WM :: Rallye Monte Carlo (22.01. - 25.01.2015)

  • Hallo liebe Rallye Gemeinde. Ich plane zur Monte zu fahren. Allerd nur den Freitag. Komme aus Kiel, wird wohl nen Hoellenritt. Kann mir jemand sagen wie ich am besten fahre. ..ueber Grenoble?? Wie sind die Preise bei den WP und wie in etwa die Gebuehren Autobahn in der Schweiz und Frankreich? ?

  • @ thorbens2005
    Hut ab vor soviel Begeisterung, sicher einen halben Tag Anfahrt, bei um die Jahreszeit möglichen
    Wetter und einhalten der Regeln wohl viel länger dauernd, für ca. 1500km (!?), um einen Tag
    Monte zu gucken???
    Klar, du hättest nicht gefragt wenn du nicht hin willst, also versuch ich es mal dir Tipps zu geben:
    Fahr nächstes Jahr wenn du 4 Tage Zeit hast, es lohnt sich und dir geht es besser. Wenn du doch
    fährst: wir sind durch Italien gefahren, gute Bahnen, wenig Maut, durch die Schweiz ist es kürzer
    aber da brauchst du eine Vignette. Vorher erkundigen und abwägen. In Frankreich auf gesperrte
    Pässe achten, (hat uns letztes Jahr viel Zeit und Nerven gekostet) Maut durch die Tunnel je näher
    an die Berge sehr teuer… Zimmer gab es noch kurz vorher und überraschend günstig, ich würde
    Nachts in die erste WP des Tages fahren und im Auto schlafen. Von unseren Zimmern hatten wir
    durch das Wetter Chaos nicht viel. Nimm dir lieber ein Hotel auf dem Rückweg, dann hast du
    zwei Durchgänge OHNE Eintritt gesehen und bist vor Müdigkeit sicher.
    Viel Spaß, und neidisch bin ich auch, unsere Fahrzeugbesatzung muss dieses Jahr arbeiten:(:mad:

  • Hallo liebe Rallye Gemeinde. Ich plane zur Monte zu fahren. Allerd nur den Freitag. Komme aus Kiel, wird wohl nen Hoellenritt. Kann mir jemand sagen wie ich am besten fahre. ..ueber Grenoble?? Wie sind die Preise bei den WP und wie in etwa die Gebuehren Autobahn in der Schweiz und Frankreich? ?


    Respekt : 1500 km Anreise - 2 Wp - 1500 km Rückfahrt ..oder doch ein bisschen verrückt!!:):)


    Na gut, ich kann deine Begeisterung verstehen, ich fahre auch schlieslich am donnerstag zum 15 ten male zur Monte , Achtung,wenn du einmal da warst, läst der Virus dich nicht mehr los, und du wirst immer und immer wieder 3000 km fahren..., aber du wirst später erzählen können , dass du dabei warst 2015 beim LOEB -comeback, als er die VW -Männer alt aussehen lies und die Monte mit deutlichem Vorsprung vor Ogier gewann......


    Mal sehen, aber für deine Zukunft, lass dir mal verzählen wie wir das ganze angehen:


    Donnerstag fahren wir gemütlich von Luxemburg aus über Dijon-Lyon-Grenobel zu unserm Donnerstag-hotel in Corps, wo wir am freitag nur ein paar Km zu den Wp s haben ( Ist auch gut , da unsere slowenischen Rally-freunde, die wir regelmässig seit Sisteron 2002 treffen,am Donnerstag abend im gleichen hotel schlafen- feucht,fröhlich ist angesagt ) und weiter, nach 2 wp gehts dann nach Embrun zum Freitagabend-Hotel. Du hast schon kapiert, immer da schlafen, wo am folgenden Tag die Wp nur ein Katzensprung weg ist---erspart dir viel Stress bei den Wp Anfahrten-----ja und nach 2 weiteren Wps am Samstag , abend irgendwo ein nettes Hotel mit gutem Essen und dann am sonntag wieder ausgeruht ( abhängig vom Pastis-Vin rouge-Mirabelle Genuss )
    wider nach Hause


