EM :: Jänner Rallye (4.-6.1.2015)


  • Da muss ich Dir mal zustimmen. Lieber mit ner Stunde dem Feld hinerher fahren, als hier im Forum sinnbefreie Beiträge schreiben. :rolleyes: Aber Herr Blank hätte den Golf vom Sofa aus sicher schneller gesteuert. ;)


    ich finde es aúch gut, dass Armin das Geld in die Hand nimmt und da runter fährt!!:)

  • Auffallend der offensichtlich etwas überhebliche Breen, der nun jammert und meint, das wäre keine Rallye. Mit seiner Aussage hat er sicher viele Heroen verprellt, die noch die Safari oder die Elfenbeinküste gefahren sind - und mit seiner Einstellung wird er vermutlich auch bei der Monte seine Probleme bekommen ...


    Wahrscheinlich braucht er ne Ausrede für seinen Ausritt und das er die Zeiten der Schnellsten nicht mitgehen kann ;).

  • Jetzt hat es auch Stephane Lefebvre erwischt. Ausfall auf der Verbindungsetappe...
    Und Raoux hat sich ein weiteres mal in einen Schneehaufen gebohrt und so zu einem Anstieg der Motortemperatur beigetragen. Viel Zeitverlust...


    Nur einer hat anscheinend noch den Willen, sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Lukyanuk beisst die Zähne zusammen und peilt das Podium an. Da drück´ ich mal die Daumen... den 3. Platz hätte er sich redlich verdient - gemessen an den Leistungen vieler seiner Mitstreiter.

  • Anscheinend haben sich die Herren Erni und Stefan Blank keine Gedanken über die verschiedenen Reifen etc. der Teilnehmer gemacht ????

  • Anscheinend haben sich die Herren Erni und Stefan Blank keine Gedanken über die verschiedenen Reifen etc. der Teilnehmer gemacht ????


    Man soll es nicht für möglich halten, ich habe mir Gedanken gemacht (und Erni, denke ich, auch...). Und nicht nur über die Reifen.
    Natürlich ist es so, dass, wenn zwei das Gleiche tun, immer noch nicht Dasselbe ist. Trotz allem befahren sämtliche Teilnehmer alle WP´s. Natürlich sind die Streckenverhältnisse nicht für alle gleich. Aber wer sagt denn, dass sie für die "späteren" Starter besser sind?
    Und will hier jemand behaupten, dass die Reifen, die die "nationalen" zur Verfügung haben, besser sind als die, die die "ERC" fährt?
    Ironiemod. an: Und der Mazda verfügt auch über ein Fahrwerk, dass dem der R5 und S2000 überlegen ist, weil man ja so unglaublich viel Einstellungen vornehmen kann??? Ironiemod. aus.
    Naja, und bis auf ganz wenige Ausnahmen "weint" hier fast jeder über den Streckenzustand, wie glatt es doch ist und selbst Kajto sagt, dass auf der letzten unglaublich schnellen WP sogar Bäume im Wald standen (???)


    Naja... ich mach mir mal weiter Gedanken...:rolleyes:

  • Anscheinend haben sich die Herren Erni und Stefan Blank keine Gedanken über die verschiedenen Reifen etc. der Teilnehmer gemacht ????




    .....Leute fahrt mit Ketten.
    Und alle mit der gleichen Marke. Dann ist die Chancengleichheit wieder hergestellt, und ihr braucht euch
    nicht in die Köppe kriegen .....

  • Tarabus fährt alte BF Goodrich Reifen.


    Lt. Rallybase hat Lefebvre eine Zeitstrafe von 4:20 bekommen, lt. Twitter von Citroen Racing haben sie aber die Toleranzzeit überschritten und sind draußen aus dem Rennen.

  • Auffallend der offensichtlich etwas überhebliche Breen, der nun jammert und meint, das wäre keine Rallye. Mit seiner Aussage hat er sicher viele Heroen verprellt, die noch die Safari oder die Elfenbeinküste gefahren sind - und mit seiner Einstellung wird er vermutlich auch bei der Monte seine Probleme bekommen ...


    Das ist etwas aus dem Kontext gerissen. Der völlig überforderte Craig sagte: "Um ehrlich zu sein, ist das nicht Rallye fahren. Ich fahre kein Rallyeauto, nur ein Stück Blech, das oben auf dem Schnee liegt. Die Bedingungen sind so schwer. Ich habe in meinem Leben so etwas noch nie gesehen." Das klingt für mich nicht überheblich, sondern verzweifelt.


    Man muss bei seiner Aussage berücksichtigen, dass er überhaupt nicht mit Schnee- und Eisbedingungen vertraut ist, da er aus einer völlig anderen Region stammt und sträflicherweise vorher auf Schnee und Eis im Peugeot nicht getestet hat (warum nicht?). Craig zu sagen, dass er unter diesen winterlichen Bedingungen wie Kajto fahren sollte, ist wie wenn Du einen Hund vor einen Flügel setzt und von ihm erwartest, dass er ein Konzert von Beethoven runterspielt, nur weil Du ihm das Notenblatt vorgelegt hast.
    Und wie zickig der Peugeot 208 T16 unter diesen Bedingungen fährt, merkt man schon an den merkwürdigen Einlagen des Herrn Hirschi, der aus einer Schnee- und Eisregion stammt.


