GERMANYs-R1-Trophy

  • Hallo Rallyefreunde,
    Schaut doch einfach mal auf unserer Homepage vorbei:
    http://www.GERMANYs-R1-Trophy.de
    Wer Anregungen, Vorschlaege oder einfach nur eine Frage hat gerne her damit, am liebsten via Mail oder per Telefon. Es darf natuerlich auch gerne hier gepostet werden.
    Gruessle
    Volker

  • Schön, dass was in die Hand genommen wird, was bei rumkommen wird, wird sich zeigen, aber soweit schon einmal vielen Dank an euch.
    Ist das bisher alles nur zu eurem Selbstkostenpreis? (abgesehen von DMack Preisen)

  • Super Sache, die der Frank da mal wieder anschiebt! Hoffen wir dass bei der Aktion auch wieder paar Talente in den großen Rallyesport schnuppern können wie bei seinen letzten Aktionen die er startete und noch genialer wärs, wenns dann mal sogar einen davonr ganz hoch schaffen würde! Auf alle Fälle günstige Möglichkeit, zu sehr geiler Rallye zu gelangen!

  • Ich muss auch sagen, nach all der Kritik (auf von mir) an seinem Ansatz finde ich es jetzt wo es Reglement technsich geht, sehr respektabel das er das durchzieht. Danke Finds cool!

  • Und wieder eine neue Klasse mit einer Handvoll Autos...
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, in der F zu starten und die Wertung intern zu erstellen ?
    Ansonsten GUTE IDEE !!!

  • ....immerhin entsteht diese markenübergreifende Serie tatsächlich mit Hilfe aller Forumsteilnehmer.


    Danke !


    Ich selbst hatte das Thema kurz vor Weihnachten 2014 definitiv abgehakt, als Alfred plötzlich im Rallyemagazin davon berichtete, dass es eine Trennung von der "F" gibt.


    Als neben Volker, Andreas I und Andreas II auch die Veranstalter voll mitzogen, begann
    Anfang Januar die Umsetzung.


    Aber jetzt wird es erst richtig spannend :


    Gibt es überhaupt noch genügend N-Autos oder sind schon alle umfangreich verändert ?
    Wo sind die vielen Suzuki ?
    Wo ist der erste Fiesta R1 ?..........heute kam 'ne Mail aus CZ !!!!
    Ist nicht alles viel zu knapp?.........Nennungsformular gibt's diese Woche (ab 9.02.)


    Ich kann Euch nur alle bitten:
    Schaut in Eure Garage, ob da nicht noch ein Suzuki , Twingo, DS3 ,Fiesta oder Dacia "rumsteht"
    Batterie anschließen und ab geht's zur SÜW-Rallye.Noch sind es 20 Tage!

    ....es gibt auch einige Vermieter - einfach mal anfragen !


    Ich werde in den nächsten Tagen an dieser Stelle berichten über Erstaunliches, Kurioses
    und die vielen positiven Dinge dieser verrückten Entstehungsgeschichte...


    Drückt bitte die Daumen, dass alles klappt !


    Frank



    http://www.Germanys-R1-Trophy.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Seit langem mal wieder eine richtig gute Idee wenn man keine Tausende Euro in einem Cup versenken will. Ein wenig eng und kurzfristig, aber machbar.

  • Seit langem mal wieder eine richtig gute Idee wenn man keine Tausende Euro in einem Cup versenken will. Ein wenig eng und kurzfristig, aber machbar.



    ....jau,jau...eng ist das wirklich.


    Ich habe Euch versprochen, regelmäßig zu berichten über das, was hier "abgeht".


    New's vom 09.02.2015


    So, das Nennungsformular haben Volker+Andy auch fast fertig.Siehe (bald) unter http://www.Germanys-R1-Trophy.de


    Soeben haben wir etwas entscheiden müssen, was noch in die vom DMSB genehmigte
    Ausschreibung hinein muß:


    Es gibt eine zweite (unabhängige) Halbzeit !


    25.04.2015 Fontane-Rallye ....ja, die ist auch Lauf 4der ersten Halbzeit - inkl. Pokalvergabe "1. Halbzeit"
    27.06.2015 Visselfahrt ....gewertet wird die erste Rallye dieser Doppelveranstaltung
    25.07.2015 Main-Kinzig-Rallye
    19.09.2015 Reckenberg-Rallye inkl. Pokalvergabe der 2. Halbzeit (an alle Fahrer/innen und alle Beifahrer/innen)


    Eigentlich wollten wir erst die Resonanz bis zur SÜW-Rallye abwarten.


