EM :: Jänner Rallye (4.-6.1.2015)

  • Also von den Top Ten bzw. der R5/S2000-Klasse her gehts nicht mehr viel besser - Skoda steigt ja erst ein wenn der R5 fertigt ist.


    ERC-Production Cup ist enttäuschend, 2WD so lala, aber auch sehr wenige Meldungen.


    Was die österreichischen Fahrer betrifft: Von Saibel habe ich mir nichts erwartet, er hat die Jänner noch nie gemocht und nach dem Schimpfen von ihm über die nicht mehr geltenden Streichresultate war klar, dass er nicht startet. Grössing ähnlich.


    Dass Michi Böhm nicht dabei ist, ist allerdings seltsam. Er war immer gerne hier und Fixstarter.


    Aigner, Danzinger und co. wird man wohl nicht so schnell wieder in einem Rallyefahrzeug sehen fürchte ich.


    Und Brugger tut das einzige richtige - er geht in die JWRC.


    Ich habs schon nach der Waldviertel Rallye geschrieben - es scheint zunehmend, dass die beiden größten Rallyes in Österreich von vielen "Stammfahrern" boykottiert werden. Die Zeiten sind anders geworden einfach. Und solange das so ist, braucht man auch nicht mehr über den derzeitigen Zustand der österreichischen Rallyeszene zu diskutieren.

  • Ja Karli, Du hast recht. Auch wenn ich das wahrscheinliche Nichtantreten von Saibel nicht verstehe. Ich meine, erst sudern und plärrn wegen der verlorenen Streichresultate und wie ein Rumpelstilzchen schimpfen, dann aber sich dem Wettbewerb NICHT stellen - ich kann´s nicht nachvollziehen. Wenn man Meister werden will, dann muß man sich eben den Gegebenheiten und den Regeln anpassen. Aber gut, mir soll´s wurscht sein, fahrtechnisch wird mir persönlich nicht viel fehlen, wenn Mario Saibel die Jänner nicht fahrt...


    Das Programm von Chris Brugger freut mich natürlich auch sehr! Vor allem schon sein Einsatz in Schweden mit einem Clio R3! Wäre dann auch toll, wenn die restlichen Einsätze im DS3 von Wurmbrand Racing aus dem Waldviertel gemanaged werden würden...

  • Ich habs schon nach der Waldviertel Rallye geschrieben - es scheint zunehmend, dass die beiden größten Rallyes in Österreich von vielen "Stammfahrern" boykottiert werden. Die Zeiten sind anders geworden einfach. Und solange das so ist, braucht man auch nicht mehr über den derzeitigen Zustand der österreichischen Rallyeszene zu diskutieren.


    Und die Rallye-Politik hat überhaupt keinen Einfluß, oder wie...? :confused:


    NOCH EINMAL: Die Krise ist hausgemacht!!


    Aber egal. Wir werden das eh noch an anderer Stelle diskutieren (ja, das werden wir).


    Und ob man von einem Boykottieren der Stammfahrer reden kann, weiß ich auch nicht. Es werden überall die Starter weniger. Vergleicht einmal die ARC vor sechs Jahren mit der ARC von heute.


    Nicht die Zeiten sind anders geworden, sondern die Rahmenbedingungen!

  • Und noch brandaktuell: Lt. Internationalem Forum wird ein Bericht des französischen Magazins Autohebdo zitiert, wonach sich die Verhandlungen zwischen PH Sport und Kubica nun zerschlagen haben. PH Sport setzt auf Lefebvre und Quentin Gilbert mit dem R5-Programm.
    Damit sehen wir wohl endgültig Kubica nicht bei dieser Jänner Rallye, und auch für seine WRC-Zukunft sieht es eher düster aus. Bliebe ihm nur ein Kundenauto von M-Sport, aber da ist doch schon ziemlich viel Porzellan vergossen worden.


