Röhrl: "Nur noch ferngesteuerte Marionetten"

  • Walter war früher kein großer Fan der Anreise der Rallye Monte-Carlo. Auch die vielen Wochen Training waren nicht seins. Es gab da mal ein Zitat, es können ruhig alle WM-Läufe in der Nähe von Regensburg stattfinden...
    Im Nachhinein verdrängt man sicher sehr vieles und es bleiben eher die positiven Erinnerungen.


    Der größte Vorteil von "Kompaktrallyes" hat m.E. der Zuschauer vor Ort. Heute "lohnt" es sich, mit einem Flieger für ein verlängertes Wochenende zum WM-Lauf zu fliegen, sich einen Mietwagen zu holen das Spektakel an zwei bis drei WPs pro Tag zu verfolgen. Bei den Rallyes früherer Tage hätte man u.U. die gleiche Strecke wie die Teilnehmer zurücklegen müssen und wahrscheinlich nur eine WP pro Tag geschafft. Da wird es mit dem Preis/Leistungsverhältnis schwierig. Das Rallyeformat der 80iger hat sich dann ja zehn Jahre später selbst abgeschafft. 5 Serviceautos pro Rallyefahrzeug war doch etwas Overkill. Diesbezüglich gibt es Stimmen, die D. Richards danken, den Rallyesport gerettet zu haben. Und es gab auch früher schon eher kompakte Veranstaltungen.


    Heute ist nicht alles schlecht.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse ()


  • In die Richtung denk ich auch, die GTs haben wahnsinniges Potential, wenn auch nur die hälfte der heutigen GT3-Fahrzeuge im Rallyetrimm daherkommen würde, wärs die interessantere und spektakulärere Kategorie. Mal schaun wie sich das ganze entwickelt, vor allem wenns dann mal zu den Asphaltrallyes geht ;)

  • In die Richtung denk ich auch, die GTs haben wahnsinniges Potential, wenn auch nur die hälfte der heutigen GT3-Fahrzeuge im Rallyetrimm daherkommen würde, wärs die interessantere und spektakulärere Kategorie. Mal schaun wie sich das ganze entwickelt, vor allem wenns dann mal zu den Asphaltrallyes geht ;)


    Das Potential ist da, auch wenn es noch nicht alle zu schätzen wissen. Bei den WM-Läufen in F und D gab es doch viele Zuschauer, die nicht auf die RGTs gewartet haben, sondern lieber zur nächsten WP weiter sind. Auch wenn R. Tuthill kürzlich Tests mit potentiellen Kunden in Irland gefahren ist, er hat wahrscheinlich mit einem stärkeren Zuspruch gerechnet. Aber warten wir es ab - gut Ding will Weile haben.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Walter war früher kein großer Fan der Anreise der Rallye Monte-Carlo.


    Kein Argument für mich! Da ging es um die eher sinnlosen Sternfahrten aus den verschiedenen Großstädten, die Bestandteil der Veranstaltung waren.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wer von euch "Röhrl-Verteidiger" hat heute kein Handy,Smartfone oder PC?
    Wahrscheinlich niemand hier,weil ihr alle mit der Zeit geht.
    So ist es auch in unserem geliebten Rallyesport! Rallyes vor 40 Jahren waren anders als heute.
    Es muss irgendwann jedem bewusst werden,daß wir das Jahr 2015 schreiben und das Geheule um die gute alte Zeit schon langweilig ist!
    Manchen,inklusive Herrn Röhrl,ist nicht bewusst geworden,daß auch sie alt geworden sind.......

  • Was hat mein Handy mit mit der Aussage von Walter zu tun? Habt ihr überhaupt mal richtig gelesen was er gesagt hat? Was entspricht bei den Aussagen nicht den Tatsachen?

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wer von euch "Röhrl-Verteidiger" hat heute kein Handy,Smartfone oder PC?
    Wahrscheinlich niemand hier,weil ihr alle mit der Zeit geht.
    So ist es auch in unserem geliebten Rallyesport! Rallyes vor 40 Jahren waren anders als heute.
    Es muss irgendwann jedem bewusst werden,daß wir das Jahr 2015 schreiben und das Geheule um die gute alte Zeit schon langweilig ist!
    Manchen,inklusive Herrn Röhrl,ist nicht bewusst geworden,daß auch sie alt geworden sind.......


