DRM :: ADMV Rallye Erzgebirge (27.-28.03.2015)

  • Das Problem ist einfach auch, das scheinbar viele der Sportwarte diesen Part annehmen um sich einen super Platz zu sichern. Jedoch scheinbar keine Minute sich darüber Gedanken machen, wie wichtig ihre Aufgabe für sich selbst und vor allem andere ist. Es tut zum beispiel nicht weh mal 500m Sperrband und ein paar Stangen + Hammer dabei zu haben um eventuell nach eigenem ermessen den Zuständigkeitsbereich zusätzlich abzusichern. Das erleichtert mir als Posten nämlich auch die Arbeit und der Zuschauer weiss gleich wohin darf ich und wohin nicht, somit kommt erst keine Diskussionsgrundlage zustande. Man sollte niemals von jedem erwarten potentielle Abflugzonen zu erkennen. Ich bezweifle jedoch oftmals, ob denn manche Streckenposten diese Frage beantworten könnten.


    Allerdings sollte man in diesem Zuge auch mal die S Fahrzeuge oder WP Leiter rügen, deren Aufgabe ist es nämlich vor dem Start für entsprechende Ordnung zu sorgen. Für mich beginnt beim Abfahren der Strecke entsprechender Personen schon das Problem.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Es tut zum beispiel nicht weh mal 500m Sperrband und ein paar Stangen + Hammer dabei zu haben um eventuell nach eigenem ermessen den Zuständigkeitsbereich zusätzlich abzusichern. Das erleichtert mir als Posten nämlich auch die Arbeit und der Zuschauer weiss gleich wohin darf ich und wohin nicht, somit kommt erst keine Diskussionsgrundlage zustande. Man sollte niemals von jedem erwarten potentielle Abflugzonen zu erkennen. Ich bezweifle jedoch oftmals, ob denn manche Streckenposten diese Frage beantworten könnten.


    Allerdings sollte man in diesem Zuge auch mal die S Fahrzeuge oder WP Leiter rügen, deren Aufgabe ist es nämlich vor dem Start für entsprechende Ordnung zu sorgen.


    Hallo,


    aufgrund des Postings muss ich mich als stellv. WP-Leiter dieser WP zwingend angesprochen fühlen und deswegen auch meinen Senf dazugeben. Von eingangs erwähnter Eigeninitiative halte ich persönlich nicht viel, da die WP aufgrund des vom LS erstellten Sicherheitsplanes im Vorfeld aufgebaut und durch diesen auch abgenommen worden ist. Sperrzonen werden heutzutage auch nicht mehr mit Absperrband, Kreuzflatterung oder sonstigen wilden Auswüchsen gekennzeichnet, sondern durch ein "Sperrzonen"-Schild. Allenfalls kann man einen sicheren Zuschauerbereich mit Flatterband kennzeichen. In diesem Fall war dieser sogar mit Metallzäunen abgegrenzt (siehe Hintergrund des Fotos).
    galle.jpg


    Die Sportwarte vor dem Strohballen sind natürlich ein absolutes No-Go. Man kann sicher sein, dass wir das intern besprechen werden. Zufälligerweise saß im 0-Fahrzeug an der Seite von Sepp Wiegand der eigentlich für diese WP mit vorgesehene 2. stellv. WP-Leiter, welcher zum Zeitpunkt des Befahrens der Strecke an besagter Gefahrenstelle keine Personen wahrnahm. In welche konkrete Position sich danach jeder einzelne Sportwart beim Start des ersten Wertungsfahrzeuges begibt, kann leider nicht mehr kontrolliert werden.


    Wir danken natürlich trotzdem für die Hinweise, welche sich aus dem Video ergeben haben.


    MfG


    Ronny Nahrstedt
    Im Namen der WP-Leitung Rundkurs Grünhain

  • wie kann man denn mit einem F9 Swift bis zur WP 8
    als 11ter, bis zum Ausfall, im Gesamtklassement fahren?
    Da zweifelt man doch......




    .....hier wird über zu wenig Spannung gejammert.


    Und wenn ein kleines Auto granatenmäßig unterwegs ist merkt das keiner- außer sanchezz.

    Ihr müßt wirklich mal etwas weiter nach hinten in der Startreihenfolge sehen.
    Ich habe aus der Entfernung mit Suzuki-Pilot Veit gezittert, der direkt vor der Nase immerhin
    einen DS3 R3 hatte (allerdings mit Grippe-geschwächtem Fahrer).


    Das sind die wirklichen Helden!! Auch die bringen Spannung.


