FIA-Klassen auch bei Rallye 35/70

  • da wird aber der sepp loob strahlen wenn er mit seinem r1 eimer endlich alleine ist. aber da fällt ihm bestimm was zum jammern ein


    Aber ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionen, wenn an der Technischen Abnahme über die verwendeten reifen diskutiert wird! Da ja die international homologierten Fahrzeugen meist auch auf selbigem reifenmaterial unterwegs ist!!!!!

  • da wird aber der sepp loob strahlen wenn er mit seinem r1 eimer endlich alleine ist. aber da fällt ihm bestimm was zum jammern ein


    Aber ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionen, wenn an der Technischen Abnahme über die verwendeten reifen diskutiert wird! Da ja die international homologierten Fahrzeugen meist auch auf selbigem reifenmaterial unterwegs ist!!!!!


    Ich habe nur auf einen Namen gewartet ;)
    leg los, Sepp :p

  • Ein längst fälliger Schritt!? Allerdings kommt man so dem eigenen Ziel der Klassenreduzierung nicht wirklich näher. Die "Klassenzusammenlegungsbestimmungen" sind allerdings auch wieder ein eigenes Süppchen! An sich nicht verkehrt aber wenn man das nicht auf alle Klassen überträgt und im Sinne der Divisionseinteilung zusammenlegt ist das auch wieder nur ein fauler Kompromiss und gegen nationale Fahrzeuggruppen ausgelegt!

    ***...da geht noch was...***

  • Vielen Dank Alfred,


    dass Du den ganzen Gruppen-und Klassenwahnsinn "aufgedröselt" hast.


    Gruß aus der verregneten Region Hannover


    FBE




    ..............................................................................................................................................


    ...und:


    Was sagt man nun einem jungen Neueinsteiger? Welches zukunftsfähige Auto soll er anschaffen ?


    oder soll man gleich einen Aufruf starten:


    Leute mit R1(N1600 auch??) Autos , fahrt nun bitte auch Rallye 35 und Rallye 70

  • Also wenn ich das richtig verstehe können die RC5 Autos in die F9 mitfahren. Geht's das auch andersrum? Wenn in der F9 nur 2 Autos sind, das die in der RC5 mitfahren oder dürfen wir uns dann mit den Typ-R und 318is rumschlagen aus den F8?

  • Moin,
    sehr schade, das ein RC5 Auto ein "Eimer" ist :(
    Man kann nämlich, je nach Rallye und Fahrer, auch in einem Swift oder DS3 R1 Spaß haben wie auch in einem Lancer Evo oder Gr. H M3.
    Sehr schade, wie man über Sepp meint lästern zu müssen! Schließlich hatte der Mann vor über 20 Jahren mit Ideen, Engagement UND Geld etwas für den Nachwuchs bzw. Einsteiger was gemacht und tut das nun auch wieder!! Ich weis nicht wer das hier sonst noch tut!
    Wie man an der Starterliste der SÜW und auch Melsungen sieht, ist die RC5 voll genug, das hier nicht gejammert werden muß!
    Zum Thema Zusammenlegung: Das ist andersrum nicht vorgesehen, wenn die F9 nicht voll sein sollte, wird diese wohl dann mit der F8 zusammengelegt.
    Viele Grüße und schönen Tag noch

  • Shootémup Ja ihr müsst euch dann in der F8 beweisen. Da der Unterschied F9 in F8 ungefähr so ist wie von RC5 in F9, klar gibt es F9 Autos die nicht ans Limit gebaut sind und von Leistung, Fahrwerk, Gewicht, Reifen/Felgen, Sperre, ... eher im Leistungsbereich der RC5 liegen aber es gibt halt auch die ausgereizten F9 Kisten die die F8er und noch mehr ordentlich ärgern können und vor allen Dingen in der F9 hat man zumindest die Möglichkeit aufzurüsten, die bleibt einem in der RC5 weitgehenst verwährt (Was auch gut ist).
    Bleibt zu hoffen, dass die RC5 immer voll ist und zu DER Einstiegsklasse wird. :)
    Gruß
    Volker

