EM :: Jänner Rallye (4.-6.1.2015)

  • Ja stimmt schon, da hast du recht. Aber gerade nachdem er so wenig Auftritte hatte, wäre mal ein Ergebnis nicht schlecht gewesen denke ich, vor allem bei seiner Heimrallye. In Österreich ist dann halt leider nicht viel mehr möglich, wenn man nicht viel Geld auf der Kante hat ...


    Antwort: Siehe Thread "Rallye-Politik in Österreich: Meine persönlichen Gedanken".


    Auf einer tschechischen Rallye-HP habe ich in meinem perfekten tschechisch(;)) gelesen, daß sich da anscheinend eine Connection zwischen PH-Sport, Pirelli, Robert Kubica & Petter Solberg anbahnt.


    Alle Achtung! :D


    SOOOOLBERG! Und a Meta Schnee!


    ...man wird doch träumen dürfen, oder?


    Dann träum' ich gleich weiter:


    Snow is folling oll eraund mi,
    tschildren plejing, hefing fan.


    Aber auch wenn kein Schnee rechtzeitig fallen wird, gehe ich davon aus, daß einige der großen Kinder für recht viel Spaß sorgen werden! :)


    Ja, seriöse internationale Quelle aus dem Umfeld eines langjährigen ERC-Fahrers, der auch bei der Jänner startet - Lefebvre ist aber angeblich noch nicht ganz fix bzw. wusste er das noch nicht ganz sicher. Vielleicht sogar ein zweiter Fahrer aus dem Team (Chardonnet? Abbring?) , aber nur vielleicht??


    Dürfte schon Schluß sein mit dem "vielleicht". :cool:


    Mir soll's recht sein, wenn aus Frankreich recht viele Jungstars mit ansprechenden Fahrzeugen nach Österreich kommen. Aber noch superer wär's halt, wenn unsere jugendlichen Talente in dieser Liga auch entsprechend mitmischen könnten. :o


  • das hab ich gestern auch schon gehört das kubica mit deinem citroen rrc starten wird bei der jänner :)
    und kajto wird auch kommen aber in ein paar Minuten werden wir "fast" alles erfahren ;)

  • ...was besagt eigentlich die reifenregel?


    ....schön ist, dass man neubauer im ford S2000 auf der liste sieht...da bin ich wirklich gespannt!! :)


    ganz genau kann ich dir es auch nicht sagen es geht darum wenn man im erc feld fahren möchte muss man speziell markierte reifen haben oder kaufen was ich gehört hab. das wird diese woche von der fia abgeklärt, denn baumschlager, grössing und keferböck hat man in denn medien schon fix gehört das sie starten aber sie stehen noch nicht auf der liste. oder hat da wer eine ander erklärung?? :confused:

  • schaut schon mal sehr gut aus bzw. da kommt mir schon noch vor wie wenn einige fehlen wie baumschlager, keferböck, haneder, grössing aus österreich mal und von kubica, ph sport ist auch noch niemand dabei?? :confused: kann das sein das wirklich da einige abwarten wegen der reifen regel??


    Ja, Baumschlager fehlt hier noch, startet aber fix lt. verlinkten Artikel (er ist dort selbst Korrespondent). Keferböck steht drauf, Haneder lässt angeblich heuer aus, Grössing mit dem Evo fehlt auch, weiß aber nicht ob er wirklich startet.
    Lefebvre wird von PH Sport betreut normalerweise. Printsport kommt offensichtlich doch nicht mit Kruuda, sondern einem norwegischen Fahrer auf DS3 R3T.
    Dafür kommt auch Pech und Lukyanuk, und von der ERC auch Consani, Kajto.


    Peugeot vermutlich Breen


    Kubica lt. Pressekonferenz zu 90% fix.

  • schaut schon mal sehr gut aus bzw. da kommt mir schon noch vor wie wenn einige fehlen wie baumschlager, keferböck, haneder, grössing aus österreich mal und von kubica, ph sport ist auch noch niemand dabei?? :confused: kann das sein das wirklich da einige abwarten wegen der reifen regel??


    Keferböck ist dabei, Haneder hieß es vorher schon in diesem Thread, dass er nicht dabei ist soweit ich mich entsinne.


