Spa Rally 13.03.2015 - 14.03.2015 - BRC

  • Ich freu mich das der Freddy Loix mit dem betagten S2000 der neuen R5 Fraktion noch Paroli bieten kann. Das zeigt seine fahrerische Klasse und seinen Ehrgeiz und Siegeswillen. Kris Princen scheint ja super mit dem Peugeot 208 R5 zurecht zukommen. Auch Cherain und Verschueren sind schnell, nur Pieter Tsjoen ist irgendwie unter Druck. Es passieren ihm viele Fehler, das ist man garnicht von ihm gewöhnt. Seine Mechaniker haben auf jeden Fall genug zu tun um das Auto immer wieder einsatzbereit zu machen. Gestern Abend hab ich ihn bei der Ster-Rivage wieder aus der Prüfung mit schwer lädiertem Auto kommen sehen. Muss kurz hinter dem Start gewesen sein. Gruss Jörg

  • Sehr schöne Rallye, hatte mir auch gut gefallen. Der Veranstalter hat allerdings auch für nächstes Jahr noch einiges an "Luft nach Oben" waren doch ein paar Dinge die sowohl für Teilnehmer als wie auch für Zuschauer verbessert werden können.


    Hier meine Bilder vom Sieger:
    CIMG1060.jpg
    CIMG1062.jpg

  • Mein Fazit nach 2 Tagen Spa Rally:
    Top Veranstaltung!
    Hat richtig Spass gemacht.Nur leider war der Sprung in Ster mal richtig beschissen abgesperrt.Für Filmer oder Fotografen einfach nur Mist. Sind dann lieber was weiter hoch hinterm Sportplatz zum gucken.
    Aber ansonsten war es top,nur schade mit den vielen Ausfällen. Kleineres Feld am Samstag zwar,aber top Action.gerade der Kampf an der Spitze.
    Kleine Anekdote am Rande:
    Da steht man morgens im Waldstück hinter Creppe und wer stellt sich zu uns? Thierry Neuville nebst Freundin,Bruder und Vater.War nen netter Smalltalk und Fotos wurden auch gemacht ;)
    Zufälle gibt's :)


    Ich freue mich auf die 2016er Veranstaltung.


    Fotos kann man in Laufe der Woche wie immer bei Zeroundersteer und im Fotothread finden

  • Ich freu mich das der Freddy Loix mit dem betagten S2000 der neuen R5 Fraktion noch Paroli bieten kann. Das zeigt seine fahrerische Klasse und seinen Ehrgeiz und Siegeswillen. Kris Princen scheint ja super mit dem Peugeot 208 R5 zurecht zukommen. Auch Cherain und Verschueren sind schnell, nur Pieter Tsjoen ist irgendwie unter Druck. Es passieren ihm viele Fehler, das ist man garnicht von ihm gewöhnt. Seine Mechaniker haben auf jeden Fall genug zu tun um das Auto immer wieder einsatzbereit zu machen. Gestern Abend hab ich ihn bei der Ster-Rivage wieder aus der Prüfung mit schwer lädiertem Auto kommen sehen. Muss kurz hinter dem Start gewesen sein. Gruss Jörg



    liegt aber sicherlich auch daran....das er mal "nur" das gleiche Material hat wie die anderen....und nicht mehr die (finanzielle) Überlegenheit ausspielen kann wie zu WRC Zeiten, als er stets das beste Material hatte
    Von der Dichte sind die R5 (noch) alle recht eng zusammen
    Aber bei Loix stimme ich Dir zu.....ein Fest für die Sinne ihm zuzuschauen und wie der das Teil bewegt (ohne Drehmoment der R5-Dosen!) und soundtechnisch ein Hochgenuss....da wünscht man sich keinen S2000 Nachfolger herbei

