Gr.B Rallyelegenden Saalfelden 10. /11. Juli 2015

  • sollte jemand noch kurzfristig einen Co benötigen, einfach eine PN an mich senden.


    Fahren an diesem WE keine Rallye, also Zeit und Ausrüstung vorhanden


    Gruas

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Im vergangenen Jahr wurde löblicher Weise auf der Homepage vorab das Programmheft mit allen WP's veröffentlicht, was die Planung im Vorfeld erheblich erleichterte. Wird dies 2015 wieder der Fall sein? Wäre echt hilfreich...

  • @ Gr.B Rallyelegenden A:
    Ein ganz großes Lob an Herrn Peter Freisinger und sein Organisationsteam. Wie schnell, kompetent und voll umfassend hier im Rahmen dieses Forums die Fragen der interessierten Fans beantwortet werden und man sich auch ganz allgemein der Kritik und den Anregungen der Usergemeinde stellt ist schon echt sensationell und wahrscheinlich (na wohl eher mit ziemlicher Sicherheit) absolut beispiellos.
    Besser "bedient" wird man ja nicht einmal in der Warteschlange bei der Telekom-Hotline... :mad:

  • Im vergangenen Jahr wurde löblicher Weise auf der Homepage vorab das Programmheft mit allen WP's veröffentlicht, was die Planung im Vorfeld erheblich erleichterte. Wird dies 2015 wieder der Fall sein? Wäre echt hilfreich...


    Auf der Homepage wurde das Programm heute hochgeladen. Da stehen alle WP Zeiten drin und der allgemeine Ablauf :)
    So und jetzt nicht weiter ärgern bei der Hitze :cool:
    wir sehen uns in Saalfelden ;)

  • ***PROGRAMMHEFTE EINGETROFFEN***
    ***ABLAUF UND SPERRZEITEN ONLINE***


    Genau eine Woche vor der Rallyeshow der besonderen Art bei den Gruppe-B Rallyelegenden in und um Saalfelden am Steinernen Meer sind die Programmhefte eingetroffen.


    programmheft.jpg


    Erhältlich ab Freitag, 10.Juli 2015 an den Verkaufsstellen bei den OMV- und Shell-Tankstellen in Saalfelden sowie im Fahrerlager und in der Trafik beim Interspar Saalfelden.


    Der Ablauf und die Sperrzeiten sind ab sofort online:
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com/fil…/Content/Programm.pdf


    starterliste.jpg


    Wir freuen uns auf Euren Besuch!


    Sei dabei und schreibe Geschichte mit uns!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

  • Die Streckenwahl am Samstag erscheint mir aber nicht gerade toll :(
    Ausgerechnet an dem Tag, wo mit Sicherheit mehr Zuschauer zu erwarten sind, stehen fast nur WPs auf dem Programm, die so gut wie nicht zu erreichen sind. Der Tauernradweg ist zum Zuschauen relativ langweilig und großteils nicht einsehbar, die Hirschbichl-Strecke wäre zwar interessant, aber die einzige Möglichkeit, an schöne Plätze zu kommen, ist zu Fuß über die Strecke hochzugehen.
    Und Fahrsicherheitszentrum + Hexenkessel werden heuer noch stärker überlaufen sein als letztes Jahr und haben außerdem nichts mit Rallye zu tun.
    Schade, letztes Jahr war es für Zuschauer wesentlich attraktiver...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Die Streckenwahl am Samstag erscheint mir aber nicht gerade toll :(
    Ausgerechnet an dem Tag, wo mit Sicherheit mehr Zuschauer zu erwarten sind, stehen fast nur WPs auf dem Programm, die so gut wie nicht zu erreichen sind. Der Tauernradweg ist zum Zuschauen relativ langweilig und großteils nicht einsehbar, die Hirschbichl-Strecke wäre zwar interessant, aber die einzige Möglichkeit, an schöne Plätze zu kommen, ist zu Fuß über die Strecke hochzugehen.
    Und Fahrsicherheitszentrum + Hexenkessel werden heuer noch stärker überlaufen sein als letztes Jahr und haben außerdem nichts mit Rallye zu tun.
    Schade, letztes Jahr war es für Zuschauer wesentlich attraktiver...