  • Naja "Einstiegsklasse"... bei nen DS3 R1 legt ma 30.000 € auf die Ladentheke beim örtlichen. Also nach meinem Verständnis sieht "Einstieg" anders aus.
    Danke, für die Info. Dann werd ich in Melsungen ja Spaß haben ^^. Was mich nur ärgert ist wenn man HFM oder sowas fährt, wo die Punkte nach Ergebnis und Fahrzeuge in der Klasse errechnet wird, dass es da schwierig wird mit Punkte sammeln.

  • Wer profitiert eigentlich von diesem unüberschaubaren Wust der endlos vielen Fahrzeug-Klassen und Divisionen ? Und wer hat Durchblick oder wenigstens Übersicht ? Schon für die Aktiven im Rallye-Sport ist es dünnes Eis, sobald sie über die eigenen Tellerränder hinweg sehen müssen. Sind die internationale FIA- Einteilungen, mit nationaler Verlängerung für die Homologationen bis in die Rallye 35/70 und Masters nicht genug Klassen-Massen? Schluss mit "Bastel-Wettbewerben" und "Katzenklappen-Show". Mehr Rallye-Sportler und ein "Weniger" an zu hinterfragenden "Hochleistung-Mechaniker-Auto-Ausfahrten" würden dem öffentlichen Interesse gut tun. Sicher, einige Veranstalter sehen sich dann gezwungen aufzugeben. Einige Rallye-Fahr-Maschinen werden verschwinden (Gott sei dann gedankt dafür). Na und ? Weniger ist oft viel mehr. Sicher mehr Wettbewerb, mehr "echte" Wettbewerber und mehr Nachwuchs in aktuellen kleinen Fahrzeugen. es lohnt sich weiter zudenken für diesen schönen Motorsport.

  • Äh,


    mal Klartext bitte. Du plädierst also für die Abschaffung der nationalen Fahrzeuggruppen?


    Richtig verstanden?


    Ich wäre ja fast dafür, wenn man dann den DMSB auch abschaffen könnte ;)


    Gruss Jo

  • WSchluss mit "Bastel-Wettbewerben" und "Katzenklappen-Show". Mehr Rallye-Sportler und ein "Weniger" an zu hinterfragenden "Hochleistung-Mechaniker-Auto-Ausfahrten" würden dem öffentlichen Interesse gut tun.


    Die "Hochleistung-Mechaniker" bilden das Rückgrat des Motorsports - dasselbe Auto über Jahre verfeinert im Eigentum! Eine Abkehr führt langfristig zu einer "Mietkultur" wie z.B. in Italien. Dort beklagt man sich über eine Degneration des Rallyesports. 50% Mietkultur und 50% Eigentum wären eine gute Mischung bei jeder Rallye.
    Die Mietkultur für R-Klassen ist in D ausbaufähig...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • @Wenn Autos wie das eines Fritz Köhler verschwinden, dann hast du "gar keine" Zuschauer mehr an ner Rallye. Auch ich bin ein Freund des Querfahrens und deshalb für Zuschauer mit Sicherheit nicht uninteressant.
    Ich will in keinster Weise die Fahrerischen Qualitäten eines RC5 Fahrers mindern, aber "von aussen" sieht das hald nach nix aus. Bestes Beispiel war im süden Jahre lang der Klaus Limmer. Mim Gruppe G Golf 2 wohl eine der saubersten Linien überhaupt gefahren. Stinklangweilig von aussen, aber Zeitentechnisch extrem bewundernswert. Teilweise im Gesamt VOR den Meisten F8 Fahrern.


    Man beschwert sich über Fehlendes Medieninteresse. Aber für den Laien ist das einfach langweilig.
    Denn für die Zuschauer sind RC5 Fahrzeuge einfach stink langweilig!


