Darum startet 'Mundl' nicht im EM-Feld

  • Bringt ihm aber nichts ausser heisse Luft


    Heiße Luft in den Reifen, meinst Du...? ;):) Dort gehört sie ja auch hin.


    Vielleicht bringt ihm das etwas ganz Bestimmtes, nämlich bessere Voraussetzungen für sichere ÖRM-Punkte? Schließlich muß er sich auf diese Weise nicht dem hirnrissigen Reifen-Reglement der ERC unterordnen (ein Punkt, der übrigens schon einmal diskutiert wurde, und da wurde die Regelung durchgehend abgelehnt).


    Also ich kann die Entscheidung vom Raimund verstehen. Wettbewerbstechnisch zu hundert Prozent nachvollziehbar.

  • Heiße Luft in den Reifen, meinst Du...? ;):) Dort gehört sie ja auch hin.


    Vielleicht bringt ihm das etwas ganz Bestimmtes, nämlich bessere Voraussetzungen für sichere ÖRM-Punkte? Schließlich muß er sich auf diese Weise nicht dem hirnrissigen Reifen-Reglement der ERC unterordnen (ein Punkt, der übrigens schon einmal diskutiert wurde, und da wurde die Regelung durchgehend abgelehnt).


    Also ich kann die Entscheidung vom Raimund verstehen. Wettbewerbstechnisch zu hundert Prozent nachvollziehbar.


    Ich bin ja glaube ich schon bekannt dafür, dass ich Baumschlager´s Drumherum-Aussagen meist etwas ambivalent bewerte (auch wenn ich ihn als Fahrer respektiere), und auch seine Aussage von wegen die Meisterschaft 2015 sei ihm nicht wichtig, wurde nun sogar durch dich selbst schon indirekt als hinfällig dargestellt. Tatsache ist, er wird auch 2015 voll auf die Meisterschaft losgehen.


    In einem anderen Forum wurde es von einer anderen Sichtweise beschrieben: Skoda geht vermutlich mit dem neuen R5 auf so viele Bewerbe und Erfolge wie gleichzeitig möglich los, nämlich in der WRC2, der ERC, der tschechischen, der belgischen (Loix) und österreichischen Meisterschaft (eben mit Mundl).


    Das heißt, einerseits werden wir (positiv) in der ÖRM 2015 den Fabia R5, sobald er homoligiert ist, im regelmäßigen Einsatz sehen, andererseits (negativ) kann man erfahrungsgemäß wohl sagen, dass die Meisterentscheidung 2015 vermutlich wieder sehr langweilig wird - es sei denn Neubauer wird beständiger oder wechselt nicht in die ERC, was er schon angekündigt hat, falls es in Österreich nicht laufen sollte (er hat sich ja auch für die ERC registriert).

  • Völliger Blödsinn, auch "Mundl"'s Reifenausstatter hat 15 Zöller im Sortiment!


    Ich sags ja, er ist ein ziemliches Schlitzohr, dessen Aussagen nicht wirklich zu trauen ist.


    Abgesehen davon ist es nicht sportlich fair, Baumschlagers Zeit mit dem ERC Feld zu vergleichen (obwohl man natürlich schon drauf schaut) - andere Startposition und daher zu erwarten ganz andere Straßenbedingungen und vor allem dünnere Reifen.

  • Naja, und jetzt Klartext: KANN BAUMSCHLAGER DIE RALLYE GEWINNEN?


    Wenn der Mundl jetzt von den Zeiten her der Schnellste ist, wird er dann auch Gesamtsieger? Oder kann das nur ein ERC-Starter werden? Ich mein´, das wär´ doch a Riesenblödsinn...


    Mir geht´s jetzt nicht um irgendwelche Punkte für irgendwelche Meisterschaften - mir geht´s um den Gesamtsieg bei der Jänner-Rallye 2015.

  • Völliger Blödsinn, auch "Mundl"'s Reifenausstatter hat 15 Zöller im Sortiment!


    Ja, aber die sind 5" breit und eine Schotterfelge ist 7" breit.
    Kannst mir gerne erklären, wie das anständig funktionieren soll!
    Und die 15" Spikereifen, die auf eine Schotterfelge passen, gibt es nur mit 7mm-Schwedenspikes und werden nicht extra mit 2mm Spikes produziert.

  • Dann sollte er sich nach einem vernünftigen Reifenpartner umschauen.
    Und jetzt lasst das Reifenmärchen sein. Wenn er gewollt hätte, dann hätte es eine Lösung gegeben. Aber wie hat einer im Jänner Threat geschrieben: bevor man sich vergleichbar macht schiebt man die Reifenproblematik vor....