    Es geht nicht um die gute alte Zeit, sondern um den sportlichen Wert von Rallye,und der war in den 80er Jahren am Höhepunkt.Bevor es in den 90ern wegen dem neuen Umweltschuzbewusstseins beinahe zum Aussterben des Sports kam .
    Momentan sehe ich sowieso wieder das es danke eines ehemaligen Beifahrers besser wird.


    Rallyesport hat für mich aber auch nichts mit Ken Blocks Gymhanka schmarrn zu tun.


    Rallye braucht für mich Nachtpüfungen,Lange Prüfungen,Rallye über den ganzen Tag ,nicht 4 Prüfungen und dann ist Tag 1 beendet. Super Rallye gehört Verboten ,wer ausfällt darf am nächsten Tag zwar wieder Starten um zu testen und sich den Sponsoren zu präsentiern bekommt aber keine Punkte mehr .
    Die Reifebegrenzungen gehören verboten ,aus Sicherheitsgründen und aus sportlicher Sicht.


    Ja ich habe ein Smartphone(seit kurzem) vorher hatte ich ein Handy ,ja und ich bin auch noch mit einem Telefon mit Wählscheibe aufgewachsen ,und stell dir vor mit allem kann man telefonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tome ()

  • Es hat doch absolut nichts mit Röhrl verteidigen zu tun wenn man versteht was er meint!
    Auch er hat ein Handy und PC, vielleicht mit großen Tasten, obwohl er noch topfit ist.;)


    Das “Geheule” gab es auch früher, genau so berechtigt wie heute wenn die Guten für ihr
    Können benachteiligt werden. Nur wenn die trotzdem immer gewinnen und das jammern
    Methode wird, um eigene Interessen durchzusetzen, wird DAS langweilig und nicht die
    Erinnerung. Diese meint Röhrl wenn er gefragt wird, genauso wie manche Jobängstliche
    Jasager die früher und heute zum Geschäft um des Erfolges Willen gehören und das in
    jedem Vorgefilterten Interview spüren lassen. Walter hat sich nichts diktieren lassen.


    Klar sind Rallyes heute anders durchzuführen (wenn es bei Ories schon Navis gegeben hätte)
    Aber den Vergleich mit den anstrengenden Tag und Nacht Klassikern kann er sich erlauben
    weil er unter widrigen Bedingungen erfolgreich war.


    Noch was, da wir alle mal alt werden, ist es mindestens eine Sache von Respekt das
    niemanden vorzuwerfen, egal ob Weltmeister, Amateur oder Fan!:mad:


    Äh, ich gehe auch heute alles gucken, aber warum heißt es eigentlich "die gute alte Zeit"?:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Na dann zerpflücken wir's doch mal in die einzelnen Aussagen:


    "Solche Fahrer wie wir waren, die gibt’s heute nicht mehr. Heute sind das doch von der Industrie ferngesteuerte Marionetten, die nicht sagen dürfen, was sie denken."
    Was hat der Vettel letztes Jahr Prügel bezogen als er sich erdreistete schlecht über das Auto zu reden? Wie wurde über einen Alonso hergezogen, weil der verständlicher Weise seine Frustration gezeigt hat? Wie oft wurde seitens der Fans schon gestöhnt über immer gleiche Aussagen und Floskeln der Fahrer? Also das kann man so stehen lassen.


    "Einem wie mir würde man nach 14 Tagen die Lizenz wegnehmen und ihn rauswerfen"
    Besteht daran wirklich ein Zweifel? Was würde heute passieren, wenn ein Fahrer z.B. schlecht über einen Hauptsponsor redet?


    "Heute lässt sich ein Rallye-Auto viel leichter fahren als zu meiner Zeit. Damals war es viel einfacher, sich als guter Fahrer vom Feld abzusetzen. Wenn ich nach einer Prüfung über 30 Kilometer nicht mindestens eine halbe Minute vorn war, wurde ich stocksauer"
    Stimmt doch auch und die Autos sind vom Reglement her relativ eng zusammen, sich so deutlich auf einer WP abzusetzen gelingt definitiv nicht mehr so leicht. WPs über 30km sind zudem nicht mehr so häufig.