    Vive le Sport

  • Diese Rallye hat wieder alle Erwartungen erfüllt. Zu Beginn gab es gleich ein mal ein Aha Erlebnis. Nach einigen Jahren wollte ich mal wieder auf der Clementine in die Kehren vom Zielbereich. Hatte mich schon bewundert, das so wenige Autos dort parkten und ging dann frohen Mutes zur Prüfung. Weit war ich nicht gekommen, da der komplette Bereich von Securitys abgesperrt war. Diskussionen brachten da gaar nix. Der Bereich war gesperrt weil die Umweltschützer scheinbar dort intervenierten. Also zurück zum Auto und rauf zur Therme. Mit Mühe Auto abgestellt und ab in den Wald. Dort erklärten mir die Belgier das dies zur Auflage gemacht wurde weil die Fans immer wieder gerne mal ein Feuerchen machen. Weis ich selbst noch aus früheren Jahren. Na ja OK muss man halt akzeptieren und so hatte ich trotzdem noch ne schöne Ecke gefunden. Mir war aber auch klar, das sich einige trotzdem in die Kehren schmuggeln was man ja auch in den Videos sehen kann.
    Mir hat das Feld sehr gut gefallen bei den Historischen hat der de Spa mit dem einer Escort mal wieder gezeigt wo der Hammer hängt :) . Die Ausfallquote ISS doch ziemlich normal bei den Wp's und dieser Länge der Veranstaltung. 21 WP kaum Pausen da wird wirklich noch gefahren von morgens früh bis in die Nacht.
    Bemerkenswert auch die Zeitstrafen für Snijers und Co wegen geheimen Trainings. Das haben doch sogenannte gestandene Herren eigentlich gar nicht nötig. Wenigstens wurde es geahndet.
    Schade fand ich, das der BMW von Marc Duez nicht ins laufen kam. Am Auto wurde geschraubt bis zum Schluss. Leider ohne Erfolg sodass er erst gar nicht zum fahren gekommen war. So schlenderte der Herr Duez ebenfalls gemütlich auf der Clementine als Zuschauer rum.


    Volles Lob an den Veranstalter innerhalb kürzester Zeit haben die eine super Rallye aus dem Boden gestampft. Freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • JA, ABER!


    Ja, schade die abgebrochenen WP Freitag und Samstag morgen. Weil ich vormittags zurück musste
    war es noch weniger zu gucken. Ich sehe lieber schnelle Kurven, dicht dran, hinter der Planke (nicht im Auslauf). Da war die Kurvenkombination hinter der Eau Rouge genial. Durch den Abbruch ging es auf
    dem Weg nach Creppe an der Clementine vorbei und ich konnte den “Stilbruch” vermeiden da nicht
    zu gucken.


    Aber, wenn man hier mit der deutschen Meisterschaft so kritisch umgeht muss auch festgestellt werden
    dürfen: was ist das denn für ein Teilnehmer und Zuschauerschwund in Belgien???
    Klar, einige Top Autos, aber das waren doch mal so viele! Auch an der Clementine sofort einen
    Parkplatz zu finden war früher undenkbar.
    Organisatorisch scheint auch einiges schief zu liegen. Neben den üblichen Kleinigkeiten gab es im
    Fahrerlager viele heftige Diskussionen. Wenn sogar Teilnehmer im Streit aufhören ist das keine
    Kleinigkeit mehr!
    Was hat es mit den Strafen wegen unerlaubten Trainings auf sich, gibt das nicht Startverbot?
    Am wichtigsten ist jedoch das die verletzten genesen!