    Sehe ich ähnlich. Rallye am Freitag, Show (Sicherheitszentrum + Hexenkessel) am Samstag. Am besten beide Tage frei halten...

  • quattro fan... genau das habe ich auch gedacht. Wenn ich Rallye und Gruppe B sehen will, will ich keine Trucks, die in meinen Augen eh nichts im Motorsport zu suchen haben, und Motocrosser und und und sehen... Sondern Rallye Fahrzeuge und vor allem Gruppe B...


    Hatte ich auch gedacht. Aber jetzt nach der Veranstaltung, kann ich sagen, das der Dragster leider keinen Platz hatte, daher etwas hin und her gerollt ist. Die Show der Supermotofahrer war spitzenmäßig und eigentlich nicht zu toppen. Und was man mit einem Racetruck anstellen kann, habe ich mir nicht im entferntesten Vorstellen können. Meine voreingenommenen Vorstellungen, wurden um ein vielfaches Übertroffen. Und ich hoffe das im nächsten Jahr wieder die Racetrucks und die Supermototruppe im Showprogramm zu sehen sind.
    Ich bin sogar bereit, und empfehle einen Eintritt in Höhe von 5,- Euro oder 10,- Euro mit Programmheft für das Fahrsicherheitszentrum und das Showprogramm.


    Gruß

  • .Sicherheitsstandart von heuer ist nicht zu überbieten.


    Aus welcher Sicht kommst Du zu dieser Aussage???


    An keiner einzigen WP war ein Feuerwehrfahrzeug oder sonstiges Bergungsfahrzeug zu sehen und so wie es ausgesehen hat war die medizinische Notfallversorgung auch nur durch Sanis abgedeckt und nicht zusätzlich durch einen Arzt.

  • Mein Erlebnis


    War am Freitag 1,5 Std vor Startzeit auf der WP 2 unterwegs um mir eine gute Stelle zu suchen.
    Es war auf der ganzen WP noch kein einziges Sperrband zu finden.
    Der Aufbau begann 1,25 Std vor der Startzeit.
    Die Zufahrtsstraßen wurden (Regelkonform) 1 Stunde Vor dem Start gesperrt.
    Mein Zuschauerpunkt war ca. 3 km nach dem Start und wurden erst 20 min vor dem Start die Sperrbänder angebracht und die Betreten Verbotenschilder aufgestellt.
    Der Oberhammer war aber WP Leiter der bei mir 5 min vor der Startzeit des ersten Fahrzeuges mit sehr hoher Geschwindigkeit entgegen der Fahrtrichtung zum Start fuhr.
    Bin selbst seit 26 Jahren im Rallyesport unterwegs als aktiver unterwegs aber so eine schlecht organisierte WP habe ich noch nicht gesehen.

  • so eine schlecht organisierte WP habe ich noch nicht gesehen.


    erst 20 min vor dem Start die Sperrbänder angebracht und die Betreten Verbotenschilder aufgestellt.


    Im Vergleich zum Vorjahr war aber die Organisation wesentlich verbessert. Im letzten Jahr gab es so gut wie gar keine Absperrbänder und Streckenposten standen ca. jeden Kilometer mal. Natürlich besteht immer noch enormer Nachholbedarf, aber man darf nicht vergessen, dass die Veranstalter mit Rallye kaum Erfahrung haben.


    Ansonsten, was soll ich sagen: GENIALE Veranstaltung! :D

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Aus welcher Sicht kommst Du zu dieser Aussage???


    An keiner einzigen WP war ein Feuerwehrfahrzeug oder sonstiges Bergungsfahrzeug zu sehen und so wie es ausgesehen hat war die medizinische Notfallversorgung auch nur durch Sanis abgedeckt und nicht zusätzlich durch einen Arzt.