  • Auszug aus der Ausschreibung:


    Zitat

    S2000-Ralye 2L normaly aspirated and S2000-Ralye 1.6L Turbo (App. J - article 254A):
    - rims with maximum dimension of 6.5' x 15' or 7” x 15” complying with article 254A-5.5
    - Felgen für Asphaltralyes wie in Artikel 254A-5.5 definiert

  • Naja, aber jetzt mal ganz ehrlich bei der ganzen Diskussion:


    Baumschlager kann durch diesen Schachzug doch ehrlich gesagt nur gewinnen! Bei den vorherrschenden Witterungsbedingungen eine viiiel bessere Startposition, "offiziell" nicht vergleichbare Zeiten mit den ERC-Fahrern, da sein Augenmerk bestimmt nur auf Grössing ausgerichtet (ÖRM!!!) ist. Also: WAS hätte Baumschlager anders machen sollen? Der einzige "Wehrmutstropfen": Er kann den "offiziellen Gesamtsieg" nicht holen...


    ...das wird er aber bei vollen Punkten für die Meisterschaft sehr wohl verschmerzen können. Und daß er seinen Fans einen Gefallen tut und sich der (für Schneeverhältnisse eher schwachen) Konkurrenz stellt, dafür wird er von Skoda sicher nicht bezahlt. Für die wird der Meistertitel mit dem R5 in Österreich wohl das Ziel sein. Und hierfür legt er einen äußerst cleveren, wichtigen Grundstein.


    Und Ende 2015 werden wir dann wieder hören, daß eine weitere Meisterschaft nimmer auf der Agenda steht - und glauben wird´s keiner mehr.

  • Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion soll. Es ist für Baumschlager doch völlig unwichtig die EM-Wertung zu gewinnen, weil er ohnehin nicht eingeschrieben ist. Es geht um ÖM-Punkte und die (dank FIA) inoffizielle Gesamtwertung aller Teilnehmer. ÖM-Punkte können auch alle Teams aus den direkten Nachbarländern (außer D und CH) machen, weshalb es für ihn wichtig ist, möglichst viele von ihnen zwischen sich und Neubauer bzw. Grössing zu haben. Und mit seiner Startposition (allerdings ist ab Samstag während des Tages Tauwetter angesagt, was aber in den höheren Abschnitten wahrscheinlich nur tlw. zum Tragen kommen wird) hat er gute Chancen, am Ende auch ganz oben zu stehen. Und sollte er wirklich schneller als alle Teams in der EM-Rallye sein, dann wird ihn die österreichische Fachpresse und die lokale Tagespresse auch als Gesamtsieger verkaufen, wurscht ob der FIA das gefällt oder nicht. Da gibt's auch kein getrenntes Gesamtergebnis, sondern ausschließlich ein zusammengefügtes aus allen Teilnehmern, egal ob ÖM oder nicht. Weil das einfach die Vernunft gebietet. Für die ÖM hat die Rallye sonst ohnehin keinerlei Auswirkungen, da nur ein einziger Österreicher um 2wd-ÖM-Punkte fahren wird, kein einziger um Punkte im N/2000-Pokal und von den Gruppe H-Fahrern die Allermeisten wohl nur diese eine Rallye fahren werden und ein paar vielleicht noch zwei, drei andere, und das werden nicht unbedingt ÖM-Läufe sein. Mehr ÖM-Läufe in der Gruppe H fährt wohl nur noch Kurt Adam.
    Kurz zusammengefaßt: Einigermaßen regelmäßige ÖM-Starter, die die Jänner fahren sind wohl nur Neubauer (obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, daß er die EM vorziehen wird), Baumschlager, Grössing, Zitta, Adam und der Ungar Kristof Klausz.

  • Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion soll. Es ist für Baumschlager doch völlig unwichtig die EM-Wertung zu gewinnen, weil er ohnehin nicht eingeschrieben ist. Es geht um ÖM-Punkte und die (dank FIA) inoffizielle Gesamtwertung aller Teilnehmer. ÖM-Punkte können auch alle Teams aus den direkten Nachbarländern (außer D und CH) machen, weshalb es für ihn wichtig ist, möglichst viele von ihnen zwischen sich und Neubauer bzw. Grössing zu haben. Und mit seiner Startposition (allerdings ist ab Samstag während des Tages Tauwetter angesagt, was aber in den höheren Abschnitten wahrscheinlich nur tlw. zum Tragen kommen wird) hat er gute Chancen, am Ende auch ganz oben zu stehen. Und sollte er wirklich schneller als alle Teams in der EM-Rallye sein, dann wird ihn die österreichische Fachpresse und die lokale Tagespresse auch als Gesamtsieger verkaufen, wurscht ob der FIA das gefällt oder nicht. Da gibt's auch kein getrenntes Gesamtergebnis, sondern ausschließlich ein zusammengefügtes aus allen Teilnehmern, egal ob ÖM oder nicht. Weil das einfach die Vernunft gebietet. Für die ÖM hat die Rallye sonst ohnehin keinerlei Auswirkungen, da nur ein einziger Österreicher um 2wd-ÖM-Punkte fahren wird, kein einziger um Punkte im N/2000-Pokal und von den Gruppe H-Fahrern die Allermeisten wohl nur diese eine Rallye fahren werden und ein paar vielleicht noch zwei, drei andere, und das werden nicht unbedingt ÖM-Läufe sein. Mehr ÖM-Läufe in der Gruppe H fährt wohl nur noch Kurt Adam.
    Kurz zusammengefaßt: Einigermaßen regelmäßige ÖM-Starter, die die Jänner fahren sind wohl nur Neubauer (obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, daß er die EM vorziehen wird), Baumschlager, Grössing, Zitta, Adam und der Ungar Kristof Klausz.