    Ps. Natürlich freue ich mich auch auf die nächsten Rallyes:cool:

  • 12.30Uhr,feierabend,direkt nachhause,umgezogen,rucksack gepackt und ab auf die bahn. in eupen
    schnell für 38,4 cent getankt und weiter richtung spa geflogen.programm bei texaco gekauft, auto
    geparkt und ab in den wald.WO SIND DIE ANDEREN,WARUM BIN ICH ALLEINE?????????????????
    egal,der platz war gut und irgendwann würde es schon losgehen.3 stunden später war mein lachen
    wieder da.schnell wurde es dunkel und ich zog mir das komplette feld samt den gleichmäßigen rein.
    loix gewohnt stark aber an dieser stelle nicht besser als die anderen,die evo´s alle als feuerspucker
    und die r3,r2 mit bremsscheiben die kurz vor dem aus der felge fließen waren.das beste war aber im
    wald der klang der 911er,der bda,bdg und die japan mg´s. ich konnte 2 stunden keine mütze anziehen,
    solange dauerte es bis die nackenhaare wieder anlagen. geil!!!!! und das war nur der freitag.:)


    tolle veranstaltung,paar kleine stellschrauben an den noch gedreht werden kann und der wald ist wieder
    voll wie zu besten tagen.(boucles tagen):D:D
    fahrertechnisch ist loix über solch eine rallye von keinem der angetreten schlagbar,sorry, im moment
    jedenfalls. überrascht und begeistert war ich von de cecco&bux,was man mit solchen büchsen spass
    haben und machen kann, daumen hoch.aber mein absolutes woodstock war de spa,der hat den wald gerockt.
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    so, jetzt noch 363tage warten und dann nach feierabend...............


    gruß mario

  • Wegen der Startnummern mit 001 etc vermute ich so:
    BRC: 001 - 059
    Histo-BRC: 071 - 091
    VHRS: 101 - 137
    Denke des es damit zusammen hängt.
    Alle Nummer im 'dreistelligen' Bereich


    Das Hermann und van Woensel wegen den ganzen Ungereimtheiten bei den Zeiten aufgehört haben, ist nachvollziehbar.
    Da muss sich der Veranstalter was einfallen lassen für 2016.
    Ja es war schade für Duez :(
    Was die Zuschauer auf der Clementibe betrifft,hat mich auch einiges gewundert.
    letztes Jahr alles übervoll und dieses Jahr so gut wie nix.
    waren an der Stelle,wo letztes Jahr bei der Boucles die Kreuzung war.
    An der 90grad links waren nur 6-7 Zuschauer
    sonst nix los...


    Ja, Freddy Loix im S2000 ist ne Hausmarke.Allein die Onboards auf Clementine 1 und KP16 Hodbomont-La Reid.
    Einfach grandios anzusehen, wie er den 'alten' Fabia am Limit bewegt.
    Vom SaugerSound ganz zu schweigen :)
    bin gespannt auf den neuen R5
    Nur die Porsche können das noch toppen soundmäßig.
    Aber wie vorher geschrieben,sonst war es ne top Rallye.

  • In der heutigen Ausgabe des GrenzEchos, steht ein Bericht zur SPA Rally und den aufgetretenen Problemen.U.a. wird die nicht Zeitkontrolle erwähnt,die Verscheuren und van Paris zum Verhängnis wurden.Loix sagt dazu,dass man die Stempelschilder garnicht sehen konnte,da diese von ZuschauerPKWs zugeparkt waren.Er hat den Kontrollpunkt nur gesehen,da der Vorrauswagen da noch stand.
    Des Weiteren wurde die Vergabe der Pauschalzeiten angesprochen, die bei den WP-Abbrüchen vergeben wurden und Hermann und van Woensel deswegen aufgegeben haben. (Mit 1:30min Rückstand,nach Vergabe der Zeiten ist wahrlich kein Blumentopf mehr zu holen und daher kann ich die beiden verstehen).
    In der morgigen Ausgabe des GrenzEchos wird ein Artikel mit den angesprochenen Problemen aus Sicht des Veranstalters erscheinen

  • An der 90grad links waren nur 6-7 Zuschauer
    sonst nix los...