    ....schön ist, dass man neubauer im ford S2000 auf der liste sieht...da bin ich wirklich gespannt!! :)


    Das heißt allerdings auch, dass er endlich mal durchkommen muss. Versteht mich nicht falsch, ich mag den Kerl wirklich und er fährt auch schnell, aber das ist leider nicht alles. Ich hoffe er übertreibts nicht bei der Konkurrenz...

  • Mich freut auch, daß man Krisztian Hideg wieder mal in einem Rallyeauto sieht. Immerhin ein alter Bekannter auf österreichischen Sonderprüfungen. Ein wilder Hund damals zu Evo 6-Zeiten...


    Nun ja, ich hoffe schon, daß da noch einige dazukommen werden. Denn nach der ganzen Gerüchterührerei hat man sich schon auf so manchen sehr gefreut. Nicht falsch verstehen, es ist auch bis dato schon eine beachtliche Nennliste, aber ein Baumschlager, Kubica oder auch der Werks-Peugeot würden schon fehlen, wenn sie tatsächlich nicht an den Start gingen. Bei Peugeot steht noch kein Fahrer - da hab´ ich schon so meine negativen Erfahrungen gemacht mit derartigen Nennungen...


    Auch ich wünsche Neubauer Glück und einen "etwas kürzeren Gasfuß". Denn OHNE Saibel, Baumschlager (der ja heuer kürzer treten will, man kann´s gar nicht oft genug erwähnen) oder Grössing wäre es eine schöne Punktesammlung für eine ÖRM OHNE Streicher, wenn er diesmal nicht über seinem Limit fahren würde...

  • Mich freut auch, daß man Krisztian Hideg wieder mal in einem Rallyeauto sieht. Immerhin ein alter Bekannter auf österreichischen Sonderprüfungen. Ein wilder Hund damals zu Evo 6-Zeiten...


    Nun ja, ich hoffe schon, daß da noch einige dazukommen werden. Denn nach der ganzen Gerüchterührerei hat man sich schon auf so manchen sehr gefreut. Nicht falsch verstehen, es ist auch bis dato schon eine beachtliche Nennliste, aber ein Baumschlager, Kubica oder auch der Werks-Peugeot würden schon fehlen, wenn sie tatsächlich nicht an den Start gingen. Bei Peugeot steht noch kein Fahrer - da hab´ ich schon so meine negativen Erfahrungen gemacht mit derartigen Nennungen...


    Auch ich wünsche Neubauer Glück und einen "etwas kürzeren Gasfuß". Denn OHNE Saibel, Baumschlager (der ja heuer kürzer treten will, man kann´s gar nicht oft genug erwähnen) oder Grössing wäre es eine schöne Punktesammlung für eine ÖRM OHNE Streicher, wenn er diesmal nicht über seinem Limit fahren würde...



    peugeot hat keinen namen dazu geschrieben weil sie die fahrer noch geheim halten wollen hab ich in einem anderen forum gelesen aber ob einer oder zwei kommen kann ich dir nicht sagen. baumschlager wird sicher bei der jänner fahren das hat er in denn nachrichten schon erwähnt. was ist eigentlich mit saibel von denn hat man gar nichts gehört?? :confused:



    schätze mal das der eine oder ander noch dazu kommen werden bis sonntag da lassen wir uns überraschen ;)

  • Naja, eigentlich wäre eine Nennung von Saibel ja auch noch möglich, wenn man bedenkt, daß er immer unter "Baumschlager-Flagge" fährt und der selber auch noch nicht genannt hat...


    ...und wenn er sich dieser Herausforderung eben nicht stellen will (der Saibel eben), dann wird´s wahrscheinlich nix mit dem Meistertitel im nächsten Jahr.

  • abbring doch nicht auf peugeot und bei der jänner? in den foren geht es ja hin und her!


    können sie sich nicht entscheiden im anderen foren *gg*


    bei zweiter Betrachtung was mir aufgefallen ist aus österreichischer sicht ist ja relativ wenig am start bei der jänner Wahnsinn außer es ändert sich noch was aber da fehlen schon ein paar was schade ist auch aus tschechien wo normal doch ein paar dabei sind?? ;(

  • können sie sich nicht entscheiden im anderen foren *gg*


    bei zweiter Betrachtung was mir aufgefallen ist aus österreichischer sicht ist ja relativ wenig am start bei der jänner Wahnsinn außer es ändert sich noch was aber da fehlen schon ein paar was schade ist auch aus tschechien wo normal doch ein paar dabei sind?? ;(


    Ja stimmt, und es gibt auch auffallend wenige Meldungen für den ERC Production Cup, nur 6 Fahrer - das ist glaube ich Negativrekord. Auch die Teilnehmerzahl international ist sehr niedrig, wenn auch vor allem die Top Ten bis Top 15 Fahrer sehr breit und qualitativ hoch wie noch nie vertreten sind, diesbezüglich endlich mal ein mit anderen ERC-Rallies qualitativ vergleichbares Starterfeld. 2013 war auch gut mit u.a. Delecour, Kopecky und Bouffier, kommt aber meiner Meinung nach von der Breite der Top Fahrer her an 2015 nicht heran.