    Ob allerdings die "Siegprämie" Rallye du Var lautet,das hängt davon ab, ob wir genügend Resonanz haben und Sponsoren finden.Das erste Halbjahr mit der Rallye Antibes ist fix inkl. der Prämien/Preiszusagen.
    Die Sonderpreise des zweiten Halbjahrs müssen wir uns noch erarbeiten, wobei die Unterstützung der
    Firma von Günter Schlag (DMack) auch schon steht. Danke nach Adenau !


    So, das war's für heute.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • News vom 10.02.


    ....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....


    Was heute passierte:


    1. Das Nennungsformular ist online : http://www.Germanys-R1-Trophy.de


    2. Mit Veit König und KKL gibt es Unterstützung (inkl.%e) und Know-how für alle Suzuki-Teams


    3. Der Suzuki Swift mit hydraulischer Handbremse fährt in N1600 und muß nicht in "F" starten,
    wenn die homologierte Version montiert ist. (Bitte bei der Nennung zur SÜW bedenken)


    4. Die Anfrage, ob Fahrer auch mit 17 Jahren? auf den WPs am Steuer sitzen dürfen, wurde negativ
    entschieden. Vorschlag: auf dem rechten Sitz platznehmen - viele Beifahrer wurden prima Driver.


    5. Nach jeweils 4 Rallyes gibt's eine Pokalwertung für Fahrer/in und Beifahrer/in.


    6. Und unser "Frauenversteher" Andreas stiftet 2 Pokale für das beste Damen-Team.


    7. Hier sind wir noch schwer am Knobeln:


    Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich mehrere Fahrer ein Auto teilen.
    Dazu würde es eine separate Wertung geben müssen. Es wird befürchtet, dass sonst bei
    Hein Bollo aus Westerspacken plötzlich Harald Demuth am Lenkrad dreht. Harald D. holt
    die Punkte und Hein Spacken fährt die Rallye Antibes- Das geht nicht.
    Was meint Ihr???


    8. Ach ja, nun ist auch der erste Ford Fiesta R1 in Sicht ! (siehe Foto)
    Auf Anfrage erhaltet ihr die Kontaktdaten von Leihwagen Fiesta R1.






    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/71410/





    Es wird jedenfalls nie langweilig und bleibt sehr spannend.


    ...und wir möchten uns gaaaanz herzlich für so viel Unterstützung bedanken



    Volker , Andreas 1 , Andreas 2 , Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • News vom 11.02.



    1. Die wichtigste Meldung heute: um 14:07 traf die DMSB-Genehmigung (445/15) ein
    Nun darf sehr gern genannt werden!


    2. In Absprache mit den "Machern" der Citroen-R1-Trophy bekommt das bei uns siegreiche Citroen-
    R1-Trophy-Team statt der Antibes-Rallye die Rallye du Var oder etwas gleichwertiges als
    Siegprämie, wenn das Team wegen Terminüberschneidung nicht an der Rallye Antibes teilnehmen kann.


    3. Eine vielgestellte Frage: gibt es noch fertig aufgebaute neue DS3 R1 ?
    Nein, es sei denn, es steht noch irgendwo ein Fahrzeug in einem "Schuppen" rum.
    Ähnlich wie bei Renault gibt es nun einen Kit mit allem,was man benötigt (10.500,- +MWST)inkl.
    Rohkarosse mit Zelle !!!!...
    Man kann grundsätzlich aber auch einen Gebrauchtwagen DS3 VTI 120 aufbauen z.B.mit einem
    (zertifizierten!) Käfig. Mit diesem Käfig darf man allerdings nicht gleichzeitig an der Citroen-R1-Trophy teilnehmen.
    Infos zum DS 3-R1- Kit:
    http://boutique.citroenracing.…ion/615/53183a939749f.pdf


    bis bald


    Das GR1T-Orga-Team
    http://www.Germanys-R1-Trophy.com
    Tel. 05102-6064 10-17 Uhr

    4 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Ich finde es eine gute sache.
    Ich weiß nich wue es derzeit aussieht aber kann mir vorstellen das mehr n1600 wie r1 nennen werden...
    Eventuell hätte man noch drüber nachdenken können eine NR1 mit zu integrieren. Das reglement und die technik der r1 is doch recht einfach zu kontrollieren und den NR1 über wg mir wagenpass/rallyepass etc bescheinigen ohne auf ein FIA-auto angewieseb zu sein...
    Ist keine kritik - nur so ein gedankengang...


