EM :: Jänner Rallye (4.-6.1.2015)

  • Consani hat eine fantastische Zeit gefahren, obwohl er nur 3 Scheinwerfer zur Verfügung hatte und das linke Vorderrad nicht mehr "in Position" steht.


    Schneefall nimmt zu... und "Kaito" gewinnt alle 10 Prüfungen!!!


    Also, da braucht heut´ aber keiner drein schau´n wie´a Pik-7er, wann den ganzen Tag scho´ der Schmäh rennt...
    TV von 23:30 Uhr bis zum Beginn der Geisterstunde auf Eurosport....


    Bis Morgen!

  • Ich war die letzten beide Tage selbst bei der Jänner Rallye als Zuschauer unterwegs. Tolles Winterwetter, super Organisation und großer Sport durch die Fahrer bei diesem Winterwetter.


    Die größte Überraschung war für mich aber der sehr junge Simon Wagner. Die Zeitentabele nach WP10 auf Gesamtplatz 6 mit einem Mazda 323!!! macht dies schon deutlich. Wenn man aber an der Strecke steht und ihm auf den Prüfungen zuschauen kann - Wahnsinn, dieser Einsatz und Fahrstil!!!! Wenn man bedenkt, er hatte letztes Jahr schon bei der Jänner von sich reden gemacht und bei dem Showstart am Sonntagabend in der Messehalle sagt er nur, dass er sich diese Rallye gerade so finanzieren konnte.
    Das wäre auch ein absolutes Top Talent und hoffentlich hält er durch.

  • Guten Morgen...
    ...wenn man die Kommentare der Fahrer so hört, dann sind die Empfindungen zu den Straßenverhältnissen ganz schön unterschiedlich...
    Dabei bieten doch diese Autos alle Möglichkeiten, das Fahrwerk auf die Bedingungen einzustellen.
    Man hört immer nur: " a lot of snow... a lot of snow... very icy... very slippery"
    Nun, was erwartet man bei einer Rallye im Winter?
    Hier in Österreich haben wenigstens alle Spikes... liefe diese Rallye bei uns, gäbe es nur Winterreifen...
    Es hat fast den Anschein, als würde dieser zweite Tag noch einige Veränderungen in der Ergebnisliste herbei führen.


    Consani kommt ins Ziel und ist völlig überrascht, dass seine Zeit so gut ist, obwohl er garnicht "gepusht" hat...
    Und Kajetanowicz haut mal wieder eine Bestzeit heraus.
    Dies Ergebnis ist für die Konkurrenz langsam eine richtige Watsch´n...


    Wenn der Kajto keine Ohren hätte, der würde den ganzen Tag nur noch im Kreis grinsen.


    Breen sagt, solche Verhältnisse hätte er noch nie erlebt, und bekommt auf der "12" eine ganze Minute von Kajto eingeschenkt... Also, irgendwie habe ich den Eindruck, dass er "auf´m Kupferbolzen reitet".


    Und dem Wagner muss man wirklich ein Kompliment machen. Mit dem "Oldi" den arrivierten Herren der EM derart um die Ohren zu fahren, das macht dem Zuseher schon Freude. Hoffentlich wirft er den Mazda nicht kurz vor Schluss noch in die Botanik... Do is Daumadrucka o´gsagt.

  • Ich finde auch das das Niveau hinter den, sagen wir mal Top 4, im ERC-Feld schon recht schwach ist. Was erwarten die Alle? Es war doch schon lange klar, das es dieses Jahr eine echte Winterrallye wird. Da hört man ständig Gejammere über glatte Straßen etc. :confused:. Wenn ich dann noch diesen Ochs sehe, oder ist es ein Hirsch(i) :confused:, der da ununterbrochen irgendwo im Gelände umherschießt....der kriegt da auf jeder Prüfung 2 Minuten eingeschenkt. Würde der mal nur 80% fahren, hätte er wahrscheinlich nur die Hälfte an Rückstand... Auch der hochgelobte Breen, der gestern der Meinung war, die Rallye auf WP1 gewinnen zu müssen und heute gewaltigst eingeschenkt bekommt, Hut ab! Gar nicht mal soviel besser als der unbekannte polnische Junge auf seinem R2-Peugeot :o.


    Aber ich ärgere mich trotzdem, das ich im letzen Jahr unten war, dieses Jahr ist die "Action" sicher um Welten besser ;). So muss Rallyesport aussehen.

  • Richtig, Erni...
    ...Du hast meine volle Zustimmung. Der Ogryzek mischt mit seinem Zweiradler die Allradfraktion mal so richtig auf. Ich finde auch, dass es kaum noch Piloten gibt, die in der Lage sind sich auf solche und andere schwierige Bedingungen einzustellen.
    Und "unser" Armin Holz liegt im nationalen Feld mit 39 (!!!) Minuten Rückstand irgendwo im Nirgendwo.

  • ....Der Ogryzek mischt mit seinem Zweiradler die Allradfraktion mal so richtig auf....


    Ja bärenstark der Junge! Um mal beim Beispiel Breen zu bleiben: Breen verliert auf drei Prüfungen ca. 2:40 auf Kajto. Der Ogryzek verliert seinerseits aber nur 0:40 auf Breen. Chapeau!

