Maximilian Koch Rallye Thread

  • Da kann ich nur zustimmen. Es war zum Glück eine übersichtliche Passage. Soll keine Entschuldigung sein, aber die Beiden sind noch sehr jung und da können Fehler passieren. Aus Fehlern lernt man bekanntlich.

  • Das Zusammenleben unter Menschen gestaltet sich hin und wieder als schwierig, weil eben auch unterschiedliche Charaktere über Dinge diskutieren, denen Ereignisse vorausgegangen sind, auf deren Verlauf nur zwei Personen haben Einfluss nehmen können.
    Alle Mutmaßungen über den Ausgang dieses Ereignisses, hätte ein anderer als Co-Pilot auf dem Beifahrersitz gesessen, entbehren jeglicher Diskussionsgrundlage.


    Es gab am Wochenende zuvor Situationen bei einer Rallye im Westen Deutschlands, die -wie es den Anschein hat- weit weniger Anlass zu Diskussionen gab, obwohl dort das Ansehen des Rallyesports in der Öffentlichkeit durch die Entgleisung eines Teilnehmers deutlich gelitten hat.


    Insofern habe ich noch nicht so recht verstanden, welches Ziel die uns bekannten „Kritiker“ hier verfolgen, indem sie versuchen mit ihren Äußerungen ein talentiertes, junges Team zu diskreditieren, gar zu verletzen, in dem der Co-Pilotin unterschwellig Unfähigkeit in der Durchsetzung und dem Piloten Vorsatz unterstellt wird.


    Die Herren „Z“ und „H“... befinden sich mit Ihren Beiträgen -sofern man diese als sinnvoll bezeichnen kann- auf äußerst dünnem Eis... äußerst dünn.
    Ich würde mir wünschen, dass sie zukünftig einen anderen, respektvolleren Ton der Ansprache wählen, um dann als gleichwertige Diskussionspartner wahrgenommen werden zu können.

  • Ohne Partei zu ergreifen, würde ich gerne meine Meinung zu der Situation äußern.
    Wir sind 2015 bei der Rallye Rebenland gestartet. 2015 war die besagte Stelle identisch zu fahren.
    An dieser Stelle hat man vor der Schikane, den 5. Gang ausgedreht. Die Schikane verträgt den 3. Gang locker, wenn man die Runde fährt.
    Wenn die Runde verlassen wird, muss das vor der Schikane klar sein - sonst reicht es nicht!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Wendemanöver, vorher der rückwärtige Verkehr beachtet wurde.
    Auch ist es im Streckenverlauf vor der Schikane nicht möglich in den Rückspiegel zu schauen!
    Wer sich Rebenland Videos angesehen hat, konnte leicht feststellen, dass die WRCs, R5s dort sehr zügig unterwegs waren.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ein Team (in einigem Abstand) gefolgt wäre, und in seine Runde gefahren wäre!
    Dann ist das Spiel beendet!
    Das Wendemanöver war höchst gefährlich!
    Da mir Fahrer und Beifahrerin nicht bekannt sind, zumindest nicht persönlich, sollte niemand irgendetwas in meinen Post rein interpretieren.
    Es geht mir nur um die Klarstellung der Situation.
    Mit motorsportlichem Gruß Frank Herrmann

  • Ja "shit happens" - Fehler passieren - hätte hier mit deutlich mehr Wind gerechnet. ;)
    Bevor hier immer eifrig ausgeteilt wird, sollte jeder der alten Super-Profis mal zurückdenken, wo er mit frischen 21 Jahren auf welchem Material und mit welchem Erfolg rumgeturnt ist - dies nur mal so als Denkanstoß. Will damit aber nicht jegliche Kritik verhindern, lediglich eine "gewisse" Denkweise anregen.


    Ja Fehler passieren ,sollten sie aber nicht.
    Aber was ein entgegen der Prüfung fahren mit dem Material und dem Alter zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz. Nicht jeder hat einen Gönner der den Geldbeutel aufmacht .Aber selbst mit 21 sollte man wissen das man nicht gegen die Strecke fährt.Das ein Beifahrer in der Situation nur die Ansage machen kann ist mir auch klar ,umsetzen muß es der Fahrer.