    Wie Eifeluwe bereits gesagt, 4 Tage ist perfekt



    Uebrigens, fahr von Kiel die A1 runter nach Trier, komm rèber nach Luxemburg ( zum Tanken, Diesl wird bis dahin bei 90 cent liegen) und mit 30 euro Autobahn gebühr über obigen Weg nach Corps für freitag oder Embrun für samstag..


    viel glück

  • Das Jipocar-Team hat immer eins der schönsten Designs im WRC Feld. Auch sonst ist die Truppe wahnsinnig sympathisch. Und die machen nur dummheiten ;) ;) den ganzen tag. Herrlich!


    Volle Zustimmung geiles Design wie immer und bei dem Team hat man beim zuschauen der Tests oder im Servicepark immer das Gefühl, das die auf Urlaub sind und Party machen bis zum abwinken. Aber am Auto wird trotzdem professionell gearbeitet. Die goldene Ananas wird fast immer eingefahren denn das Auto kommt fast immer ins Ziel

    Alles iss irgendwann das erste Mal




  • ...es ist eigentlich völlig ausreichend, wenn man Samstag gegen 23:30 in der Rascasse-Kurve aufschlägt.
    Ordentlich "Nutten-Diesel" auflegen und ins Zelt-Getümmel stürzen und zudröhnen lassen.


    Mit etwas Glück findet sich so auch ein Plätzchen in einem Bettchen.


    Wer dann noch unbedingt nach Lagerfeuer stinken möchte, der fährt am Sonntag morgens von Paira Cava
    aus auf den Col de Turini, wo man dann die Rallyewagen mit 70-90 Km/h an einem vorbeifahren sieht - wenn,
    ja wenn die WP denn tatsächlich läuft .....


    Die "Monte" lohnt sich immer.


    Viel Spass!


    Sepp

  • Henk Lategan und Armin Kremer testeten in Österreich für die Rallye Monte Carlo, BRR Skoda Fabia S2000


    Da hätten sie auch gleich bei der Jänner-Rallye trainieren können. Wäre durchaus interessant gewesen, wo die Herren da gelandet wären...:D

  • Hallo!
    Welche WP`s schaut Ihr euch bei der diesjährigen Monte an. Hat jemand Tipp`s für gute stellen auch wenn 75% der Prüfungen neu sind.
    Schade,durch die milden Temperaturen ist sicherlich der ganze Schnee in den Bergen geschmolzen...

  • Hallo!


    ...Schade,durch die milden Temperaturen ist sicherlich der ganze Schnee in den Bergen geschmolzen...



    ...nicht traurig sein: Letztes Jahr kam der Schnee auch erst 2-3 Stunden vor dem Start der ersten Prüfung.


    ...jede Stelle, wo noch sicher Platz ist, ist eine gute Stelle.Es gibt keine schlechten Stellen.
    ...Nicht vergessen : Auch die deutschen Privat-Teams plus VW im Servicepark besuchen!


    Viel Spaß bei der "Monte".


    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Yuriy Protasov- Pavel Cherepin / Citroën DS3 WRC by Darnitsa Motorsport-DMAX Racing-Astra Racing by Luca Pregliasco.


    New design for Darnitsa Motorsport- DS3 WRC- Rallye Monte-Carlo.


    protasov.jpg

  • Hi, gibt es interessenten aus dem Großraum Chemnitz - Zwickau die vom 22.01. bis 25.01. mit zur Monte fahren wollen?
    ich hab noch 1 max. 2 Sitzplätze im PKW frei.
    1 Platz wäre noch frei in unserer Unterkunft.


    Bei Interesse bitte PN an mich
    Danke und Gruß
    ich freu mich auf meine erste Monte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!