    "Damals habe ich immer zu den Alten gesagt, wenn sie von vergangenen Zeiten geredet haben: Ihr Spinner! Heute mach’ ich das Gleiche"
    Im Prinzip nimmt er damit den Kritikern den Wind aus den Segeln, aber man wird doch seine Meinung sagen dürfen, zudem wird das in den seltensten Fällen ungefragt der Fall sein. Zumindest bleibt er bei seiner Aussage und ist nicht wie das sprichwörtliche "Fandl im Wind" wie so manch Anderer.


    "Im Grunde ist für mich nur wichtig, dass ich überzeugt bin, dass ich zur richtigen Zeit gefahren bin."
    Ebenfalls seine persönliche Meinung und sein Empfinden, ist das jetz verboten?


    "Wenn der vorneweg fährt, läuft ihm ganz Deutschland nach. So einfach ist das. Solche Meisterschaften sind personenbezogen, nicht markenbezogen"
    Da wär ich ehrlich gesagt skeptisch, die deutschen Medien kennen nach Fußball (danach kommt eh lange nichts) noch Formel 1 und vielleicht DTM, genauso wie der Großteil der Leute, alles Andere ist eher regional oder individuell zu sehen. Bleibt die Hoffnung auf die neuen Medien, falls ein deutscher Fahrer mal in der Lage ist in der Weltelite mitzufahren.


    "In den über 20 Jahren seit meinem Rücktritt ist eben ein Riesenloch entstanden."
    Gibts da ehrlich Zweifel? Über Gründe darf man diskutieren, über die Tatsache an sich eigentlich nicht wirklich.


    Also wo ist das Problem? Er bleibt bei seiner Aussage, auch wenn er zum 100sten Mal gefragt wird und er ist dabei auch noch so freundlich nicht dermaßen über die immer gleichen Fragen so genervt zu sein, dass er sich nicht umdreht und die Fragesteller einfach mal stehen lässt. Mir wäre es eigentlich mal lieber, es gäbe eine anständige Diskussionsrunde mit Vertretern aus den verschiedensten Lagern (FiA, WRC-Promoter, Fahrer, etc.). Wäre auch für uns Fans mal was interessantes als immer wieder diese Artikel mit den Aussagen, die eh schon jeder kennt.

  • Also sorry.


    Mit der Aussage, dass die Autos immer leichter zu fahren sind und es deshalb nicht auf den Fahrer ankommt, hat er doch recht.


    Naja es gab damals 3 - 5 Überflieger genauso wie heute , damals waren die Autos weniger miteinander vergleichbar wie Heute ,jedes Auto wurde damals für (s)ein spezielles Terrain entwickelt.Die heutigen WRC´s sind dank neuer Fahwerke ;Kraftentfaltung des Motors und weniger körprlicher Arbeit sicher einfacher zu Fahren.Dafür wird der Grenzbereich an der Spitze umso schmaler .

  • Also schon wirklich lustig was manche hier schreiben.


    Also vorweg. Ich bin noch so jung, das ich keinen seiner WM Titel miterlebt habe! Aber alt genug um das Glück zu haben ihn mal persönlich gesprochen zu haben (wenn auch nur kurz).


    Man solle mal bei den Fakten bleiben. Dieser Herr ist Mittlerweile 67. Trotzdem ist er DER ANGESEHNSTE Entwicklungsfahrer der je aus Deutschland kam.
    Er hat in verschiedensten Motorsport Disziplinen Erfolge errungen. Egal ob Rallye, Berg oder Rundstrecke.
    Also ich bin schon der Meinung das man diesem Menschen einen gewissen Respekt zollen sollte und ihn hier nicht als "Dummschwätzer" betiteln sollte.
    Dieser "alte Mann" ist auch HEUTE noch schneller als 99,9999% derer, die hier im Forum vertreten sind! Ich denke jeder hat die (nicht vorhandenen) Zeiten vom Röhl bei der 3-Städte gesehen!
    Also bitte, egal ob ihr seiner Meinung seit oder nicht. Dieser Mann hat in seinem Leben so viel erreicht, ich glaube ein bisschen Respekt wäre da schon angebracht.


