Neue RC2-RC5 Klassen im nationalen Bereich

  • Hast Du ein altes Reglement? Im 2015er steht:


    24.2 KLASSENZUSAMMENLEGUNGEN (ASN-REGELUNG)
    Wenn die Mindestzahl von drei Startern in einer Klasse/Division nicht erreicht werden kann, werden die Teilnehmer in dieser Klasse/Division mit der nächst höheren der gleichen Gruppe zusammengelegt.

  • Das Ziel Durchblick in die Gruppen / Klassen zu bringen wurde damit ganz klar verfehlt. Setzten 6!


    Solange kein R- oder N-Zwang aufgrund vorhandener Homologation im nationalen Bereich herrscht werden sicher einige den Ausweg der Direktnennung in z.B. F8 bzw. H13 nehmen. Der durchschnittliche N8-Treter geht somit den R2 aus dem Weg und der durchschnittliche R2-Treter geht zum abkochen in die H13. Somit wird sich wohl gar nicht so viel ändern.
    Wie erfolgt eigentlich die Hochstufung der RC4 wenn kein H13 Auto genannt hat, gehen die dann in die H14? Theoretisch ja, da die Hochstufungslogik m.M. so aufgebaut ist.

    ***...da geht noch was...***

  • Wir fahren schon seit geraumer Zeit in der H13 das beste Nicht-R2-Auto aus:)


    Holla die Waldfee, das nenne ich mal Selbstvertrauen.
    So viel hab ich aufgrund meiner Ausfallhistorie nicht und solange da z.B. noch ein Vogt mit einem AE86 im Saarland oder ein Wittmann mit einem BDA im bayrischen rumfährt die auch R2´s richtig ärgern können würde ich mir das, mangels diese Jungs bisher geschlagen zu haben, nicht anmaßen.

    ***...da geht noch was...***



  • Die RC5 und die RC2 gehen in die jeweilige F, die RC4 und die RC3 gehen in die H.


    Beispiel:
    weniger als 3 Starter in der RC5 --> F9, wenn dann immer noch weniger als drei in der F9 --> F8
    weniger als 3 Starter in der RC4 --> H13, wenn dann immer noch weniger als drei in der H13 --> H14
    genau so bei der RC3 --> H15 --> H16
    und zum Schluß noch die RC2 --> F3A



    ist doch eigentlich einleuchtend, oder?

  • Holla die Waldfee, das nenne ich mal Selbstvertrauen.
    So viel hab ich aufgrund meiner Ausfallhistorie nicht und solange da z.B. noch ein Vogt mit einem AE86 im Saarland oder ein Wittmann mit einem BDA im bayrischen rumfährt die auch R2´s richtig ärgern können würde ich mir das, mangels diese Jungs bisher geschlagen zu haben, nicht anmaßen.


    Patrick ich glaube Du da was gehörig missverstanden.
    Die Übersetzung lautet: Als "normaler" H13 Fahrer reiht man sich üblicherweise hinter den R2's ein und freut sich erstes oder zweites H13 Auto nach den R2 zu sein.


    Wer mich kennt weiß, dass ich von Anmaßungen weit entfernt bin und auch damit leben kann, das das Reglement so ist wie es ist.


    Grüße
    Steffen

    mse-schmoelln.de

  • Patrick ich glaube Du da was gehörig missverstanden.
    Die Übersetzung lautet: Als "normaler" H13 Fahrer reiht man sich üblicherweise hinter den R2's ein und freut sich erstes oder zweites H13 Auto nach den R2 zu sein.


    Wer mich kennt weiß, dass ich von Anmaßungen weit entfernt bin und auch damit leben kann, das das Reglement so ist wie es ist.


    Grüße
    Steffen


    Na dann noch mal off Topic.
    Steffen ich war nicht der Einzige der das so gelesen hat. Einigen wir uns auf unglücklich formuliert. ;)
    Zielstellung ist eigentlich immer die gleiche, ankommen, bester nicht R2 in der Klasse, R2 maximal ärgern, möglichst weit vor in der Gesamtwertung.


    Wenn sich dann dieses Jahr möglichst viele erbarmen tatsächlich in der RC4 zu nennen wird es auch wieder eine reine H13 Klasse geben. Wobei wenn es nach mir geht könnten die Divisionen (mit Überarbeitung u.a. 2 Liter Kit-Car in Div. 5!) auch bis zur R35/70 durchgezogen werden. Der gemeine Zuseher hätte so nur noch 6 Klassen zu unterscheiden und das "Totschlagargument" der Gruppe H wäre vom Tisch. Dann noch die R5/RRC/S2000 erlauben und schon sollten die wenigsten interessanten Veranstaltungen durch H-Autos gewonnen werden was wohl der eigentliche Grund der Abschaffung ist.