  • Da möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben!
    Klar war es ein Fehler, den man so nicht machen sollte...
    Aber 1.:
    Die schmerzhafte Bestrafung mit adW kam ja sofort und daraus wird man bestimmt lernen - keiner fährt eine Rallye im Ausland mit viel Vorbereitung, Arbeit und Kosten und sagt sich dann, "ach, sind wir halt raus, was solls" so gesehen wird man daraus dann schon lernen.
    Und Aber 2.:
    Eine Entscheidung die man in einer solchen Situation trifft hat nichts mit rationalem Handeln/Denken zu tun - jemand der beim Fahren immer über alles nachdenkt wird meiner Meinung nach NIE schnell sein!
    Man ist voll im Wettbewerb, plötzlich macht man einen kleinen Fehler - klar sagt man von außen, fahr raus, hol dir die Strafzeit und weiter gehts - aber im Auto denkt man eben, kurz gewendet und der Zeitverlust ist minimal statt maximal, keine große Aktion. Ich behaupte mal da ist einem überhaupt nicht bewusst was sein könnte und wieviel Meter man eigentlich schon gefahren ist - man macht es einfach!
    Man braucht hier auch nicht über Absicht oder nicht diskutieren, weil es ist ja logisch das man es "absichtlich" macht, man kommt ja nicht versehentlich an die Handbremse und dreht am Lenkrad - aber das definiert sich hier meiner Meinung nach etwas anders.

  • Die Strafe ist gerechtfertigt, Fahren entgegen der Fahrtrichtung regelwidrig. Und Maximilian akzeptiert das.


    Ich stelle hier gern provokant die Frage (keine Ausrede).
    Auf einer Start Ziel WP wäre es ein Bremsen,Korrektur-Wenden im Notausgang?
    Wie verhielt es sich bei eingelegtem Rückwärtsgang?
    Hat der Co. im Gebetbuch die Ausfahrt aus dem Rundkurs jetzt schon vermerkt? Die relevante Passage wird erst Seiten später im Aufschrieb angesagt?
    Ist den Fahrzeugbesatzungen immer bewusst das es sich um reguläre WP handelt?
    Oder ist es doch emotional zuerst ein Notausgang für anschließendes Bremsmanöver mit Richtungsänderung?
    Rundkurse provozieren diese Fehler förmlich.
    Aus der Historie:
    Als Kahle im Porsche auf der Oberland entgegen der Fahrtrichtung fuhr um eine geeignete Wende-Stelle zu finden (Dobberkau-Loch am Wildsteig), wurde auch diskutiert. Er hatte sich gedreht /ist in keinen Notausgang gefahren. Den Porsche zu wenden war auf der engen Straße schier unmöglich auf der Stelle.



  • ......Als Kahle im Porsche auf der Oberland entgegen der Fahrtrichtung fuhr um eine geeignete Wende-Stelle zu finden (Dobberkau-Loch am Wildsteig), wurde auch diskutiert. Er hatte sich gedreht /ist in keinen Notausgang gefahren. Den Porsche zu wenden war auf der engen Straße schier unmöglich auf der Stelle. ........


    Heist das deshalb Riskiert "man" das Leben und oder die Gesundheit anderer.?
    mal auf Deutsch
    Egal wer, so ein Verhalten ist SCH .... und zwar ganz Große .
    und Unentschuldbar.

  • Lieber Herr "Cupfahrer", Chaoten und Hooligans haben wir in anderen Sportarten (...und mittlerweile nicht nur dort) bereits ausreichend.
    Ich verstehe nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die sich der Fäkalsprache bedienen müssen, um zu glauben, jetzt werde ihr Anliegen auf einem höheren Level erhört.
    Versuchen Sie doch einfach, eine Diskussion mit sachlichen Argumenten zu befeuern, dann wird man Sie als Diskussionspartner (möglicherweise) auch ernst nehmen.

  • Thema ernst nehmen.
    Der nächste DRM Lauf steht an. Dort kann man ja seinen Fehler aus Österreich wieder ausbügeln. Ansonsten brauch man hier über nichts mehr diskutieren.

  • Ich denke ihren Fehler werden Max und Lisa direkt bei der nächsten Gelegenheit gerade rücken (ich nehme mal an dein "Kommentar" betrifft das Endergebnis der Rebenland).
    Am Fehler selber lässt sich nämlich nichts mehr "ausbügeln", sondern dieser ist lediglich im Hinterkopf gespeichert unter "Nicht wieder machen"...


    Grundsätzlich finde ich deine Kritik an den jungen Talenten, egal welcher Name fällt, generell für überzogen.
    Woran liegt das?

  • Ich denke ihren Fehler werden Max und Lisa direkt bei der nächsten Gelegenheit gerade rücken (ich nehme mal an dein "Kommentar" betrifft das Endergebnis der Rebenland).
    Am Fehler selber lässt sich nämlich nichts mehr "ausbügeln", sondern dieser ist lediglich im Hinterkopf gespeichert unter "Nicht wieder machen"...


