch an anderer Stelle äußern.

  • @ Andi:


    Meines Wissens nach ist der Impreza von Mr. Lik einer OHNE R4-Kit! Also ist seine gezeigte Leistung bei der W4 noch größer einzustufen! Ein R4-Kit wär´ ihm aber für die Saison 2015 zu wünschen...


    ...damit´s vielleicht ein bisserl "gleicher" wird. Laut Rally&more hat ja Subaru gratuliert - ein größeres Packerl mit R4-Klumpert Richtung Waldviertel geschickt wär´ aber sicher auch nicht schlecht...


    Also, 10 Tage noch, dann gibt´s die Nennliste zur Jänner!

  • Pech startet mit seinem Mini bei der Jänner :)


    Dein Wort in Gottes Ohr!


    @ Andi:


    Meines Wissens nach ist der Impreza von Mr. Lik einer OHNE R4-Kit! Also ist seine gezeigte Leistung bei der W4 noch größer einzustufen! Ein R4-Kit wär´ ihm aber für die Saison 2015 zu wünschen...


    Tschuldigung, ja...:o


    Aber das bestätigt ja erst recht das, was ich gesagt habe: Sobald der Untergrund wenig Haftung bietet, haben auch Wagen mit unterlegenem Leistungsgewicht gewisse Chancen. Zumindest wenn man's fahrerisch drauf hat und sich nicht wegschmeißt, wie es in solchen Fällen immer wieder gern passiert.

  • Hab auch paar Infos gehört von einem Mitglied des RCM. Grössing, Neubauer, Brugger, Fischerlehenr müssten am start sein bei der Jänner. Aus Tschechien hört man die alt bekannten wie Pech, Orsak, Jerny, Tlustak, Tarabus und Staif vl. sogar Valousek.
    Ein Gerücht was auch noch in Freistadt kursiert ist das vl. nur aber wenn Schnee ist Sebastian Ogier kommt das entscheidet sich aber sehr kurzfristig und soll zwischen denn Feld fahren wie Prokop wäre genial sind aber nur reine Gerüchte was herum geistern :D


    Von Peugeot hat man ja noch gar nichts gehört derzeit oder?? wenn skoda nicht startet wäre es für peugeot sicher interessant denk ich mir!?! :confused::confused:



    Simone Tempestine soll auch wieder starten das hab ich von einem anderen Info.

  • Johannes Keferböck hat mir persönlich in Leiben versichert, daß er bei er Jänner wieder de italienischen Peugeot S2000 lenken wird. Und ich bin ehrlich schon gespannt, mit welchem Auto Chris Brugger genannt hat und ob er dann tatsächlich auch in Freistadt an den Start geht...


    ...oder ob´s so wird wie im Waldviertel. Genannt JA - gestartet NEIN.

  • Fischerlehner, Keferböck fix, Pech, Tlustak kommen, Orsak ziemlich sicher nicht, hat keinen Führerschein wie im Vorjahr bzw.. das zieht sich noch immer von damals, bei Cerny fehlt noch ein Sponsor, Odlozilik und Tarabus habe ich noch nichts gehört, Kajto fährt auch
    Gerüchte habe ich folgende gehört: Peugeot Werksteam, Citroën Werksteam, Kubica, Kevin Abring sollen kommen, das mit Ogier habe ich bis heute noch nicht gehört.

  • Fischerlehner, Keferböck fix, Pech, Tlustak kommen, Orsak ziemlich sicher nicht, hat keinen Führerschein wie im Vorjahr bzw.. das zieht sich noch immer von damals, bei Cerny fehlt noch ein Sponsor, Odlozilik und Tarabus habe ich noch nichts gehört, Kajto fährt auch
    Gerüchte habe ich folgende gehört: Peugeot Werksteam, Citroën Werksteam, Kubica, Kevin Abring sollen kommen, das mit Ogier habe ich bis heute noch nicht gehört.



    tarabus und orsak hab ich gehört das sie wieder erc fahren wollen deswegen denk ich mir das sie bei der jänner starten. das mit orsak letztes jahr hab ich mit bekommen, aber warum soll das 1 jahr dauern oder nur in Österreich er ist ja schon Rallye heuer gefahren?? :confused:


    wer sind denn die Fahrer bei citroen derzeit?? :)

  • Angeblich soll Citröen auch in der ERC ein Werksteam haben, welche Fahrer, keine Ahnung Kubica bei der Jänner und ?
    Das mit dem Orsak ist so, er hatte einen Unfall mit Alkohol und Verletzten Personen, das ist in Tschechien ein schweres Delikt. Er hat seit dem keinen Führerschein mehr, er bekommt ihn nur für Rallye Einsätze und nach der Rallye muss er ihn wieder abgeben. Das sind die Gründe warum er in Österreich nicht fährt.

  • Sébastien Chardonnet absolvierte vor kurzem einen 2-Tage-Test im Peugeot 208 T16 R5 mit dem Peugeot-EM-Design. Vielleicht Ersatz für Kevin Abbring?


    Ich denke auch, dass wir aus dieser Ecke noch was hören werden, ob noch für die Jänner, werden wir sehen. Daher vielleicht die Gerüchte über Citroen in der ERC und evt. auch bei der Jänner. Abbring hat bestätigt, dass er nächstes Jahr wieder für Peugeot fahren kann, verhandelt aber auch noch betreffend die WRC(2?). Die Lösung könnte ein 2. Citroen-/Peugeot-Team für ERC+WRC(+ WRC2?)-Team sein, evt. eben mit Kubica, Abbring, Chardonnet etc.
    Von Breen hat man ja noch nichts über 2015 gehört, auch das wird interessant


    EDIT: Das ist ja immer auch das spannende vor der Jänner Rallye, weil vor der Saison die Karten oft neu gemischt werden, und wegen des frühen Termins der Rallye muss man hier auch immer wieder wegen prominenter Namen "zittern"

  • Angeblich soll Citröen auch in der ERC ein Werksteam haben, welche Fahrer, keine Ahnung Kubica bei der Jänner und ?
    Das mit dem Orsak ist so, er hatte einen Unfall mit Alkohol und Verletzten Personen, das ist in Tschechien ein schweres Delikt. Er hat seit dem keinen Führerschein mehr, er bekommt ihn nur für Rallye Einsätze und nach der Rallye muss er ihn wieder abgeben. Das sind die Gründe warum er in Österreich nicht fährt.


    was ich aber da nicht verstehe warum kann er überall anders fahren nicht nur nicht in Österreich?? er ist ja letztes jahr andere Rallyes in Europa gefahren und die haben die gleiche gesetzte wie wir oder nicht?? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!