    Als beispiel...adam...ein "NR1" auf basis des 1.4serienmodells is doch auch recht schnell umgesetzt wenn mann will...klar nur 1.4 aber ne moglichkeit...ebenso die toyota yaris...wieviele sinf davon überhaupt vekauft worden?! Oder wurde der Verkauf nie gestartet?
    Ich denke mit ner NR1 wird das ganze auch für autohauser zb vw (1.4polo) skoda (fabia) seat (ibiza) oder oder oder noch interessanter...


    Nochma - ist absolut keine kritik - nur grad so im kopf rumgeschwirrt:)

  • NR1 gut und schön, aber gibts da bereits Autos? Aus dem Twingo Cup gibts Autos, DS3 R1 fahren ebenfalls und aus dem Swift Cup gibts auch noch Fahrzeuge, die, wenn sie noch original Gr. N sind, direkt einsteigen und mitfahren können, alles ohne für viel Kohle neues Auto zu bauen. Denk aber wenn es NR1 Autos gibt und man sieht
    dass die da ebenfalls dazupassen würden, der Frank da sicher mit sich reden lassen würde für die Zukunft.
    Hauptsache es ist mal jemand da der überhaupt was macht und dies uneigennützig. Freu mich auf die GR1T !

  • @ vectra 0815


    Danke für Deine Anregung !


    ... wenn das wieder in eine "Deutsche Suppe" ausartet, bekommen wir die Auslandsstarts nicht gebacken.
    ...mit Fiesta , DS3 , Twingo , Swift , Dacia(!) gibt es immerhin mehr Auswahl als in den letzten 30 Jahren


    Was kommen wird, sind die 1,06 Liter R1-Turbos wie Opel ADAM , VW Popo/Up , Fiesta 1,0 R1 Turbo !!!
    Wenn die ersten Turbo-Homologationen da sind, muß sicherlich eine Trennung her (oder Balast ins Auto)


    Was man 2016 machen kann wäre: die ausgelaufenen Homologationen (Saxo , Polo , Peugeot 106 etc. mit einbauen (weil die fahren in Frankreich auch in FN 1600 weiter), aber...
    ....das geht erst 2016. Grund: Der DMSB müßte das technische Reglement ändern oder der Cup-
    veranstalter ändert die Klasseneinteilung -das ist mit erheblichen Gebühren+ Zeit verbunden.


    Einen flotten Tag wünscht


    GR1T Volker,Andreas1,Andreas2,Frank
    info@germanys-r1-trophy.de
    05102-6064


    P.S. Macht doch mal bei Opel Druck, die sollen den 1,0 Turbo-ADAM in R1 homologieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Japp das mit dem internationalen problem is mir bewusst. War halt trotzdem so ein gedankengang...:)
    Das mit den 1.0t r1 ist auch richtig an die hab ich grad gar nicht mehr gedacht. Sehe da halt das sie tendenziell günstig (autohauser rennteams etc...) aber für neueinstiger oder "rallyetester" wiederum etwas zu teuer sind.


    Aber keine angst! Finde eure sache super! Und finde bisher nix schlechtes dran!

  • Info vom 14.02. - gestern wurde mein Text nicht übertragen-nun ein ganz kurzer Text (-zum Antesten)


    14. Juni 2015, ganz frisch reingekommen:


    Wer hat Interesse den neuen Lausitz-Rallyecrossring mit unseren R1/N1600 Autos "einzuweihen" ?


    Wenn wir ca.8-10 Autos zusammenbekommen , dann kann es ein Einladungsrennen nur für R1/N1600-Autos geben.
    Sogar ein zeitversetzter Start (z.B. 5-10 Sekunden Abstand) ist möglich.
    Gestartet wir bei Start-Ziel der normalen Rennstrecke Lausitzring.
    Neu gebaute pottebene Schotterwege bilden zusammen mit Streckenabschnitten des Lausitzrings eine perfekte Einheit.
    Aber Achtung:Ich kannte mal einen, der war anschließend süchtig nach Rallye-Cross !


    Allen ein perfektes Wochenende ! http://www.germanys-r1-trophy.com


    Frank Ehrhardt
    info@germanys-r1-trophy.de


    P.S. nicht vergessen : SÜW-Rallye nennen zum verbilligten 1. Nennungsschluß

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Bei der SÜW wird es langsam eng. Es sind nur noch ca. 10 Startplätze zu vergeben.
    Dann sind die 80 Startplätze voll


    Swift und Citroen sind schon da. Wo bleibt der erste Twingo ?