    ***...da geht noch was...***

  • Siehe Nennliste Südliche Weinstraße,


    Herr Satorius fährt mit seinem R2 in der H 13 ,


    es ist ja so einfach mit einem C2 , ca. 200 PS mit seq. Getriebe , die echten H 13 zu schlagen :D


    mfg Ulli

  • aber solange die Erstzulassung passt entspricht doch ein R2 dem GrH Reglement? oder liege ich da falsch?
    und das R2 Mindestgewicht ist deutlich über H13


    So sieht es aus, alles korrekt. Ein R2 ist praktisch die optimale technische Ausnutzung der H13 mit Ausnahme vom Gewicht.

    Aber spätestens wenn die RC4 mal voll ist und ein R2 als H13 nennt weiß man doch was man von zu halten hat. Egal ob mehr Gewicht oder nicht, das Fahrzeugkonzept ist wesentlich neuer und dementsprechend auch fahrbarer und somit theoretisch überlegen. Also ist es Feigheit vor dem Feind wenn man sich mit seinesgleichen messen könnte. Viele wettern gegen die H aber zum Abstauben von Pokalen ist sie noch gut genug solange sie da ist und der sportliche Wettbewerb in der eigenen Klasse zu anspruchsvoll ist. Aber trotzdem alles legitim.

    An dieser Stelle lobe ich mir dann solche freiwilligen Nennungen von F auf H wie eingangs von Dir beschrieben.

    ***...da geht noch was...***

  • Nunja wenn er es bis auf den gipfel bringen will, nimmt er noch den r2 und passt noch ein paar sachen nach gruppe h reglement an.


    Der R2 ist eine gute Basis aber noch nicht das non + ultra.


    Nachteil wäre, er könnte nicht ohne weiteres wieder in der R2 fahren.


    Aber das mindestgewicht der H13 sollte auch mit dem R2 erreichbar sein. Weiß wer wo das Gewicht von einem R2 liegen muss? Rein interesse halber.


    Im Hinblick auf die Abschaffung der H hätte es in diesem Fall allerdings nicht viel Sinn. ;) Ausser es sind Änderung die ohne großen Kostenfaktor durchführbar sind und ebenso wieder Rückgängig machbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • also an einem R2 noch rum zu basteln um die ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv. max vielleicht ein paar gewichtsoptimerte Teile (U-Schutz, Türen) aber selbst das Geld könnte man besser für die nächste Revision aufheben.
    Ich glaube die R2 müssen 1030kg wiegen, R3 1080kg
    Teilweise erreichen manche R2 das nur mit massiven Stahl U-Schutz

  • also an einem R2 noch rum zu basteln um die ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv.



    um die?


    Naja, ein Auto kann immer nur so gut sein wie es das Reglement zulässt. Das H Reglement lässt mehr zu, also warum nicht das auto entsprechend etwas anpassen?!


    Sicherlich sollte man in Hinblick auf die Abschaffung der H mit den umbauten vorischtig sein und entsprechend nur wieder zurückbaubare Bauteile tauschen.


    Tür, Haube, Kofferraumklappe und schon kommt man den 850kg recht nah und das für rund 1000-1500€.


    Vorrausgesetzt man möchte noch die zwei Jahre H damit fahren.


    Wenn man auch mal übern Rallyesport hinnaus schaut kann man auch noch länger mit solch einer Basis am Berg oder beim Slalom fahren.


    Und obdas homologationsgewicht auch wirklich das mindestewicht ist sei auch mal dahin gestellt. Bei den Super 1600 wurde damals auch mit Gewichten hantiert um die 1050kg auf die Waage zu bekommen. Vielleicht ist es beim R2 ja ähnlich.


    Wenn aber natürlich aussreichend R2 am start sind würde ich mir über all das aber keine Gedanken machen und einfach gegen die anderen R2 fahren.


    Ich persönlich fahre aber immer lieber in einer Klasse die recht voll ist. Ganz nach dem Motto, viel Feind, viel ehr ;)


    Und wenn ein Auto mehrere Gruppen zulässt, warum nicht? Das Reglement gilt ja für alle, ob man nun ein Auto aus einer anderen Gruppe dem einen Reglement anpasst oder ob man selber ein Auto für das Reglement aufbaut.


