Abschied von Klaus Fritzinger *08.01.1937 †09.01.2015

  • Es schmerzt mich außerordentlich, wenn ich so etwas lese. Das ist unbestritten ein schwerer sportlicher und vor allem menschlicher Verlust.


    Klaus Fritzinger ist doch erst im vergangenen Jahr noch bei Eurer Legenden-Veranstaltung in Saalfelden mitgefahren. Und ich glaube, mich erinnern zu können, daß ich ihn auch einmal bei der Rallye Triest-Wien mit einem Langhauber-Datsun gesehen habe. Wer wird dieses Erbe weiterführen...?


    Als Zweiter der Jänner-Rallye 1976 müßte Klaus Fritzinger auch einigen Österreichern ein Begriff sein, überdies soll er bei einer Rallye auch einmal Walter Röhrl besiegt haben. Mit Sicherheit war das ein sehr guter Mann, der wahrscheinlich stark unterschätzt worden ist.


    Mein besonderes Mitgefühl gilt in dieser Stunde allen Freunden und nahen Verwandten.

  • Traurig! Er war ein Idol in meiner Kindheit! Habe als kleiner Junge Autogramme von ihm gesammelt bei einem DM Lauf der durch unseren Ort ging! Jahre später lernte ich ihn persönlich kennen! Ein richtig super Typ!
    Und viel erlebt hat er auch! Nicht nur in den Anfängen als Fußballer des FCK und als Rennfahrer, besonders danach als Rallyefahrer, er wird seine Zeit immer genossen haben! Er gewann 3 mal die Tour de Europe, ebenso auch mal "seine" Rallye Vorderpfalz und war sage und schreibe 16 mal bei der Rallye Monte Carlo dabei, oft auch erfolgreich, was mehrere Klassensiege belegen!
    Machs gut Klaus! Wir vermissen Dich jetzt schon :(

  • Oh Mann, das sind so Nachrichten wo Jahrzehnte alte Erinnerungen hochkommen...;(
    Manches ist verblasst, aber eine Szene habe ich immer mit dem Namen verbunden:
    Mitten im größten Servicetrubel, als die Hunsrück noch im wahrsten Sinne eine “heiße”
    Rallye war: “Fritz Klausinger” Barfuss in einer Schüssel Wasser, eine Camel von
    mir im Mund und fünf Minuten volle Ruhe! (Die Fangespräche haben wir später
    nachgeholt)
    Mein Beileid

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Auch von mir mein Beileid...


    Haben uns zwar nur einmal im Jahr um Weihnachten gesehen aber ich kenn keinen der immer wieder so geniale Geschichten aus seiner Karriere im Motorsport oder im Fussball erzählen konnte!


    Mach's gut Klaus...

  • Wir sind uns auf einer "Roland-Rallye-Bremen" begegnet. Dein Service war weit weg und "unser" Öl für Deine Trockensumpfschmierung die Rettung zum Weiterfahren.


    Machs gut Klaus, auf der letzten WP brauchst Du -Gott sei Dank- keinen Service mehr. Die Zielankunft ist garantiert!

  • Mit Bestürzung musste ich Gestern Abend die Nachricht vom Ableben von Klaus Fritzinger aufnehmen.
    Auch ich habe, trotz dass er in einer anderen Generation gefahren ist, eine tolle Begegnung mit ihm
    gehabt. Durch einen Zufall kamen wir vor einigen Jahren bei der Eifel-Rallye am Servicepark ins Gespräch
    und schon nach kurzer Zeit fanden wir uns mit ihm in einem nahegelegenen Cafe wieder und haben uns
    garantiert eine Stunde bei Kaffee und Kuchen köstlich amüsiert und über seine Anekdoten aus vergangenen
    Tagen erfreut…


    Mein Beileid gilt seiner Familie und Angehörigen!

  • Alles erdenklich Gute wünsche ich dir auf deinem letzten Weg.


    Vielen Dank für die Zeit bei dir in der Werkstatt und vor allem als dein Zeitweise Co-Pilot. Du hast mir meine ersten Starts im Ausland beschert ( Jänner 1975 und Boucles de Spa 1975 ) so wie viele weitere Einsätze bei anderen Rallyes und Meisterschaftsläufen.


    Mein Beileid gilt seiner Familie und den Angehörigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!