    Meine Sicht kommt alls Fahrer und Zuschauer.Ich habe am Freitag alls Fahrer nur Perfekte WP´s vorgefunden.Ob jetzt Ärzte vor Ort waren,dass kann ich nicht sehn.Aber Rettungswagen habe ich schon mal stehn sehn.


    Beim Hexenkessel war ich Zuschauer,da kann man die Sicherheit nicht mehr verbessern,die Strecke war sicher,ausser paar schlafende Streckenposten.Aber das sehe ich auch bei Rallyes die es schon Jahre gibt.


    Für die 2te Rallye absolut top Steigerung seit letztem Jahr,super gemacht die Mannschaft!

  • Hallo zusammen!


    Wir sind nach unserer 1936km langen Reise auch wieder zurück und jeder Kilometer Anfahrt hat sich gelohnt. Ich muss ehrlich zugeben dass ich skeptisch war bei den Vorankündigungen, dass das Thema Gruppe B etwas im Rahmenprogramm untergeht. Das war nicht so! Es war ganz unterhaltsam was die Racetrucks, die Supermoto-Fahrer und der Dragster im Fahrsicherheitszentrum anstellten.
    Aber die eigentliche Show boten wieder die Rallyelegenden! Manche verwechselten die Fahrt über die Kuppe mit einer Skisprungschanze und flogen recht weit durch die Luft, andere verbrannten beim Burnout das ganze Gummi und einer machte sich einfach seine eigene WP und fuhr querfeldein durch das Fahrsicherheitszentrum. Dann waren da noch ein brennender Peugeot 206 WRC (hoffentlich ging es glimpflich aus), ein feuerspuckender Audi Rallye-Quattro, die Porsche-Fraktion mit ihrem unverwechselbaren Klang und der neue Aston Martin GT3. Für die Ohren war das wieder ein Fest.
    Wir standen vorher an der WP3 an dem Schotterstück. Wir waren ne Stunde vor der WP da und da wurde grade abgesperrt. Auch hier fuhr der Wagen der Rennleitung entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Wir haben uns auch gewundert dass es so was gibt. Ein RTW stand am Start der WP. Was die Sicherheit angeht, hat der Veranstalter stark nachgebessert im Gegensatz zum Vorjahr. Ich kann da nur die WP3 und das Fahrsicherheitszentrum beurteilen weil wir Samstag zur Quattrolegende weitergefahren sind.


    Eine Sache ist mir allerdings sehr negativ aufgefallen: Das Fahrsicherheitszentrum sah nach dem Verlassen der Zuschauer aus wie Sau! Überall lagen Bierdosen, Bierbecher und Pappteller. Obwohl, gefühlt, alle 20 Meter eine Mülltonne stand. Vielleicht sollte sich der Veranstalter oder das Cateringunternehmen (Brandlhof) mal Gedanken über ein Pfand-System machen oder an jede Eisenstande, die das Absperrband hält, einen Müllsack befestigen.


    Es war auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung der Gr. B Rallyelegenden. Ich freu mich auf nächstes Jahr.


    Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder vor Ort

  • Hallo,


    -Histo hin oder her
    -Ob es die erste, zweite oder hunderste Veranstaltung ist
    ganz egal, nur die Sicherheit geht vor.
    Ich verdrehte schon immer die Meinung, dass man bei uns im Sport nirgends sicher steht.
    Schaut man das Bild im folgendem Link an, muss ich mich fragen, ob das so der richtige Platz für sitzende Zuschauer ist. Ich möchte nochmal betonen, dass ich von den "sitzenden Zuschauern" rede.
    http://www.rallye-magazin.de/i…fd0b0c63a8d0c024f82721560
    Gibt es leider überall, nicht nur bei den Rallyelegenden.


    Mein Vorschlag: Verlangt lieber etwas Eintritt und investiert es in die Sicherheit der Zuschauer.