    Ob man aber für 30.000€ ein Auto selber auf dem Niveau von einem R2 aufbauen kann, auch nach dem H Reglement wage ich zu bezweifeln.


    Zum Thema folge kosten / Revision, die hat man auch in einem ausgereizten Gruppe H Auto.


    Da ich aber genau 2013 vor solch einen Problem stand, ein neues Auto bauen oder ein fertiges kaufen und entsprechend dem vorhandenen Reglement anpassen, habe ich mich damit auch recht stark beschäftigt. Ich habe mich für den Kauf eines fertigen Autos entschieden und passe es nun entsprechend dem Limit des Reglement ans, wo ich es einsetze. Man brauch nicht denken, ich kauf mir ein R2 oder sonstwas und fahre dann den andren, auch bei gleichem Talend am Lenkrad der H um die Ohren.


    Das ist nun aber nicht auf Satorius bezogen sondern Allgemein gehalten. ;)

  • Da hier mein Name ja jetzt doch öfter gefallen ist möchte ich mich dann doch mal zu Wort melden!
    Zunächst möchte ich mal fest stellen wenn ich in der H13 nenne dann sicher nicht um irgendeiner Konkurrenz aus dem Weg zu gehen! Um am Beispiel der SÜW zu bleiben... Wir sind in der H13 gefahren da uns bewusst war das wir zu 90% in die H14 hoch gestuft werde... Das haben wir zum einen gemacht, da wir uns auch der H14 gewachsen sehen, was Platz 2 denke ich beweist! Zum anderen die höhere Teilnehmeranzahl in der Klasse H14 tut in jeder Meisterschaft gut! Zum andern sicher hatte ich keine Angst vor der R2, wer die Rallye verfolgt hat wird auch mit bekommen haben das wir uns im Gesamten über 7 Sekunden vorm ersten R2 Fahrzeug platziert haben! An dieser Stelle möchte ich betonen mein Fahrzeug ist jeder Zeit zu 100% auf R2 Stand und kein optimierter R2 auf Gruppe H Niveau! Wer meine Leistungen kritisieren möchte... Bitte gern 015127036593 ist meine Nummer! Aber sich hinter einem Nickname zu verstecken keine Argumente zu haben und ich unterstelle mal evtl. noch nie in einem Auto gesessen zu haben... Das ist die Art von Kritik die dieses Forum leider teilweise zu einem Müllbecken macht! Nun noch meine ganz persönliche Meinung zu einem R2 in der Klasse 13... Der R2 ist sicherlich ein sehr gutes Gesamtkonzept! Meiner Meinung nach lässt das Reglement aber Fahrzeuge zu die weit überlegen sein könnten! Und noch eins zum Abschluss... So lang mein Auto in ein Reglement passt werde ich einfach in der Klasse fahren in der sich die meisten Punkte für eine Meisterschaft realisieren lassen! Und das kann mir keiner verübeln denn ich halte mich zu 100% ans Reglement! Verreist doch lieber mal die "Supertalente" die sich vor Rallyes kaputt trainieren oder mit faulen Autos an den Start gehen.... Sich mit dem Reglement auseinander zu setzen und zu erkennen, dass ein Podestplatz in einer weit aus volleren Klasse mehr bringt als ein Sieg bei 3 Autos ist keine Straftat!


    Mit freundlichen Grüßen


    B.Satorius

  • Hallo B. Satorius !
    Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass du dich hier vor den ganzen "Insidern" und "Supertalenten" rechtfertigst !
    Erstens kan ich mir nicht vorstellen, dass jemand wie du, der bei div. Veranstaltungen mit einem mittlerweile in die Tage gekommenen R2 in die Top 5 fahren kann und dann vor anderen R2`s "flüchtet". Zum zweiten muß ich sagen, wenn es der Meisterschaft dienlich sein kann, die H13 zu nennen, ist das für mich nur selbstverständlich.
    Wenn sich div. Fahrer dieser Klasse dann aufregen, sollte es nicht dein Problem sein........
    Denn wenn es viele Fahrer der verschiedenen Klassen nicht wahrhaben wollen, so ist die Kohle nicht immer entscheidend.......
    Was bringt ein R2, wenn nicht der entsprechende Fahrer am Steuer sitzt.....mittlerweile gibt´s dafür auch ein paar Beispiele !!
    Meiner Meinung sollte es ganz allein deine Entscheidung sein, in welcher Klasse du fahren möchtest und der Rest sollte das akzeptieren !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!