  • Wenn man bei den Kommentaren (auf RallyRadio) mal genau hin hört, schwingt bei vielen Fahrern schon eine ordentliche Portion Frust mit.
    Kajetanowicz kann mit Fug´ und Recht mit stolz geschwellter Brust durch den Servicepark laufen und sich bereits jetzt von seinen Fans huldigen lassen. Bei dem Vorsprung kann er ja bald eine der beiden nächsten kurzen Prüfungen ausfallen lassen. Den Zeitverlust macht er auf den beiden letzten 20-Km-Etappen glatt wieder wett.;)

  • Auf WP 13 gehts aber an der Spitze ganz schön eng zu. "Die fantastischen Vier" Kajto, Lukyanuk, Consani und Tarabus innerhalb von 7 Sekunden.


    Ich freu´mich auch immer, wenn´s "an der Spitze eng zu geht"...:o


    Nun mal im Ernst: Die Abstände im Gesamtklassement sind eine bittere Niederlage für alle, die nicht Kajetanowicz heißen. Und ob ich die 3 hinter Kajto noch als "fantastisch" bezeichne, überlege ich mir noch mal.
    Guck mal ins nationale Feld... da gibt es einen, der ist fantastisch... mit seinem ollen Mazda (z.Zt. 6.Platz im gesamten Feld)
    http://www.ewrc-results.com/re…ionale-Janner-Rallye-2015

  • Auch ich war die letzten beiden Tage im Mühlviertel und sah eine wirklich tolle Winterlandschaft und schönen Rallyesport. Tolle Action, einen "übereifrigen Schweizer", der Karosserieteile seines 208er in die Botanik warf, daß jedem Ersatzteilhändler die Bestellformulare ausgehen dürften...


    Aber ich sah auch äußerst undisziplinierte Rallyefahrer, die im Renntempo auf der Verbindungsetappe unterwegs waren, die großen Evos teilweise quer durch die teils unübersichtlichen Kehren des Mühlviertels (alles im öffentlichen Verkehr!!!) schmissen und man als entgegenkommender "Otto-Normalofahrer" samt normalen Winterreifen seine liebe Not hatte, unbeschadet an den "Herren Rallyefahrer" vorbei zu kommen. Ist mir nicht nur einmal passiert und es waren durchwegs arrivierte Herren der österreichischen Meisterschaft. Das muß - oder besser gesagt: darf - nicht sein.


    Hier noch ein guter Artikel aus dem österreichischen Internet:


    http://www.motorline.cc/rallye…o-Rallyesport-193564.html


    Er trifft den Nagel auf den Kopf. Übrigens: Der grantlerte ÖRM-Pilot war einer der Straßenrowdies...

  • ...oder einen, der mit seinem R2 den R3-Jungs bis jetzt knapp 7 Minuten eingeschenkt hat :D


    Die R3 testen für die Monte und haben andere Ziele und fahren andere Reifen.


    Guck mal ins nationale Feld... da gibt es einen, der ist fantastisch... mit seinem ollen Mazda (z.Zt. 6.Platz im gesamten Feld)


    Solche Vergleiche machen keinen Sinn. 2 unterschiedliche Rallyes, Reglements, WP-Zeiten und -Zustände.


  • Und "unser" Armin Holz liegt im nationalen Feld mit 39 (!!!) Minuten Rückstand irgendwo im Nirgendwo.



    ....also ich möchte nicht in einem Golf Kit-Car (mit ca. 275 ungezügelten PS) diese Rallye fahren.


    Ich denke, Armin wäre mit einem 110 PS-Golf-Diesel-Serienwagen schneller und entspannter unterwegs
    und hätte außerdem die volle Reifenauswahl. Der gewöhnliche heutige Rallyefahrer hätte schon längst einen Defekt vorgetäuscht und den "Kasten" abgestellt.


    Gut finde ich, dass er immer und überall am Start ist....und das seit mindestens 36 Jahren !!!!


    Viel Glück bis ins Ziel !


    Sepp

  • Auffallend der offensichtlich etwas überhebliche Breen, der nun jammert und meint, das wäre keine Rallye. Mit seiner Aussage hat er sicher viele Heroen verprellt, die noch die Safari oder die Elfenbeinküste gefahren sind - und mit seiner Einstellung wird er vermutlich auch bei der Monte seine Probleme bekommen ...

  • Die größte Überraschung war für mich aber der sehr junge Simon Wagner. Die Zeitentabele nach WP10 auf Gesamtplatz 6 mit einem Mazda 323!!! macht dies schon deutlich. Wenn man aber an der Strecke steht und ihm auf den Prüfungen zuschauen kann - Wahnsinn, dieser Einsatz und Fahrstil!!!! Wenn man bedenkt, er hatte letztes Jahr schon bei der Jänner von sich reden gemacht und bei dem Showstart am Sonntagabend in der Messehalle sagt er nur, dass er sich diese Rallye gerade so finanzieren konnte.


    Lesenswert: [URL=http://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/Oesterreichs-groesste-Ueberraschung-bei-der-Jaennerrallye;art109,1593073]Österreichs größte Überraschung bei der Jännerrallye[/URL]


    Ich drücke beide Daumen, rallyesimon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!