    Sepp




    Veit hat allerdings hier auch dokumentiert, dass die R1/N1600 nicht in die "F" gehört.
    Er ist selbst mit einem N1600-Swift die "Monte" gefahren und kennt den Unterschied.
    Klasse Fahrer - klasse Typ.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • hab da auch noch ne kleine frage dazu:


    wie "exakt" werden denn die gelb-flaggen-träger eingewiesen?
    weil grad bei dor "erze" und "grünhain" fällt immer mal wieder auf:


    ...da wird emsig mit der gelben flagge gewedelt, wo eine am rand (auto nur 10-20cm innerhalb der fahrbahnmarkierung) abgestellte kiste (besatzung längst ausgestiegen) steht, bis iwann ein zuschauer dem posten zuruft "nur halten REICHT!!!".


    -umgedreht genauso:
    da wird das teil ohne zu schwenken nur gehalten, wo schwenken nötig wäre.
    -kleines beispiel: als letzter gelb-flaggen-punkt vor der roten in grünhain wurde die gelbe bei den ersten 2 dann kommenden autos auf der sprungkuppe in grünhain auch nur gehalten, obwohl da nu wirklich schwenken angesagt gewesen wäre... ;)

  • Und wieder geht es los, das nieder machen einer Veranstaltung im Nachgang.


    Klar sind Themen dabei die nicht ohne sind und über die gesprochen werden muss aber hier geht es doch um die Veranstaltung selbst. Und ich muss sagen, die 52. Erze war geil.
    Für die anderen Sachen gibt es eigene Bereiche, "Rallye aktiv", "Sicherheit" usw..
    Es wird immer etwas geben was den einen oder anderen stört, hier stehen Menschen an der Strecke und die machen auch mal Fehler.


    Aber hier geht es um die Erze selber und die fand ich sehr gelungen was mir auch viele Zuschauer bestätigt haben.
    Darunter auch Zuschauer die wegen einer WP paar Meter gelaufen sind, weil sie keinen Parkplatz direkt an der WP gefunden haben.


    Sport frei und bis zum nächsten Jahr im Gebirge...Gruß Sven

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.


  • Sicher gehts hier um die " Erze " Euch scheint ins keinster Weise bewusst zu sein was durch das Unvermögen und ich behaupte sogar die Dummheit solcher Streckenposten / Sportwarte passieren kann ..... dann ist nichts mehr mit " Sport frei und bis zum nächsten Jahr im Gebirge " !!
    Ich finde es aber toll das sich jemand von der Orga zu dem Thema geäußert hat und Fehler eingesteht und gesehen hat , ich denke in der Nachbereitung der Rallye wird genau dieses ein Thema sein und ich hoffe das die Streckenposten für das nächste Jahr noch besser geschult werden !!!


  • Ich finde es aber toll das sich jemand von der Orga zu dem Thema geäußert hat und Fehler eingesteht und gesehen hat , ich denke in der Nachbereitung der Rallye wird genau dieses ein Thema sein und ich hoffe das die Streckenposten für das nächste Jahr noch besser geschult werden !!!


    Ich war vor einigen Jahren auch Streckenposten am RK Grünhain und glaub mir, die Vorbereitungen, Schulungen, Belehrungen, Hinweise,... Werden detailiert und sehr gut übermittelt! Selbst mit Bildern auf einer Leinwand, möglichen Folgen usw...


    Was der "einzelne Mensch" jedoch an der Prüfung macht und umsetzt, kann der Veranstalter nicht wirklich beeinflussen...


    Meine Meinung!!! Weil ich es selbst schon erlebt habe!!! Und nichts "vermute, spekuliere oder denke"

  • Siehe Bilder und den DRM Film: Solange in der DRM trotz Hersteller-Engagement keine Räder markiert werden und bezahlte Offizielle lieber wegschauen statt ihren Job zu machen, ersetzen demnach Reifenwechselbäume mitgeführte Ersatzräder.


    Ein Reifenschaden , dafür ein Ersatzrad. Ein Rad vorn drin, ein Rad hinten drin. Reifen wurden beim Service in Annaberg markiert. Nach WP Grünhain war Service.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • @ rallyeaxel


    Danke für die Antwort.
    Wollte nur mal wissen, wie die Ersatzradfrage beim Porsche gelöst ist
    wegen den unterschiedlichen Größen vorn und hinten.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Wollte nur mal wissen, wie die Ersatzradfrage beim Porsche gelöst ist
    wegen den unterschiedlichen Größen vorn und hinten.


    Olaf Dobberkau meinte einmal in sein Auto passen nur schmale Ersatzräder, keine Ahnung ob das in den anderen Porsche auch so ist.

  • Olaf Dobberkau meinte einmal in sein Auto passen nur schmale Ersatzräder, keine Ahnung ob das in den anderen Porsche auch so ist.


    Beim Zebra geht auch ein breites rein! Zelle wurde extra dafür angefertigt.

    pure Vernunft darf niemals siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!