    Baumschlager ist heuer sowieso schon omnipräsent in den Medien - und das schadet den Veranstaltern und der Rallye selbst schon enorm.


    Das Gesamtergebnis muss sich Baumschlager und seine unkritischen Fans aber selbst zusammen basteln und klar wird er es auch so den Medien verkünden, die das dann auch wiedergeben - zumindest die lokalen oberösterreichischen. Wie es Baumschlager halt dann passt, denn wenn er nicht schnellster ist, wird er wohl selbst sehr schnell nur mehr vom Sieg in der ÖRM berichten.


    Von Seiten der Veranstalter her gibt es keine gemeinsame Ergebnisliste:

    Zitat

    Ferdinand Staber, der Organisationsleiter der Jännerrallye, wehrt sich vehement gegen die Frage, ob dann also „die Österreicher aus dem nationalen Feld vorne liegen“ könnten: „Der Gesamtsieger der Jännerrallye kommt ausschließlich aus dem ERC-Feld. Es wird im Live Timing auch keinen ‚Absolut‘-Button geben - die Jännerrallye ist ein ERC-Lauf und nur die in der ERC genannten Teams kommen im Ergebnis vor. Es wird natürlich auch einen Sieger des ORM-Laufs geben – und dort sind freilich auch die Teams aus der Klasse RC17 vertreten.“


    aus: http://www.motorline.cc/rallye…tene-ORM-Lauf-193342.html


    Im Grunde schadet die Diskussion zunehmend der Rallye selbst und man bekommt den Eindruck, manchen wäre es vielleicht lieber, wenn die Jänner Rallye ihren ERC-Status verlieren würde.

  • Naja, nur ehrlich gesagt wird man sich über kurz oder lang was einfallen lassen MÜSSEN. Denn es kann ehrlich nicht sein, daß es bei EINER Veranstaltung ZWEI unabhängige Ergebnisse gibt. Und daß Starter, die die selbe Veranstaltung fahren, gar nicht in der "offiziellen" Ergebnisliste aufscheinen. Das ist Großkotzerei von Seiten der ERC.


    Die Jänner Rallye zählte schon zur Europameisterschaft, da waren die meisten Starter noch gar nicht geboren. 1976 zum ersten Mal. Soweit ich mich zurückerinnern kann, gab´s immer nur EIN Klassement. Es mag schon sein, daß da Starter dabei waren, welche keine Punkte für die ERC bekommen können, aber im Gesamtklassement sind sie aufgeschienen. Und ich verstehe nicht, warum man das jetzt nicht auch so machen will. Denn können würde man sicher - wollen tut man nicht.


    Falls ein Baumschlager oder Grössing schneller sein sollte, dann sollte derjenige auch im Klassement aufscheinen. Dafür die Punkte für die jeweilig eingeschriebene Meisterschaft (in diesem Falle die ÖRM) bekommen. Und der erste ERC-Starter im Endklassement bekommt eben die vollen Punkte für sein Championat. Aber ich find´s halt mehr als fragwürdig, gleich die Hälfte der Starter bei einer Rallye als Statisten zu degradieren. Es macht den Eindruck, die ERC fürchtet die Konkurrenz der nationalen Piloten...


    ...ich persönlich halte das ERC-Prädikat in jetziger Form als äußerst verbesserungswürdig. Und ich bin weder Baumschlager- noch Grössing-Fan. Ich bin Rallyefan.

  • Völliger Blödsinn, auch "Mundl"'s Reifenausstatter hat 15 Zöller im Sortiment!


    NEIN! Es gibt keine!


    Ich denke Pirelli selber wird wohl besser wissen was sie im Sortiment haben.


    Zitat:


    Thomas Hummer vom Reifenhersteller Pirelli erklärte gegenüber motorline.cc,... „Die Zeit reichte nicht aus, um einen neuen Reifen zu homologieren.“ Die Folge: Pirelli kann bei der Jännerrallye keine 15 Zoll-Reifen liefern.


    Quelle: http://www.motorline.cc/rallye…n-im-Gebet----193341.html


    Die öfter schon angeführten "Schweden Reifen" von Pirelli haben mit den erlaubten Reifen bei der Jänner Rallye natürlich nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von wedi ()

  • Wenn ein Profi wie Baumschlager einen Reifenpartner hat, der keine für eine Europameisterschaft zugelassenen Gummis hat, dann würde ich mir mal Gedanken machen ob dieser Hersteller der richtige für mich ist. AUSSER es kommt einem gerade Recht als Ausrede nicht Im ERC Feld starten zu können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!