    In einem anderen Zusammenhang hat sich Antonín Tlust'ák einen Satz Pirellis von Kajto abgeluchst und ist von diesen BEGEISTERT!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • ...Man muss bei seiner Aussage berücksichtigen, dass er überhaupt nicht mit Schnee- und Eisbedingungen vertraut ist, da er aus einer völlig anderen Region stammt und sträflicherweise vorher auf Schnee und Eis im Peugeot nicht getestet hat (warum nicht?). Craig zu sagen, dass er unter diesen winterlichen Bedingungen wie Kajto fahren sollte, ....


    Dann muss man aber auch berücksichtigen, das Hr. Breen sicherlich der international erfahrenste Pilot im ERC-Feld ist. Er ist auch schon Schweden, Lettland, Monte Carlo etc. (teilweise mehrmals) gefahren. Wieviele Einsätze außerhalb Polens hatte Kajto denn vor 2014? Nur mal so....


    Was ein Test geändert hätte bzw. wie die Unterschiede bzgl. der Reifen aussehen sei mal dahingestellt.

  • Kajto hatte vor 2014 nur die Jänner und Waldviertel 2013.


    Breen kennt Schnee- und Eisbedingungen von Schweden und Lettland, aber dort sind es schnelle Schotterstraßen, nicht wie im Mühlviertel Asphaltstraßen mit vielen - auch engen - Kurven. Er hat natürlich grundsätzlich eine Tendenz zum stürmischen unüberlegten Fahren, wie manche Ausfälle von ihm zeigten.


    Ich glaube aber auch, dass sich der 208 T16 auf solchen Verhältnissen wie heuer bei der Jänner sehr schwer tut, wobei die Kombination Reifen-Auto sicher auch eine Rolle spielt. Hirschi ist ja auch nicht irgendwer, er war z.B. Vierter bei der Rally Valais 2014. Man sah ja auch auf den Prüfungen, dass die 208 T16 in den Kurven viel mehr rutschten als grundsätzlich die Fiestas oder Skodas.

  • Als "Angestellter" eines Fahrzeugherstellers solche Aussagen zu machen, wie nach der "WP 17" : "I had a completely different stage in my mind. I came to the last corner and I thought that was yesterday's stage... I was waiting for this particular piece of tarmac and it never came. Basically we are experimenting, it is difficult to replicate these conditions." sollte man sich verkneifen und anstelle dessen versuchen, mit seinen Technikern ein Set-Up zu erarbeiten, dass zumindest eine halbwegs passable Zielankunft ermöglicht.
    Der Mann ist Profi... da wird man schon mal unterstellen dürfen, zuweilen vor Inbetriebnahme des Sportgeräts das Gehirn einzuschalten.
    Naja... ich sitze ja nur auf dem Sofa...


    ...freue mich aber schon auf die schönen Eurosport-Bilder heute Abend.

  • Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich nicht live dabei sein kann. Allein der Wagner mit seinem 323 wäre es schon wert gewesen!
    Ich habe die Eurosport-Bilder zwar genossen, aber mein Fuß hat gezuckt - wie manche die Kisten auf Schnee vergewaltigen....
    Das mag ja sein, dass der kleine Löwe noch nicht ganz ausgereift ist, aber ein Fahrer sollte doch in der Lage sein, mal an seinem Fahrwerk zu drehen, dass es besser fährt...! Oder ist sowas nicht mehr aktuell, weil man dazu keinen Laptop braucht?

  • Man kann den Hut nicht tief genug ziehen vor der Leistung von Kajetanowicz. Man müsste mal in den Annalen der FIA-Eutopameisterschaft schauen, wann es einem Sieger gelungen ist mit einem Abstand von mehr als 7 Minuzen zu gewinnen.
    Dieser Abstand spiegelt nicht annäherend die Leistung wieder, die das gesamte Team um den Polen geleistet hat.


    Herzlichen Glückwunsch Kajto... bis Liepaja.

  • Gratulation an Kajto zu dieser grandiosen Leistung. Er ist bei dieser Jänner mit den Bedingungen am besten zurecht gekommen und hat sich wirklich keinen Fehler erlaubt (im Gegensatz zu manch anderem). Hut ab vor dem, was Kajto, sein Co und das Team während und auch vor der Rallye geleistet haben. Mal schauen, was diese ERC-Saison noch so mit sich bringt...
    Auch Glückwunsch an Simon Wagner, der auf den verschneiten Wegen und Straßen auf ganzer Linie überzeugt hat.

  • Gratulieren sollte man auch den Veranstalter! Bei diesen schweren Bedingungen eine so tolle Rallye ohne SP-Abbrüche oder Zwischenfälle zu Organisieren ist schon sehr toll!!Hoffe das wir nächstes Jahr wieder eine super Rallye erleben aber BITTE ohne die Dikusionen über gefährliche Reifen und getrennte Zeitnahme ( Fisch ist Fisch und Fleisch eben Fleisch) Danke für drei schöne Tage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!