    Baumschlager kommt wohl noch dazu, ich würde aber nicht darauf wetten, dass er in der ERC startet.
    Kruuda war wohl ein Schlag ins Wasser, und Abbring kommt auch nicht - er hat bei Peugeot nicht unterschrieben und verhandelt mit anderen Teams. Lt. dem bereits genannten tschechischen Insider sollen aber tatsächlich 2 Peugeot Werksautos starten, getippt wird auf Breen und Charles Martin (FR), offenbar französischer Peugeot Cup Gewinner wie zuvor schon Abbring, Lefebvre und früher Ancian.


    Es fehlen natürlich viele tschechische Fahrer, eigentlich die meisten - der Grund wurde bereits im Presseartikel von gestern genannt (Reifenregeln), andererseits kommen natürlich viele nicht, die die Jänner Rallye hauptsächlich für die CZ-Meisterschaft gefahren sind, zu der sie ja nicht mehr gehört. Aber die 2 schnellsten tschechischen Fahrer sind vertreten und auch ein dritter sehr guter Fahrer aus CZ, der immer wieder für eine Top-Ten-Platzierung gut ist.

  • Und noch brandaktuell: Lt. Internationalem Forum wird ein Bericht des französischen Magazins Autohebdo zitiert, wonach sich die Verhandlungen zwischen PH Sport und Kubica nun zerschlagen haben. PH Sport setzt auf Lefebvre und Quentin Gilbert mit dem R5-Programm.
    Damit sehen wir wohl endgültig Kubica nicht bei dieser Jänner Rallye, und auch für seine WRC-Zukunft sieht es eher düster aus. Bliebe ihm nur ein Kundenauto von M-Sport, aber da ist doch schon ziemlich viel Porzellan vergossen worden.

  • Wie schon vorher mal erwähnt, sehe ich hier auch nicht "die wohle beste Starterliste" aller Zeiten bei der Jänner. Wenn man überlegt, wer noch "dazu kommen könnte" ändert das trotz alle dem nichts am gesamten Bild... Man kann nur hoffen, dass Peugeot wirklich noch an den Start geht....


    ABER positiv ist natürlich der Kampf um den Gesamtsieg, der wohl nocht uninteressant wird. Mein absoluter Favorit ist da momentan natürlich Vaclav Pech & Petr Uhel :)

  • Ja, es stimmt. Ein bisserl enttäuschend ist die Nennliste bis dato schon. Kein Frage, es sind einige illustre Namen dabei - besonders gespannt sein darf man auf das Auftreten von Levebre. Neben ihm gehören für mich zu den Sieganwärtern eigentlich nur noch Vaclav Pech. Und eben Baumschlagen, wenn er kommen sollte...


    ...für ihn eigentlich wahrscheinlich eine der letzten Chancen, dieses mittlerweile größte österreichische Rallye-Event zu gewinnen.


    Im Grunde ist die Liste der Nichtstarter aus österreichischer Sicht um einiges länger als die der Genannten! Da fehlen bei genauerer Betrachtung schon viele: Michi Böhm, Andi Aigner, Chris Brugger, Gerwald Grössing, Mario Saibel, Martin Zellhofer, Mario Klammer undsoweiterundsofort. Interessant wäre, WARUM das so ist.


    Bei den Nationalen kann ich jedoch wieder Namen entdecken, welche nun schon das eine oder andere mal durch Abwesenheit geglänzt hatten: Simon Wagner, Johann Mayrhofer zum Beispiel. Mit diesem Nennergebnis kann man eigentlich bis dato - aus österreichischer Sicht zumindest - zufrieden sein.


    Aber warten wir mal ab, amm 22. am Abend soll´s dann die endgültige Liste geben - hoffentlich dann auch schon gereiht nach Startnummern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!