WM :: Rallye Monte Carlo (22.01. - 25.01.2015)

  • Es soll auch bis morgen Mittag weiterschneien :D



    Weiß denn eigentlich schon jemand, an welcher Position Seb Loeb am ersten Tag starten wird. Laut WM Stand 2014 müsste es eigentlich so aussehen:


    Ogier
    Latvala
    Mikkelsen
    Ostberg
    Neuville
    Meeke
    Evans
    Prokop
    Sordo
    Solberg
    Bouffier
    Tanak
    Kubica
    Bertelli
    Protasov
    Loeb ???

  • Kleines "Update":


    Nach der Papierabnahme gestern (die ohne Probleme bei uns [#112] lief) sind wir noch ne kleine Runde durch den Service Park gelaufen.
    Es hatten eigentlich nur die großen Teams (VW, Citroen & Hyundai) und ein paar Privatfahrer (Dumas, Delecour, Protasov, Kubica, Bertelli, ...) aufgebaut.


    ...Wir sind ungefähr 10 km von Gap entfernt und hier liegt schon "genug" Schnee!

  • Hallo,
    hat irgendwer Informationen, ab wann die WP's gesperrt werden bzw. mit anderen Worten, wie lange man in die Prüfungen fahren kann, um sich einen Stellplatz zu suchen?


    Gruß und Danke!

  • Shake Down 3h vorher, alle anderen WPs 2h. Rallye Guide 2 Seite 17 Klick
    Das sind die offiziellen Zeiten, die sich aber auch gern mal nach vorn ändern, wenn der absperrende Polizist anderer Meinung ist.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die angegebene Schließzeit der WP nicht immer die endgültige Schließzeit ist.
    Wetter und örtliche Polizei spielen da mindestens genauso einen wichtigen Faktor.
    Von daher nicht zu spät an eine WP fahren und immer noch einen Plan B in der Tasche haben,
    falls man nicht mehr durchkommt.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die angegebene Schließzeit der WP nicht immer die endgültige Schließzeit ist.
    Wetter und örtliche Polizei spielen da mindestens genauso einen wichtigen Faktor.
    Von daher nicht zu spät an eine WP fahren und immer noch einen Plan B in der Tasche haben,
    falls man nicht mehr durchkommt.




    Wollen wir hier mal ein wenig wetten ?


    Läuft am Sonntag der "Turini" oder steckt die "Monte" wie 2006 und 2013 in den Zuschauer/Schneemassen fest?


    Den Turini kann man gern 24 Stunden vorher dichtmachen - und nicht 2 Stunden vorher. Odrrrrr?


    Allen vor Ort viel Vergnügen.


    Sepp

  • Doppelzimmer zu vergeben.


    Mi-Sa. nähe GAP
    Sa-So. Monaco


    zusammen 120,-€


    bei interesse bitte 01621065485

  • Wir fahren jetzt zum ersten Mal zur Monte. Wir wollen uns Sisteron, Ladier et Valenca und die Powerstage anschauen.
    Kennt jemand Abschnitte, bei denen man eine gute Chance auf Schnee und Eis hat?
    Wir können uns nicht vorher auf der Wp einsperren lassen, also man müsste auch so gut hinkommen können.


    Danke im Vorraus


    Gruß Fabian


    Je höher, desto wahrscheinlicher...


    D.h. i.d.R. leider auch, dass Du Dich einschließen lassen musst, oder Du verfügst über ein geländegängiges Auto und fährst irgendwelche, nicht geräumten und schlecht gesicherten Schotterwege auf den Gipfel.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Schöne Vorberichte in der Motor Sport aktuell auch über die deutschsprachigen Monte
    Teilnehmer.
    Nur, eine kleine Anmerkung, nicht böse sein “Kuhnqvist”: Rallye ist Teamsport, da sollte
    auch der Beifahrer genannt werden! Wenn ich mir vorstelle wie die Teams für die Königin
    der Rallyes wochenlang zusammenarbeiten und dann siehst du in einer der besten Zeitungen
    wie bei der Rundstrecke bei allen Startern nur den Fahrernamen…
    Auch wenn in vielen Meisterschaftstabellen nur der Fahrer genannt wird, versuch doch mal,
    Reiner, wo du doch selber manchmal Beifahrer machst, deiner Redaktion ein bisschen Platz
    für die Nachberichterstattung zu klauen. Damit die Co ihre verdiente Würdigung wenigstens
    durch ihre Namensnennung erfahren!

  • Aus einem frz. Forum




    Info utile

    J'ai envoyé un mail à l'ACM, et j'ai eu immédiatement un retour de mail.

    L'ES 12 Sisteron Thoard est maintenue et non annulée.

    Décision définitive.


    Klasse, ist eine super Prüfung, da wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

  • Wir fahren jetzt zum ersten Mal zur Monte. Wir wollen uns Sisteron, Ladier et Valenca und die Powerstage anschauen.
    Kennt jemand Abschnitte, bei denen man eine gute Chance auf Schnee und Eis hat?
    Wir können uns nicht vorher auf der Wp einsperren lassen, also man müsste auch so gut hinkommen können.


    Danke im Vorraus


    Gruß Fabian


    Hallo Fabian,


    In WP Sisteron (die ja nun doch läuft oder zumindest versucht der ACM das) vom Start ca.
    25 Km reinfahren. Dabei Ketten etc. griffbereit halten. Nach etwa 23 km geht es recht steil
    in größere Höhen und links und rechts ist Wald in dem man sich "einbuddeln" kann. Durch die Bäume
    ist dort genügend Schatten und ich wette meinen Ferrari drauf, dass auch am Samstag dort noch Schnee und Gletscher-Eis auf der Fahrbahn liegt.


    Am besten steht man dort, wo der höchste Punkt ist. Der höchste Punkt ist da, wo es ratz-fatz wieder relativ steil bergab geht. Es ist der Col de Font-Belle in ca. 1300m Seehöhe In diesen bergab Kurvenkombinationen spielten sich immer irgendwelche "Dramen" ab....



    Das geht allerdings tatsächlich nur, wenn Ihr am Abend vorher schon oben seid und einen Fahrer bestimmt, der die nächsten 20 Stunden nüchtern bleibt. Kalt wird es nur dem Fahrer. Die Mitfahrer erfreuen sich an den kreisenden Rotweinpullen.
    Etwas Wärme kommt auch von den Holzfeuern, weshalb der Wald immer weniger wird.


    Viiiel Spaß !


    Sepp




    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/71329/

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!