    wegen dem Bericht hab mich mal ein wenig umgeschaut kann auf dieser Seite gar nichts finden von Kubica und PH Sport glaub eher das war ein älterer Artikel wäre sicher sonst schon in anderen Medien zu finden!? Man hätte glaub ich sonst nicht auf der Pressekonferenz gesagt das er zu 90% bei der Jänner Starten wird aber wir werden es erfahren zu wünschen wäre es :)

  • Ja stimmt, und es gibt auch auffallend wenige Meldungen für den ERC Production Cup, nur 6 Fahrer - das ist glaube ich Negativrekord. Auch die Teilnehmerzahl international ist sehr niedrig, wenn auch vor allem die Top Ten bis Top 15 Fahrer sehr breit und qualitativ hoch wie noch nie vertreten sind, diesbezüglich endlich mal ein mit anderen ERC-Rallies qualitativ vergleichbares Starterfeld. 2013 war auch gut mit u.a. Delecour, Kopecky und Bouffier, kommt aber meiner Meinung nach von der Breite der Top Fahrer her an 2015 nicht heran.


    Baumschlager kommt wohl noch dazu, ich würde aber nicht darauf wetten, dass er in der ERC startet.
    Kruuda war wohl ein Schlag ins Wasser, und Abbring kommt auch nicht - er hat bei Peugeot nicht unterschrieben und verhandelt mit anderen Teams. Lt. dem bereits genannten tschechischen Insider sollen aber tatsächlich 2 Peugeot Werksautos starten, getippt wird auf Breen und Charles Martin (FR), offenbar französischer Peugeot Cup Gewinner wie zuvor schon Abbring, Lefebvre und früher Ancian.


    Es fehlen natürlich viele tschechische Fahrer, eigentlich die meisten - der Grund wurde bereits im Presseartikel von gestern genannt (Reifenregeln), andererseits kommen natürlich viele nicht, die die Jänner Rallye hauptsächlich für die CZ-Meisterschaft gefahren sind, zu der sie ja nicht mehr gehört. Aber die 2 schnellsten tschechischen Fahrer sind vertreten und auch ein dritter sehr guter Fahrer aus CZ, der immer wieder für eine Top-Ten-Platzierung gut ist.



    In denn Artikel hat man auch gelesen das man sich um eine Lösung mit der FIA wegen der Reifenregel bemüht hat wer da eine Ahnung um was es da genau geht oder vl. schon eine Lösung gefunden wurde??
    Glaube das sich diese Woche noch was tun wird und hoffe das noch ein paar Starter dazu kommen werden vl auch noch aus Österreichischer sicht wie Böhm und Grössing.

  • Also ich bin auch mal gespannt ob und mit was Kubica kommen will.
    Weil es mit PH Sport laut Französischen Bericht wohl keine Zusammenarbeit geben wird.

  • Also ich bin auch mal gespannt ob und mit was Kubica kommen will.
    Weil es mit PH Sport laut Französischen Bericht wohl keine Zusammenarbeit geben wird.


    http://sport.wp.pl/kat,1778,ti…domosc.html?ticaid=11401b


    da bin ich auch mal gespannt lt. medien hat ph sport die verhandlungen abgebrochen. wird intressant sein weil ja heute glaub ich meldeschluss für die wrc saison ist was ich gehört habe?? er wird sicher eine 2 lösung gehabt haben ob das ford sein wird oder was anderes auf das dürfen wir gespannt sein und ob er jetzt doch noch bei der jänner startet?? :confused:

  • Also laut Robert seiner Facebook Seite hat er heute seine Nennung für Monte Carlo abgegeben.
    Also ist es nun durchaus möglich das er bei der Jänner startet.
    Lassen wir uns überraschen😎

  • Ein Start von Kubica bei der Jänner Rallye erscheint mir nun äußerst unwahrscheinlich. Am letzten Drücker hat er nun für die Monte genannt, von der Jänner war nicht mehr die Rede. Überhaupt hat er meiner Meinung nach sehr schlechte Karten jetzt (auch in der WRC), startet mit einem M-Sport Kunden-Fiesta bei der Monte, der aber nicht von M-Sport, sondern von einem italienischen Team betreut wird. Das wäre für die Jänner Rallye nun schon ein sehr hoher logistischer Aufwand in sehr kurzer Zeit.