    Und ja. Ich bin überzeugt davon, das ein Röhrl heute noch in der WRC mitmischen könnte. Denn wer in der Lage ist die NOS unter 7 Minuten zu fahren, immer und immer wieder, der kann noch fahren.




    Ob man seine Meinung teilt oder nicht, ist ja eine andere Frage. ich persönlich sehe das zwiespältig.
    Wieso sind solche abstände nicht mehr machbar, wieso sind die Autos wie ferngesteuert? Da ist doch ganz klar das Reglement schuld! Wieso werden Sachen wie Radstand, spur usw vorgegeben. Wer Passat fahren will soll Passat fahren (schön ruhig aber behäbig), wer up fahren will soll up fahren (klein flink, aber ne zicke). Aber hald die ganze Saison lang. Alle das selbe Motörchen, alle das selbe gewicht!
    Mickymausprüfungen, alle am tage, das war natürlich zu Röhrls Zeiten anders. Ob es gut ist wenn ein Fahrer 14 Stunden am tag durchgehend im Auto sitzt? Ich finde nein. Aber nen "Rallye tag" mit 60 wp Kilometern ist hald lächerlich! das hab ich ja schon bei ner Rallye 70. Und ich fahre nicht WRC!!!!


    2wd wären ja kein Problem, aber man will sie nicht. Denn wenn man schaut wie sehr die Leistung der Porsches nun beschnitten wurde, damit man ja nicht den heiligen WRC zu nahe kommt!
    2wd und 50kg leichter. Jeder wie er will. Aber hald kein wechsel unter der Saison!


    Die Werke diktieren was gemacht werden. Sie diktieren auch was Fahrer sagen dürfen. Das ist doch auch der Grund wieso ein Kubica aus dem stand raus fans hat, obwohl er quasi dauern überm Limit ist und es nicht die frage ist ob er ihn wegwirft, sondern wann! Jeder halbwegs talentierte drm Fahrer kann mittelmäßige Zeiten in nem wrc fahren. Top Zeiten fahren muss man noch wie vor können. Vor allem


    Die Autos müssen einfacher werden und somit billiger. Näher an der Serie. Dafür müssen verschiedene Konzepte zulässig sein. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer das das werk mit dem größten Budget vorne ist. Auch wären die Möglichkeiten für Privatteams wieder größer, überhaupt mitfahren zu können.



    Drehen wir den spieß doch mal um. ICH möchte gerne einen Ogie und nen Latvalla im 037 oder nem Stratos auf der Safai sehen. Nicht mit 3 jahren Training davor, sonder 3 Tage, genau wie Röhrl sie hatte. Und dann wird man sehen ob Jarri oder seb, nachdem sie die 3. Unterhose gewechselt haben, die pace vom "alten mann" mitgehen können. Ach träumen darf man ja, oder?

  • .....mich würde eher interessieren,
    wie Ogier, Loeb, Latvalla, Kubica ,Sordo, Bergquist , Wiegand,Abbring, Neustadt, Meeke etc aussehen,
    wenn sie gegen Röhrl, Dumas, Delecour,Zeltner und Duez in identischen Porsche aussehen.


    Man könnte auch die Power-Stage aufwerten, indem man die oben genannten auf z.B 5 Porsche Cayman die Power-Stage fahren läßt. Außerdem dürfen die Klassensieger und ausgewählte ehemalige Fahrer ebenfalls fahren.


    Die ersten 5 Km zum Eingewöhnen, dann Lichtschranke (fliegend) und 10 Km auf Zeit.


    Das wäre voll Fernsehtauglich. Wenn dann der "Rentner" Walter Röhrl (oder "Jungspunt" Sepp Wiegand) gewinnt, während das ZDF berichtet, dann geht's auch in Deutschland wieder vorwärts.


    Spätestens wenn das Siegen mehrmals passiert.


    Ja,ja, ich fanta-siere wieder. Trotzdem eine spannende Vorstellung und ein Hammer ganz am Schluß jeder Rallye.



    FBE

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Dieser Herr ist Mittlerweile 67. Trotzdem ist er DER ANGESEHNSTE Entwicklungsfahrer der je aus Deutschland kam


    Sagt wer ? Du ?


    Und natürlich kann ein Röhrl mit 67 noch in der aktuellen WRC mithalten.
    Vor allem in Finnland.
    War da mal was ? Nö, oder ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!