    Grundsätzlich finde ich deine Kritik an den jungen Talenten, egal welcher Name fällt, generell für überzogen.


    Woran liegt das?



    ... vielleicht am schlechten Gefühl, das er hat, wenn andere etwas haben, das er selbst gerne hätte, aber nicht hat....😁

    Einmal editiert, zuletzt von rallyefan89 ()

  • Naja, ob die Lizenz erhalten bleibt, für x Monate entzogen wird oder er die nächsten 1,2,3 Rallyes auf Bewährung fährt entscheidet zum Glück immer noch der DMSB.


    Solange er aus Frankfurt keinen Brief bekommt, ist alles nur reine Spekulation. Also erstmal abwarten und Tee trinken. Und wer ne Lizenz hat, wird das ganze sicher auch in 1-2 Monaten im Vorstart lesen können, wenn denn was kommt.


    Wüsste jetzt nichtmal wie es geregelt ist. Darf der ÖMV eine Strafe aussprechen oder muss das über den DMSB gehen? Oder hat die FIA dort etwas mitzusprechen, da die Veranstaltung ja im Ausland stattfand.

  • ... vielleicht am schlechten Gefühl, das er hat, wenn andere etwas haben, das er selbst gerne hätte, aber nicht hat....😁


    Reine Mutmaßungen.
    Ich denke das kann [MENTION=2597]hendrik[/MENTION] bestimmt selber erklären.

  • sind Sie im Fahrzeug gesessen? haben sie mitgehört was da gelaufen ist ? wenn Sie beide Antworten mit nein beantworten müssen dann setzen sie bitte keine solche Theorien in die Welt


    Dann bin ich auf die Onboard gespannt, sollten Hansmaik oder Spezi ja besorgen können.


    ja dann eben als 007, mit der Lizenz zum Töten 8)


    Ich habe zwar den Eindruck das das Team etwas mit Wagen und Ansprüchen anderer überfordert ist, aber soweit kommt es hoffentlich nicht!

  • Du erwartest nicht ernsthaft noch Reaktionen von mir, oder?


    Ansonsten, einsteigen besser machen........ 8)

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :p

  • Hallo zusammen,
    davon abgesehen, dass "Spezi137"s "007-Lizenz-zum-töten"-Spruch - egal wie spaßig gemeint - völlig fehl am Platz ist, würde ich solchen "Edelfans" bei allem (angenommenen) Talent von Maximilian empfehlen, mal den Ball etwas flacher zu halten. Man sollte schon auch mit Fehlern (Nicht-angeschnallt weiterfahren, bellen & dann Video entfernen ;-), Zeitstrafen, Fahren in die falsche Richtung!) und der folgenden Kritik umgehen können. Oder anders gesagt, nicht immer alles rechtfertigen und mit der Jugend der Besatzung entschuldigen. Keiner zwingt jemanden in dem Alter in einen S2000. Sprüche wie "erstmal besser machen" sind Kindergarten-Stil.
    Da ich bisher bei jedem WM-Auftritt von Maximillian vor Ort war (& beim Team vorbeigeschaut habe) und Zeitenlisten lesen kann, drücke ich den beiden gerne die Daumen, dass sie mit ihrer Herangehensweise nach vorne kommen.
    Zudem: Wortmeldung sind legitim und okay (ist ein offenes Forum, in dem "ihr" mit diesem Thread agiert). Diverse Reaktionen/Posts aus der immer gleichen Richtung (spezi137, rallyefan89, Stefan Blank - der ja gerne aus reichlicher Entfernung kommentiert) machen es weder besser, noch den beiden im Auto leichter. Denn insgesamt sind sowohl im Subaru noch im Skoda bisher nicht ein, zwei starke Auftritte am Stück herausgekommen. Deshalb besser mal machen lassen und Daumen drücken ...
    Und zur Klarstellung: auch ich glaube, dass der Maximilian was kann - wäre nur besser, er würde es erstmal zeigen, bevor ihm in diesem Thread immer die gleichen auf die Schulter klopfen!
    Gruß RK

    7 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ein ehrlicher und echter Kuhnqvist (-Kommentar) ist einfach unbezahlbar. Neidloser , unverbitterter aber dafür realistisch-kritisch und auf den Punkt gebrachter, einfach nur anerkennender Beitrag wie auch von anderen Gästen hier....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!