    In der Tat eine, zumindest was den Zuschauerandrang betraf, sehr relaxte Veranstaltung. Keine Ahnung, ob es an den vorher veröffentlichten Ticketpreisen von 30,00€ gelegen hat. Mit den veröffentlichten Unterlagen erreichte man auf jeden Fall problemlos die WP's und ernsthafte Ticketkontrollen wären mir auch nicht aufgefallen.


    Um möglichst oft die Fahrzeuge zu sehen, habe ich mich am Freitag zunächst für den Rundkurs entschieden und da zu dem Zeitpunkt noch alle 4 GT-Porsche nacheinander in's Rennen gingen, erlebte ich somit gleich 12x hinter einander satten Porsche-Sound. Schon wg. diesem Augen- und Ohrenschmaus hat sich für mich die Anreise gelohnt...:D


    Schade fand ich allerdings, dass weder der GT-Nissan noch Duez im M3 zu sehen waren.

  • Nun ja gerade an dem Rundkurs wird Herr Sniyers keine gute Erinnerung haben und auch noch ein Huhnchen mit den Verantwortlichen rupfen

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Nun ja gerade an dem Rundkurs wird Herr Sniyers keine gute Erinnerung haben und auch noch ein Huhnchen mit den Verantwortlichen rupfen


    Sehe ich nicht so. Hätte ohne weiteres weggekonnt.
    Am "Haken" hing der Porsche ja schon.

    Every Day is Race Day

  • Sehe ich nicht so. Hätte ohne weiteres weggekonnt.
    Am "Haken" hing der Porsche ja schon.


    Es drehte sich aber kein Rad mehr.Da wird ziehen schwer ohne riesen Schaden zu verursachen.
    Es ging aber auch mehr um die Gesamtsituation das dort anfangs keinerlei Posten waren. Erst Unterbrechung war dann ging es ohne Vorwarnung weiter.Nachdem Snijers dann zum Start gerannt ist kommt Geländewagen der ziehen will.Dieses verhindert der zurück gekehrte Snijers.Dann Debatte und nachdem Geländewagen weg ist einfach weiter. Der nun eintreffende Posten hat nun eine gelbe Fahne.
    Normaler Ablauf also?

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Sehe ich nicht so. Hätte ohne weiteres weggekonnt.
    Am "Haken" hing der Porsche ja schon.


    Es drehte sich aber kein Rad mehr.Da wird ziehen schwer ohne riesen Schaden zu verursachen.
    Es ging aber auch mehr um die Gesamtsituation das dort anfangs keinerlei Posten waren. Erst Unterbrechung war dann ging es ohne Vorwarnung weiter.Nachdem Snijers dann zum Start gerannt ist kommt Geländewagen der ziehen will.Dieses verhindert der zurück gekehrte Snijers.Dann Debatte und nachdem Geländewagen weg ist einfach weiter. Der nun eintreffende Posten hat nun eine gelbe Fahne.
    Normaler Ablauf also?

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Nun ja gerade an dem Rundkurs wird Herr Sniyers keine gute Erinnerung haben und auch noch ein Huhnchen mit den Verantwortlichen rupfen


    Uups. Was ist passiert? Ich stand an der Spitzkehre direkt nach dem Start (Kurvenausgang links von der Strecke, dort wo die "Security"-Fahrzeuge geparkt waren). Als Snijers die Stelle nach der ersten Runde zum 2.ten Mal passierte, hing er zwar hinter einem Mitsubishi fest, aber dennoch kam er programmgemäß auch ein drittes Mal an der Stelle vorbei. Habe jetzt auch nix von einer Unterbrechung mit bekommen. Selbst nach den BRC-Fahrzeugen kamen gleich die Histos...

  • Das war beim 2ten Durchgang im Dunkeln. Ich vermute Getriebe oder Bremse fest. Aufjedenfall mit blockierten Rädern an Böschung gerutscht von da bekammen wir ihn nicht weggeschoben. Danach stand ich mit anderen und spielten Strecken posten

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!