  • :confused: Das ständige Sicherheitsgenörgel kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Ich war auch an WP 3, im Fahrsicherheitszentrum (geile Action!) und im "Hexenkessel". Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Sicherheit der Zuschauer hier irgendwie vernachlässigt wurde. Im Vergleich zum letzten Jahr fand ich es in Saalfelden am Samstag Abend dann eher schon wieder fast ein wenig übertrieben. Und 100%-ige Sicherheit kann man nie gewährleisten. Wenn irgendwelche uneinsichtige Idioten sich unbedingt an gefährliche Stellen begeben wollen, wird man nur schwer eine Chance haben, sie daran zu hindern.


    Mich hat allerdings etwas ganz anderes gestört: Der völlig überdrehte und nervige Streckensprecher im "Hexenkessel". Was hat denn der geraucht oder inhaliert? Dem sein ständiges Gute-Laune-Geplärre hat die Zuschauer anfänglich zwar noch erheitert, mit vorrückender Stunde aber zusehends genervt...:rolleyes:


    Auch das 2-stündige "Rahmenprogramm", welches zu ca. 100 Minuten aus Wartezeit bestand, fand ich wenig prickelnd...

  • Nachdem hier jeder etwas zum nörgeln findet, der eine zu viel Rahmenprogramm, dem anderen zu wenig, möchte ich mich mal stellvertretend bei 2 Sponsoren bedanken. Leider war dieses Jahr Herr Stoschek mit seinem Porsche nicht dabei, dafür hat er sich bereit erklärt den Rallyesport mit einer ganzseitigen Werbung zu unterstützen. Neben einer weiteren ganzseitigen Werbung im Rallyejournal, hat Norbert Henglein sogar mit einem pikfeinem Lancia 037 persönlich die Rallye unterstützt, das gebührt Dank und Anerkennung. Ebenso den vielen Helfern, die Ihre Freizeit geopfert haben, um mir ein wunderbares Wochenende zu ermöglichen.


    Gruß


    P.S. Kleine Mitteilung an die Nörgler, in Österreich ist es eine behördliche Auflage gewesen, erst eine Stunde vor dem Start mit dem Absperren zu beginnen, oder besser, nicht vorher zu beginnen. Da nützen dann auch keine 26 Jahre Erfahrung aus Deutschland.

  • ja,dass Rahmenprogramm mußte man ja nicht anschaun.Man konnte vorher ja auf einer anderen WP bleiben zum zuschaun und dann zum regulären Start der WP vor Ort sein.Die Startzeiten der WP´s haben ja immer gepasst.Aber ein guter Stadionsprecher ist auch wichtig,sowas ist Geschmack,ich z.B. fand ihn gut.


    Danke an das ganze Gruppe B Legendenteam und alle Sponsoren.


    Aber lieber Veranstalter,du könntest schon bißchen Eintritt verlangen,dann hast du es etwas leichter.Der Aufwand kostet ja auch eine Menge.

  • ja,dass Rahmenprogramm mußte man ja nicht anschaun.Man konnte vorher ja auf einer anderen WP bleiben zum zuschaun und dann zum regulären Start der WP vor Ort sein.Die Startzeiten der WP´s haben ja immer gepasst.Aber ein guter Stadionsprecher ist auch wichtig,sowas ist Geschmack,ich z.B. fand ihn gut.


    @ Gruppe B Rallyefan (:D:D:D) Sicherlich war der Sprecher Geschmackssache, aber an der Stelle in Saalfelden, an der ich stand, war jeder nur noch genervt. Kein Wunder, wenn man seit 15:00 Uhr wartet und das für 16:00 Uhr angekündigte Rahmenprogramm mit Ausnahme von 2/3 pünktlichen Runden der Motocross-Fahrer dann erst nach 17:30 Uhr losgeht...
    Und erst gegen 18:00 Uhr in Saalfelden aufzutauchen wäre sicherlich auch keine glückliche Option gewesen. Aufgrund der im Vergleich zum Vorjahr strengeren Absperrungen gab es nur sehr wenige einigermaßen passable Zuschauerstellen, wo man als Videofilmer ein Fahrzeug mal länge als zwei, drei Sekunden am Stück aufnehmen konnte. Und die waren leider schon recht frühzeitig weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!