    Bleibt noch das Geheimnis mit dem Peugeot Werksteam ...

  • Ein Start von Kubica bei der Jänner Rallye erscheint mir nun äußerst unwahrscheinlich. Am letzten Drücker hat er nun für die Monte genannt, von der Jänner war nicht mehr die Rede. Überhaupt hat er meiner Meinung nach sehr schlechte Karten jetzt (auch in der WRC), startet mit einem M-Sport Kunden-Fiesta bei der Monte, der aber nicht von M-Sport, sondern von einem italienischen Team betreut wird. Das wäre für die Jänner Rallye nun schon ein sehr hoher logistischer Aufwand in sehr kurzer Zeit.


    Bleibt noch das Geheimnis mit dem Peugeot Werksteam ...


    naja warum soll es höchstens unwahrscheinlich sein wenn er die jänner als test fahren möchte ist das ja für ein Team kein Problem war ja letztes jahr auch nicht oder?? glaube auch nicht das alles am letzten drücker ist wenn du in so einer lage bist musst du andere lösungen auch noch haben wenn es mit der einen nix wird wie ph Sport. kubica wird sich sicher nicht zu 100% verlassen haben das er einen vertrag dort bekommt und eine zweite lösung gehabt haben denk ich mal!? ;) montag werden wir alles wissen wenn die nennliste rauskommt :D


    von anderen fahrern hat man nichts mehr gehört was bei der jänner starten??


    von Peugeot wurde nur geschrieben in anderen Forum das sie mit zwei Autos kommen wer wird intressant werden :cool:

  • Ob Kubica kommt wird echt spannend.


    Aber vielleicht lässt sich auch doch noch der ein oder andere zu einem Start hinreißen. Einerseits ist das bekannt gegebene zusätzliche Preisgeld für Privatiers sicher ein Anreiz, andererseits dürfte die heftig kritisierte Reifenregelung verschoben worden sein.
    Damit sollte zumindest mal Baumschlager fix im ERC Feld starten, denn so ne riesen Chance die Jänner Rallye zu gewinnen hat er sicher nicht mehr und die 7.000 Euro für den besten Privatier wird er sich sicher auch holen wollen ;) !!


    Ich hoffe nur dass die bekannt gegebenen Änderungen nicht zu spät gekommen sind..........

  • Ob Kubica kommt wird echt spannend.


    Aber vielleicht lässt sich auch doch noch der ein oder andere zu einem Start hinreißen. Einerseits ist das bekannt gegebene zusätzliche Preisgeld für Privatiers sicher ein Anreiz, andererseits dürfte die heftig kritisierte Reifenregelung verschoben worden sein.
    Damit sollte zumindest mal Baumschlager fix im ERC Feld starten, denn so ne riesen Chance die Jänner Rallye zu gewinnen hat er sicher nicht mehr und die 7.000 Euro für den besten Privatier wird er sich sicher auch holen wollen ;) !!


    Ich hoffe nur dass die bekannt gegebenen Änderungen nicht zu spät gekommen sind..........



    echt stimmt das mit dem reifenreglemant das es verschoben wurde von wo hast du die info?? denn ich hab gehört das einige fahrer wegen dieser regelung entscheiden ob sie fahren oder nicht.


    kajo hat schon getestet ;)


    http://www.ewrc.cz/ewrc/image_browse.php?id=203805

  • Also das mit den Reifen....... Ich hätt das Fettgedruckte unter dem Punkt tyres so verstanden: http://www.jaennerrallye.at/fi…pload/ftp/Bulletin_01.pdf


    10873586_10205412701707956_5441935773826556000_o.jpg10873586_10205412701707956_5441935773826556000_o.jpg


    lt. einem User in einem anderen Forum der normal sehr sichere Infos hat und nie daneben liegt das kubica bei der jänner starten wird und auf der nennliste steht mit einem Ford Fiesta RRC ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!