    Ich kann ja schlecht selbst teilnehmen.


    Gruß


    Frank
    http://www.GERMANYs-R1-Trophy.com

  • 18.02.



    Freud' und Leid liegen oft sehr dicht beieinander. Manchmal zu dicht.


    Gestern haben wir uns noch gefreut, dass in der neuen R1-Trophy neben Citroen jetzt auch Suzuki-Swift
    am Start sind. Es mußten Preise für den besten Citroen und den besten Suzuki her. Also Harry wegen seines köstlichen Weines ansprechen. Wein von einem Rallyefahrer bei der SÜW-Siegerehrung überreichen, das war
    ein guter Gedanke...


    Heute dann die Nachricht, dass Harry Brunken gestern Mittag verstorben ist.


    Einige Male hat Harry seine Weinschänke extra aufgesperrt und Übernachtungsplätze organisiert, wenn wir in der Pfalz eine Übernachtungspause einlegten. Stundenlang hat er Spannendes und Kurioses von seinen Erlebnissen erzählt bei Rallyes wie der "Schweden" ,der 1000 Seen und der "Monte", bei der er vor etwa 20 Jahren einen schweren Unfall auf der Verbindungsetappe nur sehr knapp überlebte.


    Harry, wir werden bei der SÜW ein Glas Brunken-Wein auf Dich trinken !


    Mach's gut!


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Hallo, Also ersteinmal Volles Lob für Sepp und seine Initiative hier von mir einem 100% Bergrennfahrer seit 72.
    Das ist das erste Mal dass sich jemand über die "Einsteiger" mal richtig Gedanken gemacht hat.
    Das Interview vom Walter R. sagt doch alles : "...die ferngesteuerten Marionetten in den
    FabrikPokalAutos..." Wer kann sich heute schon als Einsteiger/Privatteam einen fertigen R1 oder gar R2 leisten?
    Wenn überhaupt geht das nur über eine "Trophy" mit viel Preisgeld und jede Menge Werksunterstützung.
    Aber am Ende biste dann mit 40-50.000 selber dabei, wenn man es mal in so ein (Opel)Werksteam geschafft
    hast. Die Autos gleichen sich alle bis auf die letzte Schraube (Citroen/Peugeot) und die Zeitunterschiede liegen
    im 100er Bereich. Wo ist da bitte schön der Fun ?
    Das Salz der früheren Zeiten war doch die Vielfalt und Unterschiede der Fahrzeuge, oder die Massenstarterfelder
    in einer Hubraum Klasse mit einer Marke (z.B. Simca Rallye, oder 106er bei den Franzosen).
    Bei den Franzosen ist das heute noch so, denn hier gibt es noch ca. 60 x 106er/Saxo in der N1/N2 die bei allen Rallye/Bergrennen national an den Start gehen!!!
    Das könnten wir bei dieser neuen R1/N Trophy auch haben :
    R1 DS3/Twingo
    FIA-N2 Suzuki Swift homo. bis 2016, dann danach CTC
    .....wenn wir die CTC wie am Berg mit dazu zunehmen :
    Die CTC ist das Sammelbecken der abgelaufenen Homologationen bis Bj 2006
    und hier gäbe es die Möglichkeit die Div. 6.0 - 6.2 = Gr. N von 1990 bis Bj 2006 mit hinzu
    zunehmen.
    Der DMSB müsste nur die Berg-Regelung auf die Rallye übertragen, und die CTC zusammen
    mit der R1/N gemeinsam in die Wertung nehmen. Das sollte doch kein großer Aufwand sein.
    Das läßt sich aber nicht mehr in 2015 realisieren denn a) müsste Sepp die Trophy/Reglement anpassen
    und b) die Gr. F Fahrer müssten erst einmal alle ihre verbauten Autos rückbauen. Wer macht das schon?
    Ergo müsste ein Anreiz geschaffen werden, daß die in den Garagen schlummernden 205, 106, AX, Saxo, etc entstaubt werden und an den Start gehen DÜRFEN ! (DMSB machst möglich).Vorher kommt aber keiner.
    Sepp : Das mit den Turbos sehe ich auch so - wenn die kommen muss der DMSB diese in einer eigenen Wertung
    von den Saugern trennen. Aber wie sagte einer aus Frankfurt zu diesem Thema der Turbos in eigner Klasse und Wertung so schön : "...da bekommen wir keine Nachfrage aus dem Fahrerlager..".
    Hals und Beinbruch wünscht
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!