    Das ist für mich wie Synchronschwimmen. Das ist sicher sportlich herausfordernd, aber für den Zuschauer stink langweilig!


    Die Abschaffung der nationalen Fahrzeuggruppen wäre der Todesstoß für den nationalen Rallyesport.
    Wieso?
    Ganz einfach weil es die billigste Möglichkeit ist, Rallye zu fahren.
    Mein erster BMW hat mir, bis er Fahrbereit war keine 5t€ gekostet! Dafür bekomme ich ja noch nicht mal nen verunfallten Twingo!
    Und so geht es vielen der "Hobby" Fahrer. Sicherlich stecken mittlerweile in meinem BMW mehr als 5t€. Aber ein Twingo wäre ja kein vergleich zu meinem BMW.


    1. Ist mein BMW mal deutlich sicherer! (dank großer Zelle)
    2. Fahre ich nun mal gerne Heckantrieb. Und da gibt es wenig Auswahl
    3. Ist es doch gerade die Vielfalt der Fahrzeuge die den Rallyesport so interessant machen!
    4. Der Unterhalt ist bei "homologierten" Fahrzeugen deutlich teurer als bei "nicht homologierten". Ne Stoßstange für meinem BMW bekomm ich gebraucht für 20€ neu im Nachbau für 40€. Will nicht wissen was die für nen aktuellen Twingo oder Fiesta kostet!


    Wenn man ehrlich ist, ohne nationale Gruppen geht's in Deutschland nicht! Und das ist auch gut so. Es gibt keinen logischen Grund, wieso ein nationales Auto "schlechter" ist als ein Homologiertes. Es gibt ein festes (leider nicht immer beständiges) Reglement, an das hat sich jeder zu halten!


    Denn lieber "neu User" Herakles. Nur weil DU nicht verstehst wie dieser Sport funktioniert, musst du ihn ja uns nicht vermiesen! ich hab kein Problem mit den Klasseneinteilungen.



    vevesse: Naja die Trennung der Klassen ist jetzt seit bissl über 2 Monaten bekannt. Da wird schon noch was kommen. Aber das Problem ist das finanzielle. 3 mal RC5 Auto mieten, dafür bau ich dir ja schon nen Anfänger F Auto! Also nach wie vor keine "Einsteiger" Klasse! Da wäre die einzige Lösung, die FIA würde Homologationen "unbefristet" ausstellen. SO würden mit der Zeit ältere Fahrzeuge erschwinglich werden!

  • vevesse: Naja die Trennung der Klassen ist jetzt seit bissl über 2 Monaten bekannt. Da wird schon noch was kommen. Aber das Problem ist das finanzielle. 3 mal RC5 Auto mieten, dafür bau ich dir ja schon nen Anfänger F Auto! Also nach wie vor keine "Einsteiger" Klasse! Da wäre die einzige Lösung, die FIA würde Homologationen "unbefristet" ausstellen. SO würden mit der Zeit ältere Fahrzeuge erschwinglich werden!


    Den "Mietnachholbedarf" sehe ich in D am oberen Ende, weil sich hier immer viele beschweren, dass es keine "aktuellen" Autos in der DRM gibt. In Belgien sind die alle gemietet, da ist keiner Eigentümer. d-max z.B. fährt für alle Rallyes der belgischen Meisterschaft vom Comer See nach Belgien, um dort zwei Privatiers zu bedienen. Wie schon gesagt, das ist kein Thema für den Nat B. Bereich. Dort gilt: Rallyefahrzeuge im Eigentum stabilisieren den Sport!

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • @Wenn Autos wie das eines Fritz Köhler verschwinden, dann hast du "gar keine" Zuschauer mehr an ner Rallye. Auch ich bin ein Freund des Querfahrens und deshalb für Zuschauer mit Sicherheit nicht uninteressant.


    Fritz Köhler und Querfahren? Hab ich was verpasst? Laut und schnell ist das Auto ja, aber quer...?

  • Denn lieber "neu User" Herakles. Nur weil DU nicht verstehst wie dieser Sport funktioniert, musst du ihn ja uns nicht vermiesen! ich hab kein Problem mit den Klasseneinteilungen.


    :cool:
    Den Sport kenne ich bestimmt schon eine ganz lange Zeit. Und wachsende Anzahl an Fahrzeugeinteilungen hat diesen bestimmt nicht interessanter gemacht. Und Zuschauer??? Wollen alle nur Rallye 35/70 sehen ?
    WRC, ERC, jüngst Saarland Pfalz Masters alles ohne Publikum?
    Die sportliche Leistung muß stimmen und die gebotene Show sicher auch. Aber ein alter Bomber ist keine Garantie allein dafür.

  • ....jetzt hacken die Leutchen wieder auf den N1600/R1-Autos rum...und damit auch auf den
    Kollegen/innen, die in den Autos sitzen ! Unglaublich.


    Wenn Ihr die große Show haben wollt, dann macht sie bitte auch:


    Macht handelsübliche Winterreifen bei Asphaltrallyes auf den leistungsstarken Hecktriebler
    und anschließend tatsächlich die Zuschauer glücklich mit irrwitzig langen Drifts und gepflegten
    Gegenschwüngen.


    Das alles sehe ich an der (Festbelag-)Strecke nicht. Da waren 60 PS-Kadetten um Welten geiler...


    ...und noch ein Tipp: Stöpsel in die Ohren und den Blick auf die selbst mitgebrachte Stopuhr hilft
    auch beim Erkennen der fahrerischen Leistung.


    Macht einfach euer "F" oder "H"-Ding , aber hetzt bitte nicht gegen Andersdenkende.


    Sepp

  • [MENTION=9531]vevesse[/MENTION]: Hier geht's aber doch um den Nat B Bereich, deshalb mein Einwand!
    [MENTION=13408]Herakles[/MENTION]: Ein alter "Bomber" ist keine Garantie, das stimmt. Aber das ist ein "Neuwagen" genau so wenig. Es kommt hald doch noch auf den Fahrer an! Und ja, es gibt Leute die Lieber Rallye 35 guggen als WRC. Bin selber einer, der lieber auf ne 35 fährt als zur WRC. Nur weil du das nicht verstehst, ist es nicht falsch.
    Ich schau auch gerne Fußball. Aber auch hier ist der Amateur-Sport oft "ansehnlicher" als der Profi Sport.


    Und wenn das alles für dich zu kompliziert ist, nächstes Jahr sind es ja, Durch den Wegfall der Gruppe H, wieder weniger Klassen! Dann brauchst du nicht verzweifeln wenn es mehr Klassen gibt als du zählen kannst.
    [MENTION=509]Sepp[/MENTION]:


    bitte nicht falsch verstehen. Das war keine Kritik an der N1600 bzw RC5 sondern eher eine "Daseinsberechtigung" der F.


    Ich habe Respekt vor leuten die aus so ner kleinen Kiste solche Zeiten quetschen. Nur weil es nicht mein Geschmack ist, ist es deshalb nicht schlecht.


    Keine Semi´s mehr im Nat B Bereich? Das wäre wirklich interessant!


    Ich persönlich (nur meine Meinung) wäre ja eher dafür, die RC2 bei der 35 und 70 zu verbieten. Denn ich bin nach wie vor der Meinung das das Veranstaltungen sind, die quais "Kreisklasse" sind. Und da hat ein Evo 9/10 nix verloren. Um so schöner ist es, wenn mal ein "Kleines" Auto den Luftpumpen einheizt! Aber das ist nur meine Meinung!

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Stimmt, wäre ich auch dafür.


    Habe bei der Südlichen Weinstrasse bei den Retros auf Winterreifen schönere Drifts gesehen als bei der R35.


    Wenn Drifts, dann aber bitte ohne den "gepflegten Gegenschwung". Letzteres habe ich bei der Boucle de "Spastogne" zu häufig gesehen, die waren auch auf Winterreifen unterwegs.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!